Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2000, 13:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gutes Argument von Mephisto, die Sache mit dem verlorenen Mannschftsgefühl bei 4er-Mannschaften. Unter diesem für untere Klassen wohl wichtigsten Gesichtspunkt muß ich meine bisherige Meinung wohl revidieren und auch für 6er-Teams plädieren.

Der größte Witz ist ja wohl das Spielsystem der Champions-League. Oder Hättet Ihr Lust ´ne Menge Eintrittsgeld auszugeben und dann ein 3:0 zu sehen wie im Finale ?

------------------
Alt 07.04.2000, 07:55
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich möchte nochmals das Thema Spielsysteme ansprechen. Wir hatten mal ein Freundschaftsspiel mit einer ungarischen Mannschaft, die konnten mit unserem System und wir mit Ihrem gar nichts anfangen. Nur bis 21 haben beide gezählt.

Weiß jemand, wie den so die Spielsysteme in den unteren Klassen in unseren Nachbarländern sind? Vielleicht könnte man ja mal Kontakte mit Vereinen knüpfen zwecks Freundschaftsspielen, ... Sport verbindet.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 12.04.2000, 10:21
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Zusammen!

Ich halte nicht nur die zahlenmäßige Vereinheitlichung für wichtig, sondern auch die Regeln.

Also ich bin für ein Vierersystem in Schüler und Jugendbereich, mit der Ausnahme von Aufbauklassen. Dort ist es sicherlich sinnvoll 2 er Mannschaften zu bilden, weil somit jeder Verein alle Spieler einzubeziehen kann.

Bei den Herren würde ich allerdings ebenso 4er Mannschaften fordern, also ein einheitliches System! Es ist schon ein Krampf mit den uneinheitlichen Spielsystemem.

Nur ein kleines Beispiel aus dem Schüler und Jugendbereich: Wir haben vor 3 Jahren die Deutsche Schülermeisterschaft gespielt und dort ist folgendes aufgefallen. Im WTTV können nur Mannschaften teilnehmen, die auch die ganze Saioson auch in einer Schülerklasse gespielt haben, da aber viele gute Schüler schon Herren oder Jugend spielen dürfen sie nicht eingesetzt werden, ist ja ok. Aber in Bayern (oder Badenwürtemberg, hat mir ein Trainer erklärt...) ist es so, das am Ende der Saison die Schüler ihren Meister ausspielen, unabhängig von der Spielklasse in der Saison. Egal was jetzt fairer ist was ,(sicherlich das System der Süddeutschen!) so sollte es wenigstens einheitlich sein...
So kam es also zu sehr unterschiedlich starken Mannschaften, obwohl sicherlich einige Verbände wirklich ihre besten hätten schicken können, wenn sie nicht in der Herren eingesetzt worden wäre, wo sie aber sicherlich für ihre Entwicklung besser aufgehoben sind!

Dominik

[Diese Nachricht wurde von DrDom am 12-04-2000 editiert.]
Alt 12.04.2000, 16:50
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Info für RalphAber Holgi,
von Dir hätte ich schon mehr erwartet, als so einen blöden Rundumschlag (streiche blöd, setze undifferenziert). Interessanter wäre es doch, wenn Du Dich selber dahinterklemmst (also zum Funktionär wirst) und es dann besser machst.
Gruss Ralph
(bin Funktionär, weil auch das Spass macht!)

Hi Ralf Ich bin auch Funktionär, aber mit meinen 32 Jahren gehöre ich zu den Jungen Rebellen bei uns. Der Lieblingssatz unserer Funktionäre ist: Das haben wir noch nie so gemacht, oder auch: Das werden wir nie so machen.
Mein Fazit: Die sind alle zu alt. Außerdem gehören 8 Funktionäre dem Topverein des Kreisverbandes an, und alles was diesem Verein behindern könnte, egal ob bewußt oder unbewußt wird abgeschmettert, weil es könnte ja passieren das ein anderer Verein erfolgreicher wird als der eigene. Dei sehen alles nur durch ihre sche.. Vereinsbrille. Da verliert man die Lust überhaupt noch was zu machen.
Gruß
Holgi

------------------
Make it so !!!
Alt 12.04.2000, 18:48
DrDom DrDom ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DrDom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Jungs!

Ich gebe Holgi Recht! Auch wenn es sich auf keinen Fall so verallgemeinern lässt, so ist doch leider in jeder Sportart zu beobachten, das die Entwicklung in den "High-Tech" in keiner Weise mit der sportliche Leistung Sportarten standhalten kann! Und es ist offensichtlich das daran häufig Funktionäre Schuld sind, die allerdings nichts anderes machen sollten, als zu verwalten und nicht auch noch Barrieren aufstellen. Die Sportler sollen den Sport präsentieren und erfolgreich machen und nicht Funktionäre. Allerdings schätze ich die Arbeit der meisten Funktionäre und behaupte auch das die Mehrzahl der Ehrenamtlichen sehr gut arbeiten. Aber wie so häufig im Leben: An den wichtigen Stellen sitzen die Falschen Leute! :-))

Meist ist auch zu beobachten das es auf allen Ebenen so ist. So gibt es auf der unteren Ebene überall Vereinsmeierei und das setzt sich fort bis in die höchsten Ränge, aber dafür ist ja hier das Forum der beste Weg.

Hier kann man Kontakte knüpfen und darüber reden und Lösungen finden, auch wenn sie dann wieder von "Funktionären" entschieden werden.

Nichts für Ungut!

Dominik

------------------
Alt 13.04.2000, 00:36
Jürgen
unregistriert

zum Posting von"DR.DOM" ein paar Anmerkungen:

Wo liegt der "Krampf" bei den unterschiedlichen Systemen ? (siehe mein Posting in diesem Thread w.o.)

Thema: Schülermannschaftsmeisterschaften

gleiche Regelungen bei der Spielberechtigung sind für jegliche Meisterschaften Grundvoraussetzung für eine Akzeptanz der Ergebnisse.

Thema: "Funkionärsnachwuchs"

Der TT-Sport lebt z.Zt. von diesen "Low-Tec"-Funkionären.
Wer regelmäßig Kreis- und Bezirkssitzungen besucht, weiß, wie schwer es ist, Leute zu finden, die überhaupt etwas machen wollen!

Daher: Selbst ist der Mann! Mitmachen, sich einbringen, sich wählenlassen !

In diesem Sinne

Jürgen
Alt 13.04.2000, 07:46
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin auch der Meinung, dass ein Rundumschlag gegen die sogenannten Funktionäre nicht angebracht ist. Wer sich als Funktionär in den Vordergrund stellt, wird beim ersten Anlass auch in den Vordergrund gestellt werden, wenn etwas nicht klappt (was bei den Funktionären genauso vorkommt, wie bei den Spielern, die auch mal einen schlechten Tag haben).

Leider muß ich als Jungfunktionär (24) auch feststellen, dass viele Spieler ihren Sport auch sehr undifferenziert wahrnehmen, und sich mit zunehmender Spielklasse oft (nicht immer!) auf die eigene Perspektive beschränken. (Und wenn sie dann mal einen Sportlichen Erfolg haben, sehen sie den nur darin begründet, dass Sie gut gearbetet haben, und nicht etwa auch darin, dass jede Menge Leute dafür ihre Freizeit reininvestiert haben, damit eine Halle und ein Trainer da sind, die die Meldungen gemacht haben und sich um Sponsoren kümmern, usw.) Da geht viel Potential verloren, und es muss sich keiner wundern, wenn Bezirkstage und Verbandstage zu reinen Funktionärstreffen verkommen. Einmischen ist angesagt. Deshalb hab ich auch den Thread mit den änderungsbedürftigen Regeln aufgemacht. Also auf gehts: mitmischen!

------------------
Alt 13.04.2000, 10:46
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Nochmal, "Save 6er-Paarkreuz". Argumente siehe oben!

------------------
Carpe diem

Mephisto
Alt 21.04.2000, 23:14
Karle
unregistriert

Ich möchte die ausgezeichneten Argumente von Mephisto, Jürgen, Michael und Felix unterstützen. Ganz entscheidend sind für mich Mannschaftsgefühl und pragmatische Dinge. Ganz viele Spieler würden wir verlieren bei einer Umstellung auf Vierermannschaften, auch wenn deren Spielsystem vielen als attraktiv erscheint. Was vielleicht nicht mehr jeder weiß: Die Einheitlichkeit gab es schon. Früher (bis vor 35(?) Jahren spielten auch die Damen zu sechst, bis vor 15(?) Jahren auch die Jugend. Die Vierermannschaften sind Konzessionen gewesen an die Schwierigkeiten, genügend Damen für eine Mannschaft zu finden. Bei der Jugend kam die Einführung verbandsübergreifender Spielklassen (Jugendoberliga, -verbandsliga) mit weiten Fahrten (und dem Ein-Auto-Argument) hinzu.
Die Bundesliga hat nur wegen des TV die Vierermannschaft eingeführt, mit der Folge, dass es seitdem kaum mehr ein junger Spieler geschafft hat, in der Bundesliga Fuß zu fassen, es sei denn, er wäre ein Supertalent (Boll, Wosik) (vgl. Argumente der Vorredner, die allgemeingültig waren).
Die probleme der verschiedenen Systeme sind allerdings unbestreitbar: Darstellung in der Öffentlichkeit, Übergänge (bei 1. Liga / 2. Liga ist dies nicht so gravierend, da man bei Aufstieg eh eine ganz neue Truppe kaufen muss, in der Regel; wo aber in der/den untersten Klassen Vierermannschaften bestehen, gelten diese Probleme).
Fazit: Sechsermannschaften unbedingt belassen! Nicht die Ausnahmen zur regel machen wollen, nur weil es einzelne gute Argumente dafür gibt! Vor allem aber nicht immer neu an diesen Systemen herumdoktorn!
Die Einführung des dritten Doppels war ein entscheidender Fortschritt für die Sechsermannschaft, auch das muss hier bedacht werden.
Schlimm finde ich die Ausfälle gegen Funktionäre, die sich einzelne weiter oben erlaubt haben. Da kann ich nur den guten Repliken anderer zustimmen.
Alt 22.04.2000, 12:20
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000

BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo "Karle"

Wir freuen uns, daß wieder ein "neuer" zu uns gefunden hat um mit uns zu diskutieren.
Lass doch bitte einfach Deinen Namen registrieren. Das hat für Dich und die anderen Forumsteilnehmer nur Vorteile!

Siehe dazu auch in 2.2.Ankündigungen.

Dankeschön

------------------
-------------------------
Tobias Stursberg
www.tt-news.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »