Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 11:08
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzsichtige Tischtennisspieler

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
...einfach mal den Link von mir ansehn.
brauche ich nicht, verfüge über ca. 20 Jahre Berufserfahrung.
Alt 07.07.2012, 11:09
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bvb-ente Beitrag anzeigen
Ich kann dich ja mal vorschlagen. Ich denke, dass es dann für die 3.-5. Mannschaft reicht...

Mangelndes Talent kann man leider im TT nicht durch technische Hilfsmittel (Brillen) kompensieren.
Das war aber jetzt gemein!!

Vielleicht bringt mich die Brille ja ganz weit weit vorne!! Vielleicht musste ich erst diesen Thread hier lesen, um mein Talent zu erkennen!!!!
Alt 07.07.2012, 11:15
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Holgi:
Du weißt doch, wie es gemeint war... Entwickle mal dein Talent. Die Brille kann ich für dich fertigen. Das beste Equipment kann ich dir bieten. Für deine weitere Karriere Entwicklung kann ich allerdings keine Haftung übernehmen...
Alt 07.07.2012, 11:24
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber sicher weiß ich das!!!!!!!

Das Talent kann ich ja dann wohl nur mit dem Equipment weiter entwickeln oder besser: hervorholen!!!!

Hast ja gar kein Foto drin!!!!

Geändert von nevada (07.07.2012 um 14:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.07.2012, 17:22
Scab Scab ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Scab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich bin ähnlich kurzsichtig wie der Threadersteller und bis vor 2 Jahren habe ich ohne Sehhilfe gespielt. Seitdem trage ich regelmäßig Kontaktlinsen und so habe ich jetzt eine Sehstärke von über 120%.

Vorher konnte ich nur anhand der Bewegungen des Gegners den Schnitt erahnen, mitlerweile ist es mir bei guten Lichtverhältnissen möglich am Ball zu erkennen wie sich der Ball dreht. Ich finde, besonders beim Rückschlag und gegen Abwehrspieler ist das sehr wichtig.

Bei mir persönlich gab es keine Leistungsexplosion von heute auf morgen, aber man wird schon besser dadurch. Inwiefern die Kontaktlinsen meine Entwicklung beschleunigt hat, kann ich nicht sagen, aber es war sicher hilfreich. Mitlerweile ist es für mich auch unvorstellbar ohne Kontaktlinsen zu spielen.

Demnach würde ich jedem empfehlen mit Kontaktlinsen oder wenigstens mit einer Brille zu spielen.
Alt 08.07.2012, 22:26
Easygoing Easygoing ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Easygoing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo bvb-ente!

Interessant finde ich deine Anmerkungen zur Gleitsichtbrille, die ich als vermeintlicher Altersgenosse bzgl. der Tauglichkeit im Allgemeinen teile, bzgl. TT aber in Frage stelle.

Die Funktion der Gleitsichtbrille beruht ja darauf, dass an unterschiedlichen stellen der Brille eine andere Brechung in die Linse eingeschliffen ist, so dass bei Blick durch die untere Brillenhälfte der Nahbereich scharfgestellt wird, durch die obere Hälfte der Fernbereich, wobei dieser Übergang "gleitend" geschieht.

Benutze ich eine Gleitsichtbrille die ersten Male muss ich mich mit meinem Sehverhalten daran anpassen, was bei statischen Objekten (Lesen, Landschaft) einfach ist.

Beim TT verfolge ich ein kleines, sehr schnelles Objekt, dessen Geschwindigkeit noch dazu je nach Schlag sehr differiert.

Ich müsste also um den TT Ball mit einer Gleitsichtbrille in allen Phasen optimal scharf sehen zu können, mit meinen Augen einen auf die aktuelle Geschwindigkeit des Balles angepassten"Pfad" durch die verschiedenen Brechungsbereiche der Brille "fahren" - und dies neben dem Problem des Ball trotz Bewegung des Körpers zu fixieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier ein Automatismus wie z.B. beim Wechsel von Bildschirmentfernung zu Gesprächspartner etc. einstellt.

Ich frage mich deshalb ob für den TT-Sport im Alter nicht eine Einstärkenbrille mit einer Kompromisskorrektur die bessere Lösung wäre.
Alt 08.07.2012, 23:37
ich-bin-schwarz-gelb.de

@easygoing:

Nein!!! die Kompromisslösung ist nix. Da hast du entweder eine gute Fernkorrektur mit Einschränkungen in der Nähe, oder du nimmst eine Brille für den Zwischenbereich, auch diese ist untauglich, da ich nicht den maximalen Visus in allen Entfernungen erziele.

Die Skepsis gegenüber einer Gleitsichtbrille sind berechtigt, da es nun mal auch sehr viele unterschiedliche Gläser in unterschiedlichen Qualitäten am Markt gibt. Ich selber habe innerhalb des letzten Jahres 7 Paar Gleitsichtgläser diverser Hersteller probiert. Dabei gab es allerdings gravierende Unterschiede bezüglich Aufbau und Design des Glases. Die Gläser mit einem sehr ausgeprägten Zwischenbereich waren gerade für TT die optimalen Gläser.

Das "Gewöhnen" an eine Gleitsichtbrille geht eigentlich recht problemlos, wenn man a) die richtige Sehstärke, b) die richtige Zentrierung und c) den richtigen Glastyp gewählt hat.

Wie oben beschrieben, ist es halt für dynamisches Sehen erforderlich ein Glas zu nehmen, welches über einen sehr weiten Zwischenbereich verfügt. Unter Umständen muß man die sogenannte Addition (Korrektur der Presbyopie) etwas abschwächen, dadurch erhält man automatisch einen breiteren Zwischenbereich, weil dann die Astigmatismen schiefer Bündel abnehmen. Dieses gilt im Prinzip für jedes Gleitsichtglas, welches am Markt verfügbar ist.

Ich kann hier auch gerne Tipps zu Gläsern geben, welche wirklich optimal sind, aber ich denke das führt dann zu weit.
Alt 09.07.2012, 11:10
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bvb-ente Beitrag anzeigen
Um nochmals auf die Frage des Thread-Erstellers zurückzukommen. Du siehst den Ball natürlich deutlich früher schärfer, wenn du die Kurzsichtigkeit richtig korrigierst.

Bei einer Kurzsichtigkeit von 1,5 dpt liegt dein theoretischer Fernpunkt bei ca. 65cm ohne Korrektur, d.h. dass du alles, was weiter als 65cm entfernt ist unscharf erscheint. Ehe du den Gegenstand dann bewusst scharf wahrnimmst, kann es häufig schon zu spät sein.

@ttdr:
Bei dir sollte es mit einer Fernkorrektur eigentlich schon deutlich bessere Ergebnisse geben können, da du ja wesentlich mehr Reaktionszeit hast, wenn du deine Kurzsichtigkeit korrigiert hast.
Danke. Genau das wollte ich etwas wissen. Mir scheint, du wärst Optiker/ Augenarzt oder ähnliches.

Habe gestern mal ein bisschen mit und ohne Brille ein paar simple TT-Übungen gespielt und - wie du sagst - der Unterschied ist durchaus merklich. Allerdings denke ich, dass Kontaktlinsen (die demnächst beim Optiker eintreffen müssten) die bessere Wahl sind. Die Ränder der Brille stören etwas bei schnellen Kopfbewegungen.
Alt 11.07.2012, 13:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Leute,
heute gibt es den Selbsttest. Schon mit Brille und nach ein paar Bällen ist mir der Unterschied aufgefallen. Heute Abend das gleiche nochmal mit Kontaktlinsen.

Bin gespannt, wie stark der Unterschied sein wird und, wie stark sich das in meiner Spielstärke bemerkbar macht. Normalerweise dürfte das zwar schleichend gehen, aber mal sehen.
Alt 17.07.2012, 16:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@bvb-ente Du hast geschrieben man muß Einschränkungen im Nahbereich in Kauf nehmen wenn man voll auskorrigiert. Das ist auch meine Erfahrung. Meine Frage dazu ist: wenn man mit so einer auskorrigierten Brille viel im, ich sage mal ‘verzerrten Nahbereich’ arbeitet, hat das zur Folge, daß die Augen langfristig abstumpfen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »