Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2004, 23:19
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen? Ab wann?

Ein Wechsel zu Noppen macht m.E. dann Sinn, wenn sich bei dem Spieler mit NI-Belägen ein Spielsystem herauskristallisiert hat, mit Stärken und Schwächen. Sollte es dann einen Belag geben, der diese Stärke unterstützt, kann man auf jeden Fall mal einen Test wagen.
Alt 09.05.2004, 10:29
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spin-pips
@hot-dog:
Weil sie ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen haben und auf der Rückhand immer noch was dazu lernen können mit Noppen-innen. Aber ich bin ja auch erst 16 und spiele schon KN. (Spin-Pips).
MfG Spin-Pips.
Wenn ich dich richtig stehe sollen die Jugendspieler folgendes machen: Sie lernen das spielen mit Noppen-innen-Belägen bis sie der Meinung sind es geht nicht mehr besser, dann wechseln sie auf Noppen-außen-Beläge und beginnen fast wieder bei Null, da das Spiel sich bei den meisten Belägen komplett vom Noppen-innen-Spiel unterscheidet. Was soll das für einen Sinn haben. Du nimmst also in Kauf, dass die Spieler etwas lernen, das sie in Zukunft nicht mehr brauchen. Oder ganz einfach: Sie verschenken wertvolle Zeit, indem sie 2 komplett Unterschiedliche Systeme lernen, wovon aber immer nur eines gespielt werden kann (Zeitverschwendung). *

Wir haben auch einen älteren Spieler bei uns der auf der Vorhand mit kurzen Noppen mit wenig Schwamm recht ordentliche Fortschritte gemacht hat. Seit 2 Wochen spielt er wieder mit beidseitig Noppen-innen "um wieder Grundlagen zu trainieren", aber das die Grundlagen die er jetzt wieder trainiert nichts mit den Schlägen zu tun haben die er mit den Noppen wieder spielt will er nicht verstehen. Vielmehr wird er später versuchen die Schläge mit Noppen-innen-Beläge 1:1 auf sein Spiel mit Noppen-außen zu übertragen, das Ergebnis sind dann die Leute die das ganze Noppenspiel in Verruf bringen, weil sie einfach keine Technik entwickelt haben, die Fehlerquote extrem hoch ist und meist nur Punkte mit viel Glück machen.

-----

* Das gilt natürlich nur für die Spieler, bei denen sich bereits herauskristalisiert hat, dass sie mit Noppen (egal mit Abwehr, Block oder Angriff) besser zurecht kommen werden. Solche, deren Spiel eher Noppen-innen-typisch ist (meist haben die nie Noppen versucht und wissen gar nicht ob das vielleicht sogar noch besser wäre) solchen natürlich erstmal bei den NI-Belägen bleiben.
Alt 09.05.2004, 14:08
Chinaman Chinaman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chinaman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin 14 und habe gestern zum ersten mal mit LN trainirt. Ich hatte sofort ein super gefühl und werde warscheinlich diesen sommer darauf umstellen. Bis jetzt habe ich ca zeit 2 Monaten einen Anti den ich frischklebe habe damit schon bei den Vereinsmeisterschaft den 3. platz belegt von ca 50 Teilnehmern. Wir spielen zurzeit Bizirksliga und steigen nächstes jahr warscheinlich auf. Ich denke das ich mit der noppe noch viele punkte hohlen werde und auch noch viele siege.
Jeder der mit der Rückhand probleme hatt sollte sich mal ne frischgeklebte LN ox ausprobieren.
Alt 09.05.2004, 14:42
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinaman
Jeder der mit der Rückhand probleme hatt sollte sich mal ne frischgeklebte LN ox ausprobieren.
aaaaaaahhhh, ja, genau. :confused: :confused: :confused: :confused:

Dir ist sicher das Prinzip des Frischklebens nicht ganz klar. Im Forum 1.4 hat ml mal was dazu geschrieben wie man am besten frischklebt, such mal danach.
Alt 15.06.2004, 13:05
abwehrking abwehrking ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

abwehrking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch mit ca. 10 Jahren auf´umgestellt. Habe mit 6 Jahren mit den Tischtennissport angefangen. Im Jugend und Schülerbereich ist ja das mit den Noppen ganz einfach, da hat man schnell erfolge egal wie man die Noppen hinhält kaum ein Jugendlicher kommt damit zurecht. Im Herrenbereich ist das nicht ganz so einfach, aber wenn man sie gut beherrscht kann man auch dort beachtliche Erfolge erzielen.
Alt 26.07.2004, 13:21
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von frodo
naja wenn man das spiel dazu hat, kann man sich schon noppen raufmachen. was ich net so doll finde ist, wenn man keine technik hat und sich einfach aus lauter verzweiflung ne noppe raufklatscht anstatt einfach mal zu trainieren.
So ist es!!
Alt 26.07.2004, 13:23
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich habe mit dieser Kombination zwar dann Jugend Verbandsliga gespielt, aber nie gelernt, Topspins zu spielen.
Ist doch egal, gab auch Weltmeister die keinen Topspin konnten
Alt 11.03.2005, 14:38
alle-macht-den-noppe alle-macht-den-noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alle-macht-den-noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist überhaupt keine Schande schon in jungen Jahren Noppen zu spielen! Ich zum Beispiel spiele Noppen, seitdem ich zwölf bin. Das ist zwar wahrscheinlich eine Ausnahme, aber solange man auch was anderes kann als nur rumzustochern ist das schon OK. Probiers aus!!
Alt 11.03.2005, 14:55
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000

P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von alle-macht-den-noppe
Es ist überhaupt keine Schande schon in jungen Jahren Noppen zu spielen! Ich zum Beispiel spiele Noppen, seitdem ich zwölf bin. Das ist zwar wahrscheinlich eine Ausnahme, aber solange man auch was anderes kann als nur rumzustochern ist das schon OK. Probiers aus!!
aber wenn man als jugendspieler nicht von anfang an unterstützung von trainern bekommt, fällt man mit den noppen meist in nen loch, wenn man in den herren-bereich übergehen will.
Alt 11.03.2005, 15:06
alle-macht-den-noppe alle-macht-den-noppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alle-macht-den-noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was meinst du mit Unterstützung der Trainer, P.d? Inwiefern?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »