Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2000, 22:53
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Cool

Bei uns gibt es, wie wohl überall, solche und solche. 4 Leute der ersten Mannschaft trainieren auch im Sommer regelmäßig, dann gibt es die, die gelegentlich trainieren und manche machen monatelang Pause.
Ich gehöre zu den ganz Verrückten, die auch bei 45°C im Schatten jeden Tag trainieren (na ja, 4x die Woche), bin da bei uns aber in guter Gesellschaft. Ich finde auch, dass man gerade die wettkampffreie Zeit gut nutzen kann, um sein Spiel zu verbessern und Sachen zu ändern. Ich versuche dann oft was am Aufschlag umzustellen, was mir in der Wettkampfphase nicht gelingt. Außerdem mache ich in dieser Zeit vermehrt Systemtraining, um Beinarbeit und Schnelligkeit zu verbessern. Wenn ich solche Übungen mache, wirkt sich das zunächst immer negativ auf mein Spiel aus, aber im Sommer ist das ja egal.
Dann gibts natürlich auch die Naturtalente, die im September nach 4 Monaten Pause anfangen zu trainieren und nach einer halben Woche besser als jemals zuvor sind. Zu denen gehöre ich leider nicht.

------------------
Gruß
Basti

[Diese Nachricht wurde von Basti am 21-05-2000 editiert.]
Alt 22.05.2000, 13:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, auf vier mal die Woche Training komme ich weder im Sommer noch im Winter. Ich gehöre aber auch zu den leider sehr wenigen bei uns im Verein, die auch im Sommer regelmäßig in der Halle sind. Allerdings merke ich auch, daß die Hemmschwelle, das Training mal ausfallen zu lassen im Sommer doch geringer ist.
Andererseits habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, daß eine Trainingspause von zwei, drei Wochen auch mal ganz hilfreich ist. Danach bin ich dann immer richtig heiß aufs spielen und freue mich schon morgens auf das Training am Abend. Vor allem, wenn es mal eine Weile nicht so gut läuft, geht man nach einer kleinen Pause doch unverkrampfter an den Tisch.

------------------
MfG
aleol
Alt 30.05.2000, 06:48
Cadderly Cadderly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cadderly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir ist es so, das ich in der Sommerpause (ca. Anfang Juno bis Mitte Juli) eigentlich kein oder wenn dann nur vereinzelt Tischtennis spiele.

Ich versuche in dieser Zeit immer meine Atlethik zu verbessern, indem ich regelmäßig laufen gehe, biken oder ähnliches.
Der nette Nebeneffekt ist, das man zum einen beim Trainingstart besser zum Ball steht und unter Umständen (Trainigsintensität) sogar sofort (nach dem 2ten oder 3ten Training) besser spielt als vor der Pause und zum anderen auch wieder richtig Geil auf den großen Sport ist.

Da unser Verein dieses Jahr in der glücklichen Lage ist, das die Halle in der 2ten Hälfte der Sommerferien täglich geöffnet ist und wir einen Hallenschlüssel haben, werde ich die 3 Wochen dann wohl jeden Tag zum Training gehen, um die nötige Sicherheit (Timing) zu erlangen.

Das sollte dann als Saisonvorbereitung gnügen, denke ich.

Nice to hear U.

------------------
Alt 31.05.2000, 14:11
Milena Milena ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Milena ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns im Verein ist das selbe Problem...deshalb machen wir's meistens so,dass wir die ersten 4 Wochen gar kein Trainig machen und dann in den letzten 2 Wochen wieder voll anfangen.Das ist eigentlich ganz gut so,wie ich finde,weil sich dann jeder mal ein bißchen erholen kann,aber man am Saisonanfang trotzdem nicht alles verlernt hat...*g*
Das mit dem Trainingslager ist eine gute Idee,ich wär für den wunderschönen Westerwald....*ggg* Nähe Grenzau!!!!
cu Milena

------------------
Alt 01.06.2000, 20:35
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich trainiere zur Zeit bei zwei verschiedenen Vereinen, beim einen Verein ist es so wie bei euch hier beschrieben, anstatt 50 Jugenlichen kommen plötzlich nur noch 20 (auch wenn das schon viel ist). Bei dem anderen Verein bei dem ich spiele ist es genau umgekehrt,es sind zwar nur 9 Jugendliche im Verein, aber die kommen egal wie das Wetter ist. Trotz der größeren Jugendzahl spielt die Jugend des größeren Vereins unter der des kleineren Vereins. Dies zeigt wie wichtig die Trainingsbeteiligung ist, große Jugendzahl hin oder her.

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 02.06.2000, 19:11
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied

Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir machen das ähnlich wie Milena's Verein. 4 Wochen verlagern wir die Vereinsaktivitäten eher auf außerhalb der Halle (Sommerfeste, Fahrten, etc.). In den letzten zwei Ferienwochen trainieren wir dann wieder und machen ein Trainingslager.
Das ist allerdings mehr ein Relikt aus den Tagen als wir noch wirklich hoch spielten (Regionalliga).
Heute geht es da eigentlich nur noch ums Feiern (der Ort wird danach ausgewählt ob irgend ein Fest stattfindet ) und das Freundschaftsspiel am Ende.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Alt 03.01.2005, 23:26
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenig besuchtes Training in der Sommerpause??

hoch damit

bei uns ist es wirklich grausam: in den ersten 2 sommmerwochen kommen noch relativ viele jugendliche in die halle. grund: dort wird dann anstatt tischtennis fußball gespielt. herren kommen erst gar nicht, nur 1-2 trainer, die fleißig mitkicken. die nächsten wochen werden dann zum graus eines jeden verrückten: das schloss der halle wird ausgewechselt, sodass da überhaupt keiner mehr reinkommt. manchmal lässt sich dann der hausmeister herab seine anweisung zu brechen und die halle mal ne woche vorher aufzumachen, jedoch ist das nicht die regel. die folgen daraus sind dann meistens, dass unser 1. meisterschaftsspiel mit einer niederlage endet...und dann kommt immer noch der spruch des trainers: ihr hättet ja mal mehr tun können.

in diesem sinne, regenrinne
Alt 04.01.2005, 17:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir hat sich da auch einiges geändert. Mein neuer Verien hat eine eigene Halle, die auch im Sommer offen ist. Und um auch immer genug trainigseifrige da zu haben, wird ein veriensübergreifendes Trainign angeboten, es wird aso ausdrücklich öffentlich eingeladen, hierher zum Training zu kommen, auch wenn man in einem anderen Verein spielt.
Damit haben die Spieler des eigenen Vereins den Vorteil auch im Sommer Traingspartner zu haben, vor allem auch mal andere und oft recht hochklassige. Zum aneren lassen sich so auch freunshaftliche Bande zu anderen Clubs schließen und die Reputation des eigenen Vereins wird normalerweise auch verbessert. Das war übrigens unter anderem auch einer der Gründe, warum ich überhaupt auf diesen Club näher aufmerksam geworden bin.
Alt 04.01.2005, 20:40
Maus Maus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns war sogar in der Hinrunde eine schlechte Trainingsbeteiligung. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich stande ab und zu sagar allein vor der Halle. Nun trainiere ich noch im Nachbarverein mit wo die Beteiligung viel höhr ist. Gruß
Alt 09.01.2005, 11:24
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@MAus

und der Verein auch noch kleiner ist

Es liegt halt an jedem selbst. Wenn man Spaß am Spiel hat, dann kommt man auch in der Sommerpause. Wir haben auch zwischen den Jahren trainiert und es waren 10 Spieler da, bei nur 4 Mannschaften. Denke das ist ne sehr gute Quote und zeigt das es vielen sehr viel Spaß macht zu Spielen

Ach ja ich komme aus Monas Nachbarverein

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »