|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ausschnitte vom Training
hmmm ...
weils grad für meine situation passt und ich deine kommis hier für lesenswert halte, da du anscheinend einen guten einblick in die höherklassigen ligen hast. ich hatte bis vor kurzem dieselbe einstellung wie du, zu dem thema schnelles material. wir haben auch ungefähr dieselbe statur, nur das ich noch ein bißchen größer und schwerer bin und nebenbei auch noch kraftsport mache. vielleicht kommt es daher das ich immer dachte: ein großer schwerer kerl, braucht auch einen anständigen schläger, denn ich will/muss so schnell wie möglich den punkt machen, da ich mich nicht auf großartige rallys einlassen kann, gegen die beweglicheren und ausdauernden spieler. nur mal zur anschauung: mein material was ich die größte zeit gespielt habe, war ein rossi fire plus 2 getunte xiom vega pro`s max in der selection version. mir fiel es vor einem halben jahr schon schwer, auf das onct zu wechseln, was beileibe auch kein allround holz ist. weißt du was die leute immer zu mir gesagt haben, wenn ich mal wieder ein spiel verlor .... man du ziehst ja übelste granaten, warum verlierst du eigentlich alles ? ja warum ? weil die zwei granaten pro satz nicht das spiel entscheiden, sondern die vielen kleinen punkte dazwischen. eine gute aufschlagannahme,der erste sichere ball, den ersten top vom gegner auch mal enspannt zu blocken, ohne das schon dieser ball jedes mal über den tisch geht. und vorallem dieses selbstvertrauen, zu wissen das die bälle kommen, egal wie hart diese erstmal sind !!!! ich will dir echt kein brei an die backe labern man, aber ich spiel jetzt das boll spark, verstehst du: quasi einen profiabwehrschläger ^^ das langsamere tempo vom holz merk ich kaum noch, da sich meine bewegungen angepasst haben und schneller und sauberer geworden sind ( mal davon abgesehen das ich das endtempo eines onct oder rossi eh niemals ausgeschöpft habe) dazu kommen aber jetzt noch die ganzen vorteile des kontrollierten holzes und ganz wichtig: das dadurch entstehende selbstvertrauen im spiel !!! sorry ich schreib mich gern in rage, versuchs wenigstens mal über einen längeren zeitraum... achso ganz wichtig, ich spiele bezirksklasse herren in berlin, bin also kein anfänger- obwohl in manchen dingen schon grüße
|
|||
|
|||
Hi, hehe.. Ne alles ok.
Ja das kenn ich auch sowas. Das man Spiele verliert die man normal zerlegen würde. Ist Unsicherheit,Stellungsfehler,Aufschlag&Rückschlag richtig lesen können ! Wenn einer krumme Bälle spielt oder sich einen zurecht eiert kann einem das auch ausm konzept werfen. Den reinen Profi Schläger gibt es zumindest für unser eins nicht. Es gibt pro Beläge die Selektiert sind bzw. speziellen Schwamm haben etc. hab ich auch wohl hier. Aber sind zumindest für das Holz zu hart. Hölzer werden schon speziell ausgesucht und Selektiert oder wie gar für Ma Long etc. persönlich von einem Spezialisten schön in "Made by Hand" hergestellt. Oder sie lassen sich halt 30 ALCs kommen und testen die passenden raus für sich. izi. ja ich bin viel zu schwer und langsam noch. wenn das nicht wäre könnte man ganz anders zum Ball stehen-.. richtig wäre die passende Stellung zum Ball hin und dann richtig angezogen. Wenn man schwer ist reicht oder hechtet man hin und hat nicht mehr die Zeit für die passende Stellung etc. |
|
||||
|
||||
Beitrag #20 hatte mir vor der Ändrung besser gefallen. Vor allem der letzte Satz.
|
|||
|
|||
Ja. ist ja auch so. Es gibt genug Top Spieler die keine saubere Technik haben. Dafür ziehe ich Rückhand sehr sauber. Vorhand muss ich noch üben mit der Drehung etc. klar mache ich. Und weichere Beläge die andren sind zu hart gewesen.
|
|
|||
|
|||
Komm auch mal bisschen von diesem Ma-Long-selected etc weg. Finde das ja auch interessant womit die Pros genau zocken, aber halt weniger fürs eigene Spiel. Vor allem wenn ich sehe, dass sich manche Regionalligaspieler n Dreck für um Material kümmern. Da kommt irgendwas drauf und dabei bleibt es dann und werden keine Gedanken dran verschwendet.
|
|
|||
|
|||
ja eigentlich hast du recht. material aufkleben feddich, spielen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gestern haben wir das 3te Training gehabt.
Diesmal ne Spur langsamer. Mit wechsel Vor+Rückhand. klappte schon gut. Vid brauch ich denk ich nich einstellen. Aber war schon ganz gut. Bin auch weiter runter gegangen und hab versucht erst zum ball zu stehen und dann Vorzuziehen und dies dann kontrollierter |
|
|||
|
|||
Wie meine Vorgänger schon gesagt haben viel zu schnelles Material aber auch zu hartes bzw. welches das unter zu viel Spannung steht.
Das ganze entwickelt sich dann zu nem Teufelskreis Geschwindigkeit des Schlägers beim Balltreffpunkt zu langsam -> Ball fällt runter Man öffnet das Schlägerblatt und die Bewegung wird schneller -> Ball fliegt drüber, da der Ball nun bis aufs Holz durchschlägt. Bei der Kombi musst du den Ball sehr tangezial treffen, zudem in einer Schlagebene die schon fast waagerecht ist. Dies klappt aber mit der VHT Bewegung die du spielst nicht. Man kann schön die alte Schule erkennen: lange Ausholbewegung, kaum Körpereinsatz und TS nach oben und nicht nach vorne. Diese Art der Technick ist für Klassikerneläge ausgelegt, die ggf. weich geklebt wurden und funktioniert mit den FKE-Belägen nicht mehr. Also entweder du arbeitest sehr hart an dir, was in deinem Alter schon sehr schwer ist. Zudem brauchst du einen Trainer, der genau diese Ziel verfolgt und deine Technik mit dem Einsatz von Hilfsmitteln verändert. (Viel Aufwand für den Trainer) Meine Erfahrung sagt mir aber, dass dies sehr selten von Erfolg gekrönt ist und der weg zu der Kombi, die du jetzt spielst so weit ist, dass man diesen Schläger schnellstmöglich in die Vitriene stellen sollte. Mein Vorschlag wäre auch ein Primo OFF- oder Korbel OFF wenn du bei BYT bleiben willst. Beläge würde ich dir für die VH etwas deutlich weicheres empfehlen, bei Butterfly wäre das der Sriver Fx oder der Sriver G3 Fx, je nach dem wie viel Tempo du abgeben möchtest. RH kann ich auf Grund von Videomangels nicht viel zu sagen, denke aber hier herrscht ein ähnliches Problem, meist ist dies auf der RH nicht so stark ausgeprägt, hier könntest du also warscheinlich bei etwas härteren Belägen bleiben. Kleiner Tipp am Rande Übungen wie Falkenberg eignen sich nur dann wenn sie auch nahezu immer durchgespielt werden, was ich mir bei der Quote deiner VHT's aus dem Video leider beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ansonsten ist Testen nie schlecht, aber man sollte seine eigene Grenze kennenlernen. Bei mir z.B. ist es so, dass ich um einen T05 auf der VH spielen zu können viel Training bräuchte und dass obwohl meine TS-Bewegung nicht die schlechteste ist, denn mir fehlt ein wenig Hüft und Schulterdrehung und dann würde das selbe wie bei dir passieren...(s.o. Teufelskreis) So Long... Ps: Die Kunst im Tischtennis ist es mit schnellem Material auch langsame Bälle spielen zu können. |
|
|||
|
|||
Ja genau recht hast du.
Habe gestern beim Train langsamr gespielt und auch viel mehr gezogen und war auch mit meinen beinen viel viel weiter unten. und etwas langsamer. Habe mir Tenergy 05-FX aufgeklebt. die passen gut. spielt mein Partner z.b. auch da. Falkenberg und Mühle haben wir gestern Trainiert. |
Lesezeichen |
|
|