|
|||||||
| Kreis Südmünsterland präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kreismeisterschaften Saison 2012/13 in Datteln
wie gesagt, es gibt sicher ein paar spieler, die wegen ttr-relevanz jetzt weg bleiben. zusätzlich kann ich nur von meinen erfahrungen sprechen.
vor 5 jahren habe ich fast alle ranglisten und kreismeisterschaften sofern möglich mit genommen, jetzt nehme ich mit höchster wahrscheinlichkeit keines dieser events mit. kenne auch im verein den einen oder anderen, der ähnliche gründe dafür hat. der trend ist eindeutig und wird sich nicht umkehren lassen. mit der abschaffung von ttr-relevanz wird es nicht besser werden. immer größer werdende kreise und bezirke werden die nächsten schritte sein und mehr und mehr an der basis fressen. das tischtennis im vergleich auch immer teurer wird, möchte ich auch mal in den raum werfen. tennis, golf etc. wird immer billiger und tischtennis immer teurer, schon irgendwie einen interessante entwicklung. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du schonmal Tennis im Verein gespielt? Da kostet die Wintersaison, dank Hallenzwangs, alleine 300 € für einen einzelnen Spieler. Soviel gebe ich im ganzen Jahr nicht für Beläge + Vereinsbeitrag aus.
|
||||
|
||||
|
Das ist richtig aber er sprach auch ingesamt von billiger in sich nicht von billig gegenüber anderen Sportarten. Sprich die Hallensaison die jetzt 300 kostet hat vieleicht vorher mal 350 gekostet. Und nen Schläger ist vieleicht auch billiger geworden (Preisteigerung mal außen vor)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und ich meinte es genau so wie dirk es ausgedrückt hat. während andere sportarten günstiger werden (in sich, nicht im vergleich). steigt der preis für tischtennis stetig und somit wird es vergleichsweise uninteressanter bzw. teurer (stichwort hallengebühren, materialanpassungen etc.) und nur zur info, vereinsbeiträge im tennis sind in den letzten jahren rasant gesunken! in den 80-90er jahren gab es sogar aufnahmegebühren, heute wird darüber gelacht. der vereinsbeitrag beim tennis ist genauso teuer wie beim tischtennis (ca. 10 euro im monat!). material kostet im tennis eher weniger, habe ich ein racket (eher zwei rackets) gekauft, fallen jährliche kosten für bespannung und griffbänder (20-30 euro je racket) an, das wars auch schon. und ja die wintersaison ist vergleichsweise teuer, muss ich aber nicht spielen, da ich ja auch im sommer spielen kann! wir kommen vom thema weg ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Mische mich auch mal ein Die Teilnehmerzahlen waren bei den KM erschreckend. Aber auch bei Ranglisten etc. gehen die Zahlen stetig zurück. Letzte Saison haben wir (TTF Lünen) die Rangliste bis 2. KK und am nächsten Tag bis KL ausgetragen. Bis 2. KK hatten wir 0 (!!!) Teilnehmer. Bis KL immerhin 17. Ich denke, dass das nicht nur,aber auch, an der TTR-Wertung liegt. Schon vor 3-4 Jahren gingen die Zahlen immer weiter zurück. Genaue Gründe kenne ich auch nicht. Früher in meiner Jugendzeit war die Rangliste DAS Event. Jeder wollte hin und hat dafür trainiert wie bekloppt. Jetzt muss man die Kids schon fast anbetteln dort teilzunehmen. Der einzige Grund der mir einfällt, dass die Ranglisten so schlecht besucht werden ist zum einen, dass die Termine eher ungünstig fallen (Ende Dezember 1. Runde), der 2te Grund ist evtl. eine schlechte interne Kommunikation in den Vereinen, sodass manche Spieler gar nicht wissen, dass eine Rangliste stattfindet. Außerdem war es in den unteren Klassen (2. und 3. KK) schon immer so, dass sehr wenige Spieler mitmachen, da viele befürchten keine Chance zu haben. Der wahrscheinlichste Grund ist aber auch, dass die Vereine immer kleiner werden. Wir werden aber weiterhin Jeden zu ermtigen zahlreich bei KM,BM, Ranglisten, Kreispokal.... mitzuspielen. Ist halt das beste Training und ich kann eigentlich nie zu viel trainieren![]() ![]() ![]() Bis denn Bene |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
habe aufmerksam alle Berichte zu den diesjährigen Kreismeisterschaften gelesen. Die Teilnehmerzahl war wirklich mehr als erschreckend, konnte mir am Samstagabend selbst ein Bild davon machen. ![]() Ich denke schon, dass die Zusammenführungen der Kreise und Bezirke eine große Rolle dabei spielen. Kann es auch verstehen, dass Vereine wie Ahlen, Beckum, Vorhelm, Waldstedde usw. bei so weiter Anreise kaum Lust hatten an solchen "spielfreien Wochenenden" noch teilzunehmen. Eine große Gefahr sehe ich jedoch im Schüler-und Jugendbereich auf die Vereine zukommen. Die Kinder haben sicherlich nicht die große Lust, Auswärtswarten von weit mehr als 50 km auf sich zu nehmen pro Weg. Außerdem kommt auch das Problem des Fahrens der Kinder dazu. Eltern sind kaum noch bereit ihre Kinder soweit zufahren und bei gestiegenden Spritpreisen etc. haben auch Vereinsmitglieder nicht die Zeit und Lust diese "Strapazen" auf sich zu nehmen. ![]() Vielleicht tragen wir im Tischtennis auch zuviele Meisterschaftsspiele aus???? Viele meiner Kollegen spielen in anderen in Sportarten wie z.B. Tennis, Badminton usw. und haben längst nicht soviele Spiele wie die Tischtennisspieler. ![]() Vereine werden immer kleiner oder lösen sich auf ganz auf.... Vielleicht sollten die Verbände darüber mal nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre den Tischtennissport atraktiver zu machen als ewig Verbandsabgaben zu erhöhen und die Kreise und Bezirke flächenmäßig zu vergrößern, so dass noch mehr Kosten entstehen. ![]() Wünsche allen noch einen schönen Tag. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welche Klasseneinteilungen wären Deiner Meinung nach denn optimal gewesen? Eine offene A-Klasse, eine B-Klasse bis 1750 Punkte, eine C-Klasse bis 1600 Punkte und eine D-Klasse bis 1450 Punkte erscheinen mir gar nicht sooo abwegig zu sein.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich selber hatte ja schon die Ehre (vor TTR) bei einem Turnier in der untersten Herrenklasse gegen jemanden mit Landesligastärke aus Brambauer spielen zu dürfen ![]() Ich finde es für viele Leute aus der 3. Kreisklasse aktuell relativ witzlos bei den Kreismeisterschaften mitzuspielen, denn nach aktueller Einteilung spielen in der untersten Herrenklasse Spieler mit, die mittleres Paarkreuz in der 1. Kreisklasse spielen. Da ist die Leistungsspanne einfach zu groß, als dass man von einer sinnvollen Einteilung sprechen könnte. Warum Herren B auf einen maximalen TTR von 1750 eingeschränkt wurde erschließt sich mir auch nicht, denn so konnten die "stärkeren" Spieler und potentiellen Titelkandidaten, die häufig in der Bezirksliga im oberen Paarkreuz spielen, auch nicht teilnehmen. Ich kenne hier sogar einige betroffene Spieler die sich über die Einteilung "gefreut" haben. Ich halte folgende Einteilungen für die sinnvollsten: Herren D: 0 - 1400 Herren C: 1401 - 1600 Herren B: 1601 - 1800 Herren A: 1801 - offen Es gibt ja sogar Kreise, die noch eine E-Klasse haben die nur bis 1300 TTR geht.
|
||||
|
||||
|
Ja aber das Problem wirste immer haben bei jeder Klasseneinteilung. Es wird immer ein Paar geben die dann gerade eine klasse nicht mitpsielen können, weil sie 2 Punkte zuviel haben. ZB jemand der jahrelang KL oben gespielt hat und in der RR ne gute Saison hatte und auch noch nen paar Turniere gut gespielt hat steht dann da mit 1602 und sagt: he wieso ist die Grenze bei 1600 wo die 10 besten der Kl dann nicht mitspielen können.
Habe gerade mal nachgeguckt. es sind tatsächlich 10 KL spieler die mehr als 1600 haben. Warum dürfte dann zb nen Max Szpragala der letztes Jahr glaube ich Herren B ganz vorne war dann bis 1600 (ehemal KL offen) spielen aber ein Fabian Butzke mit 1604 nicht. Man muss einfach mal von diesem Ligadenken bei Turnieren weg kommen. Früher war das Problem das jemand der BK unten aufgestellt war weil die keinen anderen hatten und da 0-20 spielt Herren B spielen musste und nen anderer der KL oben 20-0 spielte weil vorher LL oben gespielt hatte (und im Kreis SM gab es ja keine Turniereinstufungen) durfte Herren C spielen. Nun ist die Grenze eben eine Punbktzahl und der eine darf dann eben noch weil er 2 drunter liegt der andere nicht mehr weil er 3 drüber liegt und dann ist auch egal wo man die Grenze legt. irgendeinen trifft es immer. Hätte man die Grenze zb bei 1800 gesetzt um die BL Leute alle dabei zu haben hätte das auch nicht geklappt. Dann hätte nen Christian Schlüter aus bergkamen spielen dürfen mit 1799 aber Jens kreklau mit 1809 nicht? Dafür aber einige LL oben spieler (zb aus Waltrop, Rünthe usw) Und wenn man bedenkt wer dieses Jahr bei Herren B so unter den letzten 4 war? ZB Arndt aus Selm der nach deiner Einteilung als anscheinend sehr guter BL Mann dann bis 1600 Herren C spielen könnte? Fazit: klar kann man die Grenzen anders legen und dann Gruppe X motivieren doch zu spielen. Andererseits wird dann Gruppe Y dadurch so benachteiligt dass die dann nicht kommen. Die Einteilung von dir ist übrigens die die der WTTV "vorgibt" als Empfehlung und die auch zb für die Deutschen meisterschaften der unterklassigen Spieler demnächst benutzt wird PS habe jetzt die QTTR Werte aus Click genommen das dürften die (nicht mehr maßgeblichen) vom 11.5. sein. Aber es geht ja ums prinzip...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (24.09.2012 um 22:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wobei sich die frage stellt, ob auch bei allen meisterschaften der gleiche QTTR-Wert zu grunde gelegt wird? das würde wiederum den gleichen unsinn bedeuten, dass der kreismeister bis 1750 beim bezirksmeisterschaften dann 1770 nicht mehr mitspielen darf, vielleicht sogar aufgrund der gewonnen kreismeisterschaften lol |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|