|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: JOOLA Rhyzm 425
Nun hat der Rhyzm 425 auch das zweite Punktspiel hinter sich. Er blieb auch zum zweiten mal ungeschlagen
![]() Die Eindrücke haben sich eigentlich erstmal bestätigt. Selbst vom Tempo her bin ich überrascht, spielt sich schon recht flott, auch von der Endgeschwindigkeit her, was bei Belägen dieses Härtegrade ja nicht unbedingt zwangsläufig zu erwarten ist. Kenne das eher so, dass dem Belag dann irgendwie die Puste ausgeht. Ein wenig gewöhnung an die Topspineröffnung auf Unterschnitt ist noch erforderlich. Dabei darf ich das Schlägerblatt aufgrund des Ballabsprungs einfach nicht ganz so weit schliessen wie beim bisher gespielten Hexer HD. Bei einer weichen Eröffnung ist das kein Problem, bei einem ersten Ball mit hohem Tempo ist es eine Umstellung, die nach wenigen Trainings von statten gegangen sein sollte. Wobei ich allerdings gar keine Probleme hatte ist das kurz-kurz-Spiel. Da finde ich den 425 sehr gefühlvoll, trotz des enormen Katapults gerieten mir Rückschläge nur zu hoch, wenn ich die Rotation völlig falsch eingeschätzt hatte. Beim Aufschlagspiel habe ich eh mit keinem Belag Probleme, da meine Aufschläge mit allen Belägen gleich harmlos sind. Von daher vermag ich zu diesem Punkt nichts zu sagen. Der Belag bleibt jedenfalls auf meiner Vorhand und ich lass mich mal von der Haltbarkeit überraschen. Geändert von manuel_holzknecht (19.11.2012 um 08:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den Belag in max. schwarz zweimal getestet. Mein Exemplar wog verpackt 89g.
Der Belag ist weniger griffig als z.B. ein Barracuda. Die Folge ist, dass sich langsame, rotationsreiche Topspins nicht mit einem tangential getroffenen Gegentopspin beantworten lassen. Bei allen anderen Schlägen tritt das Problem des Durchrutschens aber nicht auf. Langsame Eröffnung auf Unterschnitt geht sehr einfach. Bei festeren Topspins habe ich Probleme, das Tempo und die Länge zu dosieren sowie dem Ball eine gute gebogene Flugbahn zu verleihen. Grund hierfür ist das relativ weiche Obergummi und ein wirklich extrem starker Katapulteffekt. Im offenen Spiel sollte tue ich mich mit Konterbällen um Einiges leichter, diese Bälle gehen einfach und kontrolliert von der Hand. Das Kurz-kurz-Spiel finde ich wie manuel_holzknecht sehr gut, da hier der Katapult noch nicht zur Geltung kommt. Insgesamt empfinde ich den Rhyzm 425 wie einen Express Two mit verbesserten Spineigenschaften und höherem Ballabsprung. Auf der Rückhand könnte ich mich durchaus mit dem Belag anfreunden, müsste mich aber mit schnellen Topspins zurücknehmen. Auf der Vorhand komme ich mit dem Belag überhaupt nicht zurecht, da ich hier abgesehen von kurzen Bällen ausschließlich Topspins aller Art spiele und der Belag hierfür zu unpräzise, zu weich und (bei manchen Bällen) zu ungriffig ist. Ich würde den Belag für Spieler empfehlen, die auf der Rückhand eine weiche Eröffnung spielen und ein aktives Konterspiel in Tischnähe aufziehen und gleichzeitig gute Eigenschaften bei Aufschlag/Rückschlag erwarten. Positiver Nebeneffekt ist ein lauter Klang. Spielstärke des Testers: TTR 2000 - 2100 Geändert von Horaser (22.11.2012 um 23:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt mit dem Rhyzm 425 (2,1mm) eine Trainingseinheit sowie ein Punktspiel hinter mir und kann die positiven Eindrücke der anderen beiden Test bestätigen.
Hohes Tempo und trotzdem sehr gute Kontrolle. Insgesamt vermittelt der Belag mir ein sehr gutes Gefühl im Anschlag. Entgegen der Erwartung hatte ich keinerlei Umstellungsprobleme vom Rasant zum Rhyzm.
|
|||
|
|||
|
Eine frage, kann mir jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen rhyzm und rhyzm 425 ist?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, kann jemand vllt einen Vergleich Rhyzm 425/375 mit Vega Europe machen ?. Ich interessiere mich brennend dafür. Gruß
|
|||
|
|||
|
Mich würde interessieren, ob die beiden weichen Rhyzm soviel Katapult wie Nimbus Medium und Sound haben und sich auch vergleichbar spielen.
|
||||
|
||||
|
Sie sind aber beide etwas härter als die genannten Pendants, der 375 passt nämlich wohl eher zum Soft.
Aber der Katapult des 425 hat mich besonders an die von dir genannten Nimbus erinnert, da ist schon reichlich vorhanden. Der 425 war für mich wie ein spinnigerer Nimbus Medium. |
|
|
|||
|
|||
|
Hat der Joola Rhyzm 425 mehr katapult als der joola samba plus? Ich stelle diese frage weil ich auf der rückhand zurzeit den samba plus 1.8 spiele....
|
|
|
|||
|
|||
|
Mehr nicht, aber er ist schneller und härter, ausserdem gibt es ihn nur ab 2mm, wär krasser Sprung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!!!
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. 425 ist schneller, härter, hat aber weniger Katapult mit einem flacheren Ballabsprung. Der Effet ist aber noch besser beim 425 gegenüber dem Samba+. Spiele den Samba+ schon 1 Jahr auf meiner Rückhand und teste aktuell den 425 Rhyzm. Der Samba+ spielt sich meiner Meinung nach aber einfacher. Er verzeiht halt mehr Fehler. Einfach halt Gemschmackssache mit welchem Belag man besser spielen kann. Das der 425 einen wesentlich härteren Schwamm hat merkt man garnicht so, da das Obergummi dafür halt weicher ist. Es sind einfach 2 gute Beläge. Gruß Specky
|
|