|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die "schönsten" Regel-Irrtümer
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Er darf spielen.
|
|
||||
|
||||
AW: Fehler-Such-Spiel
Zitat:
Zitat:
Nächste Frage: Was darf ein(e) TT-Spieler(in) denn alles so mit in die Box und an den Tisch nehmen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da steht nichts von "wenn ein Spieler versucht und darauf hingewiesen wird, dass er es nicht darf ...". |
|
||||
|
||||
Zitat:
an, zu erlauben, daß ich etwas Gnade von Ihrem Urteil erbitte (Moliere, der Menschenfeind)
|
||||
|
||||
Naja ...ein Versuch ist noch kein vollzogener Wechsel.
Sprich wenn der sagt ich will jetzt wechseln und der SR dazu a) nichts sagt und er wechselt dann tatsächlich hat er gewechselt und der SR informiert den OSR b) sagt das ist nicht gestattet und er wechselt dann nicht sondern spielt mit dem Schläger weiter, dann ist kein Wechsel erfolgt und somit auch kein Grund zur Meldung. c) wechselt er obwohl der SR sagt er darf es nicht bzw wechselt ohne zu fragen und es wird dann festgestellt, dann ist natürlich auch der oSE zu informieren. Alles natürlich nur wenn ein OSR da ist ansonsten kann der gegner den Hinweis geben dass es nicht erlaubt ist und sollte er trotzdem wechseln bzw der Wechsel ohne Ankündigung festgestellt werden, dann wird unter Protest weiter gespielt...
|
||||
|
||||
So ist es, und nachdem der Fall b) dem entspricht, was der Fragesteller beschrieben hat, sind die Aussagen
- was den Regeln entspricht; und - was Pinguin nicht bestrafen würde hier identisch. Es liegt kein Regelverstoß vor (bis auf den langen Fußmarsch). Absicht der Regel B 5.2.5 ist es, einen tatsächlich stattgefunden, heimlichen Schlägerwechsel mit Disqualifikation wegen grober Unsportlichkeit zu ahnden (B 5.2.8).
|
||||
|
||||
gut..dann nun zur nächsten regelunkundigen Mannschaft: Vor 2-3 Jahren waren wir zum Auswärtsspiel und alles läuft recht harmonisch. Während des Versuchs der Ballonabwehr eines gegnerischen Spielers, bekommt der Ball ungewöhnlich viel Unterschnitt mit, kommt aber knapp hinterm Netz auf. Soweit so gut. Der Ball fliegt allerdings wegen der Rotation wieder zurück übers Netz. Unser Spieler schaltet schnell und schlägt den Ball parallel zum Netz auf die gegnerische Hälfte. Als der SRaT regelgerecht auf Punkt für unseren Spieler entscheidet springt die ganze Halle lautstark auf; in der festen Überzeugung, dass ihr Schützling gerade um einen Punkt betrogen wurde. Selbst nach dem Spiel wollte keiner einsehen, dass diese Auslegung der Regeln völlig korrekt war.
hier eine ähnliche Situation (nur mit anderem Ausgang+ ähnlicher Frage): http://www.youtube.com/watch?v=07WfolE3RRc |
|
||||
|
||||
Woah Leute, nicht, dass das hier noch anstrengend wird.
Ich hatte eine Begebenheit relativ genau geschlildert und dann folgende (eigentlich doch ganz harmlose) Frage gestellt: Zitat:
Weitere Punkte (aus meiner Sicht) waren,
Zu letzterem fällt mir jetzt kein Regeltext ein, es war auch eher eine Vermutung (und vielleicht sogar ein schöner Regel-Irrtum meinerseits?). Wer mehr weiß, kann es hier gerne mitteilen. Der erste Punkt wurde ja bereits (an)erkannt. Nach der vermeintlichen Bestrafung eines Regelverstoßes habe ich an keiner Stelle gefragt. Ich habe beides noch nicht einmal in Verbindung gebracht. Das jedoch führt nun zu einem, wenn nicht der klügsten, dann wenigstens der meistbelesenen Spaßvögel hier: Zitat:
Wenn mir beim Tischtennis auffällt, dass ein Sportler bewusst oder unwissentlich gegen eine Regel verstößt, dann werde ich das in den allermeisten Situationen mit einem (milden^^) Lächeln quittieren. Denn die meisten Regelverstöße sind Kleinigkeiten und spielen am Ende eh keine Rolle. Wenn ein Regelverstoß aus meiner Sicht eine bedeutende Konsequenz haben könnte, weise ich wahrscheinlich darauf hin (falls mir nicht jemand zuvorkommt). Ich habe zudem selbst noch nie einen Protest auf einem Spielberichtsbogen vermerkt und erst einmal einen (ratlosen) Spieler darauf hingewiesen, dass und wie er sein Spiel unter Protest fortsetzen könne. Vorkommnisse zu denunzieren ist auch nicht mein Ding. Somit ist aufgrund meiner Beteiligung an einem Tischtennisspiel auch noch nie jemand gehängt worden. Geändert von Lousy Defence (30.09.2012 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|