|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielt Ihr Euch vor dem Punktspiel ein?
Das kenne ich übrigens sogar von mir selbst:
Fange ich an, mich mit Rückhand-Kontern einzuspielen, dann ist die nötige Grundsicherheit viel schneller da und die Einspielzeit verkürzt sich drastisch. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele häufig auch zuerst mit der Rückhand ein, habe aber gemerkt, das das Problem bei der Vorhand eine verkrampfte Schlägerhaltung war, bei der ich das Handgelenk blockierte.
Mittlerweile geht es immer besser, wenn es gar nicht geht, spiele ich mit der Vorhand halb hohe Topspins und versuche zu variieren. Eine gute Übung ist auch auf dem ganzen Tisch kontern, ohne Endschlag. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe noch einen Beitrag von R. Prause gefunden: "15 bis 20 Minuten sollte ein sinnvolles Einspielen schon dauern. Erstes Prinzip sollte dabei sein: vom Leichten zum Schweren, so wie man auch sonst im Training logische Ketten gestaltet. Konkret heißt das: zunächst etwa 4 Minuten in der Rückhand-Diagonalen, dann 4 Minuten in der Vorhand-Diagonalen spielen. Dabei gehst du vom Kontern ins Spinspiel über. Der eine Partner ist aktiver, der andere passiver. Entsprechend wird gewechselt. Danach wird jeweils 2 Minuten parallel pro Seite gespielt. Auf hohem Niveau empfiehlt sich dann der Übergang in das Topspin-Topspin-Spiel über den ganzen Tisch, so dass die Beine und die Beidseitigkeit auch vermehrt mit einbezogen werden. Hiernach sollte das gesamte System Mensch ausreichend auf Tischtennis eingestellt sein. Beim Einspielen vor einem Wettkampf sind die Elemente kurz-kurz und natürlich auch Aufschlag-Rückschlag sehr wichtig und müssen unbedingt Berücksichtigung finden. Auch die Eröffnung aus beiden Seiten nach eigenem Aufschlag muss durchgespielt werden. Daraus folgt, dass das Einspielen vor einem Wettkampf insgesamt zeitlich umfangreicher sein sollte. Vorausgesetzt man hat die Einspielzeit dazu" Grüße
|
|||
|
|||
|
Nach dem üblichen Einspielen (hier oft genannt:Vorhand-Vorhand; Rückhand-Rückhand)
brauch ich vor einem Wettkampf unbedingt auch eine einfache Aufschlag/Rückschlag Übung mit Eröffnung (zB.: Kurzer Aufschlag in die Mitte-Schupf in die VHS-Topspin diagonal)! Besonders das Aufschlagspiel muss ich anfangs erst finden. Je nach Mitspieler, wird aber auch oft einfach nur ein Satz gespielt. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann ich ohnehin nicht verstehen, wie es Leute geben kann, die ohne einen einzigen echten Ballwechsel (sprich: mit Auf- und Rückschlag) "warm" gespielt sein wollen. Erlebt man aber häufig...
|
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Aufschlag Annahme hab ich nach dem Aufwärmen keine Probleme mehr. Das Warmspielen benötige ich ja auch nur um erstmal die Grundsicherheit zu bekommen und die richtige Kraftmenge abschätzen zu können.
Der Rest ist dann nur noch konzentration und da bezweifel ich jetzt einfach mal das man die durch simples Aufschlag-Rückschlag training gesteigert bekommt. Edit: Kenne auch Spieler die aus einem Kaltstart immer konstant ihre Leistung erbringen, sowas ist aber selbst mir schleierhaft. Geändert von Strategy (05.10.2012 um 13:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich etwas anders:
Genauso, wie man beim Topspin ein paar Bälle braucht, bis man "drin" ist, benötigt man auch in puncto Rückschlag (bspw. Flip) ein wenig Eingewöhnung. Zumindest kann es nicht schaden, wenn man vor dem Spiel mal einen Satz "simuliert"...
|
|
|
|||
|
|||
|
Einspielen vor dem Punktspiel?? Ich dachte dafür gibts das Doppel?!
|
||||
|
||||
|
Das würde ich als fortgeschrittenes Einspielen bezeichnen
![]() Man ist ja gerade bei Auswärtsspielen froh sich so ca. 10 Minuten einspielen zu können, da man meist 30 Minuten vor Spielbeginn in die meisten Hallen reingehen kann. D.h. viele Vereine in unserer Liga(Kreisliga) haben 30 Minuten vor Spielbeginn fertig aufgebaut... Bei 3 Paarkreuzen ergibt dies 10 Minuten Einspielzeit Wenn dies nicht ausreicht muss eben das Doppel noch zusätzlich her
|
||||
|
||||
|
Das würde dann auch erklären, weshalb viele Mannschaften extrem auffällige Doppel-Schwächen haben, wenn man quasi "kalt" zu spielen beginnt...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|