|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTVN: RES durch fehlende Einsätze und Aufrücken
Zitat:
Mit der Einführung der Nichteinzelspieler (Auswirkung des Nicht-Spielens erst zur nächsten Halbserie) zu Beginn der Saison 2010/11 wurde auch die Regel des fünfmal-in-Folge-Fehlens (Auswirkung sofort) vom geforderten Doppel-Einsatz auf den Einsatz im Einzel umgestellt. Leider informieren sich einige Vereine nicht über die Regeländerungen (auf der TTVN-Homepage und im tischtennis-magazin) und machen dann vermeidbare Fehler. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im WTTV reicht in Zehnerstaffeln ein Doppeleinsatz im fünften Spiel, um die Spielberechtigung für die nächste Halbserie zu erhalten. In Zwölferstaffeln müsste man sich ein zweites Spiel herauspicken.
Eine Ersatzgestellung zählt da übrigens auch. Das eine Spiel oder die beiden Spieler muss man also nicht in "seiner" Mannschaft machen. Neuerdings reicht es ja sogar, wenn der Spieler in einem Doppel aufgestellt wird und an der Begrüßung teilnimmt. Den früher üblichen obligatorischen Ballwechsel darf er sich nun schenken. Ich halte übrigens die TTVN-Regelung für die bessere Lösung.
|
|||
|
|||
Wir hatten einmal eine Horror- Saison, in der sich in der ersten Mannschaft
ein Spieler den Finger gebrochen hat, ein Spieler aus der zweiten seinen zweiten Schlaganfall bekam, und ein Spieler aus der dritten auf der Arbeit von der Leiter gefallen ist. Ob der Spieler mit dem Schulterbruch zu der Zeit in der ersten oder zweiten gespielt hat, weiß ich nicht mehr genau. --> In der Hinserie vielen 4 Stammspieler aus drei Mannschaften aus. Jedenfalls lernt man dann diese Regelungen kennen und lieben ;-) Ich bin dann noch auf eine hier nicht angesprochene Lösung gekommen: Man darf seit der Einfürung dieser Regelungen nicht mehr mehr Spieler, als mindestens in einer Mannschaft erforderlich, melden. So konnten wir zur Rückrunde die Nummer 7 aus der ersten Mannschaft als Nummer 1 für die zweite Mannschaft aus dem Hut zaubern. An das Foto von der Begrüßung zum 4. Punktspiel kann ich mich noch sehr gut erinnern: einer auf Krücken, einer mit Brust- / Schulterverband, einer mit Pulsmeßgerät und drei Spieler in Trainingsanzügen begrüßten die Gäste... Seit dem melden wir nur noch 6 Spieler in einer Mannschaft. Festspielen können sich die Jungs dann immer noch. Und bis dahin können Sie je nach aktuellem Lotterie- (= TTR-) Wert in den anderen Mannschaft ein klein wenig mit spielen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Im TTVN darf man, und zwar nicht erst seit Mitte 2010, auf jeden Fall mehr Spieler melden als die Sollstärke laut Spielsystem beträgt. Bei Sechser-Mannschaften müssen mindestens sechs Stammspieler gemeldet werden, aber es dürfen auch deutlich mehr sein. Man darf auch zwanzig Spieler in einer Sechser-Mannschaft als Stammspieler melden (es geht hier nicht darum, ob das sinnvoll ist, sondern nur darum, ob es erlaubt ist). Sofern diese sich immer kräftig abwechseln und keiner fünfmal in Folge im Einzel fehlt, hat die Mannschaft auch am Ende der Halbserie noch zwanzig Stammspieler. Immer dann, wenn jedoch einer der zwanzig fünfmal in Folge im Einzel fehlt, wird er zum Reservespieler "umgepolt". Und erst dann, wenn die Mannschaft nicht mehr sechs Stammspieler hat, muss der nächstberechtigte Stammspieler aus der unteren Mannschaft aufrücken, um die Sollstärke an Stammspielern in der höheren Mannschaft wieder herzustellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bezweifle aber auch die Sinnhaftigkeit dieser Verfahrensweise, da sie mit hohem organisatorischen Aufwand verbunden ist (minutiöse Planung der Ersatzgestellungen). Da kann der im Verein dafür Verantwortliche schnell die Lust verlieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn selbst wenn die Sollstärke der Mannschaft im Laufe der Serie verloren geht - etwa weil ein Spieler in dieser Serie mal keinen Einsatz hatte - kann er im WTTV zur darauffolgenden Serie wieder als Stammspieler aufgestellt werden. Für diese Folgeserie würde allerdings das gelten, was ich zuvor geschrieben hatte (korrigiere mich bitte, wenn ich da wieder falsch liege, Hdd): Nun reicht auch ein - sogar abgeschenkter - Doppeleinsatz, damit der Spieler in der darauffolgenden Serie als Stammspieler aufgestellt werden darf. Ohne einen (solchen) Einsatz hätte er diesen Stammspielerstatus zunächst nicht mehr, und er müsste sich durch vier Einsätze in seiner oder einer höhreren Mannschaft diesen Status erst wieder "erspielen".
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (07.11.2012 um 10:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur kurz dazu. Auf DTTB - Ebene existiert diese Regelug ebenfalls. Für die Befürworter dieser Regelung sei nur angemerkt: um einem Nachrücken wegen fünfmaligem Nichteinsatz zu entgehen muss der Verein seinen gipsarmtragenden Spieler im Einzel aufstellen. Da freut sich aber die gegnerische Mannschaft, wenn über 200 km angereist und dann darf ein Spieler schlechtestenfalls nicht mal ein Einzel spielen. So was nenne ich erzwungene Unsportlichkeit. Da habe ich lieber Karteileichen!!!!!!!!!! Diese Regelung ist für mich demnach sehr unverständlich. Strohmänner werden doch eh dur die 3 Einsätz-Regel enttanrnt und die Mannschaft mit Nachrücken zur nächsten Halbserie bestraft. Aber während der laufenden Halbserie vieles durcheinander zu wirbeln finde ich mehr als fraglich !!!!!!!!!!!
|
|
|||
|
|||
Man kann das alles von zwei Seiten sehen ...
Wenn der Doppeleinsatz das 5-malige Fehlen schon verhindert, kann man den Gipsarmspieler fast ungestraft einsetzen (ggf. im "Opferdoppel" gegen ein eh unbezwingbares Doppel 1 beim Gegner). Wird nun der Einzeleinsatz gefordert, ist die Hürde schon höher - manch einer wird auf den Einsatz des nicht spielfähigen verzichten. Andersrum ist auch dei Auswirkung auf den Spielablauf höher. Und eine Drei-Einsätze-Regel (haben wir im WTTV nicht) soll da die Rettung sein? Dann rückt der Gipsarmspieler gleich dreimal an? Ist das dann nicht noch mehr "erzwungene Unsportlichkeit"? Wie oben: Die Hürde ist sicher höher - der unsportliche Effekt aber ebenso. Es kommt wohl immer auf die individuelle Situation an, welche Regel am besten passt ... |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
TTVN: Festspielen durch Einsatz im Doppel? | Bekmes | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 23.02.2013 14:59 |
Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training? | Buckow | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 23.09.2009 12:33 |
Gelten fehlende Einsätze auch bei Vereinswechsel? | AlBundy | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 6 | 12.07.2009 14:46 |
Frage zum Aufrücken (TTVN) | Bauerhorst | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 14.05.2009 21:22 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.