Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2009, 02:31
Buckow Buckow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buckow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training?

Hallo Leute,

vor ab schon mal ein Danke an alle Forenmitglieder habe bis jetzt zu jedem Problem den passenden Rat bekommen und konnte auf viel Hilfe bauen. Dadurch fühlt man sich sehr aufgehoben und dafür mal ein großes Dankeschön.

Nun ein paar Infos zu meinem Spielstil, Material und den Hinweis das es kein wirkliches Herrentraining mehr bei uns gibt. Soll heißen, dass die Herren nur noch miteinander durch Spiele trainieren und ich mir einen aus der ersten Herrenmannschaft geschnappt habe der noch Biss und den Willen hat Balleimertraining zu machen. Leider nur einmal die Woche, da er nur an einem Tag trainieren kann. Den Rest versuche ich an den anderen 2 Trainingtagen an einem Tag durch Robotertraining (ca. 1 bis 2 Stunden) benutzt wird Robopong 2000 wenn ich es richtig in Erinnerung habe und am andern Trainingstag durch Spiele gegen die verschiedensten Herren und Spielstile um zu setzen.

Mein Spiel bezieht sich seit Jahren auf Block/Konter, Schnitt variierendes Schupfen und Knall hartem VH Schuss.

Derzeitiges Material mit dem ich mich sehr wohl fühle:
Holz – Joola Viva (Neuauflage des Rossi Viva)
VH – Gewo Stratos Energy 2mm (Vorher 1 Saison lang gespielt Tenergy 05 in 1,9mm Dieser war mir zu direkt weshalb ich umgestiegen bin auf den Stratos)
RH – BTY Teckines C 2 1,7mm

Stärken vor meiner 4 Jährigen Zwangspause:
- VH Schuss
- VH/RH Schupfen
- VH/RH Block
- VH Konter

Schwächen vor der Zwangspause:
- Quasi kein VH/RH Topspin
- RH Konter
- RH Schuss ging und geht immer noch in die Hose
- VH/RH Flip trau ich mich nicht dran da ich der Meinung bin das andere Techniken zu verfeinern erst mal die “Bessere“ und eventuell leichtere Variante ist.
- Schlechte Beinarbeit

Ist zustand:
VH/RH Schuss - (VH dies war mein Paradeschlag und ich hatte eine Trefferquote von mehr als 90% aus jeder Lage) nach gut einem Jahr Widereinstieg liegt die Trefferquote gerade mal bei 25% und RH plus minus 0%. Hierzu mehr bei der Problembeschreibung.

VH/RH Schupfen - Top wie immer

VH/RH Block – VH sehr gut, RH ist “OK“ und ich Arbeite dran! (Hierzu auch gerne Beispiele wie ich das noch besser Trainieren kann? Zurzeit Training mit Balleimer mein Partner zieht mir VH/RH TS immer in die RH ich versuch diese in VH/RH zu platzieren.)

VH/RH Konter - VH läuft Sehr gut hab ne sehr saubere Technik und darf diese regelmäßig an unsere Herren, Jugend und Schüler weitergeben. RH Konter sieht da wieder anders aus hier regiert Unsicherheit und ich trau mich nicht den Schlag durch zu Schlagen sondern drücke den Ball übers Netz. (hier bitte auch gerne Tipps und Tricks wie ich das ändern kann)

VH/RH Topspin – Hier ist Eine Baustelle an der ich sehr stark seit gut 3 Monaten arbeite damit ich den Ball auch mal vorbereiten kann und nicht auf den halbhohen oder hohen Ball des Gegners warten muss um Ihn mit VH Schuss zu verwandeln. Hab auch erst vor 3 Monaten überhaupt angefangen einen Topspin mir an zu eignen. Dazu bitte hier mal bei der Problembeschreibung nachlasen und mir dringest weiterhelfen.

So nun mal zu meinen Problemen mit genauerer Beschreibung:

1. VH/RH Topspin war nicht vorhanden bei mir und das über 13 bis 14 Jahre weshalb ich mir diesen Schlag unbedingt aneignen wollte und immer noch will um (a) stärker zu werden, (b) nicht so leicht auszurechnen bin und (c) ich brauchte einen Vorbereitungsball für meinen VH Schuss. Im Training mit Balleimer ziehe ich Konstante platzierte Serien im Durchschnitt von 7 bis 9 Stück mit der VH (was mir erst mal reicht) RH Topspin platzierte Serien von 2 bis 3 Stück. (annehmbar aber wird verbessert da RH meine Schwache Seite ist) Meine Konzentration richte ich aber weiter auf die VH fürs erste. Hier ziehe ich den TS mit viel Seitenschnitt/Rotation und das dauerhaft! Was kann ich hier machen damit ich keine seitliche Rotation rein bekomme sondern die Rotation “Gerade“ wird??? Auch habe ich festgestellt, dass ich den TS meist sehr hart und schnell spiele und selten einen weichen. Was kann man hier für Übungen machen? Oder an der Durchführung des Schlages ändern damit der weicher wird und so viel Efe/Rotation entsteht?? RH TS laut Aussage meines Trainingspartners und meines Ehemaligen Jugendtrainers sehr gefährlich wenn er denn kommt und ich richtig zum Ball stehe. Bei dem RH TS habe ich oft das Problem das ich den Schlag über die Körpermitte raus ziehe und dadurch den Ball rechts am Tisch vorbei ziehe. Irgendeine Übung bekannt die mir hilft dies zu verhindern? Oder einfach nur eiserner Wille und Konzentration? RH Topspin Superweich, viel Rotation und schnell. Im Trainingspiel oder Punktspiel bekomme ich den VH TS auch kaum auf den Tisch. Dies würde ich aber meiner Grotten schlechten Beinarbeit zuordnen und auch der Tatsache das ich im Spiel den Oberkörper nach hinten ziehe bzw. auf mache hier vielleicht auch ne Übung zu Regulieren dieses Probst?

2. VH Schuss Problem!!! Vor meiner Zwangspause der Schlag mit dem ich die Gegner zur Verzweiflung gebracht habe. Egal ob direkt vom Tisch (gemeint ist hierbei der Ball tippt auf und wenige Millisekunden später bin ich dran und es schlägt ein beim Gegner), halbhoch, kurz hinterm Netz oder lang am Tischende und extrem hoch. Den Ball konnte ich überall hin platzieren.
Nun Treffe ich kaum noch etwas!!! Meist haue ich den Ball hinten rüber (in 45% der Fall) oder knall das ding direkt auf die Netzkante wenn ich den Schläger etwas weiter zu mache (in 45% der Fall) die restlichen 10% laufen. Um hier wieder mehr zur Kontrolle zurück zu finden habe ich unter anderem den Belagwechsel von Tenergy 05 auf Gewo Stratos Energy gemacht. Was auch erstmal merklich besser ist. Auf Anraten meines damaligen Jugendtrainers versuche ich an Geschwindigkeit raus zu nehmen da ich eigentlich nur volle Power kenne oder kannte. Aber auch hier bleibt das Problem bestehen. Weiterhin habe bemerkt, dass ich weit hinterm Körper aushole und dies wieder auf eine kurze Bewegung reduziert. Jedoch hat mich das aber immer noch nicht viel weitergebracht. Langsam weiß ich nicht so recht was ich falsch mache daher hoffe ich, dass Ihr mir erst mal weiterhelfen könnt und noch ein Paar Ideen habt???

3. RH Schuss konnte ich noch nie im Spiel richtig anbringen bzw. viel mehr auf die Platte bringen. Da scheine ich mich irgendwie dumm an zu stellen.

4. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich eine sehr schlechte Beinarbeit habe. Leider wurde dort in jungen Jahren schon geschlampt und ich habe hier nie richtige Übungseinheiten erhalten. Hier würde es mich sehr freuen wenn Ihr Einstiegsübungen kennt bis hin zu Anspruchsvolleren Übungen. Die ich mit Robotter oder Balleimertraining machen kann. Aber vielleicht bin ich hier auch ohne Ball besser bedient? Wie gesagt Training für die Beinarbeit habe ich kaum bis gar nicht genossen.

Das waren bzw. sind viele Baustellen an denen ich arbeite. Gerne würde ich mich über Trainingskonzepte, Tipps, Techniken oder was mir sonst weiter hilft freuen. Auch wenn Ihr der Meinung seit das ich mir zu viel auflade würde ich gern wissen womit ich anfangen soll die vorhandenen Fehler oder Techniken aus zu merzen.

Mit freundlichen Grüßen Buckow
Alt 22.09.2009, 07:15
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit/Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Top Spin training!

Ich halte mal die Antwort kürzer als deine Frage.....

Das Problem scheinst du ja erkannt zu haben, Beinarbeit und Richtig zum Ball stehen.

Ich vermute nicht mal, dass deine "Schläge",Winkel... verkehrt sind (du trainierst ja auch fleißig, am Robo und mit dem aus der Ersten), ich vermute deine Stellung zu Ball, die Körperspannung, Schlägerhöhe, bei RH hinter den Ball stehen und auf die Beine achten, welches nach vorne, mehr in die Knie, auf den Großzehenballen stehen usw. wird eher das Problem sein. Da muss ein Fachmann bzw. Trainer darauf schauen, anders geht das nich.

Falls ihr keinen habt rate ich zu einem Lehrgang.

Achtest du darauf, wirst du zu Anfang (in Spielen) erst schlechter, bevor du besser wirst.

Gruß Zer-Störer

Geändert von Zer-Störer (22.09.2009 um 07:31 Uhr)
Alt 22.09.2009, 09:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit/Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Top Spin training!?!?

Zunächst ein hinkender Vergleich:
Ich kenne alle Tasten des Klaviers und kann alle Töne spielen. Trotzdem kriege ich es nicht hin, dass mein Geklimper nach Beethoven by Barenboim klingt. Dabei übe ich jeden Tastenanschlag täglich ...

Ich habe das Gefühl, dass du dein Tischtennisspiel zu sehr in einzelne Details zerlegst, statt zu versuchen, aus vielen Tönen ein Musikstück zu machen. Du konzentrierst dich sehr auf einzelne Schläge und Techniken, statt einfach Tischtennis zu spielen. RH-Topspin-Serien von 2-3 reichen im Spiel eigentlich immer aus.

Zum Nachdenken, welcher Schlag in welcher Situation mit welcher Technik gespielt werden muss, ist im Ballwechsel eigentlich kaum Zeit. Wenn du es doch machst, steigt deine Fehlerquote und du wirst leicht ausrechenbar, weil deine Schlagfolgen einer inneren "Choreographie" folgen.

Der Punkt ist das Ziel, die Technik der Weg dafür. Wenn du dich aber zu sehr auf die angeblich "richtige" Technik konzentrierst, wird das Erreichen des Ziels (der Punkt) plötzlich nebensächlich und du verläufst dich.

Wenn du z.B. intensiv RH-TS trainierst, wirst du dich ganz anders zum Tisch und Ball stellen und den Schläger anders halten, als wenn du auch mit VH-Bällen rechnen musst. Ich unterstelle mal, dass diese "falsche Voreinstellung" sich dadurch automatisiert und im richtigen Spiel zu Fehlern führt.

Ich würde mit dir in diesem Fall empfehlen:

1. BET mit extrem unregelmäßigem Zuspiel, vorzugsweise antizyklisch machen und dabei einige Fehler und technische Unsauberkeiten akzeptieren, solange du den Ball "erfolgreich" spielst;

2. Möglichst viele ernsthafte Wettkämpfe gegen die unterschiedlichsten Gegner und Materialien spielen;

3. Den Ballroboter nur noch zum Einfangen der Bälle beim Aufschlagtraining benutzen.

So, das war jetzt eine Antwort, die du wahrscheinlich nicht haben wolltest. Es werden aber noch andere Antworten kommen, mache dir dann aus allen ein Bild ..
Alt 22.09.2009, 10:33
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit/Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Top Spin training!?!?

Die beiden haben Recht

Die Sache ist doch, dass man NIE genau den gleichen Schlag zweimal spielt.
Dazu gibt es Studien noch und nöcher.

Aber, weil Du ja über Technik reden wolltest.

Mach langsam.
Technik muss man "lernen".
Kann mir vorstellen, wie das Balleimertraining aussieht. 12 Schläge / Minute. und damit hab ich nicht mal übertrieben. Aber die Übung dient dem Automatisierungsprozess.
Kontrollübungen und Lernübungen sollten meiner Einschätzung nach wesentlich langsamer ablaufen.

Andersrum:
Würdest Du das alles langsamer machen, in einem Tempo, in dem Du ( etwas überspitzt ) jeden Schlag analysieren kannst, wüsstest Du längst, warum da Sidespin in dem VH TS ist.

Nach der Lernübung kommt die Automatisierungsübung. Kann mich irren, aber momentan perfektionierst Du etwas falsches.
Wäre die Bewegung richtig, wäre der Erfolgsquotient, die Trefferquote bei weitem höher.

Stimmts?

Jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster...
Aber bei den Übungen geht es um neuronale Vernetzungen im Gehirn, die Du dann reflexartig in dem Wettkampf abrufst.
Geh auf Anfang. Übe ganz langsam die gewünschten Schläge. Achte auf jedes Detail, arbeite penibel und sauber.
Und werde dann schneller, um es zu automatisieren.

Wie damals mit dem Fahrradfahren.....
dann rufst du auch im Spiel reflexartig die richtige Bewegung ab, ohne nachzudenken.

MFG der Matze

ps.
Wir haben auch einen "Spieltag", wo alle nur zum Zocken kommen.
Die erste Stunde spiele ich nur auf Stil und Technik. Verliere dementsprechend.
Die zweite Stunde spiele ich nur auf Sieg.
Damit mache ich ganz gut Fortschritte. Zwar langsam. Aber zielsicher.

Geändert von TSV Tema Matze (22.09.2009 um 10:48 Uhr)
Alt 22.09.2009, 15:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buckow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training?

Ich Danke euch schon einmal für eure antworten. Die Denkanstöße die Ihr mir geliefert habt finde ich sehr aufschlussreich. Ich werds mal kurz zusammen Fassen:

1. Training und wissen auf Null setzen.
2. langsame Schlagzahlen und Wiederholungen bei der Übung mit BET um den Ablauf zu verinnerlichen
3. Schläge beim BET analysieren und Fehler ausmertzen
4. Wochenweise Schlagzahlerhöhung um Automatisierungsprosesse anzueignen.
5. Bei der Umsetzung im Trainingsspiel 1Std. einfach machen nicht denken und mit Fehlern rechnen und leben.
6. Danach die zweite Stunde sicher auf Sieg spielen.
7. Für BET Training zufallsorientiertes Zuspiel.

Ich hoffe das war erst einmal die "richtige" Richtung. Ich muss bzw sollte mein Stellungsspiel erst mal in den Griff bekommen und mit dem Rest erst mal leben wie es ist.

Gruß Buckow
Alt 22.09.2009, 15:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Fehlende Beinarbeit / Stellungsspiel und VH-Schuss Problem durch Topspin-Training?

Hat vielleicht noch jemand Ahnung wo ich im Raum Berlin Brandenburg an Lehrgängen teil nehmen kann? denn wie gesagt ein richtiges Training wie ich es aus der Jugend kannte gibts einfach nicht mehr bei uns.

Nochmals Gruß Buckow
Alt 22.09.2009, 16:12
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde den Plan gut.

Ich finde die Herangehensweise absolut logisch und strategisch.
Tischtennis ist Kunst. Und die lernt man nicht von heute auf morgen.

Da muss man ehrlich zu sich selbst sein und hart arbeiten.

Das Stellungsspiel kannst du von Anfang an mit ins BET nehmen.
Anfangs bei geringer, überlegter Schlagzahl wird der Ball immer auf den Punkt zugespielt.
Später, bei gleicher ruhiger Frequenz kommt der Ball abwechselnd in die Vorhandecke und in die Tischmitte. Dann machst du ganz sauber deinen Sidestep, Gewichtsverlagerung, Ausschwung, Boom.
Wenn nachher der Automatisierungsprozess einsetzt, machst Du das Gleiche einen Zacken schneller. Dann ist das kein wildes Gehobse, sondern ein trainierter, kraftsparender und homogener Ablauf.
Und trainiert ganz sauber die Schnellkraft, die Kondition und vermindert das Verletzungsrisiko, weil es "kaum" zu unüberlegten Bewegungen kommt.

Viel Erfolg!!

Geändert von TSV Tema Matze (22.09.2009 um 16:28 Uhr)
Alt 23.09.2009, 11:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnellkraft habe ich leider zu viel bzw. ich habe das Problem das ich die schnellkraft (komplette Armbewegung) nicht in die Bewegung des Körpers integrieren kann. Von daher sollte der Rückschritt/Reset auf Null und ein langsameres Tempo mir ganz gut tun.

Kleine Frage noch, im Lernprozess bei geringer Schlagzahl soll die Armbewegung auch erst mal in "Zeitlupe" ablaufen oder hier den vollen Schwung machen?
Alt 23.09.2009, 12:33
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

Angefangen hab ich mit der Zeitlupe in Form von Schattentraining vorm Spiegel.
Äähhhh. Na gut. Angefangen hab ich mit Technikvideos auf Youtube. Dann kamen die ersten 200 Google-Einträge zum Thema Technik und jetzt sind es halt Bücher....

Dann im Training nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit umgesetzt. Die Armbewegung in Zeitlupe wird den Ball halt auch nicht beschleunigen aber das Max-Tempo schließe ich halt auch aus.

Das hat mehrere Gründe.
Zum Einen leidet die Technik furchtbar, wenn der Bewegungsablauf nicht sitzt und das führt auch zu Verletzungen.
Und zum Anderen will ich bis es soweit ist, meine Punkte über Spielzüge vollenden. Wenn die Technik sitzt, werden die Schläge von alleine schneller, präziser und damit sicherer.
Aber das ist halt ein langwieriger Prozess. Mein Trainer, den ich sehr schätze, hat mir gleich bei meinem ersten Besuch in der Halle gesagt, dass die pure Technikerlernung zwei Jahre dauern wird. Und ob ich Bock hab, solang am Ball zu bleiben.
Ich versuche es durch angesprochene Mechanismen zu beschleunigen, was mir auch sehr sehr gut gelingt. Aber trotzdem brauch man halt Geduld.

Gestern abend, um wieder bei Dir zu landen.
1 Stunde lang eingekontert.
Saubere Haltung annehmen. Gewichtsverlagerung und Drehung der Hüfte und Schulterpartie. Linkes Bein, Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechtes Bein .....
Die Ballwechsel waren nicht schnell. Die Kontrollübung zielt auf den Körper.
Nach einer Stunde dann, hat meine Partner das Tempo innerhalb eines Ballwechsels angezogen und ich hab das Tempo rausgenommen, damit wir Stück für Stück zum Schuss / Block kommen.
Aber auch hier lag das Augenmerk immer auf "Linkes Bein, Rechtes Bein, Linkes Bein, Rechtes Bein, Rechtes Bein, Rechtes Bein.... Ach................

Doch weg der Ball".

Mag für den Einen oder Anderen jetzt nicht soooo spannend sein und vielleicht nicht das Coolste nach einem Tag im Büro von Stromberg.

Aber ich finds toll.

Hat halt was von Yoga für Männer.

und der nächste Schritt ist dann halt der unregelmäßige Block in die Rückhand meines Partners.
Balleimertraining machen wir fast nie, weil mein Trainer uns halt lieber "spielen" sieht. Finde ich ganz vernünftig, obwohl eine Session TopSpin auf Unterschnitt könnt mal wieder sein

und meinetwegen, können wir uns über das Thema noch stundenlang unterhalten. Ich bin der totale Technikfreak geworden
Werd´s eh nicht mehr ins Jahrgangskader schaffen da kann ich wenigstens technisch sauber werden.

Vielleicht gibt es ja noch andere User, vorallem Trainer, die sich dazu äussern können.

Ist das alles ok, so???

mfG

Geändert von TSV Tema Matze (23.09.2009 um 12:43 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »