Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2012, 21:05
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste Umstellung nach festspielen?

@fastest: Wenn man so riskant plant, hat man im Fall der Fälle Pech gehabt - bzw. hätte die Karenzzeit ausnutzen sollen
Grenze ist doch: Wenn Spiel B erst beginnt, wenn Spiel A beendet ist (Startzeit B > Endezeit A), sind die Auswirkungen von Spiel A zu berücksichtigen
Alt 03.12.2012, 21:17
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Der Umstand, dass von den acht Spielern der 2. Mannschaft zwei in den letzten 18 Monaten nicht gespielt haben, ist nach der WO des ByTTV völlig irrelevant.
Da wage ich zu widersprechen.
G12: Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft muss ständig mindestens ihrer Sollstärke entsprechen.
G15: Bei 3 oder weniger Einsätzen pro Halbrunde kann ein weiterer Stammspieler nachgezogen werden - und das wird im ByTTV auch immer so umgesetzt. Sonst könnte man ja auf 1-6 lauter Strohmänner hinstellen und müsste dies nichtmal zur Rückrunde ändern.
Ich könnte jetzt ehrlich gesagt aber der WO nicht ganz eindeutig entnehmen, ob ein Nachrücken eines Spielers aus der 3. Mannschaft sofort (liesse sich aus G18 evtl. herleiten) oder erst nach Abschluss der Halbrunde (wie bei allen anderen Umstellungen) zu erfolgen hat.

Aber es gab diesen Fall letztes Jahr in Schwabhausen, als nach 4 Spielen in der RR ein Spieler in die Oberligamannschaft aufrücken musste, was dann (die 2. Mannschaft war nur normal mit 6 Spielern gemeldet) ein sofortiges Nachrücken eines Spielers aus der Dritten in die Zweite erforderte! Das hier im Thread vorliegende Szenario würde ich genau so bewerten.

Geändert von markx (03.12.2012 um 21:38 Uhr)
Alt 03.12.2012, 23:00
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Porthos

Ich weiß jetzt nicht was an meinen Ausführungen daneben ist???

Mich interessiert hier einfach die Meinung der breiten community, da mir die Entscheidungsgründe noch nicht vorliegen kann ich hier nur spekulieren.

Das ich nicht ganz so falsch liege das jemand nachgezogen werden muss ist der tatsache geschuldet, dass in der zwischenzeit ja jemand nachgezogen wurde, wenn das nicht nötig ist, dann frage ich mich halt warum man das nun getan hat.

BG
Thomas
Alt 03.12.2012, 23:09
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Ich könnte jetzt ehrlich gesagt aber der WO nicht ganz eindeutig entnehmen, ob ein Nachrücken eines Spielers aus der 3. Mannschaft sofort (liesse sich aus G18 evtl. herleiten) oder erst nach Abschluss der Halbrunde (wie bei allen anderen Umstellungen) zu erfolgen hat.
nach meinem Wissenstand muss ein Aufrücken erst zur Rückrunde passieren (ByTTV).

wie es aber im Grenzfall zwischen den Verbänden (in diesem Fall ByTTV und DTTB) liegt es etwas, was evtl noch anders liegen könnte.

Dazu finde ich aber leider keine verbindliche Regel.
Alt 04.12.2012, 07:25
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tomjug Beitrag anzeigen

Das ich nicht ganz so falsch liege das jemand nachgezogen werden muss ist der tatsache geschuldet, dass in der zwischenzeit ja jemand nachgezogen wurde, wenn das nicht nötig ist, dann frage ich mich halt warum man das nun getan hat.
Vielleicht einfach deshalb, weil derjenige, der das veranlasst hat, keine Ahnung von den Regeln hat?

Die von einigen weiter oben angesprochene "Nachziehberechtigung" in den Fällen, in denen ein Verdacht auf Aufstellen von "Strohmännern" besteht, greift nur vor Beginn der jeweiligen Halbrunde, nicht jedoch mitten in der laufenden Halbrunde.
Alt 04.12.2012, 09:04
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)markx ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
nach meinem Wissenstand muss ein Aufrücken erst zur Rückrunde passieren (ByTTV).

wie es aber im Grenzfall zwischen den Verbänden (in diesem Fall ByTTV und DTTB) liegt es etwas, was evtl noch anders liegen könnte.

Dazu finde ich aber leider keine verbindliche Regel.
Verbindlich könnte noch das kleine Wörtchen "ständig" in G12 sein - wenn ein Spieler in eine DTTB-Liga hochgezogen werden muss, muss ggf. auch die darunter liegende Mannschaft sofort ergänzt werden, um dieses "ständig" zu gewährleisten.
Alt 04.12.2012, 11:35
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Verbindlich könnte noch das kleine Wörtchen "ständig" in G12 sein - wenn ein Spieler in eine DTTB-Liga hochgezogen werden muss, muss ggf. auch die darunter liegende Mannschaft sofort ergänzt werden, um dieses "ständig" zu gewährleisten.
Da hast Du völlig recht, das Wörtchen "ständig" ist in WO G 12 extrem wichtig. Aber wenn Du anfangs acht Stammspieler hast, und dann verlierst Du einen davon durch "Festspielen" in einer höheren Mannschaft, dann hast Du immer noch sieben Stammspieler. Und damit ist weiterhin "ständig" die Sollzahl von sechs Spielern gewährleistet.
Alt 04.12.2012, 11:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@fastest: Wenn man so riskant plant, hat man im Fall der Fälle Pech gehabt - bzw. hätte die Karenzzeit ausnutzen sollen
Grenze ist doch: Wenn Spiel B erst beginnt, wenn Spiel A beendet ist (Startzeit B > Endezeit A), sind die Auswirkungen von Spiel A zu berücksichtigen
Wo steht denn dass das die Grenze ist????

Wenn dem so wäre müßte ja auch in den Rundschreiben stehen: Spieler XY hat 5 mal in Folge nicht gespielt und verliert seine Sollstärkenfähigkeit . Spieler AB ist ab 21.10. 12:47 Uhr neuer Stammspieler der ersten Mannschaft.

Aber wenn ein offizielles Rundschreiben des Verbandes mir sagt, dass Spieler XY erst ab dem 22.10. seine SSF verliert und auch erst ab dem 22. AB neuer Stammspieler ist wieso soll man dann nicht am 21. noch spielen können auch nach 12:47 Uhr???
Alt 04.12.2012, 11:52
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

@Porthos: Wenn du mir jetzt noch erklärst, warum die 2 Spieler, die zu Beginn der Saison wegen fehlender Einsätze in der vorangegangenen Rückrunde nicht zur Sollstärke der Mannschaft beigetragen haben (weswegen vermutlich überhaupt erst 8 Spieler gemeldet wurden), jetzt plötzlich doch dazu beitragen, wenn ein Spieler nach oben gezogen wird (und das ohne weitere Einsätze dieser beiden Spieler), dann haben wir das Thema umfassend abgefrühstückt.
Alt 04.12.2012, 12:14
Tomjug Tomjug ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tomjug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir jetzt m al die WO zu gemüte geführt:

G 15 Änderungen der Mannschaftsmeldung
Die zuständigen Gremien (siehe Durchführungsbestimmungen für den Ligenspielbetrieb)
sind berechtigt, für einen Spieler, der in einer Halbrunde weniger als dreimal in der Mannschaft
mitgewirkt hat, in der er gemäß Mannschaftsmeldung eingereiht wurde, oder
mehrfach in einer Halbrunde Spiele (Einzel oder Doppel) aufgenommen, aber sofort beendet hat, im Sinne von G 12 Abs. 2 für die nächste Halbrunde einen weiteren Stammspieler nachzuziehen, wenn der Verein weder selbst eine Änderung vornimmt noch eine akzeptable Begründung für diesen Spieler abgibt. Dies gilt auch für Spieler, die erst seit einer Halbrunde einsatzberechtigt sind oder die die Spielberechtigung gewechselt haben. Bezüglich des Festspielens in Ligen oberhalb der Verbandsebene wird auf die entsprechenden Bestimmungen des DTTB verwiesen. Maßgebend für das Inkrafttreten der Mannschaftsmeldungen für die Rückrunde ist der 1.Januar.
Für nachhängende Spiele der Vorrunde gilt in jedem Fall die Mannschaftsmeldung der Vorrunde.

Da in der Mannschaft 2 Spieler wie von mir erwähnt keine Einsätze in der Vorperiode hatten sind 2 weitere Spieler für die Rangliste zu benennen, was ja auch passiert ist, wenn jetzt einer der orginären Stammspieler aus der Mannschaft rausfällt (wie durch festspielen in der oberen MS) ist die Sollstärke von 6 Stammspielern unterschritten und muss somit aufgefüllt werden.
BG Thomas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »