Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 02:23
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer mit hohem Ballabsprung/leicht kopflastig

Korbel langsamer als ein altes stiga allround holz???
Alt 15.12.2012, 02:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich kann nicht so viel zu den Kanditaten hier sagen, nur, dass ich als Topspin orientierter Spieler auch Hölzer mit weichem Anschlag spiele. Das Keyshot Light ist da so in etwa das weichste im Off- Bereich weit und breit. Eine Spinmaschiene! Spiele derzeit ein Avalox p700 , die wurden mir als "Geheimtipp" angetragen. Und ist im Kurz/Kurz sicherer. Ich denke das Avalox p500 dürfte dem Korbel recht nahe kommen. Besonders gut am Avalox ist die erstklassige Verarbeitgung mit dem super Griff, da gefällt mir z.B. das Korbel gar nicht. Hab sonst noch ein Stiga Clipper gespielt, das ist aber einiges härter. Dadurch, dass es die alte Version mit dünnem Schlägerblatt ist, geht es aber gut für Topspin. Das Keyshot und das Avaolox sind dagegen recht dick im Blatt, also steifer (trotzdem weicher). Ich muss sagen, dass ich das nicht unbedingt besser finde, ich glaube dadurch bekam das Clipper sein herausragendes Feeling. Mein Tipp also auch darauf sollte man achten, ein Holz für "Gefühl + weichen Anschlag" sollte m.E. nicht unbedingt viel dicker als 6mm sein.
Alt 15.12.2012, 08:52
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Apophis Beitrag anzeigen
Einspielen und alles ging die ganze Zeit über super, aber wehe, man muss mal was blocken oder schupfen, dann kennt das Holz keine Gnade (bei mir zumindest)
Also ich fand es grad beim Blocken und schupfen sehr kontrolliert. Aber gut möglich das mich mein altes Forte ein ganz softes Händchen hat entwickeln lassen, denn damit mußte man sehr gefühlvoll zu Werke gehen um die Bälle kurz genug zu lassen. T05 und 05 FX und Calibra LT habe ich beides in max auf der VH und Rh getestet.

@pipach: Keyshot Light und Avalox p700 war ich auch am überlegen, schienen auch in diese Kategorie zu passen, aber ich fand dann 4 Hölzer sind genug zum testen, da wird das passende dabei sein.

Schwanke immer noch, aber möchte erst noch das Korbel und das WSC abschließend testen bevor ich micht wirklich entscheide. Und dan reicht es auch, will mein Spiel dann auch auf ein Holz ausrichten, sonst muß ich mich ständig neu einstellen.

Was die Blattdicke angeht: Ja dünnere Hölzer sind wohl im generellen mit größerer Kontaktzeit(Flexibilität höher) ausgestattet und daher besser geeignet für spinniges Spiel.

Geändert von Gallifax (15.12.2012 um 08:55 Uhr)
Alt 15.12.2012, 14:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Was die Blattdicke angeht: Ja dünnere Hölzer sind wohl im generellen mit größerer Kontaktzeit(Flexibilität höher) ausgestattet und daher besser geeignet für spinniges Spiel.
Da gibt es wohl unterschiedliche Phylosophien. Ein Schläger kann steif sein (dick) und trotzdem weichen Anschlag. Das Keyshot Light verkörpert das. Dicker, katapultiger Kiri Kern, Arylat Sperrschichten blocken jede Verwindung, darüber aber ganz extrem dicke und weiche Abachi Aussenfurniere. Kein anderes Holz erzeugt so viel Spin würde ich sagen. Dabei halt noch trotzdem steif, das sollte die Präzision steigern.

Andere holen den "weichen Anschag" aus dem Flexen des Schlägerblattes. Das reduziert aber wohl den Sweetspot und die Präzision, hat dann aber nicht so den "Trampolineffekt" wie beim Keyshot Light. Letztlich wohl eine Geschmackssache. Ich hab jedenfalls länger gebraucht, das vom Aufbau her zu verstehen und mich über das Spielgefühl beim KSL ziemlich gewundert. Wohl weil ich vom Clipper her kam, mit dem eher dünnen Schlägerblatt. Man sollte da schon wissen, was einem liegt.

Mit Korbel oder WSC machst Du aber sicher nichts falsch, das sind ja sehr ausgewogene Hölzer. Deinem Boll Forte aber wohl sehr ähnlich, wäre dann die Frage, was genau Du Dir dabei versprichst.

Diesen Beitrag kennst Du vielleicht, ist jedenfalls sehr lesenswert! Auch Boll Forte dabei.

Geändert von pibach (15.12.2012 um 14:44 Uhr)
Alt 15.12.2012, 15:12
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja da hast Du recht was den Aufbau angeht, deswegen habe ich auch "im generellen" geschrieben. Entscheidend ist eben die Verweildauer und die kann man so oder so erzeugen, häufiger ist aber die 5ply Variante.

Was verspreche ich mir aus dem Wechsel? Mein Forte war sehr schwer mit 96g , dann noch die Tenergys in max Und im kurz ablegen war es mir zu katapultig, was sicher an den harten Außenfurnieren lag.War aber gut um mein Feingefühl für diese Bälle zu entwickeln.

Meine Handgelenkmuskulatur ist jetzt sicher ausgepräger , aber es war schon anstrengend Suchte also ein Holz was auch gut für Angriff auf alle Arten von US ist, aber nicht so schwer und etwas grifflastiger(die Tenergys machen den Rest) und außerdem mit besserer Kontrolle im Kurz-Kurz.Sollte auch nur leichte Vibrationen haben, aber auch nicht gänzlich ohne.

All das scheint mit WS(U)C, Korbel, Boll W5 ganz gut zu funkionieren. Aber hier warte ich noch 1-2 Testwochen ab und werd dann hier ausführlicher Vergleichen.

Kann jetzt viel besser kurz (die Linie runter ablegen) um dann Rückhand-Seitschnittflick gegen US einzusetzen. Mit dem Forte gingen immer mal welche zu lang die ich dann natürlich im die Ohren geschossen bekam

Den Thread kannte ich nocht nicht, habe ich nicht gefunden. Führe ich mir jetzt aber zu Gemüte

Geändert von Gallifax (15.12.2012 um 15:19 Uhr)
Alt 15.12.2012, 21:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ok, mit dem Gewicht ist ein Argument.
Aus meiner Erfahrung: ich hatte das Problem mit dem Kurz/Kurz beim KSL auch, da das zu "fluffig" ist. Dafür aber hat es die Dynamik für den Topspin. Beides gleichzeitig geht wohl nicht. Mit etwas dünneren und härteren Belägen (bei mit Vega Pro in 2mm statt Vega Europe in max) kann man das ausgleichen und Sicherheit im Kurz/Kurz gewinnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »