|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider bin ich kein Jurist, deswegen sind meine folgenden Ausführungen eher als Vermutung oder Denkanstoss zu sehen: Gemäß § 3 Abs. 1 des BDSG sind personenbezogene Daten "Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)." Dazu gehören Name, Vorname, Alter, Familienstand, Geburtsdatum uvm. Laut § 35 Abs. 2 des BDSG müssen personenbezogene Daten gelöscht werden, wenn ihre Speicherung unzulässig ist, z.B. wenn du deine Einwilligung widerrufst. Setzt voraus, dass es überhaupt eine Einwilligung gegeben hat. In § 35 Abs. 5 des BDSG heisst es dann: Personenbezogene Daten dürfen nicht für eine automatisierte Verarbeitung oder Verarbeitung in nicht automatisierten Dateien erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, soweit der Betroffene dieser bei der verantwortlichen Stelle widerspricht und eine Prüfung ergibt, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen wegen seiner besonderen persönlichen Situation das Interesse der verantwortlichen Stelle an dieser Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. Satz 1 gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet. Der zweite Satz des § 35 Abs 5 beträfe z.B. Daten, die im Rahmen von Rechtsgeschäften gespeichert werden müssen, sofern sie für die Firma mit entsprechenden Aufbewahrungsfristen verbunden sind oder z.B. auch für die Verwaltung im Gesundheitswesen. Für den Widerruf der Einwilligung und der Löschung der personenbezogenen Daten gibt es im Inet genügend Musterbriefe. Gibt es hier jemanden, der die Löschung seiner personenbezogenen Daten bereits veranlasst hat?
|
|||
|
|||
|
Wie soll überhaupt irgendein Bilanzsystem funktionieren, wenn der Name gelöscht wird. Vereine und Klassenleiter müssen die Aufstellung eintragen und genehmigen. Andere Vereine müssen Einspruch dagegen einlegen können. Selbst das beste System ist schließlich nicht fehlerfrei.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Letztendlich ist es mir persönlich völlig schnuppe ob z.B. click.tt oder mytt meine aktuellen Spieldaten und auch meine Statistiken der vergangenen Jahre Interessierten zugänglich macht. So wie wohl auch den meisten TT-Spielern ![]() Eine verbindliche rechtliche Bewertung der über die aktuellen Spielergebnisse hinaus gehenden Daten obliegt mir zwar genau so wenig wie dir oder auch den Verbänden bzw den Betreibern von mytt, aber mein Kentnissstand bezüglich des Datenschutzes sieht da durchaus Möglichkeiten seine nicht aktuellen Spieldaten löschen lassen zu können. Und zwar ohne, dass einem daraus ein Nachteil entstehen darf. TT ist nun mal kein rechtsfreier Raum was den Datenschutz betrifft ![]() Ich sach mal so... Immer schön den Ball flach halten, wenn man an den Statistzikspielereien mit Daten aus längst vergangenen Zeiten Spaß hat. Datenschutzrechtlich sauber ist das nun mal nicht wirklich. Allerdings sehe ich auf Seiten der Betreiber von click.tt und mytt ein verantwortungsvollen Umgang mit den Daten. Ohne das man sich einen persönlichen Zugang zu älteren Daten durch Registrierung zulegt, kommt man da nicht (mehr) dran. Zudem ist das öffentliche Interesse am TT-Sport und seinen Akteuren ja nun mal nicht gerade sehr hoch ![]() Dennoch, dem Brustton der Überzeugung, den hier einige an den Tag legen, wenn es um die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen geht, würde ich nicht unbedingt Glauben schenken. Wenn jemand seine alten Daten löschen lassen will und die Betreiber von click.tt und mytt da nicht drauf eingehen wollen, wären letztendlich Gerichte dafür zuständig und zwar ordentliche und keine Sportgerichte ![]() ...und ich habe noch nie - weder auf click.tt noch auf mytt zurückzuführenden - Spam erhalten. Auch das wird da offensichtlich sehr ernst genommen. Unterm Strich ist für uns Aktive also alles im grünen Bereich
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur weil nicht alle etwas bekommen haben heißt das nicht, dass niemand...
Ich zum Beispiel habe vor ein paar Tagen auch eine Mail zu einem Test des Tenergy bei einem TT-Händler bekommen. Woher da wer meine Email-Adresse hatte kann ich nicht nachvollziehen. Dass sie aber aus dem Umfeld Click-TT, MyTischtennis und Bezirks-Homepage/Forum bzw ja eventuell auch von hier stammt, ist naheliegend. Des weiteren war das ja nicht die erste Mail dieser Art. Es gab schon diverse, manchmal auch im Mantel eines MyTischtenn-Newsletters. Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig, koscher sind diese Aktionen nicht. Bisher hab ich mich nicht sonderlich aufgeregt, war ja alles zum Wohle des TT, dachte ich. Nun ist aber ein neuer kommerzieller Spieler dazugekommen, MyTischtennis.de. Und deren Konzept ist genau stark von Einnahmen aus Werbung geprägt. Also ist sehr wohl etwas Zurückhaltung geboten, denn mit dem Datenhandel lässt sich viel Geld verdienen. Auch zum Unwohle der Betroffenen.
|
||||
|
||||
|
Danke. Die habe ich auch gefunden. Die von Süd spielen Oberliga, da wird ja auch click-tt benutzt. Nord-West spielt meines Wissens nach höchstens Verbandsliga, keine Ahnung wie die das da handhaben. Meine Liga, die Stadtliga, läuft ja irgendwie eher nebenher, mit anderem Spielsystem usw.
|
|||
|
|||
|
In der Abteilung für die ich zuständig bin haben acht Spieler einen Premiumzugang. Noch nie ist einer seitens Mytischtennis mit Spam belästigt worden. Auch die übrigen Spieler haben keine Werbeemails erhalten. Nach welchen Kriterien wählt Mytischtennis die Adressaten aus?
|
|||
|
|||
|
ich kann da nur zustimmen, bei mir und mir bekannten ist auch keine derartige Werbung eingegangen.
bei eMails sollte man einmal kurz innerhalten und mal drüber nachdenken, wie vielen Stellen man seine eMail gegeben hat....dass da Spams kommen brauch wohl kaum jemanden wundern, dass sie einen Tischtennisbezug haben muss nicht (und ich bezweifel es) durch Datenweitergaben von mytischtennis kommen. und dein Name zu löschen geht nur, wenn du nicht am ÖFFENTLICHEN (m.E.) Spielbetrieb teilnimmst, ansonsten sind es Daten, die der Öffentlichkeit durchaus zugänglich sein dürfen (Name, Verein und Ergebnisse). Will man dies nicht, darf man m.M.n. halt nicht an öffentlichen Veranstaltungen, und dazu gehören auch die Ligaspiele, teilnehmen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn Spieler von Nord-West TTR-Werte haben, hat sie schon mal Oberliga in den letzten sechs Jahren gespielt. Ansonsten teile ich die Ansichten von Rudi Endres und daschro und kann sie auch bestätigen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|