Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2013, 10:15
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
Genau, wenn ich ein Turnier gewinne darf ein Journalist mein Name in seinem Zeitungsbericht verwenden ohne Zustimmung meinerseits.
Verein und Wohnort werden auch oft genannt, wird also wohl ok sein.
Wenn in einem solchen Artikel jedoch auch Adresse/tel.nr. und E-mailadresse auftauchen ist das nach meinem Wissen nicht mehr im Sinne des "öffenliche Interesses".
Die Verwendung meiner Daten für Werbezwecke hat übrigens mit das "öffentliche Interesse" nichts zu tun.

Auch das weiterreichen von bestimmte Daten (über den Namen+Verein hinaus) durch die Verbände an kommerzielle Unternehmen sehe ich kritisch.
Die Zustimmung über eine Verbandsanmeldung gezwungen einzuholen könnte ein unerlaubtes Koppelgeschäft darstellen. (kenne mich hier nicht aus)

Edit: es wäre logisch dass Bernie Bär in #11 recht hat.
Fast volle Zustimmung. Wohnort ist privat und geht die Öffentlichkeit nix an - außer ich will das.
Alt 18.01.2013, 10:50
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Du kannst alle personbezogenen Daten außer Deinem Namen und Vornamen löschen lassen. (...)
Welche Daten können "personenbezogener" sein als dein Name? Schliesslich findest du deinen Namen auch auf deinem Personalausweis.

Leider bin ich kein Jurist, deswegen sind meine folgenden Ausführungen eher als Vermutung oder Denkanstoss zu sehen:

Gemäß § 3 Abs. 1 des BDSG sind personenbezogene Daten "Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener)." Dazu gehören Name, Vorname, Alter, Familienstand, Geburtsdatum uvm.

Laut § 35 Abs. 2 des BDSG müssen personenbezogene Daten gelöscht werden, wenn ihre Speicherung unzulässig ist, z.B. wenn du deine Einwilligung widerrufst. Setzt voraus, dass es überhaupt eine Einwilligung gegeben hat.

In § 35 Abs. 5 des BDSG heisst es dann: Personenbezogene Daten dürfen nicht für eine automatisierte Verarbeitung oder Verarbeitung in nicht automatisierten Dateien erhoben, verarbeitet oder genutzt werden, soweit der Betroffene dieser bei der verantwortlichen Stelle widerspricht und eine Prüfung ergibt, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen wegen seiner besonderen persönlichen Situation das Interesse der verantwortlichen Stelle an dieser Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung überwiegt. Satz 1 gilt nicht, wenn eine Rechtsvorschrift zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung verpflichtet.

Der zweite Satz des § 35 Abs 5 beträfe z.B. Daten, die im Rahmen von Rechtsgeschäften gespeichert werden müssen, sofern sie für die Firma mit entsprechenden Aufbewahrungsfristen verbunden sind oder z.B. auch für die Verwaltung im Gesundheitswesen.

Für den Widerruf der Einwilligung und der Löschung der personenbezogenen Daten gibt es im Inet genügend Musterbriefe. Gibt es hier jemanden, der die Löschung seiner personenbezogenen Daten bereits veranlasst hat?
Alt 18.01.2013, 11:08
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie soll überhaupt irgendein Bilanzsystem funktionieren, wenn der Name gelöscht wird. Vereine und Klassenleiter müssen die Aufstellung eintragen und genehmigen. Andere Vereine müssen Einspruch dagegen einlegen können. Selbst das beste System ist schließlich nicht fehlerfrei.
Alt 18.01.2013, 11:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
wenn du mit dem TT aufhörst geht das vielleicht sogar

aber willst du weiter spielen, wirst du wenig möglichkeiten haben ...
Was macht dich da soooo sicher

Letztendlich ist es mir persönlich völlig schnuppe ob z.B. click.tt oder mytt meine aktuellen Spieldaten und auch meine Statistiken der vergangenen Jahre Interessierten zugänglich macht. So wie wohl auch den meisten TT-Spielern

Eine verbindliche rechtliche Bewertung der über die aktuellen Spielergebnisse hinaus gehenden Daten obliegt mir zwar genau so wenig wie dir oder auch den Verbänden bzw den Betreibern von mytt, aber mein Kentnissstand bezüglich des Datenschutzes sieht da durchaus Möglichkeiten seine nicht aktuellen Spieldaten löschen lassen zu können. Und zwar ohne, dass einem daraus ein Nachteil entstehen darf. TT ist nun mal kein rechtsfreier Raum was den Datenschutz betrifft

Ich sach mal so...
Immer schön den Ball flach halten, wenn man an den Statistzikspielereien mit Daten aus längst vergangenen Zeiten Spaß hat. Datenschutzrechtlich sauber ist das nun mal nicht wirklich. Allerdings sehe ich auf Seiten der Betreiber von click.tt und mytt ein verantwortungsvollen Umgang mit den Daten. Ohne das man sich einen persönlichen Zugang zu älteren Daten durch Registrierung zulegt, kommt man da nicht (mehr) dran. Zudem ist das öffentliche Interesse am TT-Sport und seinen Akteuren ja nun mal nicht gerade sehr hoch

Dennoch, dem Brustton der Überzeugung, den hier einige an den Tag legen, wenn es um die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen geht, würde ich nicht unbedingt Glauben schenken. Wenn jemand seine alten Daten löschen lassen will und die Betreiber von click.tt und mytt da nicht drauf eingehen wollen, wären letztendlich Gerichte dafür zuständig und zwar ordentliche und keine Sportgerichte

...und ich habe noch nie - weder auf click.tt noch auf mytt zurückzuführenden - Spam erhalten. Auch das wird da offensichtlich sehr ernst genommen.

Unterm Strich ist für uns Aktive also alles im grünen Bereich
Alt 18.01.2013, 11:45
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur weil nicht alle etwas bekommen haben heißt das nicht, dass niemand...

Ich zum Beispiel habe vor ein paar Tagen auch eine Mail zu einem Test des Tenergy bei einem TT-Händler bekommen. Woher da wer meine Email-Adresse hatte kann ich nicht nachvollziehen. Dass sie aber aus dem Umfeld Click-TT, MyTischtennis und Bezirks-Homepage/Forum bzw ja eventuell auch von hier stammt, ist naheliegend.

Des weiteren war das ja nicht die erste Mail dieser Art. Es gab schon diverse, manchmal auch im Mantel eines MyTischtenn-Newsletters.

Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig, koscher sind diese Aktionen nicht.

Bisher hab ich mich nicht sonderlich aufgeregt, war ja alles zum Wohle des TT, dachte ich. Nun ist aber ein neuer kommerzieller Spieler dazugekommen, MyTischtennis.de. Und deren Konzept ist genau stark von Einnahmen aus Werbung geprägt. Also ist sehr wohl etwas Zurückhaltung geboten, denn mit dem Datenhandel lässt sich viel Geld verdienen. Auch zum Unwohle der Betroffenen.
Alt 18.01.2013, 13:26
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ich finde Spieler von TSV Rostock Süd und SV Nord-West Rostock 74.

Wenn ich helfen kann...
Danke. Die habe ich auch gefunden. Die von Süd spielen Oberliga, da wird ja auch click-tt benutzt. Nord-West spielt meines Wissens nach höchstens Verbandsliga, keine Ahnung wie die das da handhaben. Meine Liga, die Stadtliga, läuft ja irgendwie eher nebenher, mit anderem Spielsystem usw.
Alt 18.01.2013, 13:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In der Abteilung für die ich zuständig bin haben acht Spieler einen Premiumzugang. Noch nie ist einer seitens Mytischtennis mit Spam belästigt worden. Auch die übrigen Spieler haben keine Werbeemails erhalten. Nach welchen Kriterien wählt Mytischtennis die Adressaten aus?
Alt 18.01.2013, 14:13
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann da nur zustimmen, bei mir und mir bekannten ist auch keine derartige Werbung eingegangen.

bei eMails sollte man einmal kurz innerhalten und mal drüber nachdenken, wie vielen Stellen man seine eMail gegeben hat....dass da Spams kommen brauch wohl kaum jemanden wundern, dass sie einen Tischtennisbezug haben muss nicht (und ich bezweifel es) durch Datenweitergaben von mytischtennis kommen.

und dein Name zu löschen geht nur, wenn du nicht am ÖFFENTLICHEN (m.E.) Spielbetrieb teilnimmst, ansonsten sind es Daten, die der Öffentlichkeit durchaus zugänglich sein dürfen (Name, Verein und Ergebnisse).
Will man dies nicht, darf man m.M.n. halt nicht an öffentlichen Veranstaltungen, und dazu gehören auch die Ligaspiele, teilnehmen.
Alt 18.01.2013, 16:13
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von the_TOCO Beitrag anzeigen
Danke. Die habe ich auch gefunden. Die von Süd spielen Oberliga, da wird ja auch click-tt benutzt. Nord-West spielt meines Wissens nach höchstens Verbandsliga, keine Ahnung wie die das da handhaben. Meine Liga, die Stadtliga, läuft ja irgendwie eher nebenher, mit anderem Spielsystem usw.
Ganz einfach: Ab Oberliga gibt es TTR-Werte, darunter nicht, well Meck-Pomm kein click-TT-Verband ist.
Wenn Spieler von Nord-West TTR-Werte haben, hat sie schon mal Oberliga in den letzten sechs Jahren gespielt.

Ansonsten teile ich die Ansichten von Rudi Endres und daschro und kann sie auch bestätigen!
Alt 18.01.2013, 16:16
Storch Storch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Storch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ganz einfach: Ab Oberliga gibt es TTR-Werte, darunter nicht, well Meck-Pomm kein click-TT-Verband ist.
Wenn Spieler von Nord-West TTR-Werte haben, hat sie schon mal Oberliga in den letzten sechs Jahren gespielt.
Bei den Sportfreunden von Nord-West werden es wohl eher überregionale Seniorenmeisterschaften gewesen sein, Oberliga gab es da bisher nie (...und wird es wohl auch nicht)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »