|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?
Hallo Leute,
vermutlich bin ich nicht der einzige, der heute eine (Werbe-) Mail bekommen hat. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die meine E-Mailadresse von mytischtennis.de haben? Gruß mbs
|
|||
|
|||
AW: Was macht mytischtennis.de mit meinen Daten?
Dann hätte ich sie auch kriegen müssen. Ich hab nichts erhalten.
Das von dir genannte beworbene Angebot hat mit mytischtennis nur wenig zu tun. Soviel ich weiß nur, dass es mit TT zu tun hat und mytischtennis einen Bericht darüber gebracht hat.
|
||||
|
||||
Kann ich meine Daten bei mytischtennis.de löschen lassen?
|
||||
|
||||
Ja und nein vermute ich.
Deinen Zugang etc. kannst du sicherlich löschen lassen, aber in der Rangliste wirst du weiterhin auftauchen mit Statistiken und allem drum und dran.
|
||||
|
||||
Ich denke, dass ich einen Anspruch auf Löschung meiner personenbezogenen Daten, wie z.B. meinen Namen, habe. Einer Speicherung in irgendwelchen Datenbanken habe ich nicht zugestimmt.
|
||||
|
||||
wenn du mit dem TT aufhörst geht das vielleicht sogar
aber willst du weiter spielen, wirst du wenig möglichkeiten haben ...
|
|||
|
|||
Zumindest in Hessen hast du mit der Spielberechtigung die Führung deines Namens etc. zugestimmt (Datenschutzordnung). Ich denke dass verhält sich in allen Verbänden so.
|
|||
|
|||
Ich vermute, dass es ähnliche Regelungen nicht nur in Hessen, sondern auch in den übrigen - wenn nicht gar allen - Landesverbänden gibt. Das ist meiner Einschätzung nach bei allen neuen Mitgliedern, die erst nach Erlass derartiger datenrechtlicher Bestimmungen eingetreten sind und die in aller Regel zusammen mit der Beitritts-Erklärung eine entsprechende datenschutzrechtliche Einverständnis-Erklärung abgeben müssen, völlig in Ordnung.
Probleme sehe ich bei den älteren Aktiven, die in Zeiten eingetreten sind, als es das Stichwort Datenschutz überhaupt noch nicht gab und die demzufolge niemals irgendwelche datenschutzrechtliche Zugeständnisse, Erklärungen etc. abgegeben haben. |
|
||||
|
||||
Ja bei solchen Leuten könnte eine solche Klage klappen.
Das würde dann vermutlich dazu führen, dass der Verband die Spielberechtigung desjenigen löschen lässt und er sie neu beantragen muss (sofern er weiter spielen will) und dann natürlich mit der Zustimmung
|
||||
|
||||
Offizielle Verbandsspiele sind von Öffentlichen Interesse (sportartübergreifend). Somit auch die Spielberichte. Bei der Auswertung und Darstellung derer ist die Sportart TT weit fortgeschritten im Vergleich.
Das kann man gut oder schlecht finden ... ändert aber nichts am Grundsatz. |
Lesezeichen |
|
|