|
Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punkte
Hallo allerseits,
ich finde die gleichwertige Einbeziehung von Turnierergebnissen absoluten Käse. Der TTR-Wert entscheidend doch im Wesentlichen über die Einreihung eines Spielers in der Vereinsrangliste. Warum nicht diese Gewichtung beibehalten, d.h. bei Turnieren bis 3 Einzelspiele als 1, bis 6 Einzelspiele als 2, bis 9 Einzelspiele als 3 und darüber als 4 Einzelspiele gewichten? Dann kämen wahrscheinlich auch wieder mehr Spieler zu Turnieren, wo doch "Dabeisein ist Alles" hauptsächlich zählen sollte! Und welchen Sinn soll es machen die Doppelleistung als Maßstab für die persönliche Stärke einzubinden? Völliger Quatsch! |
|
|||
|
|||
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wllen, verstehe ich die Diskussion um die TTR-Punkte nicht wirklich.
Das Ding heißt Rangliste und ist somit keine Sammlung von Fleisskärtchen, sondern ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen. Und dazu gehört auch eine konstante Leistung. Wenn also jemand irgendwas um 50 Punkte an einem Tag verliert, fehlt ihm offentsichlich diese Konstanz. Gewinnt er eine solche Anzahl an Punkten, muss er zumindest 6-7 gleichertige Gegner oder entsprechend 3-4 erheblich Stärkere geschlagen haben. Wäre das dann als Zufall einzuschätzen? Wohl eher nicht. Ist mir beides ansatzweise übrigens auch schon passiert und behalte für mich, dass ich noch weiter trainieren muss, um meine Leistung gleichmäßiger abrufen zu können. Da diese Rangliste noch relativ jung ist, gibt es noch reichlich Bewegung. Dies wird sich aber bald beruhigen, da die einzelnen Spieler sich nach und nach dort einsortieren, wo sie angesichts ihrer Spielstärke auch hingehören. Im großen und ganzen ist dieses System tranparenter und fairer als in der Vergangenheit, wo gewisser Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen viel leichter möglich war. Die Diskussionen über Aufstellungen bei +-10 Punkten würde es auch ohne die TTR-Werte geben. Hier ist es einem jeden Verein selber überlassen, sich leistungs- oder freizeitorientiert zu entscheiden und die notwendige Konsequenz (z.B. in form von SPV's) zu zeigen. Auch kann man hier den Trend der einzelnen Spieler berücksichtigen. |
|
|||
|
|||
Das TTR System hat seine Reize aber auch einige böse Nachteile!
Schön finde ich, dass man sich auch überregional vergleichen kann - quasi Fernduelle mit befreundeten Spielern. Oder man kann seinen Deutschlandrang sehen. Ausländische Spieler konnten schon viel länger diese Aussage treffen. Da muss man nicht die ganze Ligenstruktur kennen, wenn man unter den Top100 ist, dann ist das schonmal was ;o) Allerdings geht nichts über den direkten Vergleich am Tisch! Und da fangen die Nachteile an... Seit Neueinführung der TTR war ich nun bei 5 offiziellen Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Die Teilnehmerzahlen waren erschreckend! Viele Spieler fahren nicht hin, weil sie Punkte verlieren könnten! Und wenn eine Meisterschaft ohne die meisterlichen Spieler stattfindet, wird unser Sport eingehen! Schlimm ist auch: Wenn ich 6 gleichstarke Spieler habe und die in die Punktspiele mit gleichen TTR starten, sind sie wenn es für die Mannschaft gut läuft nach der Saison nicht mehr gleichstark! (nach TTR zumindest) Grund: zum einen haben die vorderen Spieler mehr Spiele, wenn das Punktspiel mit erreichen des Siegpunktes beendet ist. Zum anderen sind die gegnerischen Teams ja nicht gleichstark , sodass unten selten Punkte "gesammelt" werden können. Ich glaube, dass um das TTR-System einige Änderungen passieren müssen. Das TTR-System an sich ist nicht so verkehrt. Man könnte ZB: - die besten zu den offiziellen Meisterschaften einladen (mit gewissem Zwang) >> Die Vereine sollen halt ihre besten schicken - Aufstellungen für Punktspiele sollten nach den Punktspielbilanzen erfolgen. Im Zweifel kann dann der TTR noch hinzugezogen werden. Die Angst, TTR-Punkte zu verlieren, muss irgendwie wieder aus den Köpfen! Sonst ist es bald aus mit TT... |
|
|||
|
|||
Als absoluter Befürworter des Systems kann ich deinen Eintrag leider in nahezu keinem Punkt nachvollziehen...
Im letzten Newsletter des BTTV findet man ein sehr gutes Statement zu den TTR-Werten. Darin ist u.a. zu lesen, dass sich der Wert logischerweise umso besser einpendelt, je mehr Spiele man absolviert -> sollten eigentlich mehr statt weniger Turniere gespielt werden. Die Aussage "ich spiele keine Turniere mehr, denn dort könnte ich Punkte verlieren" kann ich absolut nicht verstehen. Werden einem nicht zurecht Punkte abgezogen, wenn man gegen einen Schwächeren verliert - egal in welchem Wettbewerb? Ist es nicht genau der Reiz einer Sportart, sich mit anderen zu messen? Dann dürfte man auch keine Punktspiele mehr machen, wenn man Angst davor hat Punkte zu verlieren... |
|
||||
|
||||
Tja das Problem kommt dann wenn man in der Meisterschaft und im Turnier unterschiedlich gut ist aus mehreren Gründen.
1. Motivation. Wenn ich für eine Mannschaft spiele bin ich viel motivierter. Wenn ich in nem Einzelturnier starte und mal 0-2 hinten liege kämpfe ich nicht mehr so wie wenn ich für ne Mannschaft und sei es nur ne 2er Mannschaft spiele, da ich ja auch anderen damit schade. 2. Anzahl der Spiele: ich hab nur Kondition für eine gewisse Anzahl Spiele. In der Meisterschaft sind die Einzel die Spiele 2+3 an dem Tag. Bei nem Turnier wo man Vorrunde 3 gespielt hat und vieleicht noch 3 Doppel könnte das nächste Spiel das 7. sein wo man keine Power mehr hat. Der gegner könnte da vieleicht erst sein 4. haben weil er ne 3er Gruppe hatte und das erste Doppel gleich verloren hat... 3. Juxfaktor: Ich bin früher oft zu Turnieren gefahren mit da übernachten zelten, grillen, trinken, Nacht durchmachen usw. Wenn ich dann SO morgen Todmüde an den Tisch bin um mich noch etwas zu bewegen und hab dann 3 mal klar verloren auch gegen schlechtere war mir das völlig egal. Das geht jetzt nicht mehr. 4. Viele Spieler nutzen Turniere um Material unter Wettkampfbedingungen zu testen. ZB wenn mal wieder irgend ne LN verboten wird und man auf Anti umsteigt usw. Solche Umstellungen bedeuten in der ersten zeit viele leichte Fehler und Niederlagen die einem nicht passieren können. 5. Spielen zu Uhrzeiten wo man sonst nicht spielt. Beispielsweise nachts um halb vier nen Finale oder auch mal die erste Hauptrunde um 0.30. Oder auch mal nen Turnier SO morgens 10.00. Da hat man nen ganz anderen Biorythmus als wenn man immer nachmittags/abends spielt. Ich treff da zb viel schlechter. 6. Verletzung: hab neulich nen Turnier gespielt wo ich 3 Gruppenspiele gegen schlechtere klar gewinne und erste Hauptrunde gegen einen mit 30 weniger 1-0 und 10-7 führe. Dann Wadenzerrung. Normal hätte ich direkt geschenkt wegen Gesundheit und so. Aber die Punnkte. Also hab ich versucht noch einen Satz zu gewinnen und danach das Turnier aufzugeben. Dummerweise verlier ich die letzten 3 Sätze alle in der Verlängerung. Esann also passieren das man in der Meisterschaft nen sehr guter ist und fast alles an Brett 1 gewinnt und die anderen schlechter spielen und dann fährt man kurz vor dem Stichtag zu 3 Turnieren, vergurkt 100 Punkte und muss auf einmal obwohl man in der Meisterschaft der beste war im Team auf einmal an 3 spielen. Oder wenn man unten gespielt hat womöglich auf einmal in die untere Mannschaft oder da bekommen welche nen SPV damit man bleiben kann? An meinem beispiel: ich bin mal mit 1611 in eine Saison gegangen hab an eins 23-1 gespielt und hätte bei neuer 35/50 Regelung im nächsten jahr an 3 spielen müssen weil ich nach der Saison 1485 hatte, weil ich bei Turnieren/Ranglisten viel verloren hatte. Das TTR System an sich finde ich gut, aber es hat ein paar Nachteile/Probleme. Das größte ist das Turniere in die Bewertungszahl für Mannschaftsaufstellungen reinfallen und dann einer wie ich der weiß, dass er bei Turnieren meist verliret nicht startet oder sogar welche da starten und absichtlich verlieren um ihren TTR für die meisterschaft anzupassen zb um in einer tieferen Mannschaft ohne SPV spielen zu dürfen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tut mir leid, aber dann sind die Spieler eben nicht gleich stark gewesen. Oder sie sind es während und nach der Saison nicht mehr. Dieses System ist relativ genau und bildet auch Schwächen (wie unkonstantes Spiel) ab. |
|
|||
|
|||
nicht, wenn jeder jedes spiel gewinnt, aber der an 1 spielende mehr spiele hat
und da hilft auch keine argumentation mehr, aber in dem fall ist es im allgemeinen kein problem, da man aufsteigt und damit stärkere gegner bekommt.
|
|||
|
|||
wenn deine argumentation darauf beruht, dass keiner der 6 spieler auch nur ein einziges spiel in der gesamten saison verliert, dann ist das schon eine interessante grundlage für deine these.
mir aber auch egal. ich spiele, weil es mir spaß macht und nicht weil ich dann soundsoviele punkte bekomme oder eben verliere. falls bei dir letzteres der fall ist, liegt dein problem wohl woanders. |
|
|||
|
|||
ich möchte dich daran erinnern, dass du gesagt hast, dass sie dann nicht gleichstark sind....nur genau das habe ich mit einem Beispiel widerlegt, bzw der TTR-Unterschied spricht keine Sprache über den möglichen Unterschied der Spielstärke.
mir persönlich ist es wurscht, ich finde das System Klasse, lediglich die Toleranzen sind meiner Meinung nach zu eng, aber was solls, damit kann ich leben und mache halt keine Turniere kurz vorm relevanten Q-TTR, wenn ich in einer bestimmten Mannschaft (in der ich zu dem Zeitpunkt reinpasse) bleiben will. Vergleichbarkeit ist halt relativ, im Durchschnitt sagen 50 Punkte mehr haben sicher genug aus, aber nur über die Masse. Im Einzelfall ist es halt nur bedingt aussagekräftig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wollte auch nur anregen, dass wir (wir = die Punkte-Gucker) uns mehr auf das Spielen konzentrieren sollten. Früher oder später passt sich das ganze System schon an. Also bitte fahrt auf die Turniere! Wenigstens zu den offiziellen Meisterschaften! Anregung: Es sollte immer auch nicht TTR-relevante Turniere geben! (Um Ernstfaktor rauszunehmen oder um Materialtests machen zu können) In diesem Sinne: Danke für die angeregte Diskussion! |
Lesezeichen |
|
|