Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2003, 20:02
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das er keinen menschlichen Trainingspartner ersetzt ist klar.

Doch glaubt ihr, dass er mir schadet, oder das er mir im schlimmsten Fall einfach nichts bringt und meine Spielfähigkeiten nicht verbessert.

Also wenn er mir nicht schadet und ich mein Geschick verbessern kann, dann ist er doch allemal sein Geld werd, oder?

Ich meine, wenn ich zB jeden Tag mit ihm eine Stunde spiele, dann wird mir das doch auch was bringen, denk ich... Außerdem kann ich auch gut meine Beweglichkeit und Kondition trainieren, was ja auch wichtig ist.

Ich habe einfach immer Lust Tischtennis zu spielen, aber leider finde ich keine Trainingspartner die so oft spielen wollen.

Das einzige was mich stört ist, dass ich Angst habe nur noch gegen Robots spielen zu können, was ich aber eigentlich nicht glaube/hoffe. Aber dazu ein Beispiel: Wenn man immer auf ein kleines Tor spielt beim Fußballtrainieren, heißt das ja auch nicht, dass man nicht mehr auf ein normales treffen kann, oder? - ok etwas schlechter Vergleich; aber was ich sagen will, ist dass ich einfach nicht glauben kann, dass man wenn man oft gegen einen Robot spielt, nicht mehr gegen menschliche Gegner bestehen kann.

Skeptische Grüße,
Rantanplan
Alt 19.09.2003, 22:50
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Rantanplan:

Das er keinen menschlichen Trainingspartner ersetzt ist klar.

Doch glaubt ihr, dass er mir schadet, oder das er mir im schlimmsten Fall einfach nichts bringt und meine Spielfähigkeiten nicht verbessert.

Also wenn er mir nicht schadet und ich mein Geschick verbessern kann, dann ist er doch allemal sein Geld werd, oder?

Ich meine, wenn ich zB jeden Tag mit ihm eine Stunde spiele, dann wird mir das doch auch was bringen, denk ich... Außerdem kann ich auch gut meine Beweglichkeit und Kondition trainieren, was ja auch wichtig ist.

Ich habe einfach immer Lust Tischtennis zu spielen, aber leider finde ich keine Trainingspartner die so oft spielen wollen.

Das einzige was mich stört ist, dass ich Angst habe nur noch gegen Robots spielen zu können, was ich aber eigentlich nicht glaube/hoffe. Aber dazu ein Beispiel: Wenn man immer auf ein kleines Tor spielt beim Fußballtrainieren, heißt das ja auch nicht, dass man nicht mehr auf ein normales treffen kann, oder? - ok etwas schlechter Vergleich; aber was ich sagen will, ist dass ich einfach nicht glauben kann, dass man wenn man oft gegen einen Robot spielt, nicht mehr gegen menschliche Gegner bestehen kann.

Skeptische Grüße,
Rantanplan
Das Problem eines Roboters ist, dass er i.d.R. nur auf eine Stelle spielt und du so nur monoton deine Schläge machst. Bei jedem normalen Spiel fliegen die Bälle jedoch überall hin . Also kauf dir einen Roboter (wenn du dir denn einen kaufen willst, ich würde dir eher raten zu einem anderen Verein zu gehen, wo du zusätzlich trainieren kannst, also neben den Zeiten von euch!) der die Bälle verteilen kann und nicht immer monoton auf einen Punkt spielt!
Mfg
Niko
Alt 20.09.2003, 02:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von Niko:

Das Problem eines Roboters ist, dass er i.d.R. nur auf eine Stelle spielt und du so nur monoton deine Schläge machst. Bei jedem normalen Spiel fliegen die Bälle jedoch überall hin . Also kauf dir einen Roboter (wenn du dir denn einen kaufen willst, ich würde dir eher raten zu einem anderen Verein zu gehen, wo du zusätzlich trainieren kannst, also neben den Zeiten von euch!) der die Bälle verteilen kann und nicht immer monoton auf einen Punkt spielt!
Mfg
Niko
Alle neueren Roboter können die Bälle verteilen. Auch der Streuwinkel ist einstellbar. Teure Geräte können sogar Unterschnitt- und Topspinbälle in beliebiger Reihenfolge erzeugen. Ich wiederhole mich: Häufig ist der Effet an den Speed gebunden, wie beim Donic Roboter. Dadurch werden völlig unrealistische Bälle ausgeworfen.
Beispiel: Ein langer Schupfball hat immer einen starken Schnitt.
Beim TT-matic tritt dieses Problem nicht auf. Die preisgünstigeren Geräte erfordern allerdings eine gewisse Erfahrung.
Wer den Automat nicht in der Halle deponieren kann, sollte auf den Kauf verzichten. Transport, sowie Auf- und Abbau sind die Gründe für die seltene Nutzung der Roboter.

Geändert von Rudi Endres (20.09.2003 um 09:38 Uhr)
Alt 20.09.2003, 09:50
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Walker:

Wo hat er denn geschrieben, dass er ein Anfänger ist ?
Gerade einem Anfänger würde ich aber von einem Roboter abraten, da ein Anfänger wohl kaum auf den starken Schnitt des Roboters ziehen kann.
Alle Roboter sind Schnittuntauglich, sie können nur im Konter/Topspin Bereich und Beinarbeit eingesetzt werden. Der Unterschnitt ist soetwas von unrealistisch das sich Hersteller etwas überlegen sollten.

Roboter sind nur unter Kontrolle einsetzbar. Ohne Korrekturen werden sich falsche Techniken angewöhnt.
Alt 20.09.2003, 09:57
Benutzerbild von Sidemaster
Sidemaster Sidemaster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sidemaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Rudolf Endres:

Beispiel: Ein langer Schupfball hat immer einen starken Schnitt.
Beim TT-matic tritt dieses Problem nicht auf.
Auch beim TT-Matic hat der Unterschnitt, die Stärke eines Weltklasseabwehrers. Deshalb also völlig unrealistisch. Ich glaube nicht das ein 6-7 Jährige diesen Ball schupfen, geschweige denn ziehen kann. Auch für gute Topspinspieler ist der Schnittball schon schwer und hat nicht sehr viel mit dem TT-Alltag zu tun.
Alt 20.09.2003, 11:42
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Zitat:
Original von Sidemaster:

Auch beim TT-Matic hat der Unterschnitt, die Stärke eines Weltklasseabwehrers. Deshalb also völlig unrealistisch. Ich glaube nicht das ein 6-7 Jährige diesen Ball schupfen, geschweige denn ziehen kann. Auch für gute Topspinspieler ist der Schnittball schon schwer und hat nicht sehr viel mit dem TT-Alltag zu tun.
Welches Gerät hast du denn? Durch eine Abstandsverringerung der Auswurfschiene zur Schaumstoffrolle ist es problemlos möglich den Schnitt beliebig zu variieren.
Alt 27.11.2003, 15:37
Benutzerbild von SiegenburgTT
SiegenburgTT SiegenburgTT ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SiegenburgTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt's Training mit dem Roboter?

wie schauts denn aus mit abwehrspielern ?
ist dafür ein roboter auch geeignet ?

aus dem bisherigen antworten hören sich roboter eher nach nutzlosem high-tech-schrott an.
wir könnten den roboter aufgebaut lassen, wissen aber nicht, ob so ein gerät was bringt ?!
Alt 27.11.2003, 17:34
frodo frodo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

frodo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bringt's Training mit dem Roboter?

@sidemaster
also wir ham seid neuestem auch nen roboter, den bty amicus 3000 oder so ähnlich. und ich find den ziemlich gut. unter-wie oberschnitt lässt sich richtig gut einstellen, also ich würde schon sagen, dass er schnitttauglich ist.
Alt 16.03.2004, 20:38
Benutzerbild von moE
moE moE ist offline
Held der Kreisklasse
Junior-Forenmitglied

moE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Roboter?

ist es sinnvoll mit TT-Robotern zu trainieren, oder sie gar menschlichen gegnern im training vorzuziehen ?
Wenn ja ab welchem preis gibts gute ?
Alt 16.03.2004, 21:56
Benutzerbild von moE
moE moE ist offline
Held der Kreisklasse
Junior-Forenmitglied

moE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ok hab grad die suchfunktion entdeckt... sry.
close plz
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tt-roboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »