Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aufschläge macht ihr in Punktspielen oder Trainingsspielen?
Nur Vorhandaufschläge 21 14,19%
Nur Rückhandaufschläge 8 5,41%
Beides 119 80,41%
Teilnehmer: 148. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2003, 21:51
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Gegenläufer

Zitat:
Original von Zotti:

@ Operator2:

Was ist denn ein Gegenläufer?

Gruß Zotti
Gegenläufer ist ein Aufschlag bei dem du nicht "normal" von rechts nach links am Ball vorbeiziehst, sondern eben von links nach rechts.

Tomasz Krzeszewski (Hoengen) macht fast ausschließlich solche "Gegenläufer"

MfG

Schindler
Alt 24.09.2003, 10:58
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove

Das will ich sehen, daß Du gegen einen Verbandsligaspieler einen langen Unterschnittaufschlag machst und dann nicht abgeschossen wirst. Das kannst Du vielleicht gegen Landesliga hinten machen, aber bei den anderen Paarkreuzen funktioniert das nicht.
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, das das immer beim 1. mal funktioniert, aber dann auch nicht mehr. Bei uns in den Landesligen heißt ein langer Aufschlag meist Punkt für den Rückschläger.

Gruss
Alt 24.09.2003, 13:57
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

Was du weißt nicht, was ein Gegenläufer ist? Ja ok, ich weiß es auch nur von meinem Trainer (Operator2). Im Training versuche ich zur Zeit, wenn sich die Zeit ergibt, den Gegenläufer. Es ist für mich ein sehr schwieriger Aufschlag. Wenn man diesen üben will, dann braucht man viel Geduld. Meine Meinung dazu.
Alt 24.09.2003, 14:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: @JanMove

Zitat:
Original von Operator2:

Das will ich sehen, daß Du gegen einen Verbandsligaspieler einen langen Unterschnittaufschlag machst und dann nicht abgeschossen wirst. Das kannst Du vielleicht gegen Landesliga hinten machen, aber bei den anderen Paarkreuzen funktioniert das nicht.
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist, das das immer beim 1. mal funktioniert, aber dann auch nicht mehr. Bei uns in den Landesligen heißt ein langer Aufschlag meist Punkt für den Rückschläger.

Gruss
So einen Aufschlag kann man natürlich nicht 5 mal hintereinander machen (hab ich auch nicht geschrieben, sondern nur als Beispiel für einen möglichen aufschlag), aber zwischendurch kommt der ganz gut. Abgesehen davon ist mir neu, dass man einen Unterschnittaufschlag abschiessen kann. Man kann evtl. einen aggressiven Topspin probieren, aber Schuss geht ja wohl definitiv nicht. Den Verbandsligaspieler möchte ich sehen, der das tief auf seiner Rückhandseite beherrscht, insbesondere wenn er davon überrascht wird. Abgesehen von ein paar Riesen im vorderen Paarkreuz kochen sie auch in der Verbandsliga nur mit Wasser!

JanMove
Alt 24.09.2003, 14:25
Zotti Zotti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zotti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegenläufer

@dani77: bei uns in Sachsen wird das glaube ich nich so genannt. Bei uns im Verein gabs und gibts welche die denn super beherrschen.

Gruß Zotti
Alt 29.09.2003, 10:20
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove

Mit Durchschießen meine ich natürlich einen harten Topspin. Wie willst du jemanden mit einen langen Unterschnittaufschlag überraschen? Fliegt doch viel zu langsam. Wo spielst du denn, wie heißt dein Verein und wo liegt der?

Gruss
Alt 29.09.2003, 10:44
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Sorry, es funktioniert aber. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde ich so einen Aufschlag ja auch nicht machen.
Ah ja, tut zwar nicht zur Sache aber schon mal daran gedacht den Profil-Button zu drücken?!
Alt 29.09.2003, 10:49
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

@JanMove

Ok, du spielst Verbandsliga Schweiz vorne, dann mach das mal bei uns in Deutschland in der Verbandsliga vorne. Aber ist ja auch egal, habe keine lust mehr darüber zu diskutieren. Die deutschen Ligen sind stärker als die in der Schweiz. Könntest mir trotzdem mal die Klasseneinteilung hier rein schreiben, von unten nach oben.

Gruss
Alt 29.09.2003, 12:14
registrierter Besucher

@ Operator2

Hab genau gewusst, dass das an dieser Stelle kommt, weshalb ich es eigentlich zuerst gar nicht schreiben wollte. Meine Aussagen im Forum beziehen sich immer auf deutsche Ligen (sofern nicht explizit anders vermerkt), da ich weiss, dass 99.99% der User hier in Deutschland spielen. Abgesehen davon hängt meine Aussage nicht unbedingt von der Spielstärke ab. Wenn ein Kreisklassespieler so einen Aufschlag machen würde, käme es auf das gleiche heraus. Dass es vielleicht gegen Verbandsliga-Vorne-Spieler nicht geht hab ich ja geschrieben. Meine ursprüngliche Originalaussage war die: "Das funktioniert vor allem auch gegen Spieler mit Landesliga- bis Verbandsliganiveau, die meinen jeden ersten Ball sofort angreifen zu müssen." Also ich spreche hier von irgendwelchen durchschnittlichen Spielern. Ich weiss jetzt nicht, was Du für Spieler meinst. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du die Antworten nicht sehr sauber liest!?
Naja, hab auf jeden Fall selten so gelacht wie bei der Aussage
Zitat:
... Bei uns in den Landesligen heißt ein langer Aufschlag meist Punkt für den Rückschläger.
Taktisch richtig eingesetzt und gut platziert würde ich die Aussage eher umdrehen und behaupten, dass dies fast sicher zum (direkten) Punktgewinn für den Aufschläger führt!

Der Ligenvergleich wurde übrigens schon in anderen Threads gemacht. Wenn Du keine Lust zum Suchen hast, dann kannste unsre Homepage anklicken. Da findest Du einen Ligenvergleich.

JanMove
Alt 30.09.2003, 11:17
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

@JanMove

Komm mal wieder runter, möchte doch garnicht mit dir streiten. Vielleicht ist dein unterschnittener Aufschlag einfach so gut, aufjedenfall ist es bei mir so, wenn ich gegen gute Spieler aus der Landesliga vorne, z.B. gegen unseren einser (Petr Fischer) einen langen Aufschlag mache, darf ich meist den Ball holen. Ok, das ist vielleicht nicht immer so, doch meist zu dem Zeitpunkt wo es wichtig wird.
Ab und An mal einen langen kann schon Wunder wirken, doch bei mir geht das meist in die Hose, vielleicht sind meine Aufschläge einfach zu schlecht.
Was anderes, du hast doch mal bei uns im TTVWH gespielt, bei welcher Mannschaft, wie heißt du im richtigen Namen.

Gruss

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »