Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aufschläge macht ihr in Punktspielen oder Trainingsspielen?
Nur Vorhandaufschläge 21 14,19%
Nur Rückhandaufschläge 8 5,41%
Beides 119 80,41%
Teilnehmer: 148. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2003, 18:19
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge

Hi,

hab mal ne Frage! macht ihr im Punktspiel und auch im Training nur Rückhandaufschläge, nur Vorhandaufschläge oder macht ihr beides vermischt???

Geändert von dani77 (18.09.2003 um 18:22 Uhr)
Alt 18.09.2003, 19:42
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

Beides vermischt. Meistens aber Vorhandaufschläge. Aber ab und zu ist auch mal ein Rückhandaufschlag dabei.
Je nach dem, mit was mein Gegner mehr Probleme hat.
Alt 18.09.2003, 21:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Im Training mache ich ca. 50% Rückhand- und 50% Vorhandaufschläge, während ich in einem ernsthaften Match inzwischen 75%-80% Rückhandaufschläge mache, nicht zuletzt wegen der letztjährigen und diesjährigen neuen Aufschlagregel. Ausserdem kann ich gegen stärke Gegner meine Rückhandaufschläge deutlich besser in der Länge und Platzierung kontrollieren!

JanMove
Alt 18.09.2003, 21:20
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich mache nur Vorhandaufschläge, trainiere auch nur die.
Aber wenn ich gegen meine Trainingspartner spiele, mache ich öfters Mal Rückhandaufschläge, weil die meine Aufschläge schon kennen.

P.S: ich hab für Nur Vorhandaufschläge gestimmt, weil ich in Punktspielen/ Turnieren meine Rückhandaufschläge NIE auspacke.

Gruß Paul
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Alt 19.09.2003, 00:10
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einzel:

85-90 % Vorhand
10-15 % Rückhand

Im Doppel verschiebt sich das, d.h. mit einem Rechtshänder als Partner (bin selbst auch Rechtshänder) schlage ich meist nur mit Rückhand auf, mit einem Linkshänder fast nur Vorhand.
Außerdem ist noch wichtig, mit welcher Hand der Returnspieler annimmt. Wenn gar nichts geht, muß auf einen Linkshänder halt mal mit Vorhand serviert werden, egal wie der eigene Partner spielt.
Alt 19.09.2003, 00:27
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir:

Einzel: ca. 80% VH-, 20% RH-Aufschläge
Doppel: Nur RH-Aufschläge...
Alt 19.09.2003, 09:39
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ciao

Ich mache eigentlich nur Vorhandaufschläge. Habe noch nie richtig Rückhandaufschläge trainiert. Außerdem komme ich mit Vorhandaufschläge besser ins Spiel. Bei mir sind Rückhandaufschläge sowieso sinnlos, da ich mit der Vorhand auch Gegenläufer kann, also wie bei Rückhandaufschläge nur mit Vorhand.

Gruss
Alt 19.09.2003, 09:44
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einzel: ca. 60% VH- (Unterschnitt), 40% RH-Aufschläge (Roll-, Sidespin mit Unter-/Überschnitt), kann aber je nach Gegner auch variieren
Doppel: Fast nur VH-Unterschnitt-Aufschläge ...
Alt 19.09.2003, 12:32
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Eiinzel meist mit der Rückhand, im Doppel meist mit der Vorhand (damit mein Partner mehr Platz hat / bin Linkshänder).
Alt 19.09.2003, 14:12
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Spiel würde ich sagen so ca. 70 bis 80 % VH. Ab und zu auch ein Rh-Aufschlag, und je nach Gegner dann halt davon ein paar mehr oder eben nicht.
Im Doppel aber zu mindestens 99% Rh-Aufschläge, da es dann einfach besser klappt mit den "Bewegungsabläufen" bei mir und meinem Partner. (und es auch irgendwie ungewohnt ist Vh-Aufschläge aus der Vh zu machen )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »