|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Technikanalyse
Ja einen Schritt nach dem anderen. Bleib geduldig. Wie mein Vorredner schon sagte...
Trockenübung vor dem Spiegel habe ich auch gemacht, sehr effektiv wenn Du es regelmäßig machst bist Du das Gefühl hast das es automatisch kommt. Auf Anfangs und Endposition konzentrieren und denk nicht an eine Technikänderung sondern an das Erlernen einer neuen Technik, dann verschwindet das alte falsche eher aus dem Kopf. Auch eine sehr gute Übung ist es sich die Schlagtechnik im detailierten Ablauf nur gedanklich vorzustellen,10-15 mal. Für mich bauen die Spinschläge auf den RH-VH-Kontern und Block auf, Haltung ist ähnlich, die sind also die Erweiterung. Egal ob ich mit Ballmaschine oder Trainingspartner trainiere, mache ich immer erst Block, dann Konter und dann Spinschläge. Und wie schon gesagt wurde erst wenn das sitzt , also Du viel Schläge hintereinander da aufkommen wo sie sollen, macht es Sinn die Schlagtechniken zu verbinden und Beinarbeit zu trainieren. Bis Schläge und Beinarbeit sitzen zählt Genauigkeit der Technik/Platzierung, erst danach geht es um mehr Spin, Härte, pace. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Ich habe heute ein bisschen gespielt und probiert die Technik umzusetzen. Die Rückhand klappte überraschend gut (habe einfach darauf geachtet mit mehr Handgelenkseinsatz und mehr nach rechts zu ziehen) der Rest ging wie von selbst (natürlich noch lange nicht stabil) aber ich weiß jetzt wie der Bewegungsablauf aussehen soll. Die Vorhand macht mir noch größere Probleme, ich muss da jetzt einfach dran bleiben. Ich mache jetzt wie empfohlen Trockenübungen vor dem Spiegel. Außerdem präge ich mir die geposteten Videos und Verbesserungsratschläge gut ein und versuche diese umzusetzen. (das war heute nicht einfach) Muss wie gesagt Schritt für Schritt an die Sache rangehen. Probiere ich nächstes Mal nach dem Vorhand Topspin nach links zu sehen ohne das ich den Hals bewege (automatische Rumpfbewegung). Bleibe auf jeden fall dran. Ein großes Dankeschön an euch Da ich ohne euch gar nicht auf viele Fehler aufmerksam geworden wäre. Des weiteren muss ich mich für die Ratschläge und Tipps bedanken. |
|
|||
|
|||
Stell mal noch ein Video rein, wenn du meinst das du die Technik beherscht um an den feinheiten zu arbeiten!
|
|
|||
|
|||
Das werde ich aufjedenfall machen.
Wird aber mind. 4 Monate dauern bis ich halbwegs sicher bin. (Achtung Optimist ) Euch ist es trotzdem freigestellt noch über meine Technik zu schreiben oder sie zu analysieren. Ich freue mich über euere Antworten und Tipps. |
|
|||
|
|||
Stell nach zwei Wochen noch eins rein !
|
|
|||
|
|||
Und ignorier die Tips von Ma Long 1, der ist technisch genauso bewandert wie du und als Trainer so erfahren wie mein Goldfisch.
Übrigens: Bei aller Technik mit Abstand das wichtigste ist, das du schnell wieder in die Ausgangsposition bekommst. Ich weiss nicht ob das schon mal jemand geschrieben hat - ich hoffe ja - aber Redundanz schadet in dem falle nicht. Das schaffst du als Chinese durch Athletik und Schnelligkeit bei langer Bewegung, als Hobbyspieler nicht. Also: während des Schlages immer die Balance halten! Maze ist ein sehr gutes Beispiel für beste Balancearbeit, ebenso Mizutani.
Hart und dick, so mag ichs. Schnell kanns auch gerne sein. Acuda S1 + ligno SRB Geändert von Porentief Rein (03.01.2013 um 10:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Gib du ihm doch Tipps ,aber was schlaueres kannst du wohl nicht schreiben!!
|
|
|||
|
|||
Schlau ist relativ, aber immerhin dir bin ich ja damit eine Erkenntnis voraus...
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde mir auch hier Videos anschauen. |
|
|||
|
|||
Kleiner Nachtrag:
Beim Anschauen deiner Videos ist mir noch was aufgefallen: Du bist echt schmächtig. Wachstumsschub? Wie auch immer, du musst an deinen Beinen Arbeiten um die Tipps hier umzusetzen. Ich würde sagen: Wann immer möglich, mit dem Rad zum Training fahren, und zwar nicht "lala" und nebenher noch mit Freunden quatschen, sondern Vollstoff. Wenn die Strecke sehr kurz ist, eben nur im Stehen fahren ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.