Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2003, 08:13
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hallo Weltklasse !
Ich bin ja immer gerne für ein paar Zeilen zu haben .. aber meinst Du nicht, du könntest so rein gelegentlich das Zauberwörtchen "bitte" verwenden? Nicht das ich Dir irgendwas unterstellen möchte, aber Dein letztes Posting liest sich sehr wie "Auskunftspflicht lt. §1234-7 Abs.95; Sie können diese Auskunft verweigern, müssen dann aber mit Zwangsmaßnahmen nach §987 rechnen!"

An alle:
Wer wirklich soviel Eigeninitiative zeigt, sich eine Werkstatt (sei sie auch noch so klein) einzurichten und Hölzer selberzubauen, der sollte auch genügend Initiative entwickeln können sich die schon hier im Forum geposteten Informationen beschaffen und für die offenbleibenden Fragen auf andere Quellen zurückgreifen zu können.

Oder einfacher gesagt - ich habe keine Lust und Zeit auf ein paar Seiten hier alles vorzukauen.

Die gefixten Links müssen erstmal zum Start reichen.

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Alt 14.11.2003, 00:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Arralen

hast natürlich recht, war sehr unhöflich von mir das Wörtchen "bitte" zu vergessen und quasi eine Auskunft zu verlangen. Habe natürlich Verständnis dafür das du nicht alles mehrmals posten willst. Inswischen funktionieren auch die links wieder. Ich werde sie mir mal komplett durchlesen. Wahrscheinlich haben sich dann meine Fragen erübrigt. Nichts für ungut...

Mfg Weltklasse
Alt 22.11.2003, 17:48
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Frage:

Wie bekomme ich den Holzleim gleichmäßig zwischen den Schichten aufs Holz, so dass keine Freiräume bzw. Blasen entstehen (also Flächen auf denen weniger Kleber vorhanden ist) ?

Gibt es Onlineshops bei denen man die Funiere bestellen kann ?

Geändert von Jack Slain (22.11.2003 um 18:08 Uhr)
Alt 23.11.2003, 01:33
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Jack Slain

verteil den Kleber doch einfach mit einer Spachtel. Das Material bekommst du im Modellbau oder versuchs bei modulator.de (oder so änlich). In einer Modellbauzeitschrift solltest du einige Quellen finden.

Außer Lein kann man auch noch Patex nemen, das zieht nicht so in das Holz ein
Alt 31.05.2004, 21:43
sweden sweden ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sweden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Hi
Da ihr euch nun wahrscheinlich schon ziemlich gut auskennt im Hölzereigenbau, wollte ich mir auch mal ein Off Holz basteln.
Doch das Problem ist, dass ich nicht weiss, wieviel Furniere ich nehmen soll und vor allem welche und wie dick??? Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
das Holz sollte im Off bis langsamen Off+ Bereich sein und für ein solches relativ weich.
Ich hab mir gedacht, ich nehm als Kernfurnier Balsaholz (so 6,5 bis 7cm) dann nach außen hin ein weiches, dann eines für Schnelligkeit und Präzision, und dann als Außenfurnier wieder ein weiches.
Oder habt ihr ne Ahnung wie man so was hinkriegt??
Alt 31.05.2004, 22:15
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Sweden,
ich hab in letzter Zeit auch etwas Erfahrung im Eigenbau gemacht. Ich wollte einen 4mm Balsakern verwenden, darauf ein hartes Sperrfurnier (in meinem Fall Kirschbaumfurnier) und darauf ein weicheres Außenfurnier (Limba, wie es viele Hölzer haben).
Leider kam ich gar nicht erst bis zum Aussenfurnier, weil das wirklich 1A Balsaholz sich beim Verleimen mit dem Kirschbaumfurnier völlig verzogen hat. Habe Ponal Holzleim (wasserfest) verwendet. Ich denke mal, dass die Feuchtigkeit des Leims vor allem dazu beigetragen hat. Es fing nämlich sofort beim Auftragen des Leims an, sich zu verziehen.
Ich hab den Kram trotzdem fest eingeschraubt und abgewartet. Leider blieb es schief.
Also mein Tip soweit: Probier es anders

Gut gelang mein anderer Balsaversuch: 4mm Pappelsperrholz mit 2 x 2mm Balsaholz oben und unten. Das ganze mit 0,8mm Limba Aussenfurnier versehen.
-> 75g, vibrationsgedämpft, etwa Off-. Die Balsaschicht federt richtig unter dem Limba mit, kommt ganz schön was an Spin bei rum.
Mein nä. Versuch wird der gleiche Aufbau sein, nur mit 0,6mm Ahornfurnier bzw. Buchefurnier aussen.
Hab nur gerade keine gerade Pappelgrundlage mehr, mein letzter Einkauf von 5 Pappel-Bastel-Brettchen stellte sich als leicht, aber konsequent verzogen raus.

Für was recht schnelles, trotzdem weiches mit Balsa würde ich Dir empfehlen, Pappelkern, Balsa (1-2mm), Sperrfurnier, (Limba-Außenfurnier).
Vermute ich aber nur, vielleicht reicht ein hartes Sperrfurnier auf dem Balsa. Und vielleicht nimmt das Limba-Furnier auf dem Sperrfurnier wieder den Katapult vom Balsa raus.
Soweit mein Vorschlag, was sagen die anderen? Uli? Weltklasse?
Ansonsten gut Holz!
Bow

P.S: Deine Geschwindigkeitsklassifikation ist super: "...Off bis langsamer Off+ Bereich..."

P.P.S: Meine "Furnierbeschaffungserfahrungen":
Beim Schreiner ein Blatt Limba bekommen 30 x 220 cm für 5 €, etwas teuer.
Aber ersteigert (bzw. Sofortkauf getätigt ) habe ich hier einen gut 10cm hohen Stapel verschiedenster Furniereabschnitte (Reste) für 7€.
Bietet eigentlich nur einer an und der ist supernett, packt Holzsorten und Mindest-Abmessungen sogar nach Wunsch zusammen!
Im Zweifel vorher fragen.

Geändert von Bow (31.05.2004 um 23:02 Uhr)
Alt 01.06.2004, 08:04
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

der Beschriebene PAppel-Balsa Aufbau ist denke von Weltklasse und mir.
So kannst du auch Kombi Hölzer aufbauen indem du z.B. 2,0 in die VH und 1,5mm Balsa in die RH machst.

Wichtig:
Alle Schichten zusammenkleben und anschließend ca 24 Std in die Presse! Dann kann der Kleber austrocknen und das Holz kann sich nicht verziehen. Ist es erst verzogen bringt Pressen auch nichts mehr.
Als Presse verwende ich 2 Reste von Küchenarbeitsplatten (für lau aus dem Baumarkt) und mehrere Schraubzwingen.

Schnelles weiches Off Holz:
2-6-2mm Balsa mit Limba als Deckfurnier.
Die 6mm lässt du vom Kopf zum Griff laufen
Die 2mm in 45° von rechts oben nach links unten
Das Deckfurnier wieder vom Griff zum Kopf

Alles mit Leim (Ponal Express) verklebt und das Holz ist schon recht fix.
Noch schneller mit 2-8-2

Wähl die Zwischenschichten(2mm) nicht zu stark, sonnst bekommst du kaum Spinn in die Schläge!

Ein 10mm Balsa Holz aus einer Schicht ist sehr schnell, aber halt kaum Spinn möglich.

Du kannst auch Abachi verwenden (3*2mm) und wie oben anordnen (ist knapp Off)

Uli
Alt 01.06.2004, 11:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Büffelschnitt,
Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Hi,
der beschriebene Pappel-Balsa Aufbau ist denke von Weltklasse und mir.
So kannst du auch Kombi Hölzer aufbauen indem du z.B. 2,0 in die VH und 1,5mm Balsa in die RH machst.
Oh, sorry, sollte nicht klingen, als sei das nur meine Idee gewesen, ich wurde natürlich von Euch beiden angeleitet, in Euren beiden Schilderungen der bereits gebauten Hölzer fand sich jedoch kein Pappel-Balsa-Kombinat.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Wichtig:
Alle Schichten zusammenkleben und anschließend ca 24 Std in die Presse! Dann kann der Kleber austrocknen und das Holz kann sich nicht verziehen. Ist es erst verzogen bringt Pressen auch nichts mehr.
Ich habe je nur eine Std. gepresst, hat sich trotzdem nichts verzogen.

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Die 6mm lässt du vom Kopf zum Griff laufen
Die 2mm in 45° von rechts oben nach links unten
Das Deckfurnier wieder vom Griff zum Kopf
Aus Versehen habe ich alles in Griff-Kopf-Richtung verleimt, spielt sich trotzdem super.

Gut Holz,
Bow
Alt 01.06.2004, 11:56
Foren-Stammgast 2000

Hi,

ist ja egal, ob du selber drauf gekommen bist. Wir haben das aber schon mehrfach gepostet, wenn nicht hir, dann im anderen Forum.
Ich bin auch selber auf folgenden Aufbau gekommen Anegre-Limba-3mmBalsa-6mmBalsa-Anegre-Limba. Das ist den Re-Impact KS Modellen recht änlich, dort wird nur 1,5 bis 2,5 – 6 oder 8mm Balsa verwendet. Mein Ziel war aber ein anderes, war eher Zufall!
Ich bite auch unter 1.6 Testsets mit je 4 Hölzern an, da ist so ein Pappel-Balsa schon dabei.

Es gibt kein richtig und falsch beim Aufbau, das mal als erstes. Wenn du das Pappel aber quer verbaust, so wird das Holz zu flexiebel. Durch den versatz von 45° wird das Holz steifer.

Die Presszeit ist von der Klebermenge, Art und der Temperatur abhänig. Die Pappel Hölzer sind da auch etwas unentfindlicher, aber Balsa ist da sehr sensiebel, daher lieber etwas länger pressen.

Uli
Alt 01.06.2004, 12:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Hi Uli,

sorry, alles nicht gesehen/gekannt. Habe aber ja auch nur von meinem ersten Versuch gesprochen, nicht von meiner Entwicklung Wurscht, oder?

Das mit der Steifheit ist schon logisch und war mir auch klar. Allerdings habe ich bezweifelt, dass Balsa um 45° versetzt irgendetwas zur Steifheit beitragen könne. Zudem war es praktikabler für mich, das B. längs anzuleimen, da ich nur die 10cm-Brettchen aus dem Modellbauladen bekommen konnte.

BTW: Der Unterschied zwischen dem Kernholz (ganz schön hart) und dem helleren Randholz (sehr weich) ist ganz schön gewaltig, gell? Habe bei meinem beschriebenen Aufbau das Randholz weggeschnitten.

Gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »