Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2003, 14:56
bummelmann bummelmann ist offline
Oberlusche
erfahrenes Forenmitglied

bummelmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Haltbarkeit der Neos Beläge

Zitat:
Zitat von philwolters
Ich denke auch, dass die Haltbarkeit stark von der Technik abhängt, mein Mambo ist mir immer nur auf der VH gerissen, hab auch die Farben mal vertauscht und es half nix. Auf der RH spiel ich nicht jeden Ball Topspin und nicht so brachial wie auf der VH. Bei meinem Manschaftskollegen ging auch nur die VH kaputt, bei unseren Schülern ist dagegen noch kein einziger Mambo kaputtgegangen.

=> ok , mag sein das die Haltbarkeit von der Technik abhängt .......

wie wärs dann mit Warnhinweisen ......

Belag mit tollem Katapult etc pp, aber bitte nicht zu feste, Rißgefahr .......

Im Ernst, das darf doch keine Rolle spielen , oder bin ich da zu naiv :confused:
Alt 15.10.2003, 15:41
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sollte natürlich nie passieren, wenn ein Belag aber dazu neigt Risse zu bekommen, dann kriegt man ihn eben mit einer Topspinbombe öfter kaputt. Ich finds ja auch zum Kotzen
Alt 16.10.2003, 01:37
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich wette man kriegt einfach jeden Belag genug frischgeklebt, gefoltert und gepresst und gestreckt klein!

Deshalb hier ein Geheimtip, Klebt die Beläge mal "normal" mit 2-3 Schichten, ohne Pressen, vorkleben, naßkleben und vor allem OHNE STRECKEN!!!

Wenn dann noch was reißt ist entweder das Material wirklich schlecht oder aber die Serie hat große Schwankungen was auch ein Grund sein sollte auf andere Beläge umzusteigen.
Alt 16.10.2003, 07:51
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Ich wette man kriegt einfach jeden Belag genug frischgeklebt, gefoltert und gepresst und gestreckt klein!

Deshalb hier ein Geheimtip, Klebt die Beläge mal "normal" mit 2-3 Schichten, ohne Pressen, vorkleben, naßkleben und vor allem OHNE STRECKEN!!!
Völlig richtig. Vor allem das Strecken ist Gift für den Belag. Auch beim Magna gab es anfangs Risse im Belag, und dann stellte sich heraus, daß extrem geklebt wurde - mit Strecken und allen Schikanen. Die Herstellern lehnen nicht ohne Grund eine Haftung bei Frischkleben ab. Die wissen natürlich auch, was einige mit den Belägen anstellen, und dafür sind sie nicht ausgelegt.

Gruß, Volkmar
Alt 16.10.2003, 08:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Sorry, aber ich klebe ganz normal zwei Schichten mit dem RCdL und lege danach den Schläger über Nacht unter einen Stapel Bücher. Da wird nichts gespannt und gezogen. Die Klebeprozedur entspricht sogar der Anleitung. Mit dieser Methode ist bei mir nur der Cermet auf der Vorhand immer gerissen und jetzt eben der Neos Sound. Der normale Neos ist sogar gerissen beim kleben mit normalem Frischkleber.

Beläge wie der Speedy Spin Premium, Moristo oder Tibhar Makss haben nicht auch nur ansatzweise jemals dazu geneigt bei mir Risse zu bekommen. Es gibt da also schon Qualitätsunterschiede. Wenn der Neos Sound bei meiner Klebemethode schon reisst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er bei brutalen Frischklebern keine Woche übersteht!

JanMove
Alt 16.10.2003, 09:35
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Sorry, aber ich klebe ganz normal zwei Schichten mit dem RCdL und lege danach den Schläger über Nacht unter einen Stapel Bücher. Da wird nichts gespannt und gezogen. Die Klebeprozedur entspricht sogar der Anleitung. Mit dieser Methode ist bei mir nur der Cermet auf der Vorhand immer gerissen und jetzt eben der Neos Sound. Der normale Neos ist sogar gerissen beim kleben mit normalem Frischkleber.

JanMove
Ich habe glücklicherweise mit meinem Sound und Tacky noch keine Probleme gehabt. Ich klebe sie auch nur durch Andrücken auf das Holz.

Seit ich nicht mehr den RCdL benutze, bin ich nicht mehr gezwungen, meinen Schläger über Nacht unter Bücher zu legen, wie ich das vorher auch praktiziert habe. Ich bin allerdings mit dir einig, dass diese Prozedur den Belägen nicht schaden sollte. Zudem sollte man durch den Belag auch nicht in der Art des Klebens oder in der Auswahl des Klebers eingeschränkt werden.

Eine Idee noch zum RCdL:
Die Beläge dehnen sich ja jeweils beim Kleben etwas aus. Könnte es nun sein, dass die Beläge beim Kleben mit RCdL zusätzlichen Spannungen ausgesetzt werden, wenn der Belag ein paar Tage auf dem Schläger bleibt und sich der Belag durch die nachlasende Klebewirkung wieder zusammenziehen möchte?

Gruss Patrick
Alt 16.10.2003, 09:55
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Patman

Der RCdL dehnt die Beläge mit Sicherheit wesentlich stärker aus als normale Frischkleber, d. h., der Lösungsmitteleffekt ist viel stärker. Ich hab schon ausgiebige Vergleiche angestellt. Beläge mit vorgespanntem Unter- und/oder Obergummi (Cermet, Neos, ...) scheinen dann ein Problem zu haben, den Beanspruchungen standhalten zu können. Allerdings hatte ich mit dem Moristo z. B. keine Probleme.

JanMove
Alt 16.10.2003, 15:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von JanMove

Beläge wie der Speedy Spin Premium, Moristo oder Tibhar Makss haben nicht auch nur ansatzweise jemals dazu geneigt bei mir Risse zu bekommen. Es gibt da also schon Qualitätsunterschiede. Wenn der Neos Sound bei meiner Klebemethode schon reisst, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er bei brutalen Frischklebern keine Woche übersteht!

JanMove
Durch die Bücher wird doch was gespannt, die Beläge werden wie in der Belagspresse zusammengedrückt. Dadurch wird auch das Obergummi unter Belastung von den Lösungsmitteln durchzogen, ich glaube das könnte ein Grund fürs reißen sein...
Der Andere wäre das diese bestimmten Beläge einfach nicht halten
Alt 16.10.2003, 16:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von -crea-
Durch die Bücher wird doch was gespannt, die Beläge werden wie in der Belagspresse zusammengedrückt. Dadurch wird auch das Obergummi unter Belastung von den Lösungsmitteln durchzogen, ich glaube das könnte ein Grund fürs reißen sein...
Der Andere wäre das diese bestimmten Beläge einfach nicht halten
Die Büchermethode ist schonender als das Belagaufziehen mit der Walze. Durch die Bücher wird zwar Druck ausgeübt, der Belag aber kaum zusätzlich gespannt. Es stimmt allerdings das der Kleber praktisch in den Schwamm gepresst wird. Beim Aufkleben mit ner Walze oder Rolle wird meistens der Belag zusätzlich (etwas) gespannt, was zu einer stärkeren Belastung für den Belag führt.
Ich denke, dass bestimmte Belagtypen einfach eher zur Rissbildung neigen als andere. Mit Sicherheit gehören die Neos-Beläge und der Mambo zu diesen Belägen!
Alt 16.10.2003, 17:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove
Die Büchermethode ist schonender als das Belagaufziehen mit der Walze. Durch die Bücher wird zwar Druck ausgeübt, der Belag aber kaum zusätzlich gespannt. Es stimmt allerdings das der Kleber praktisch in den Schwamm gepresst wird. Beim Aufkleben mit ner Walze oder Rolle wird meistens der Belag zusätzlich (etwas) gespannt, was zu einer stärkeren Belastung für den Belag führt.
Ich denke, dass bestimmte Belagtypen einfach eher zur Rissbildung neigen als andere. Mit Sicherheit gehören die Neos-Beläge und der Mambo zu diesen Belägen!
Das wäre für die Hersteller aber dumm gelaufen, grade diese Beiden sind ja extra fürs frischkleben entwickelt(laut werbung)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »