|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du persönlich schon mal auf den Platten "Gewo Matic SC 2000" gespielt!?:confused: Wenn nicht glaub ich kaum das du dir ein Urteil erlauben kannst. Probier den Tisch mal aus und du wirst sehen, dass bei Angriff-Angriff Duellen selbst gute Aufschläger sich auf "Rückhand-ohne-Schnitt-Einwurfbälle" beschränken werden die noch gerade so machbar sind! MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab nur die Erfahrung gemacht das auf sehr glatten (z.B. Gewo Matic SC 2000) bzw. sehr rauhen Platten (z.B. Donic Delhi) weniger Schnitt im Ball ist. Vielleicht kann mir einer erklären warum das so ist?:confused: MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun könnte aber ein pöser Pube ja daherkommen und sagen: Quark, bestenfalls hat der Aufschlag nicht die gewohnte Länge und wahrscheinlich ist weniger Unterschnitt im Ball, wenn die Tischoberfläche spiegelglatt ist (und eure Vermutung stimmt), aber ob ich einen Aufschlag KURZ spielen kann, liegt dann doch wohl mehr an mir, als an dem Tisch. Und eine in in Stein gemeisselte Aussage wie "Kurze Aufschläge sind unmöglich!!!" (stimmt die Anzahl an Ausrufezeichen?) unseres Sportfreundes Schindler2 möchte ich dann doch relativiert wissen zu: "Schindler2 kann keinen kurzen Aufschlag mit viel Unterschnitt auf einem Tisch mit sehr glatter Oberfläche spielen.". Zugegebenermassen ist diese Aussage aber so belanglos wie uninteressant. Hmmm, nö, mehr denk ich darüber nicht nach, nicht mal für Sascha... WW
|
|||
|
|||
Ich denke das kann man schon erklären. Auf glatten Platten ist die Kontaktfläche zwischen Ball und Platte größer, dadurch "greift" der Ball auch mehr. Dieser Effekt wird z.B. auch bei guten Mousepads genutzt. Diese sind rau, wodurch die Maus besser gleitet!
|
|
|||
|
|||
:confused: :confused: :confused: Wieso ist die Kontaktfläche größer. Eine griffige Platte hat ja keine tiefen Löcher auf der Oberfläche sondern einfach nur mehr Griffigkeit. Außerdem: Wo soll der Spin denn greifen? Das ist ja gerade das Problem an der Sache. Der greift NICHT.
|
|
|||
|
|||
Re: Platten sehr glatt: Heimvorteil oder die dümmste Ausrede der Welt?
Kann man definitiv "testen" indem man mit dem Ball über ne glatte und ne griffige Platte streicht (und man kann auch ruhig fest aufdrücken um das Auftreffen zu simulieren, ändert nix) die Glatte Platte greift weniger, also ändert auch weniger die Flugbahn(flacherer Ballabsprung bei Topspin, längere Bälle beim Unterschnitt, kaum "bogen" beim Seitschnitt), lässt dafür mehr Schnitt im Ball.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.