Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2003, 10:18
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von WildWilbur:

Looooool, genau... Der Tisch ist Schuld daran, dass du keinen kurzen Aufschlag hinbekommst...

Manchmal, und nicht nur manchmal, frag ich mich wirklich, ob du auch mal nachdenkst beim Schreiben...

WW

Hast du persönlich schon mal auf den Platten "Gewo Matic SC 2000" gespielt!?:confused:
Wenn nicht glaub ich kaum das du dir ein Urteil erlauben kannst.
Probier den Tisch mal aus und du wirst sehen, dass bei Angriff-Angriff Duellen selbst gute Aufschläger sich auf "Rückhand-ohne-Schnitt-Einwurfbälle" beschränken werden die noch gerade so machbar sind!

MfG

Schindler
Alt 27.09.2003, 10:25
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Patman:

"glatt" im Zusammenhang mit "greifen" ist ja schon ein Widerspruch in sich!

Gruss Patrick
Okay, physikalisch kann ich das nicht erklären!
Ich hab nur die Erfahrung gemacht das auf sehr glatten (z.B. Gewo Matic SC 2000) bzw. sehr rauhen Platten (z.B. Donic Delhi)
weniger Schnitt im Ball ist.
Vielleicht kann mir einer erklären warum das so ist?:confused:

MfG

Schindler
Alt 28.09.2003, 12:41
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original von Sascha Eichmann:

Warum soll Schindlers Aussage falsch sein? Wenn die Platte den mit Unterschnitt gespielten Ball kaum Angriffsfläche bietet, weil se glatt ist, dann kann der Unterschnitt auch nicht in einem entsprechend starken Maße zu einem abstoppen des Balles führen. Zwar kommt auch mehr Rotation beim Gegner an, der Aufschlag wird aber rotzdem länger.
Vielleicht erstmal nachdenken...
Da denke ich doch einfach mal nach... Hmmm... Da bietet ein Tisch (hat hier wer Platte gesagt?) einem mit Unterschnitt gespielten Ball kaum Angriffsfläche (was ja schon mal echt frech ist, vom Tisch). Daraufhin wird ein Aufschlag, der sonst 5 cm hinters Netz tropft, plötzlich 30 cm lang... Ja, das mach Sinn und ist echt dramatisch... Mit der Länge haben´s hier anscheinend eh einige...

Nun könnte aber ein pöser Pube ja daherkommen und sagen: Quark, bestenfalls hat der Aufschlag nicht die gewohnte Länge und wahrscheinlich ist weniger Unterschnitt im Ball, wenn die Tischoberfläche spiegelglatt ist (und eure Vermutung stimmt), aber ob ich einen Aufschlag KURZ spielen kann, liegt dann doch wohl mehr an mir, als an dem Tisch. Und eine in in Stein gemeisselte Aussage wie "Kurze Aufschläge sind unmöglich!!!" (stimmt die Anzahl an Ausrufezeichen?) unseres Sportfreundes Schindler2 möchte ich dann doch relativiert wissen zu: "Schindler2 kann keinen kurzen Aufschlag mit viel Unterschnitt auf einem Tisch mit sehr glatter Oberfläche spielen.". Zugegebenermassen ist diese Aussage aber so belanglos wie uninteressant.

Hmmm, nö, mehr denk ich darüber nicht nach, nicht mal für Sascha...

WW
Alt 28.09.2003, 13:06
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke das kann man schon erklären. Auf glatten Platten ist die Kontaktfläche zwischen Ball und Platte größer, dadurch "greift" der Ball auch mehr. Dieser Effekt wird z.B. auch bei guten Mousepads genutzt. Diese sind rau, wodurch die Maus besser gleitet!
Alt 28.09.2003, 13:28
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:confused: :confused: :confused: Wieso ist die Kontaktfläche größer. Eine griffige Platte hat ja keine tiefen Löcher auf der Oberfläche sondern einfach nur mehr Griffigkeit. Außerdem: Wo soll der Spin denn greifen? Das ist ja gerade das Problem an der Sache. Der greift NICHT.
Alt 24.11.2003, 00:18
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Platten sehr glatt: Heimvorteil oder die dümmste Ausrede der Welt?

Kann man definitiv "testen" indem man mit dem Ball über ne glatte und ne griffige Platte streicht (und man kann auch ruhig fest aufdrücken um das Auftreffen zu simulieren, ändert nix) die Glatte Platte greift weniger, also ändert auch weniger die Flugbahn(flacherer Ballabsprung bei Topspin, längere Bälle beim Unterschnitt, kaum "bogen" beim Seitschnitt), lässt dafür mehr Schnitt im Ball.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »