|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Kopftuch im Öffentlichen Dienst | |||
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
23 | 62,16% |
Mir egal |
6 | 16,22% |
Ja |
8 | 21,62% |
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich bin für ein klares nein. Dies allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dies dann z. B. auch für Pfarrer und Nonnen gilt. D. h. diese dürften dann auch nur in Zivil rumlaufen und Unterricht erteilen. Da dies aber nicht der Fall ist, müsste ich im Sinne der Gleichbehandlung eigentlich doch für ja stimmen!
JanMove |
|
|||
|
|||
@ Magic Backhand
Nein, da liegst Du falsch. Als Person haben mich weder die Umfrage noch das Thema noch Deine Erläuterungen in der Umfrage gestört. Als Person hätte ich zu einigen Äußerungen in diesem Thread was anzumerken, aber nicht als Mod. Als Mod muß ich aber darauf achten, daß nicht irgendwie ein falscher Zungenschlag in die Debatte kommt. Ich erinnere nur an die Ausländer-Threads im Forum 1.1. Da gab es dann ellenlange Postings folgenden Inhalts: Ich bin falsch verstanden worden, ich habe alles nicht so gemeint, nein, Du unterstellst mir hier irgendwas schlimmes usw. Ich denke, wir können uns darauf einigen, daß keiner hier so was haben will und keiner in die ausländerfeindliche Ecke gehört, nur weil er mal was Kritisches schreibt. Und deshalb ist die Umfrage jetzt eindeutig geändert. Außerdem ist es mir lieber, ihr fallt hier über mich her, als daß ihr euch am Ende wieder gegenseitig an die Kehle geht und irgendeiner von tt-news - es muß ja nicht immer ich sein - dann die Scherben aufkehren darf. Wir haben alle Wichtigeres zu tun. Gruß, Volkmar Adler - Moderator tt-news |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann aber wohl erwarten, das ein "Politik"-Lehrer nicht mit einer Anstecknadel seiner Partei auftaucht! Mhhhh, das ist schon ein sehr vielschichtiges Thema mit für und wider. Ich habe mit "Nein" gestimmt, weil meines Wissens sogar in der Türkei das tragen von Kopftüchern in Schulen (auch für Kinder) verboten ist ... und ich eigentlich keinen Grund kenne, warum man von jemandem nicht auch verlangen kann, in der Zeit der Arbeit auf ein Zeichen der Religionszugehörigkeit zu verzichten.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (29.09.2003 um 16:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Von mir ein klares Nein. Ich bin gegen weltanschauliche Symbole im öffentlichen Dienst und erst recht in der Schule.
Auch wenn das Kopftuch religiös verbrämt wird, darf nicht außer Acht gelassen werden, daß es im wesentlichen von der fundamentalistischen-islamistischen Seite propagiert wird. Der Islam kennt im Gegensatz zum Christentum keine Trennung zwischen Kirche und Staat, deshalb müssen die dafür zuständigen Organe für eine klare Linie sorgen, die meiner Meinung nach nur heißen kann: Keine Kopftücher und dgl. im Schulunterricht. Damit mich hier keiner falsch versteht, ich war auch gegen Kruzifixe in bayerischen Schulen. Und ich habe große Schwierigkeiten mit pietistischen Auswüchsen evangelisch-lutherischer Art, die vor allem in Baden-Württemberg beheimatet sind und früher auch in die Schulen drängten. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und dass ein Poltiklehrer sich politisch neutral im Unterricht äusserst, kann auch nur Wunschdenken sein. Die haben zwar nicht ihr Parteibuch offen mit sich herumgetragen, aber man konnte ziemlich schnell jeden Politiklehrer einer Partei zuordnen. Es ist schon ein verflixt schwieriges Thema, aber die Wertneutralität im öffentlichen Dienst halte ich in unserer Kultur auch nicht für gegeben, obwohl das zu wünschen wäre. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich aber dann in so einer Anstalt damit rechnen muss, dass mich der Pfarrer in Kluft von der Seite anspricht, dann muss ich es mir aber auch gefallen lassen, dass ne Kopftuch tragende Frau mein Kind unterrichtet! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.