Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2003, 13:07
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Stopp = absolut ??

Zitat:
Zitat von Pinguin
Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
ok (mir geht ein licht auf)
...ist zwar etwas unfair dem spieler gegenüber, der sich schon freut, weil der gegnerische schlag meilenweit im aus landen wird, aber da wir ja gerade in der theorie hängen, stimmts natürlich

... wie gesagt: in der praxis wird so ein ball wiederholt, wenn beide spieler einigermaßen fair sind, und auch der SR das nötige feingefühl mitbringt
Alt 13.10.2003, 14:32
Benutzerbild von Franz Eder
Franz Eder Franz Eder ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Franz Eder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im Verein ist es allgemein üblich, bei einer solchen "unglücklichen " Schiedsrichterentscheidung den SR von sich aus zu korrigieren, und dem Gegner den Punkt zuzusprechen. Das erfolgt dann mit dem Hinweis "der Ball war gespielt", auch wenn es diese Regel offiziell nicht gibt.
Alt 13.10.2003, 15:36
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stoney
Was meinst Du damit, aufmerksam machen und trotzdem weiterspielen? Natürlich darf er die Hand heben, wenn er möchte (sagen darf er nix), aber dadurch ist das Spiel nicht unterbrochen. Da könnte ja jeder kommen, und den Ballwechsel unterbrechen, wenns ihm gerade passt.

Genau das meinte ich, also reines hand heben woraufhin der Schiri dann vielleicht doch den Ball sieht der gerade stört
Alt 13.10.2003, 18:12
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Franz Eder
Bei uns im Verein ist es allgemein üblich, bei einer solchen "unglücklichen " Schiedsrichterentscheidung den SR von sich aus zu korrigieren, und dem Gegner den Punkt zuzusprechen. Das erfolgt dann mit dem Hinweis "der Ball war gespielt", auch wenn es diese Regel offiziell nicht gibt.
...genau das meinte ich (so ist's eigentlich auch am fairsten), hab nur keine ordentliche formulierung gefunden ... DANKE
Alt 13.10.2003, 19:23
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Stopp = absolut ??

Entscheident ist nicht der Zeitpunkt wenn der SR Stopp ruft, sondern dann wenn die Störung eintritt!

Manche Schiris brauchen da schon mal etwas Zeit um die Info vom Auge zum Mund weiterzuleiten

Deshalb kann auch nach dem Ballwechsel noch auf Störung erkannt werden.
Alt 14.11.2003, 22:40
wim wim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab das alles nicht verstanden. Halte mich aber an meine simple SR-Regel: Stopp ist stopp. War der Ball im SR-Ruf noch im Spiel, gibts Wiederholung. Ohne Wenn und Aber. Und im Mittel gleichen sich vermeintliche Ungerechtigkeiten meist aus. Mit den o.g. Spitzfindigkeiten kommt man allenfalls in Teufels Küche. Bislang bin ich damit gut gefahren.

Aus Überlieferungen her soll es tatsächlich mal die 3x-Netz-Regel gegeben haben. So bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts.

Gruß, Wim
Alt 14.11.2003, 22:44
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wim
Ich hab das alles nicht verstanden. Halte mich aber an meine simple SR-Regel: Stopp ist stopp. War der Ball im SR-Ruf noch im Spiel, gibts Wiederholung. Ohne Wenn und Aber. Und im Mittel gleichen sich vermeintliche Ungerechtigkeiten meist aus. Mit den o.g. Spitzfindigkeiten kommt man allenfalls in Teufels Küche. Bislang bin ich damit gut gefahren.
Dann hast du es doch verstanden denn dein Punkt entspricht den Regeln.
Alt 14.11.2003, 22:56
wim wim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ging aber fix.

Aber nach dem, was ich alles drüber gelesen habe, wird vom SR eine regelkonforme, "zisilierte" Entscheidung abverlangt. Die Umstände sollen gewichtet, Abwägungen angestellt werden. Könnte, wäre, hätte pp.
Daher bin ich mir über die Korrektheit meiner Vorgehensweise im Zweifel. Ich habe aber keine andere Wahl. Bin Hobby-Spieler und dabei bleibst.

Nachtrag:
Wenn der Begünstigte den Ball als gespielt erachtet, akzepztiere ich das selbstverständlich. Aber selbst wenn (leicht übertrieben) die Russen quer über den Tisch marschieren und ich hab als SR nicht stopp gebrüllt - dann war auch nicht Stopp. Da kanns schon mal Gemaule geben. Tja.

Geändert von wim (14.11.2003 um 23:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »