|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Stopp = absolut ??
Zitat:
...ist zwar etwas unfair dem spieler gegenüber, der sich schon freut, weil der gegnerische schlag meilenweit im aus landen wird, aber da wir ja gerade in der theorie hängen, stimmts natürlich ... wie gesagt: in der praxis wird so ein ball wiederholt, wenn beide spieler einigermaßen fair sind, und auch der SR das nötige feingefühl mitbringt |
|
||||
|
||||
Bei uns im Verein ist es allgemein üblich, bei einer solchen "unglücklichen " Schiedsrichterentscheidung den SR von sich aus zu korrigieren, und dem Gegner den Punkt zuzusprechen. Das erfolgt dann mit dem Hinweis "der Ball war gespielt", auch wenn es diese Regel offiziell nicht gibt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das meinte ich, also reines hand heben woraufhin der Schiri dann vielleicht doch den Ball sieht der gerade stört |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Entscheident ist nicht der Zeitpunkt wenn der SR Stopp ruft, sondern dann wenn die Störung eintritt!
Manche Schiris brauchen da schon mal etwas Zeit um die Info vom Auge zum Mund weiterzuleiten Deshalb kann auch nach dem Ballwechsel noch auf Störung erkannt werden. |
|
|||
|
|||
Ich hab das alles nicht verstanden. Halte mich aber an meine simple SR-Regel: Stopp ist stopp. War der Ball im SR-Ruf noch im Spiel, gibts Wiederholung. Ohne Wenn und Aber. Und im Mittel gleichen sich vermeintliche Ungerechtigkeiten meist aus. Mit den o.g. Spitzfindigkeiten kommt man allenfalls in Teufels Küche. Bislang bin ich damit gut gefahren.
Aus Überlieferungen her soll es tatsächlich mal die 3x-Netz-Regel gegeben haben. So bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts. Gruß, Wim |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ging aber fix.
Aber nach dem, was ich alles drüber gelesen habe, wird vom SR eine regelkonforme, "zisilierte" Entscheidung abverlangt. Die Umstände sollen gewichtet, Abwägungen angestellt werden. Könnte, wäre, hätte pp. Daher bin ich mir über die Korrektheit meiner Vorgehensweise im Zweifel. Ich habe aber keine andere Wahl. Bin Hobby-Spieler und dabei bleibst. Nachtrag: Wenn der Begünstigte den Ball als gespielt erachtet, akzepztiere ich das selbstverständlich. Aber selbst wenn (leicht übertrieben) die Russen quer über den Tisch marschieren und ich hab als SR nicht stopp gebrüllt - dann war auch nicht Stopp. Da kanns schon mal Gemaule geben. Tja. Geändert von wim (14.11.2003 um 23:20 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|