|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neueinsteiger sucht Tips für Belagwahl.
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.
Berichte doch mal, wenn der schläger da ist. Mfg |
|
|||
|
|||
Werde ich auf jeden Fall machen. Falls mir der Schläger nicht zusagen sollte, dann ist das ja nicht die Welt, den kann man ja evtl. dann als Zweitschläger verwenden oder gar verkaufen. Ich bin übrigens immer noch für Vorschläge offen, da ich sicherlich (ich kenne mich) sehr experimentierfreudig bin.
|
|
|||
|
|||
Die vielzitierte Grundhypothese besagt, chinesische Beläge (hart und undynamisch) mit eher flexiblen, klassischen Hölzern zu kombinieren. Zwar habe ich noch keines der Epox-Hölzer gespielt, jedoch sollen diese durch die spezielle Verklebung ja steifer sein. Wenn du also bei diesen Belägen bleiben willst, würde ich bei weiteren Experimenten eher die klassischen Vollhölzer probieren:
Stiga All Classic, All Evolution, Allplay, Powerallround, Yasaka Allround oder Extra, Avalox, Yinhe (Earth oder Schwert, beide schon etwas schneller) |
|
|||
|
|||
Der Schläger ist heute eingetroffen, werde ihn aber nicht vor Donnerstag oder Freitag nächster Woche testen können. Auffallend ist schon jetzt, wie sehr gut sich das Donic Holz in der Hand anfühlt. Es ist wirklich sehr anschmiegsam und auch optisch völlig ok (ein blau-weiss-gräuliches Holz, nicht übel, obwohl ich eigentlich aus Überzeugung blau-weisse Sachen nicht anschaue ). Ich bin schwer begeistert von dieser Ergonomie des Holzes. Wenn es sich nur halb so gut spielt wie es sich anfühlt, dann habe ich hier schonmal alles richtig gemacht!
Die beiden Beläge sind weit wenig klebrig, wie ich es dachte, aber schon etwas klebrig. Auch sind die Beläge nicht sooo schwer, wie ich dachte. Klar sind es keine Leichtgewichte, aber durchaus zu stemmen. Ein erstes Ball-hoch-halten kann zwar kein Spielgefühl vermitteln, aber man kann schon in etwa abschätzen, ob man sich krass verkalkuliert hat oder halt nicht und ich denke, das wird schon. Ich werde auf jeden Fall nochmal mehr berichten, nachdem ich nächste Woche damit ein paar Runden gespielt habe. |
|
||||
|
||||
Sag bloß du bist BVB-Fan???
Die Donic Hölzer haben sehr gute Griffe, also die Burn und Epox-Serie...sollte dir das nicht taugen probier mal das Primorac Off- von Butterfly....harmoniert SEHR gut mit meinem Skyline und ich kann mir vorstellen, dass es auch mit anderen China-Belägen gut harmoniert ...ich hab da sehr hohe Ansprüche und spiele deshalb auch persönlich kein Stiga... Das Ballhochhalten funktioniert besser wenn der Belag auf dem Schläger ist, oder sind die schon vormontiert?? Ich wünsch dir, dass du zufrieden sein wirst damit, viel Spaß |
|
|||
|
|||
War das so offensichtlich? Beläge hatte ich montieren lassen.
|
|
||||
|
||||
Das verstehen BVB-Fans eben sofort
Du hättest besser das Epox Topspeed gewählt Der Origin sollte eigentlich extrem klebrig sein Geändert von Malinjike (04.04.2013 um 18:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich bin zu 90% begeistert. "Nur" 90% möchte ich kurz erklären. Fangen wir bei dem Holz an. Es entspricht allen Anforderungen, die ich an ein Holz stellen würde. Es ist EXTREM kontrolliert zu spielen, das Tempo entspricht einem ALL/ALL+ Holz meiner Meinung nach. Mehr Kontrolle kann man echt nicht erwarten. Ein Top Holz, würde ich ohne zu zögern nochmal kaufen! Mit etwas mehr Übung kommt vielleicht sogar ein Donic Epox Powerallround noch irgendwann dazu, falls ich etwas mehr speed wünsche. 100% Zufriedenheit beim Holz! Der Vorhandbelag ist der Friendship 729 Origin 2.1mm. Mit diesem Belag bin ich auch 100% zufrieden. Topspins kommen kontrolliert und hart genug. Wie bei den meisten China Beläge braucht man ein wenig mehr Bewegung, aber das wusste ich und das wollte ich so. Spin ist kein Problem des Origins und schiessen mit dem (relativ) harten Schwamm erst recht nicht. Durch und durch entspricht der Belag dessen, was ich wollte. Kommen wir zum Rückhandbelag. Hier gibt es ein 80% von mir. Zwar ist Rückhand meine schwächere Seite und mir war bewusst, dass ich hier die mesiten Auswahlprobleme bekommen würde, aber ich habe mich nicht total verschätzt. Der Friendship Geospin Tacky ist mit viel spin ausgestattet, aber, und das finde ich ein wenig seltsam, mit für mich zu geringer (flacher) Absprungkurve. Eigentlich mag ich dies, aber bei diesem Belag ist es ein wenig ZU flach. Ich habe viele Bälle zu tief geschlagen (ins Netz), oder, wenn ich auf die Kurve geachtet habe, zu lang, über die Platte hinaus. Hier fehlt mir noch die eindeutige Kontrolle. Vielleicht eine Übungssache, aber ich finde den Belag einfach nicht so gut, wie die Vorhand, von der ich STARK begeistert bin. Alles in Allem ein echt guter Kauf und eine richtig sinnvolle Kombo. Habe mich nicht auf meinen Instinkt verlassen und noch 3 weitere Schläger gekauft und auch getestet (obwohl das Ergebnis eindeutig ist). Gespielt habe ich noch ein Stiga Allrpound classic (nicht übel, aber einen Tick ZU langsam bei gleicher Kontrolle wie das Epox, auch zu weicher Anschlag) mit den 2 Palio Belägen. Nicht schlecht, aber nicht annähernd so gut wie die andere Combo. Auch noch hatte ich ein Yinhe "Stock" Holz mit Apollo I Vorhand und Mercury Rückhand. Diese Kombo ist nicht übel, aber mir fehlt da noch die Übung für diese doch etwas schnellere Verbindung. So, das wars erstmal. Werde aber noch weiter berichten, wenn ich mal weiter getestet habe! |
|
|||
|
|||
So, habe nun die die 2. Phase des Tests angefangen. Langsam kristallisiert sich heraus, womit ich am besten klar komme bzw. welche(n) Schläger ich behalten werde und welcher verkauft wird.
Nochmals, zur Auswahl stehen (standen) 1. Donic Epox Control Holz m. VH 729 Origin 2.1mm, RH 729 GeoSpin Tacky 1.8mm 2. Stiga Allround classic Holz m. VH CJ 8000 Balance 1.8mm, RH CJ 8000 Spin 1.8mm 3. Yinhe Stock Holz m. Apollo I 1.8mm, Mercury I 1.8mm 4. LKT Balancer Holz m. Blütenkirsche 868 Tacky 1.8mm, RH Globe 999 1.8mm Zu 1.: Hatte ich schon im Prinzip alles gesagt, was ich denke. Dieser Schläger wird sich bei mir wohl den 1. Platz teilen. Zu 2.: Insgesamt eine extrem langweilige Kombination. Keine richtigen Schwächen, aber alles ist sehr langsam, sehr ausrechenbar, sehr....uninteressant. Dieser Schläger wird gehen müssen. Vielleicht ein guter Schläger für jemanden, der gerade anfängt oder extrem kontrolliertes, passives Spiel liebt. Zu 3.: Das Gegenteil von 2. Leider für mich unkontrollierbar. Das Holz ist garantiert NICHT ein Allround Holz, der Vorhand Belag stark katapultig, Rückhand unkontrolliert. Nicht meine Welt und daher wird auch dieser Schläger wieder verkauft. Gut für jemanden, der mehr Erfahrung hat und mehr offensiv spielt als ich. Zu 4.: Die Überraschung in der Liste. Der Schläger kostete mich insgesamt €34,90 und war damit die bei weitem günstigste Anschaffung der Liste. Das Holz in Kombination mit den Belägen (für mich) ein Traum und spielt sich in etwa so wie die Epox Control Kombination, vielleicht einen Hauch weniger bissig, dafür mit etwas mehr spin. Kontrollierte Angriffe sind sehr einfach zu machen, Spiel aus der Halbdistanz klappt besser als mit Combo 1. Dafür ist die 1. Kombination besser für das nahe Tischspiel geeignet. Dieser Schläger erfüllt auf jeden Fall meine Erwartungen zu 90% und ist somit mit Combo 1. der Testsieger und aufgrund des sehr günstigen Preises der absolute Preis/Leistungs Gewinner. So, ich werde in vielleicht 2-3 Wochen nochmal abschließend berichten, wie sich die Schläger entwickelt haben und evtl. nochmal über die Haltbarkeit ein Wort verlieren. Bis dahin und danke nochmals allen, die sich die Mühe gemacht haben, mir Empfehlungen auszusprechen. Übrigens ist TT ein wenig wie Radfahren. Man verlernt es wohl nie komplett. Nach nur 3 Übungseinheiten je 2-3 Stunden läuft es schon wieder ganz gut. |
|
|||
|
|||
und vor allen Dingen nach 2 - 3 Wochen über die Haltbarkeit schreiben !!!
|
Lesezeichen |
|
|