|
Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: zu den Beschlüssen der HTTV-Beiratstagung - Änderungen der WSO
@ no name surfer : anstatt sich an diesem einen satz hochzuiehen, hätte ich gerne argumente zu der neuen DES- Regelung gelesen. nach meinem kenntnissstand hat bei der beiratstagung nicht ein einziger kreisvertreter für diese regelung gestimmt.
noch einmal: es geht nicht ( mehr ) darum , ob damen in herrenannschaften auch auf bezirksebene spielen dürfen oder nicht. darüber kann man getrost geteilter meinung sein. eine weitergehende regelung ist wohl in hessen nicht mehrheitsfähig und damit kann und muss man leben. es geht um diese neue regelung, die offenbar von keinem an der Basis, also den kreisen gewollt war. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mmmh, Du wirst mir doch sicher zustimmen, daß ein eher gehobenes Maß an Wohlwollen notwendig ist, um oben zitierten Beitrag als sachlich, argumentativ, erwachsen und ausgewogen zu bezeichnen. Und ich würde es niemals wagen, Dich als Schüler der 7. Klasse zu bezeichnen - ich habe lediglich erwähnt, daß mich der Grundtenor Deines Beitrags an ein Szenario erinnert, in dem ein Schüler dieser Altersstufe ein Rolle spielt. Ein kleiner Unterschied zwar, aber ein wichtiger. Wobei noch zu erwähnen wäre, daß Timo Boll in diesem Alter bereits Bundesliga spielte und Schüler-Europameister wurde - also nichts gegen 14jährige. Und um zum Thema zurück zu kommen: es ist in meinen Augen doch eher schwierig zu widerlegen, daß, wenn ich Damen ermögliche, in einem größeren Umfang als bisher (KL) abseits der Damenmannschaft zu spielen, dies auch genutzt werden wird. In welcher Zahl dies sein wird, ist natürlich reine Spekulation, aber es erweitert die Optionen abseits der Damenmannschaften und dies ist nicht gewollt. Die aktuelle Neuregelung (Damen aus Damenmannschaften dürfen bis BOL bei den Herren Ersatz spielen) ist doch auf jeden Fall eine Verbesserung: so kann sich z.B. eine Dame, die ein hohes Niveau hat, ggf. eher überzeugen lassen, in einer niedrigeren Damenmannschaft zu spielen, da man zusätzlich anbieten kann, eben noch niveauentsprechend im Herrenbereich auszuhelfen (und 6 Einsätze pro Saison sind bei einer 10er-Liga immerhin ein Drittel der Spiele). Man will eben offenbar (wie bereits gesagt) Anreize für Damen in Damenmannschaften schaffen. Natürlich gibt es leider zu wenige aktive TT-Spielerinnen, was zu der Problematik führt, daß man auf dem Land ggf. keine adäquate Mannschaft in seiner Nähe findet. Wenn ich jedoch als Ziel habe, dies zu ändern, ist es doch absolut richtig, Maßnahmen zu ergreifen, die das Damentischtennis in Damenmannschaften stärken (auch wenn natürlich unklar ist, ob und wann das erfolgreich sein wird). Nur am Rande noch eine Bemerkung: ein (männlicher) Vereinskollege ist 5 Jahre lang jeweils 60 km zu jedem Training und Heimspiel gefahren, gibt es also auch.... Gruß Klember
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen! Geändert von Klember (22.05.2013 um 21:34 Uhr) |
|
|||||||||||||
|
|||||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich finde die Auflösung der Bezirksklassen auch schade, in einigen Bezirken waren diese mangels Unterbau nur noch schwer darstellbar - oder es gäbe keine Kreisebene mehr. Nun der Gedankengang, bei welchen räumlichen Entfernungen und Spielstärken am ehesten neue Damenmannschaften Fuß fassen könnten. Meine Antwort: Räumlich nah auf niedrigen Spielstärkelevel -> insofern doch irgendwo sinnvoll. Der Vorschlag mit der Möglichkeit von zusamengefassten Kreisen ist übrigens von der Basis aus Kreisen (z.B. im Bezirk Süd) gekommen und wurde auch schon "illegal" praktiziert, weil der Wunsch so groß war. An der Stelle kam Kritik des HTTV auf Kreistagen und der Appell, dies ordnungsgemäß über den Beirat auf den Weg zu bringen und sich um Mehrheiten zu bemühen. Dies ist geschehen und wurde per Mehrheitsentscheidung umgesetzt - als Initiative der Basis (auch wenn anscheinend eine Minderheit anders denkt). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Mephisto (23.05.2013 um 00:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
mir ist durchaus bewußt, dass man als verein mit damenspielbetrieb zu diesem thema anderer meinung sein kann oder vielleicht sogar muss. wir haben im verband zu wenige damenmannschaften, auch das ist klar. ich kann zur not auch noch nachvollziehen, dass man frauen, die eigentlich im damenspielbetrieb beheimatet sind, weitere spielmöglichkeiten geben will. das verständnis hat hat aber bei mir ein ende, wenn durch eine begrenzung auf diesen personenkreis andere spielerinnen abgestraft werden.
diese tun nichts anderes , als in ihrem heimatverein, in dem auch vielleicht noch mann und kinder aktiv sind, ihrem sport nachzugehen und das in ermangelung einer damenmannschaft eben in einer herrenmannschaft auf kreisebene. sie tun das nicht, weil sie nicht in einer damenmannschaft spielen wollen, sondern es einfach nicht können. sei es darum, dass es in dem verein nicht genügend damen gibt oder halt auch, dass es bei einem vereinswechsel zu einer unzumutbaren belastung durch weite fahrtstrecken kommen würde. im öffentlichen leben wird viel von der vereinbarkeit von familie und beruf geredet. darauf sollte man auch hier auf die vereinbarkeit von familie und verein rücksicht nehmen, wo es „nur“ um unser aller hobby geht. auch darauf , dass die betreffenden damen teilweise seit ewigkeiten in ihrem verein und dem vereinsleben integriert sind. mit menschen, die der meinung sind, dass man „konsequenterweise“ auch das spielrecht auf kreisebene abschaffen müsste, brauche ich über dieses thema wohl nicht zu diskutieren. wie schon mehrfach erwähnt, ist es in anderen landesverbänden, in denen das spielrecht für damen in herrenmannschaften ausgeweitet ist , zu keiner weiteren ausdünnung des damenspielbetriebes gekommen. nicht umsonst erlaubt es der nationale verband bis auf die bezirksebene. es ist zwar nicht zu vergleichen, aber ich stelle mir einfach mal vor, was gerichte dazu sagen würden, wenn ein arbeitgeber oder eine behörde menschen so unterschiedlich behandeln würde. auch sportverbände unterliegen einem gleichheitsgrundsatz und können nicht machen, was sie wollen, nur weil es dafür mehrheiten gibt. und ja, mir ist das abstimmungsergebnis und abstimmungsverhalten zu dem antrag DES bekannt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging mir darum, eine mögliche Argumentation für die aktuelle Regelung darzustellen. Und die von mir dem Verband unterstellten Motive dafür. Gruß Klember
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber den zitierten Teil kann ich so nicht ganz stehen lassen, denn dann müsstest du Männern auch erlauben in Damenligen mitzuspielen.
|
|||
|
|||
Rahmenbedingungen zu schaffen ist zwar gut, aber meiner Meinung nach wird das marginal kaum Auswirkungen haben. Vielmehr müssen die Vereine daran Arbeiten eine funktionierende Damenabteilung aufzubauen. Hierzu sollte es mehr Hilfestellungen geben.
Man kann innerhalb von 4 Jahren eine Damenabteilung mit 2 Mannschaften und weiblichen Nachwuchs sowohl im städtischen als auch im ländlichen Bereich aufbauen. Die entscheidene Frage ist, haben die Vereine überhaupt ein Interesse daran? Oder muß der Verband das Interesse wecken. Geändert von Volker.Prill (23.05.2013 um 10:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Um mal etwas Schärfe aus dieser Diskussion zu nehmen:
Unter breitensprotlichen Gesichtspunkten ist in unserer Vereinssatzung verankert, dass der Verein Zitat:
a) Sportlich betrachtet (mehrere und abwechslungsreichere Spiele, mehr Schweiß) b) Persönlich betrachtet (Stimmung im Team beim Training und bei den Spielen, kürzere Anfahrtswege, dadurch mehr Zeit für Geselligkeit sowohl im eigenen Team als auch im Kontakt zu den anderen Mannschaften). Sprechen wir hier in der Mehrheit über Hobby- oder Profisport? |
|
||||
|
||||
Um das nochmal klar zu stellen. Das feste Spielen von Damen bei den Herren auf Kreisebene soll ja nicht verboten werden, solange es nicht genügend Damen für eine eigene Mannschaft gibt. Die Förderung dürfe da angesichts des Spielstärkenvergleichs für 95% der Damen gegeben sein, da das TTR-Niveau in der KL etwa VL-HL vorne entspricht. Die 5% stärkeren Damen betreiben TT auf einem Level, dass auch Fahrtzeiten rechtfertigt. Wenn genügend Damen für ein Damenteam da sind, muss dies gegründet werden. Unterforderte Damen werden trotzdem bei ihren DES-Einsätzen gefordert. Und die Herren werden für Damenarbeit im Verein belohnt. Ich finde das schlüssig - und hoffentlich führt das zu mehr Damenteams.
Dabei habe ich den Unterbau in der Breite im Blick - für Profis finde ich das eher belanglos. Geändert von Mephisto (23.05.2013 um 20:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
also ich glaube nicht, dass an durch die DES - regelung auch nur zu einer zusätzlichen damenmannschaft kommen wird.
im gegenteil, nach meinem kenntnisstand löst sich gerade eine damenmannschaft aus der hessenliga süd - west auf. und das trotz des angeblich so segensreichen beschlusses. und klar mephisto: fahrten von 40 kilometern und mehr um die es hier geht für die einfache strecke zu training und heimspiel sind zumutbar. wer diesen zeitlichen und finanziellen aufwand anderen zumuten will, lebt in einer anderen welt, die nicht die meine ist. @st. herrmann: genau so sieht es aus. wie sprechen hier von unserem hobby. es geht um den breitensport in reinkultur, der aber einigen durch diese ungleichbehandlung vermiest wird |
Lesezeichen |
|
|