Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin für diesen Antrag
Ja 8 40,00%
Nein 12 60,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2013, 17:36
Werdener Werdener ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Werdener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenreform Kreis Essen

Zitat:
Zitat von Jucke1 Beitrag anzeigen
In der Saison 2012/2013 haben 102 Mannschaften am Spielgeschehen teilgenommen.

Da könnte man gut folgende Darstellung wählen:

2 x KL, nach Hinserie A + B (aus A steigen 3 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 1.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 2.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 3.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 4.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf)

Dann kann keiner mehr meckern, dass die Falschen aus der "schwächeren" Gruppe aufsteigen und keiner kann meckern, dass die Falschen aus der "stärkeren" Gruppe absteigen.

Ebenso wären keine Relegationen, etc. notwendig, da alle Plätze ausgespielt werden!

Dürfte ein Kreis diese Darstellung so wählen?
Eine meiner Meinung nach gleichermaßen einfache, wie auch geniale Idee.

Zwar gibt es auch hier - genau wie bei der Pyramidenreform - in der Übergangsphase reichlich zusätzliche Abstiege, die ich ja weiter oben kritisiert habe, aber diese hätten zumindest einen klar erkennbaren Sinn. Die Leistungsverdichtung innerhalb der Klassen würde vermutlich überall eintreten, da die TTR-Spanne innerhalb des Kreises nicht nur auf vier, sondern auf fünf Ebenen verteilt wäre.

Am meisten überzeugt mich die Tatsache, dass am Saisonende wirklich keinerlei Relegationsspiele notwendig wären, da sich aus diesem Spielsystem am Saisonende eine eindeutige Mannschaftsrangliste von Position 1 bis 102 innerhalb des Kreises ergibt.

Zwar würde das den Abschied von der seit Jahrzehnten praktizierten Hin- und Rückserie bedeuten, aber die 3. KK hat ja in den vergangenen Jahren gezeigt, dass es funktioniert.
Alt 02.05.2013, 20:50
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gute Ideen, die hier geäußert werden! So habe ich mir das vorgestellt.

Eine weitere Anpassung des vorgestellten Antrags wäre eine dauerhafte Umstellung auf Kreisebene von 10er- auf 12er-Gruppen. Darauf hatten wir bei Erarbeitung des Antrags verzichtet, da dies beim letzten Antrag scheinbar den meisten Widerstand ausgelöst hatte.

Dies hätte allerdings zur Folge, dass aus der KL insgesamt 8 statt 10 Mannschaften in die 1.KK gehen, von der 1.KK insgesamt 14 statt 20 Mannschaften in die 2.KK gehen und von der 2.KK insgesamt nur noch 8 Mannschaften in die 3.KK gehen. Damit hätte die 3.KK nur eine Gruppe mehr und würde dann mit 3 10er-Gruppen spielen, die noch nicht einmal voll besetzt sind.

Ich finde aber Juckes Vorschlag auch nicht schlecht. Die Anzahl der Aufsteiger in die BK hängt natürlich auch vom Abschneiden des KL-3. in der BK-Aufstiegsrunde ab und die Anzahl der Absteiger aus den jeweiligen B-Gruppen hängt auch von der Anzahl der Absteiger aus dem Bezirk ab. Aufgrund einer eindeutigen Rangfolge hätten wir aber überhaupt keine Relegationsspiele mehr.
Alt 02.05.2013, 23:39
al-blindo al-blindo ist offline
pokalfinallooser
Forenmitglied

al-blindo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

eine änderung befürworte ich auf jeden fall. für juckes vorschlag spricht, dass die diskussion über die stärkere gruppe wieder aufleben wird :-) allerdings setzt es voraus, dass die anzahl der mannschaften in etwa konstant bleibt. deswegen bin ich eher für das pyramidenmodell.
Alt 03.05.2013, 09:42
Jucke1 Jucke1 ist offline
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Jucke1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
Gute Ideen, die hier geäußert werden! So habe ich mir das vorgestellt.

Ich finde aber Juckes Vorschlag auch nicht schlecht. Die Anzahl der Aufsteiger in die BK hängt natürlich auch vom Abschneiden des KL-3. in der BK-Aufstiegsrunde ab und die Anzahl der Absteiger aus den jeweiligen B-Gruppen hängt auch von der Anzahl der Absteiger aus dem Bezirk ab. Aufgrund einer eindeutigen Rangfolge hätten wir aber überhaupt keine Relegationsspiele mehr.
Meine Zahlen zu den Auf-/Absteigern war "gewürfelt. Wenn Rahmenbedingungen davon abhängen, dann könnten diese problemlos berücksichtigt werden.
Alt 03.05.2013, 10:04
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Jucke1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von al-blindo Beitrag anzeigen
eine änderung befürworte ich auf jeden fall. für juckes vorschlag spricht, dass die diskussion über die stärkere gruppe wieder aufleben wird :-) allerdings setzt es voraus, dass die anzahl der mannschaften in etwa konstant bleibt. deswegen bin ich eher für das pyramidenmodell.
Hallo Al, wenn man die Jahre 2001 bis 2012 verfolgt, dann kann man schon erkennen, dass sich die Anzahl der Herren-Mannschaften im Kreis relativ konstant geblieben sind.

Was wäre die Folge bei meinem A-/B-Gruppen Vorschlag:
Die Anzahl der Mannschaften in der 4. Kreisklasse wäre variabel +/-, durch das Ausspielen der Plätze 1-102, bzw. 1-x könnten wir aber immer die Besetzung der Klassen nach Erfolg der Vorsaison durchführen.

Es müsste nicht nur keine Relegation stattfinden, die Auf-/Abstiegsregelungen müssten auch nicht jedes Jahr neu veröffentlicht werden.

Bei dem Pyramiden-Modell hätten wir doch ein ähnliches Problem, hier wären die 4 Gruppen der 3. Kreisklasse ebenfalls die "Pufferzone". Beim Pyramiden-Modell sehe ich die Schwierigkeit, dass immer eine Relegation stattfinden müßte, es sei denn, es steigen 2 oder 4 Mannschaften aus der KL ab, dementsprechend steigen der 1. (bei 2 Absteigern) und der 2. (bei 4 Absteigern) auf. Wenn aus der 2. Kreisklasse ebenfalls die ersten 2 Aufsteigen sollen, dann steigen schonmal die letzten 3 der 1. Kreisklasse ab und wenn die ersten 2 der 3. Kreisklasse aufsteigen sollen (8 Mannschaften), dann müssten 2-3 Mannschaften absteigen, um die Relegation zu verhindern könnte man die ersten 3 Mannschaften der 3. KK aufsteigen lassen, dann hätten wir 4 Absteiger der 2. Kreisklasse.

Da die meisten Turniere in der Zukunft nach TTR-Punkten einstufen, sind die Spielklassen auch nicht mehr so wichtig.

Grundsätzlich soll es doch allen Spaß machen und einfach sein, unser Sport ist schon schwierig genug
Alt 03.05.2013, 10:42
Basti1282 Basti1282 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Basti1282 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Idee Hin- und Rückrunde in A und B Gruppen einzuteilen find ich top. Spannung bleibt somit klar erhalten und motiviert die Spieler auch noch bis weit in die Rückrunde hinein.
Alt 03.05.2013, 16:59
Kamikaze Bomber Kamikaze Bomber ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kamikaze Bomber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jucke1 Beitrag anzeigen
In der Saison 2012/2013 haben 102 Mannschaften am Spielgeschehen teilgenommen.

Da könnte man gut folgende Darstellung wählen:

2 x KL, nach Hinserie A + B (aus A steigen 3 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 1.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 2.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 3.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab)
2 x 4.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf)

Dann kann keiner mehr meckern, dass die Falschen aus der "schwächeren" Gruppe aufsteigen und keiner kann meckern, dass die Falschen aus der "stärkeren" Gruppe absteigen.

Ebenso wären keine Relegationen, etc. notwendig, da alle Plätze ausgespielt werden!

Dürfte ein Kreis diese Darstellung so wählen?
Am Ende wird doch nur gemeckert (wir hatten ein Heimspiel weniger als die anderen / unser Heimvorteil im direktem Vergleich war nicht vorhanden...)
Alt 03.05.2013, 19:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das könte passieren.

Alternativ um das zu vermeiden könnte man folgendes machen.

Auf jeder Ebene (also KL, 1.kk usw) gibt es 18 Mannschaften. 3 Gruppen 6.
In der Hinrunde spielt man also gegen 5 gegner hin und Rückspiel.
In der RR spielen dann wieder 3 Gruppen a 6. Gruppe A spielt die 3 Aufsteiger aus
Gruppe B spielt gegen gleichgute Gegner (allerdings um nichts mehr aber das war ja jetzt auch meist so)
Gruppe C spielt 3 Absteiger aus (oder auch 4).
Wenn man die RR verkürzen will und Spiele der Hinrunde interessanter machen kann man die Hinrundenergebnisse gegen den Gegner der aus der eigenen Gruppe kommt mit übernehmen dann hat man in der RR nur 8 Spiele.
Alt 05.05.2013, 10:46
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja das könte passieren.

Alternativ um das zu vermeiden könnte man folgendes machen.

Auf jeder Ebene (also KL, 1.kk usw) gibt es 18 Mannschaften. 3 Gruppen 6.
In der Hinrunde spielt man also gegen 5 gegner hin und Rückspiel.
In der RR spielen dann wieder 3 Gruppen a 6. Gruppe A spielt die 3 Aufsteiger aus
Gruppe B spielt gegen gleichgute Gegner (allerdings um nichts mehr aber das war ja jetzt auch meist so)
Gruppe C spielt 3 Absteiger aus (oder auch 4).
Wenn man die RR verkürzen will und Spiele der Hinrunde interessanter machen kann man die Hinrundenergebnisse gegen den Gegner der aus der eigenen Gruppe kommt mit übernehmen dann hat man in der RR nur 8 Spiele.
Das macht das System nicht wirklich einfacher und interessanter

Bezüglich Heimvorteil kann ich nur schreiben, das insgesamt gleich viele Hin- nd Rückspiele stattfinden. Wenn man gegen den einen oder anderen kein Heimspiel hat, dann sollte das nicht wirklich über Auf- oder Abstieg entscheiden. Im Pokal hat man auch kein Hin- und Rückspiel
Alt 05.05.2013, 10:53
scholle2501 scholle2501 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

scholle2501 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen zu diesem Thema und die vielen guten Vorschläge. Hier würde ich mir sehr wünschen wenn von allen TT Spieler in Essen entsprechende Vorschläge (auch zu anderen Themen) an den Kreisvorstand herantragen würden. Wir haben ganzjährig ein offenes Ohr für Euch.

Jetzt aber zum aktuellen Thema. Eine Reform (wie auch immer das Ergebnis aussieht) ist m.E. zwingend erforderlich. Andernfalls wird sich in ein paar Jahren die 3.KK selbst auflösen. Dieses kann aber langfristig nicht im Sinne unseres Sports sein, da wir allen die z.Zt. TT spielen und die zukünftig TT spielen wollen eine entsprechende Spielklasse anbieten müssen. Eine 3.KK mit mind. 20 Teams muss m.E. langfristig gewährleistet sein.

Alternativ kann ich auch über den Vorschlag nachdenken immer eine 3.KK mit mind. 2 Gruppen a 10 Mannschaften aufzustellen. Dieses würde aber langfristig dazu führen, dass es faktisch aus den oberen Klassen "Zwangsabstiege" geben wird. Auch keine schöne Vorstellung dieses von Jahr zu Jahr zu entscheiden.

Dann möchte ich auf zwei hier im Forum genannte Alternativvorschläge eingehen:

12er Gruppen
Das Thema hatten wir bereits beim letzten Mal versucht. Leider absolut im Kreis nicht mehrheitsfähig wie sich auf der entsprechenden Kreisversammlung herausgestellt hat.

Eröffnung einer 4. bzw. 5. KK
Das ist m.E. nicht mit der Wettspielordnung zu vereinbaren die m.W. nur max. die 3.KK zulässt.

Uns ist es wie immer sehr bewusst, dass wir nicht alle unter einen Hut bringen können. Aber wie in allen anderen Sportarten werden auch bei uns die Mitglieder, die Mannschaften und auch die Anzahl der Vereine langfristig abnehmen. Deshalb müssen wir so lange wie möglich versuchen unseren Sport für alle TT Begeisterten so attraktiv und spannend wie möglich zu gestalten.
Da ist neben der täglichen Vereinsarbeit, den Stadt-/Kreismeisterschaften etc.pp, den Meisterschaftsspielen usw, usw, usw, .................................... eine vernünftige Klassenstruktur nur ein kleiner Baustein um auch noch in 10,15,20 Jahren Menschen für unseren Sport zu begeistern.

Wir würden uns sehr freuen wenn unser Vorschlag eine Mehrheit bekommen würde und/oder uns konkrete mehrheitsfähige Alternativkonzepte aufgezeigt werden, unter Berücksichtigung des langfristigen Erhaltes der 3.KK. (TTR Werte, aktuelle Spielstatisken, etc. pp. dürfen bei der Reform keine Rolle spielen, da sich diese sowieso von Jahr zu Jahr ändern).

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Ralf Kreutz
Mitglied des Kreisvorstandes
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »