Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 16:05
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V>01 Stiff

Alles klar, vielen Dank...dann weiß ich was ich machen werde . Im Übrigen lief es dann ja von der Qualität so wie bei mir; also doch keine Eintagsfliege.
Alt 03.12.2013, 00:38
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute mal 2 Stunden mit dem Stiff gespielt.
Als Vergleichsbelag einen T05 auf der VH gehabt bzw. immer wieder mal gedreht Stiff/T05....
Ergo T05 auf der VH und den Stiff auf der RH, drehenderweise...Holz Liu shiwen
Was soll ich sagen, der Stiff ist im AS bzw. AS/Rückschlagspiel wesentlich harmloser als der T05.
Auch im ziehen auf US, muss man wesentlich mehr "arbeiten" bzw. viel ins Netz gezogen.
Habe gegen einen Abwehrspieler (1700) getestet, der hatte teilweise schon "Suppe" in seiner Sense
Mit dem T05 konnte ich mehrmals nachziehen bzw. auch voll durchladen.
Auch mal aus dem Diagonalen heraus parallel durchziehen
Mit dem Stiff musste ich öfters ablegen bzw. mir ist der Ball öfters vom Schläger gerutscht.
Auch beim ziehen überm Tisch, nimmt der Stiff den Ball nicht so mit wie der Tenergy.
Der Ball fällt einfach runter, das OG nimmt den Ball einfach nicht mit...

AS ist mit dem T05 wesentlich schnittiger bzw. besser zu dosieren, Flip zb. ist einfacher zu spielen bzw. leichter umzusetzen.

Auf der RH müss man damit auch mehr Arbeiten, wobei ich das nicht wirklich vergleichen kann, da ich da normal einen T80 drauf habe.
Aber mit dem T05 geht es einfacher, Eröffnung mit viel Spin, Schupf mit viel US bzw. schnitt im kurz/kurz ist wesentlich weniger beim Stiff.

Tempomäßig ist er auch langsamer als der T05, was mir auch aufgefallen ist.
Wesentlich weniger Spin im TS, bei ähnlicher bewegung.

Testbelag geht wieder zurück, ist nicht meiner der Belag.
Bin eigentlich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen T80, aber gut...

Nächster Testkanditat Stiga Calibra Tour S oder wie das Ding heißt oder eventuell einen "gepimpten" Tackifire Drive in Max
Alt 03.12.2013, 09:48
Extremrotation Extremrotation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Extremrotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Klassiker : Deinen Kurztest kann ich mit praktischer Erfahrung unterlegen. Ich spiele den Stiff (rot,max) jetzt seit 8 Wochen auf einem Donic Waldner Legend Carbon. Meine Erfahrungen sehen im Moment so aus. Geklebt habe ich mit nem klassischen Kleber. In den ersten 3 Tagen hervorragendes Verhalten, sehr dynamisch, spinnverhalten sehr gut, aber das kann man ja nach einem "Frischkleben" erwarten. Nach ablüften des Klebers war der Belag erst mal richtig tot. Erst nach ca 10 Tagen traten die wahren Eigenschaften des Stiff zu Tage. Kontern und Schuß sehr problemlos, auch Block und Kurz-Kurz sehr gefühlvoll. Topspins auf Unterschnitt "relativ" problemlos, muss aber technisch schon gut gespielt werden um (sehr) viel Spin rauszuholen. Ansonsten verzeiht er im passiven Spiel ganz ordentlich viele Fehler, hier ist ein T05 anspruchsvoller, der will immer "geführt" werden. Am letzten Spieltag hatte ich nen Gegner, der spielte den Tibhar Q5-Soft mit einem gewaltigen Messer. Hier mußte ich feststellen, dass der Ball sowohl beim Unterschnitt wie auch beim Topspin ab und zu "wegrutscht" und im Netz landet. Hier war ein T5 wirklich einfacher zu spielen. Spin ist zwar gut, aber hier spielt der Stiff nicht in der obersten Liga mit, wie es auch in seinen Daten nachzulesen ist. Die Topspin-Flugkurve ist zwar gut ausgeprägt aber nicht sehr hoch, was dazu führt, dass man auf harten Unterschnitt ganz schön arbeiten muss, parallele Topspins sind dementsprechend schwerer. Ist der Ball aber erst aufgemacht spielt sich der Stiff sehr direkt, druckvoll und einfach. Das Spinverhalten beim Aufschlag ist nicht schlecht, hatte aber schon giftigere Beläge (Donic Bluefire M2, T05). Die Aufschläge geraten oft mals einen kleinen Tick zu lang.
Fazit : Der Belag ist so nicht schlecht geraten, es macht mit ihm Spaß zum spielen. Kontrolle erachte ich als sehr gut (trotz gelegentlichen wegrutschen). Wer absoluten Spin und/oder Tempo braucht ist beim Stiff nicht gut aufgehoben. Wer aber einen Belag sucht, der relativ einfach zu spielen ist und großzügig Fehler verzeiht ist hier richtig aufgehoben. Ich werde den Stiff über Weihnachten mal auf meine anderen Hölzer kleben (Waldner Senso Ultra Carbon & XIOM Extreme S) mal sehen wie er sich da so verhält.
Gruß Extremrotation
Alt 03.12.2013, 14:15
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja habe den Stiff ohne alles gespielt bzw. nur mito)O ner dünnen Latexkleberschicht geklebt.
Vom Schwamm her würde der Stiff auch gut mit ner Schicht Tuner harmonieren, würde dem Belag auch auf Dauer etwas Leben einhauchen
Fett getunt auf nem Mitzutani (wenig Eigenkatapult) das wäre doch was
Allerdings geht dann wieder diese blöde nachtunerei los und davon bin Ich zum Glück geheilt.Meine Tener's sind zwar teuer aber dafür sehr konstant, was die Spieleigenschaften angeht.Ist mir zumindest auf der VH wichtig, RH kann es vielleicht auch mal anderes werden.
Allerdings geht mir diese dumme testerei mehr auf die Eier, als das Sie mir Spass macht.
Bin technisch etwas anfällig, Spiele desöfteren mit den Kids mit Material, zu Trainingszwecken.
KN auf der VH- Glattanti auf der RH oder Tackiness C auf der VH und nen Feint auf der RH, Glatte LN sind auch vertreten

Danach treffe Ich mit meinem Schlåger in der Regel nix mehr bzw. den Rest des Trainings
Zumindest die nächste Stunde....manchmal aber auch denn nächsten Tag nicht.
Schon mal versucht Druckschupf mit nem T05 zu spielen-b

Geändert von Klassiker (03.12.2013 um 14:28 Uhr)
Alt 19.12.2013, 12:11
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach nun zweimaligem Test (2,5 Stunden Training gesamt) hier meine ersten Eindrücke, im Vergleich dazu die Extreme Nimbus (mein "Standard-VH-Belag) und Tenergy 05 (schon etwas länger her).

Im ersten Training machte mir die "gebogene" Ballflugkurve im Vergleich zu meinem Standard-Belag Nimbus zu schaffen, war aber jetzt nicht so drastisch wie beim damaligen Test mit dem Genius. Im Vergleich dazu ist der V>01 Stiff bei Block und Schuss deutlich einfacher zu spielen und hat einen direkten, knackigen Ballanschlag. In den Übungen merkte ich auch beim VH-Topspin, daß der Belag durchaus Potential hat. Mehr Effet und bogenförmige Kurve als beim Nimbus, nicht so giftig wie der Tenergy 05, aber einfacher zu spielen auf US.Aufschlag-Rückschlag und sogar Schupf (wahrlich nicht mein Parade-Ball) waren aber sehr gut und präzise spielbar.
In den ersten Trainingsspielen ging ich aber noch unter (auch, weil ich gegen Spieler mit 200 und 300 TTR-Punkten mehr antrat).
Gestern im zweiten Training habe ich zuerst gegen einen Verbandsklasse-Spieler Übungen gemacht, der mit effetvollen, überrissenen Topspins punktet (gegen den Pistol-Block auf der RH machte er übrigens auffällig viele Fehler, überraschend für mich, da ich erst jetzt endgültig von LN auf KN umgestiegen bin, hier werde ich mit zunehmender Trainingsdauer mein Spiel sicher deutlich verbessern gegenüber LN laut seiner Aussage).
Bei Topspin-Topspin war ich gut dabei, sehr sicher und durchaus auch mit genug Effet. Überraschend, da ich eigentlich kein Topspin-Spezialist bin, sondern eher mit einem Eröffnungs-Ball in das Block- und Schuss-Spiel übergehe. Hier dann die KLEINE Schwäche des Stiffs im Vergleich zum Nimbus: Der Schuss ist nicht so geradlinig und präzise, aber auch das wurde zunehmend besser. Im Vergleich zum T05 deutlich präziser beim Schuss.
Im Spiel anschließend gegen einen Schupf- und Abwehrspieler wurde deutlich, was mir nach 5-6 monatiger Trainingspause (und weitestgehender Trainings-Abstinenz die letzten 2 Jahre noch fehlt: Sicherheit, vor allem bei den kleinen Punkten. War aber auch nicht anders zu erwarten. Was mir gefiel: Die Eröffnung auf US ist schon jetzt recht leicht, bei Schnittwechseln fehlt mir eh noch die alte Sicherheit, aber auch das Nachsetzen mit VH-Topspin auf starken Unterschnitt ging relativ einfach von der Hand. Der finale Schuss gelang noch nicht wie gewohnt (mit dem Nimbus einfacher in Erinnerung), aber hier möchte ich ein, zwei Trainings-Abende noch abwarten.
Gegen den dritten Gegner mit Oberliga (hinten positiv)-Format war das Spiel nicht aussagefähig, der war einfach zu gut und zu überlegen. Interessant war aber dennoch, daß er einige Aufschläge gefressen hat und einige VH-Topspins nicht richtig einschätzen konnte....
Die Kontrolle des Stiffs ist hoch, der Belag ist interessant und hat Vorteile (Effet, Aufschlag, Topspin) und Nachteile (Block, Schuss) gegenüber dem Nimbus, ist für mich aber passender als der T05 (der einfach nicht zu meinem Spiel passt, gleich wohl aber ein sehr guter Belag ist).
Fazit:
Interessanter Belag. Ob ich den Stiff dauerhaft auf der VH lasse, wird sich die nächsten 1-2 Trainingsabende zeigen, wobei ich auch mal einen Quervergleich mit dem Nimbus machen werde (auf dem Ersatzschläger drauf).
Dann wird meine Entscheidung auf der VH entweder auf den Stiff oder auf den Nimbus fallen.
P.S.: Der Pistol auf der RH bleibt nun definitiv, noch nie hatte ich soviel Spaß mit einem RH-Belag.
Alt 20.12.2013, 17:12
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

welche anderen beläge würdet ihr sagen sind dem stiff ähnlich?

nicht, dass mir der stiff nicht gefällt, ganz im gegenteil, ich bin wirklich begeistert davon, aber ich kaufe nur ganz ungern denselben belag 2 mal

ich experimentiere gerne und hab auch mit kleinen umstellungen keine probleme.
Alt 09.01.2014, 12:07
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hab nun das dritte Training mit dem V>01 Stiff hinter mir und bin immer noch unentschlossen, ob er auf der VH bleibt, oder ob ich zum Nimbus zurück wechseln werde.
Vorteile hat der Stiff bei Aufschlag/Rückschlag und beim VH-Topspin, wenn ich gut stehe (der Ball ist schnell und spinnig, richtig gut).
Kleinere Schwächen hat er gegenüber dem Nimbus bei Block und Schuss und bei der Eröffnung auf US, dieser Punkt ist aber vielleicht durch Gewöhnung/Training zu verbessern. Was meine ich damit? Der V>01 Stiff ist beim ersten Topspin gefährlicher als der Nimbus, die Bälle haben Effet und gutes Tempo und springen auf der gegnerischen Hälfte gefährlich ab, wie ich gestern gegen einen guten Blockspieler und auch gegen einen Abwehrer sehen konnte. Wenn ich gut treffe, kommt da wenig zurück oder so hoch, daß danach der Schuss kommt. Nur eines ist hier beim Nimbus besser, ich muß gar nicht nachdenken, wie ich den jeweiligen Ball ziehe, das geht alles mehr oder weniger automatisch.
Mit dem Stiff ziehe ich einige Bälle noch über den Tisch (sehr selten ins Netz), weil die Ballflugkurve doch höher und gebogener ist. Eventuell ist das mit zunehmender Spieldaue Gewohnheitssache, wenn man dann mehr nach vorne zieht beim Topspin.
Wenn ich diese Sicherheit beim VH-Topspin in den Griff bekomme, hat der Stiff gute Chancen auf der VH zu bleiben, die kleinen Nachteile bei Block und Schuss sind nicht so gravierend für mich. Ansonsten gehe ich zum Nimbus zurück.
Alt 09.01.2014, 13:14
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi.

Wie würdest du das Anschlagverhalten des Stiff beschreiben bzw die Oberfläche?
Eher hart, mittel, weich z.B. im Vergleich zum Nimbus o.a.?
Alt 09.01.2014, 13:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

powerpaul kennt den Belag jetzt besser und kann bestimmt noch genauer antworten:

Den normalen V>01 hast Du ja gespielt.
Der Stiff soll den weicheren Schwamm aber das straffere, härtere Obergummi haben.
Alt 09.01.2014, 16:11
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
powerpaul kennt den Belag jetzt besser und kann bestimmt noch genauer antworten:

Den normalen V>01 hast Du ja gespielt.
Der Stiff soll den weicheren Schwamm aber das straffere, härtere Obergummi haben.
Der Stiff hat im Vergleich zum Nimbus ein etwas strafferes Obergummi, ist aber nicht der Riesenunterschied. Schwammhärte ist in etwa gleich, aber durch die andere Schwammstruktur kommt mir der Stiff insgesamt einen Tick weicher vor als der Nimbus. Der Ballanschlag ist relativ weich (medium - vielleicht), aber trotzdem nicht matschig, sondern "recht knackig" direkt, was mir ganz gut gefällt.
Aber auch hier ist das kein wirklicher Unterschied, der Stiff fühlt sich für mich etwas elastischer an, besonders merkbar beim VH-Topspin, liegt meines Erachtens am großporigen Schwamm, was der Nimbus ja nicht hat.
Insgesamt ist der Stiff (durch die gebogene und höhere Ballflugkurve) fürs Topspin-Spiel geeigneter, bei Auschlag/Rückschlag und beim Effet deutlich griffiger als der Nimbus, welcher hingegen bei Block/Schuss und in Sachen Schnittunempfindlichkeit und beim Katapulteffekt noch eine Ecke besser ist.
Aber beides sind "Leichtspiel-" oder "Spaß-Beläge" mit hoher Kontrolle, das haben beide gemeinsam.
Leider kann ich mich daher (noch) nicht für einen der beiden Beläge entscheiden, der Stiff hat mehr Potential beim Spin, die Frage ist eben, ob ich das für mein Spiel brauche bzw. ob es mir mehr nutzt, als daß mir die höhere Ballflugkurve schadet.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »