|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa
Gewicht: Bei nahezu jeden Vollhölz-Model wirst du Exemplare mit ca. 10-30g unterschiede finden können, klar die krasseren Ausreißer wachsen nicht auf Bäumen, aber ans selektieren kommst du eh nicht rum, bedeutet aber auch du musst gar kein Model in voraus auschließen. Gerade die AR-Hölzer sind zu gefühlten 99% alle gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur durch die Schlägerblattform.
Steifheit: Selbst ist der Mann, nicht nur der Aufbau auch die Schlägerblattform hat sehr große Auswirkungen auf die Holzeigenschaften. Trau dich ruig nach deinen eigenen wünschen selbst anzupassen. SYSTEMATIC DEVELOPMENT OF HEAD SHAPE 1 The most important part in head design; length determines speed and functionality. 2 Side part determines control and vibration characteristics. 3 Widening this part increases contact time. 4 Counter-balancing part for overall balance of the shape. 5 Wing part transmits the vibration to the handle. Its shape should also provide a comfortable natural grip. Leider kann ich mein dazu passendes Bild hier nicht hochladen . Gibst auf deinen Wunsch aber per E-Mail an „eine Person“ diese wird dann aber auch dazu verpflichtet es in eine pdf umzuwandeln und hier zu posten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche ein leichtes, steifes Holz im ALL Bereich mit UVP unter €50 ohne Balsa
Da wird es nicht einfach sein etwas zu finden. Ich denke, dass ein ALL-Holz mit Koto als Außenfurnier die Lösung sein könnte. Allerdings sind wohl Hölzer mit dem Aufbau: Limba-Limba-Ayous-Limba-Limba vermutlich die steifsten im All-Bereich. Appelgren Allplay oder Waldner Allround sind wohl daher die heißesten Kandidaten. Ich glaube das Waldner-Holz hat ein etwas dickeres Kernfurnier und sollte daher wohl steifer sein. Ich hatte mal ein Appelgren Allplay mit Senso-Griff gespielt und dieses Holz spielte sich etwas steifer als das normale Appelgren Allplay. Daher könnte die Senso-Version dieser Hölzer vielleicht Abhilfe schaffen.
Ansonsten vielleicht noch die ALL-Versionen von Schlager und Timo Boll von Butterlfy. Ich kenne zwar den Aufbau dieser Hölzer nicht, aber die Off-Versionen haben Koto als Außenfurniere. Sollten die ALL-Versionen auch Koto haben, wäre das vielleicht die Lösung. Einfach mal unter materialberatung@butterfly.tt nachfragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Es hat sich jemand gefunden, also nicht wundern wenn ich auf andere pn's nicht reagiere.
|
|
|
|||
|
|||
|
Joola Greenline Medium kriegst auch unter 70g
|
|||
|
|||
|
Meine Suche ist (erstmal) beendet. Ich habe ein Donic Epox Control Holz von einem Vereinskameraden gespielt und es entspricht tatsächlich dessen, was ich gesucht hatte. Es wiegt 78g (etwas mehr als ich eigentlich wollte, aber noch im Rahmen), ist relativ steif, hat keinen Balsa Kern und ist im Allround Geschwindigkeitsbereich. Werde mir evtl. ein leichtes für mich selbst selektieren lassen und damit sollte die Suche abgeschlossen sein. Danke für alle Vorschläge, manchmal ist das Gute direkt vor deiner Nase, ohne dass man es bemerkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hehe, aslo ein Allplay in modernem Gewande !
![]() ![]()
|
|||
|
|||
|
Altes neu verpackt
![]() Laut Donic wiegt das Holz 85 Gramm... Und soweit ich mich erinnere, gehörte das Allplay auch in eine Kategorie mit dem Stiga Classic Allround... und beide waren eher elastisch, als steif... Also alles Punkte, die NICHT gewünscht waren ![]() Deshalb rate ich immer wieder, sich nicht auf etwas bestimmtes zu fixieren, sondern erst testen Viel Spass und viel Erfolg mit dem neuen Holz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also auch lt. Donic wiegt das Holz 80g. Das Allplay habe ich auch mal probiert, war aber wesentlich flexibler als das Epox und das Stiga sogar noch mehr. Das Epox Control ist meiner Meinung nach wesentlich steifer als die anderen beiden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hier also trotzdem die von tomji bereitgestellten und von mir in eine komprimierte PDF-Datei umgewandelten Infos zu den Blattformen, die offensichtlich einem älteren XIOM-Katalog entstammen.
Ob das nun der Weisheit letzter Schluss oder geschicktes Marketing ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, das Holz, das "alles kann", gibt es ja ohnehin nicht, es gibt nur zu einem persönlich u./o. Spielsystem passende und weniger passende Hölzer. Auf jeden Fall gibt es bei XIOM viele Informationen zu den angebotenen Hölzern, die man sich wünscht und die man bei anderen Herstellern vermisst. Insgesamt gibt es damit wieder einige Anhaltspunkte für die Holzwahl, die man in seine Überlegungen einfließen lassen kann und davon kann man ja eigentlich nie zu viel haben... ![]() Danke also an tomji für die Bereitstellung. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|