|
|||||||
| ARCHIV Südbadischer TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jungen-Verbandsliga 2013/14
Eigentlich hatte ich nach den Ergebnissen dieses Wochenendes gedacht, jetzt sei alles klar, und der TTC Renchen wird Meister. Aber heute habe ich von einem Betreuer aus Renchen gehört, dass das Team im letzten Spiel eventuell nicht vollständig antreten kann und dass deshalb aus Sicht der Renchener die Meisterschaft noch völlig offen sei. Also warten wir lieber noch eine Woche ab, bevor wir einen Meister feiern.
Beim Spitzenspiel in Freiburg musste der Tabellenführer auf seine Nummer drei verzichten, während Freiburg komplett antreten konnte. Mit dem stärkeren vorderen Paarkreuz ging Renchen zunächst in Führung, holte dann aber im zweiten Durchgang die entscheidenden Punkte im hinteren Paarkreuz und siegte knapp mit 8:6. Nun wird sich am nächsten Wochenende zeigen, ob der Tabellenführer trotz eventuellem Ersatz stark genug ist, sich gegen den Tabellenvorletzten durchzusetzen. Und auch das Team aus Singen hat mir heute berichtet, dass die zweite Mannschaft von 1844 ein durchaus unangenehmer Gegner ist. Singen hat zwar das Heimspiel deutlich mit 8:3 gewonnen, aber es waren insgesamt fünf Fünfsatzspiele dabei. Den Emails aus Kirchzarten und Denzlingen zufolge hätte ich beim Vergleich der beiden Teams auf einen hohen Sieg für Kirchzarten getippt. Aber auch hier haben mich die Ergebnisse dieses Wochenendes überrascht. Mit dem 7:7 hat Denzlingen deutlich gemacht, dass man das Team noch längst nicht abschreiben darf. Und auch der Tabellenletzte der Vorsaison, der TTSV Kenzingen, kommt zum Saisonende immer besser in Fahrt und hat sich mit dem 8:2 in Freiburg deutlich Richtung Tabellenmitte orientiert. Enttäuscht hat mich dieses Wochenende der AV Freiburg-St. Georgen. Aber vielleicht ist beim Ringerverein zum Saisonende schon etwas die Luft raus, während Hohberg noch mit voller Kraft um die Chancen zur Meisterschaft kämpft. Nächstes Wochenende gibt es dann den großen Showdown. Die wichtigen Spiele, die um die Meisterschaft entscheiden, finden fast gleichzeitig in Singen und Freiburg statt. Sollte Renchen am letzten Spieltag straucheln, so stehen mit Singen und Hohberg zwei Teams bereit, die gerne Meister werden wollen und die dann direkt aufeinander treffen. Ob die Teams sich gegenseitig per SMS über die Spielstände auf dem Laufenden halten oder ob alle abwarten, bis die Ergebnisse in click-tt stehen, weiß ich leider nicht. Alle Teams haben derzeit 17 Spiele absolviert. Fast wie in der Fußball-Bundesliga gibt es dann einen vollständigen letzten Spieltag. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jungen-Verbandsliga 2013/14
Herzlichen Glückwunsch an den neuen Verbandsligameister TTC Renchen. Nach Platz 8 in der Saison 2011/12 und Platz 4 in der Saison 2012/13 konnte sich das Team nun erneut steigern. Dabei haben die Ortenauer mit exakt dem gleichen Team wie in der Vorsaison gespielt. Der Pessimismus des Renchener Betreuers, den er mir gegenüber am 6.4. in Singen geäußert hat, war also wohl doch nicht so ganz berechtigt. Mit einem standesgemäßen 8:1 in Freiburg ließ Renchen keinen Zweifel mehr aufkommen.
Der letztjährige Meister und diesjährige Vizemeister TTC Singen hat sich beim Heimspiel gegen Hohberg nochmals von seiner besten Seite gezeigt und diese Partie deutlich mit 8:3 gewonnen. Dabei muss man allerdings den Hohbergern zugute halten, dass sie viermal erst im fünften Satz verloren haben, also durchaus die für einen Verbandsliga-Dritten zu erwartende Spielstärke gezeigt haben. Ebenfalls mit 8:3, das in diesem Fall allerdings nach Sätzen viel deutlicher als das Spiel in Singen ausfiel, verabschiedete sich das Team des SV Kirchzarten als Vierter aus der aktuellen Runde. Deutlich gewann auch der Sechste, der AV Freiburg-St. Georgen gegen einen nur mit drei Spielern angetretenen TV Denzlingen. Beim allerletzten Saisonspiel am Sonntag in Oberharmersbach gegen 1844 Freiburg I ging es dann eigentlich um gar nichts mehr. Aber die Spieler beider Teams nutzen die letzte Chance dieser Saison, nochmal ein spannendes Verbandsligaspiel zu erleben. Gerade die Endphase dieses Spiels scheint sehr spannend gewesen zu sein. Im letzten Einzel wurden drei der fünf Sätze erst in der Verlängerung entschieden. Hier die Ehrenliste der sechs südbadischen Verbandsliga-Meister: 2009: DJK Offenburg - Glunk A, Zeiffer, Glunk P, Bross 2010: 1844 Freiburg - Boison, Grimm J, Plog (VR), Grimm N, Leupolz (RR) 2011: DJK Villingen - Pernt, Brugger S, Dieterle, Brugger Z 2012: SV Ottenau - Herrmann J, Herrmann N, Biedermann, Kirchner 2013: TTC Singen - Schmidt P, Heinemann, Huth, Raut P 2014: TTC Renchen - Löffler, Matthis, Bemsel, Damer Nachdem also in den ersten fünf Jahren der Meistertitel an fünf verschiedene Bezirke ging, hat nun der Bezirk Ortenau seine zweite Meistermannschaft. Wie üblich werden nun die besten Spieler dieser Saison und diejenigen des ältesten Jahrgangs zu den Herren wechseln. Ich hoffe, dass euch allen das Jahr oder die Jahre in der Verbandsliga Spaß gemacht haben und euch spielerisch nach vorne gebracht haben. Sicher werden einige Teams nächste Saison wegen ihren Abgängen in tieferen Ligen spielen. Aber Daniel Siegele wird sicher wieder genügend neue Mannschaften organisieren für die siebte Saison der Verbandsliga. Ich bin schon gespannt auf die nächste Saison. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|