Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2013, 13:10
jsjs jsjs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jsjs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

@MaikS

Wenn ich Dich bitte, nicht weiter in diesem thread zu posten, weil mir Deine Beiträge nicht gefallen, wirst Du es sicher trotzdem weiter tun. Und zwar nicht, weil Du ein Pedant und Recht-Haber bist, sondern, weil ich Dir gar nichts zu verbieten habe - auch nicht wenn ich höflich bitte.

Und genauso wenig hat ein Spieler das Recht, seinem Gegner das Filmen zu verbieten.
Alt 02.10.2013, 13:13
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Javaguru:Mit dir in einer Mannschaft würde ich nicht spielen, wäre mir zu peinlich.
Du warst Schiedsrichter im WTTV, ja?

Zitat:
Zitat von jsjs Beitrag anzeigen
@MaikS

Wenn ich Dich bitte, nicht weiter in diesem thread zu posten, weil mir Deine Beiträge nicht gefallen, wirst Du es sicher trotzdem weiter tun. Und zwar nicht, weil Du ein Pedant und Recht-Haber bist, sondern, weil ich Dir gar nichts zu verbieten habe - auch nicht wenn ich höflich bitte.

Und genauso wenig hat ein Spieler das Recht, seinem Gegner das Filmen zu verbieten.
Du hast du den Sinn eines Forums offenbar nicht verstanden, daher nochmal eine kleine Nachhilfe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Kultur%29

Wahnsinn mit was für schwachsinnigen Beispielen hier versucht wird zu zeigen, dass jeder alles darf solange es nicht verboten ist.

Darüber gehört ein Thread niemandem, auch nicht dem Ersteller.

Aber ist absolut sinnlos hier auch nur noch ein einzelnes Wort zu verlieren. Mit Javaguru und anderen, offensichtlich auch dir, trifft das generell zu.

Viel Spaß noch :-)

Geändert von MaikS (02.10.2013 um 13:22 Uhr)
Alt 02.10.2013, 13:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke mal, dass hier auf beiden Seiten Fehler im Umgang miteinander gemacht wurden.

Der Eine hätte höflich Fragen können, bevor er seine Kamera aufstellt und der andere hätte ebenso höflich darum bitten können, nicht gefilmt zu werden. So hätte keiner der Beiden auf irgendwelche "Rechte" pochen müssen, deren Durchsetzung eh nur Rechtsanwälte beschäftigen würde.

Denke mal das man mit etwas mehr Empathie und weniger mit Rechtsempfinden agieren sollte.

Wenn man seine Bedürfnisse sinnvoll begründen kann, sollte man bei halbwegs normalen Menschen, davon ausgehen, dass diese auch verstanden und akzeptiert werden.

Warum will der eine Filmen -> Nicht für Veröffentlichung, sondern nur zur persönlich Auswertung

Der andere will nicht gefilmt werden -> Weil er sich dadurch gehemmt fühlt, nicht "frei" im Kopf ist und fürchtet schlechter zu spielen.

Beides sind für mich valide Gründe, deren Wertigkeit ich nicht abwägen will.

Daher muss ein Kompromiss her und keine Eskalation (Pochen auf Rechte)

Bsp. Einer der beiden verzichtet auf seine Position... Oder man filmt den ersten Satz und wenn's nach dem ersten Satz immer noch stört, wird abgeschaltet, oder... Hier könnte man kreativ werden und sicher etwas finden, womit beide in Frieden aus einandergehen können
Alt 02.10.2013, 14:04
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ob ich das Recht habe zu filmen oder nicht ist denke ich nicht eindeutig geklärt. Zumindest wenn man sich dieses Interview anschaut: http://kwerfeldein.de/2009/02/24/dar...f-der-strasse/ (hat mich ein anderer User drauf hingewiesen).
Danach muss bei Öffentlichen Veranstaltungen (auch Sport gehört dazu) nicht jeder einzeln gefragt werden es sei denn er wird einzeln herausgestellt. Für mich würde das in diesem Fall heißen, dass ein Spieler einzeln herausgestellt wird aus der Mannschaft.
Daraus folgt für mich, ich weiß nicht wer da jetzt wirklich im Recht ist. Auch wenn dies für mich persönlich unerheblich ist, da ich mich immer mit meinem Gegner einigen würde und könnte und mir dabei das "Recht" sogar ziemlich egal wäre.

Dies gilt nicht für alle Bereiche aber doch für diesen Bereich meines Lebens.
Alt 02.10.2013, 14:04
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Also um das jetzt noch einmal abschließend zu klären: Ich habe die Kamera ausgemacht, als ich dazu aufgefordert wurde. Und zwar ohne etwas dazu zu sagen. Hierzu sollte man aber folgendes wissen:

Als ich auf der Bank saß um meinen Mitspieler anzufeuern, während ich dessen Spiel aufzeichnete, kam der Mannschaftsführer zu mir und sagte, dass ich die Kamera ausstellen sollte, weil er ansonsten vom Hausrecht Gebrauch mache. Wenn mir jemand so kommt, dann kann ich ehrlich gesagt nicht anders argumentieren als rechtserheblich. Die Aufforderung enthielt keine Begründung oder derartiges. Von daher ist es äußerst schwer empathisch zu reagieren.
Als er dann begriff, dass ich die Kamera nicht ausmachen werde würden, hat er dann das Spiel meines Mannschaftskameraden unterbrochen, um seinen Mannschaftskameraden zu fragen, ob er es mir erlauben würde. Das fand ich schon äußerst schwachsinnig, weil die Beiden im Spiel fortgeschritten waren (dritter Satz) und beide die Kamera klar sehen konnten.
An dieser Stelle war mir allerspätestens klar, dass ich sein Spiel nicht filmen sollte, wenn ich gegen ihn spiele.Die Kamera habe ich vorher bereits ausgemacht und dann ging er zweimal zur Kamera um zu überprüfen, ob sie aus ist.
Alt 02.10.2013, 14:49
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
Also um das jetzt noch einmal abschließend zu klären: Ich habe die Kamera ausgemacht, als ich dazu aufgefordert wurde. Und zwar ohne etwas dazu zu sagen. Hierzu sollte man aber folgendes wissen: .....
Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich da angegriffen fühlst und Du hast mit dem Ausschalten der Kamera Weitsicht bewiesen.

Klar hättest Du "emphatischer" reagieren können und höflich fragen können, warum er gleich mit dem Hausrecht winkt und wo er ein Problem sieht. So wäre seine Offensive ins Leere gelaufen. Du hättest Deine Gründe für das Filmen erklären können, dich kurz entschuldigt, dass Du das nicht mit ihm vor dem Aufstellen abgeklärt hättest und ob es wirklich ein so großes Problem für ihn ist. Denke mal das hätte auch bei Deinem Gegenüber zum Grübeln geführt, weil er ja jetzt erstmal erläutern muss, warum er von "seinem Hausrecht" Gebrauch machen will.

Aber das ist alles im Nachhinein leicht gesagt...Will hier nicht oberlehrerhaft rumlabern, weil ich mich auch immer wieder dabei ertappe nicht ganz so emphatisch zu reagieren, wie ich es vielleicht gekonnt hätte...Hat immer auch etwas damit zu tun, dass ein Angriff auf der Ebene einfach erstmal aggressiv macht...Da braucht es viel Übung um nicht ins gleiche Muster zu verfallen... :-) Aber einfach mal als Idee...
Alt 02.10.2013, 16:40
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich kann nachvollziehen, dass Du Dich da angegriffen fühlst und Du hast mit dem Ausschalten der Kamera Weitsicht bewiesen.

Klar hättest Du "emphatischer" reagieren können und höflich fragen können, warum er gleich mit dem Hausrecht winkt und wo er ein Problem sieht. So wäre seine Offensive ins Leere gelaufen. Du hättest Deine Gründe für das Filmen erklären können, dich kurz entschuldigt, dass Du das nicht mit ihm vor dem Aufstellen abgeklärt hättest und ob es wirklich ein so großes Problem für ihn ist. Denke mal das hätte auch bei Deinem Gegenüber zum Grübeln geführt, weil er ja jetzt erstmal erläutern muss, warum er von "seinem Hausrecht" Gebrauch machen will.

Aber das ist alles im Nachhinein leicht gesagt...Will hier nicht oberlehrerhaft rumlabern, weil ich mich auch immer wieder dabei ertappe nicht ganz so emphatisch zu reagieren, wie ich es vielleicht gekonnt hätte...Hat immer auch etwas damit zu tun, dass ein Angriff auf der Ebene einfach erstmal aggressiv macht...Da braucht es viel Übung um nicht ins gleiche Muster zu verfallen... :-) Aber einfach mal als Idee...
Das hört sich annehmbar und deeskalierend an. Find ich gut ;-)
Alt 02.10.2013, 16:44
Coolio Coolio ist offline
Stefan K.
Forenmitglied

Coolio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Laut Wettspielordnung gibt jeder Spieler der gemeldet ist automatisch sein Einverständnis:

Auszug aus der Wettspielordnung des DTTB:

Voraussetzung für eine Spielberechtigung und deren Erteilung sind außerdem Erklärungen des Spielers zu folgenden Punkten.
Der Spieler erklärt
sein Einverständnis, dass Fotos bzw. Filmaufnahmen von ihm bei offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11 im Zusammenhang mit der Berichterstattung über diese Veranstaltungen veröffentlicht werden.
Alt 02.10.2013, 17:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bei der Berichterstattung. Ist doch was anderes wie wenn jemand privat ein youtube-Video online stellt.
Alt 02.10.2013, 17:07
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jsjs Beitrag anzeigen
Eher ist es anders herum eine Einschränkung, sein Spiel nicht filmen zu dürfen.
Deshalb finde ich es völlig in Ordnung und keineswegs rücksichtslos oder egoistisch, das Recht warzunehmen, auch ohne Zustimmung des Gegners das Spiel zu filmen.
Dem schließe ich mich an. Veröffentlichen ist ja schonmal wieder was ganz anderes und es steht für mich außer Frage, dass das nicht passiert, wenn ein anderer das nicht will. Bringt nur Ärger. (Ja, wir können hier jetzt auch spitzfindig den Unterschied zwischen Filmen und Veröffentlichen herausarbeiten.)

Aber, Beispiel: Ich spiele immer gegen das System dieses Gegners sauschlecht und will das analysieren. Vielleicht sogar gegen diesen speziellen Gegner. Und wie ich das Filmen und analysieren werde, solange ich das Recht habe.

Und wie oben erwähnt: Das "Du-Filmst-Mich-Nicht!" ist nicht weniger ein konfrontatives Beharren als das "Ich-Film-Was-Ich-Will!" - in der Hinsicht nimmt sich das eine dem anderen nichts.

Geändert von NicoZ (02.10.2013 um 17:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »