Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2003, 21:50
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Ich bin auch eher für 30 cm, da es für die "Kleinen" wirklich schwer ist, den Ball immer 50cm hochzuwerfen.
Für Jugendliche ab 14 wird es meiner Meinung nach am wenigsten Probleme geben, weil sie sich noch relativ leicht umstellen können und an neue Sachen gewöhnen können.
Alt 06.12.2003, 23:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@osr (und alle anderen Gegner der Reform.)

Ich muß dir ausnahmsweise mal widersprechen.

Realitätsfremd ist die Annahme, daß, speziell in den unteren Klassen, die Schiedsrichter falsche Aufschläge reklamieren werden. Die Schiedsrichter unterhalb der Oberliga sind ja meist Spieler der teilnehmenden Mannschaften und werden daher kaum dem eigenen Mannschaftskollegen den Aufschlag wegzählen. Und wenn der dann falsche machen "darf", kann er kaum dem Gegner dann einen wegzählen können.->Fazit es gibt laufend falsche Aufschläge die keiner reklamiert aus furch beim nächsten Spiel zählt der Gegner dann die eigenen Weg. Fazit viele falsche Aufschläge, die zum Unmut der wenigen Spieler führen, die immer richtige Aufschläge machen.

Hatte neulich so ein geiles Spiel. SR vom Gegner. Du kennst meine Aufschläge. Meist ist die hand weg, ab und zu aber nicht richtig. Der Gegner machte alle Aufschläge direkt aus der Hand. Superschnelle Rollaufschläge, die er wohl mit Ballwurf nicht kontrolliert geschafft hätte. Der SR bemängelt meine manchmal falschen und das bei 10:10 im zweiten Satz vor meinem Aufschlag. Mein Hinweis-Der Gegner solle dann auch korrekte machen quittierte er mit einem "Hier zähle ich" Stand war 7:7. Dann mußte er Gott sei Dank Abschlußdoppel spielen. Ich gewann 3:1. Der andere SR sagte dann: Gut daß du gewonnen hast, die falschen A von meinem Kollegen waren ja nicht mit anzusehen, aber ich konnte sie ihm ja schlecht wegzählen auch wenn sie falsch waren. Endlich mal ne ehrliche Aussage.

Nur über-Kopfaufschläge reicht nicht-Spieler knien sich hin und machen dann alles aus der Hand-das gab es schon vor Jahren mal.

Zum Thema Jugend kann ich nur sagen, daß in den Stützpunkten teilweise schon absichtlich Aufschläge nach den neuen Regeln trainiert werden und keine Probleme zu sehen sind. Trainingsgründe: A vorbereitet sein wenn die neue Regel kommt B Durch nen 50 cm Wurf der aktuellen Regel von 16 cm nahe zu kommen.

@Uki: 50 cm fallen lassen ist nen Problem, zB für Leute mit kurzen Armen (10 Jährige) bzw mit einem Arm. Vorschlag: Mit Vollständig nach oben gestrecktem Arm fallen lassen. Evtl nicht vom Handteller sondern zwischen drei Fingern. Aber beides wäre nen völlig "neuer" Aufschlag für alle(Vorteil+Nachteil gleichzeitig) und ohne 2. Arm????. Da ist die neue Regel schon besser.

Also: Meiner Meinung nach ne gute Idee. Verhindert das Aufschlagen aus der Hand und Werfen gegen den Schläger. Außerdem haben die Spieler der Hand-davor-Problem-Fraktion mehr Zeit diese zu entfernen.
Alt 06.12.2003, 23:23
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von (O)SR

Ach übrigens:
Der DTTB und China haben diesen Antrag schon mal eingereicht.
Haben ihn aber in richtiger Einschätzung der Lage zurückgezogen, weil er wahrscheinlich an der erforderlichen Mehrheit gescheitert wäre.
-----------------------------------------------------------------------------

Das mit dem "auf den Boden knien" ist mir zu theoretisch!
Wenn ich es richtig gelesen habe, lag das Problem eher darin, dass beide Verbände unabhängig voneinander eigenständige Anträge formuliert hatten, die sinngemäß in etwa das gleiche wollten, aber eben mit unterschiedlichem Ansatz. Daher war klar, dass keiner der beiden Anträge mehrheitsfähig sein würde.
Insofern versucht man es nun mit einer "konzertierten Aktion".

Gruß Tom
Alt 06.12.2003, 23:24
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unserer 1.KK ist diese Regel völlig unrealistisch und realitätsfremd.

Aber was solls. An die aktuelle Aufschlagregel halten sich viele auch schon nicht.
Vielleicht haben diejenigen Recht, die denken, die Aufschläge aus der Hand würden dann verschwinden. Ich glaube jedoch nicht daran.
Die Aus-der-Hand-Aufschläger hätten nur mehr Ausreden, weil noch mehr Spieler plötzlich falsche Aufschläge machen.

Fazit: Durch diese Regel ändert sich bei uns in der Klasse nichts, da die Aufschlagregel bereits jetzt zu schwer umzusetzen ist.
Alt 07.12.2003, 02:59
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Regel ansich - egal ob 16 oder 50 cm - schon beknackt ganz einfach, weil das Maß fehlt. Was sind 50 cm? Man stelle sich vor, bei einem Fußballfeld fehlt die Strafraumlinie und der Schiedsrichter sowie der Torwart müssen per Augenmaß entscheiden, wo die 16 m enden. Da ist doch Streit vorprogrammiert. Je weiter man den Ball hochwerfen muß, desto schwieriger ist es, die Regel einzuhalten - am besten, man wirft den Ball sicherheitshalber 3 m hoch!

Warum kann man sich nicht auf Befriffe wie "Schulterhöhe des Spielers" oder "Kopfhöhe des Spielers" einigen?
Alt 07.12.2003, 03:56
Benutzerbild von macgyversworld
macgyversworld macgyversworld ist offline
Spinfreak
erfahrenes Forenmitglied

macgyversworld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Regel nicht so toll, man sollte es auf 30cm begrenzen.
Ich habe in der Hinrunde erlebt wieviele in meiner Liga (Berlin 3Kreisliga Abt2)
es nichtmal schaffen den Ball 16 cm hoch zu werfen, bzw erst nachdem man sie dazu ermahnt. Viele Spieler bekommen keinen richtigen Aufschlag hin, wenn sie den Ball so hoch werfen müssen, aber mit 30cm sollte das für alle im Bereich des Möglichen liegen!!!!

Mir persönlich würden auch 50cm keine Probleme bereiten, außer vielleicht beim Rückhandaufschlag, am Anfang, aber mit ein Wenig Training bekomm ich das sicher auch hin.

Gruß
macgyversworld
Alt 07.12.2003, 12:31
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Der Ball muss in jedem Fall über Kopfhöhe geworfen werden. Dieser Teill der Regel ist eindeutig. Das "mindestens 50 cm".. soll meiner Meinung nach verhindern, dass sich ein kleinerer Spieler bis unter Tischhöhe bückt und den Ball nur ein wenig über Kopfhöhe wirft.
Alt 07.12.2003, 12:42
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur zur Info... in der Aktuellen "Deutscher Tischtennis Sport" ist ein Bericht zu diesem Thema drin!
Alt 07.12.2003, 13:50
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
Die Regel "50cm hoch werfen" ist endlich mal wirklich für die Basis gemacht. Neben dem Problem mit dem "aus der Hand aufschlagen" ist an der Basis das "den Ball dem Schläger entgegenwerfen" das zweite riesen Problem. Auch dieses wird durch den 50cm Wurf beseitigt, denn der zusätzliche Effekt der der durch die kleine Schräglage bei einem so hohen Wurf entstehen kann ist vernachlässigbar.

.
Zitat:
Zitat von macgyversworld
Also ich finde die Regel nicht so toll, man sollte es auf 30cm begrenzen.
30, ... 50, ... wo ist da der unterschied? (mmmh, das sollte ich wissen, als mathestudent )

...aber wegen mir auch 40 oder 47 oder 52,5 ... wie felix schon sagt: 16cm sind zu wenig, da sich jeder rausreden kann, der irgendwie 8-10 hochwirft, oder den ball zwar 16cm hoch, aber auch 30cm nach hinten wirft ... das ist dann nämlich rein winkeltechnisch nicht "nahezu senkrecht hochgeworfen", wie es die regeln fordert
Alt 07.12.2003, 13:50
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von HotDog
Was denn, mit 29 Jahren könntest du dich nicht mehr an 50cm Ballwurf gewöhnen? Ein wenig übertrieben, oder?
Ich hatte schon immer Probleme mit einem hohen Ballwurf. Nicht nur, dass ich den Ball dann nicht gerade hochwerfe, sonder auch das Timing ist dann anders und der Aufschlag kommt einfach zu hoch.

Ausserdem will ich mich gar nicht umstellen, nur weil das irgendein Arsch jetzt einfach mal so bestimmt um sich zu profilieren!

Dann trainiere ich eben nur noch.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »