Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2004, 19:00
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: belag an der tischkante aufgeschlitzt - und jetzt???

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wie willst du dem Spieler der bei 10:10 darauf hinweist nachweisen, das er das vorher wußte->keine Unsportlichkeit nachweisbar wenn auch vorhanden. Nach deiner Logik würde er damit belohnt das der Gegner den Schläger wechseln muß. Das kann nicht richtig sein.
Ja, aber das würde ja bedeuten, dass der Schiedsrichter A: schlecht geguckt hat und B: sein Gegner über den Fehler informiert war und sich dann bei 10:10 meldet. Über solche Fälle "die es niemals geben wird" ist es sinnlos zu diskutieren, sowas muss dann einfach spontan vom OSR entschieden werden, sollten solche Situationen entstehen. [/QUOTE]

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Und so bleibt es Auslegungssache des OSR. Besonders Problematisch in unteren Klassen ohne OSR wo auch noch fast keiner die Schläger vor dem Spiel kontrolliert->Protest Entscheidung am "grünen" Tisch ohne Netz. Dazu kommt die Diskussion ob der Schläger dann wieder "entscheidend" Beschädigt ist- Hornberger Schießen, weil es im nachhinein keiner mehr entscheiden kann und ich als Betroffener damit weiter spielen würde.
Am Grünen Tisch müssten dann eigentlich sogar beide Spieler bestraft werden weil sie dem Schiedsrichter nicht die Schläger gezeigt haben, was sie aber müssen.
Es läuft dann immer auf Auslegungssache heraus was in solchen Fällen wahrscheinlich auch richtig ist.

Das einzig sinnvolle ist einfach fair zu spielen. Dann muss es solche Probleme nicht geben. Betrüger finden leider fast immer Möglichkeiten zu bescheissen, Da der Mensch manchmal falsche Entscheidungen ( SR guckt schlecht ect.) trifft lässt sich das nicht ausschliessen.
Alt 03.01.2004, 01:07
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Das einzig sinnvolle ist einfach fair zu spielen.
Alt 03.01.2004, 02:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Warum soll ich dann bestraft werden und mit nem anderen Schläger spielen müssen??? Dann würde ich so argumentieren. Der Schläger muß unverzüglich nach Festellung verboten werden. Der SR hätte es schon zu Beginn feststellen können und müssen. das hat er nicht-ergo alles in Ordnung.
Du sagst es doch selbst: Der Schläger muß unverzüglich nach Feststellung verboten werden. Wenn diese Feststellung erst mitten im Spiel passiert - sei es, weil die Beschädigung erst mitten im Spiel aufgetreten ist (dann muss sie aber so schwerwiegend sein, dass ein Weiterspielen nicht möglich ist) oder sei es, dass der SR sie übersehen hat (was nicht passieren sollte) - ein inkorrekter Schläger ist auch bei 10:10 im 5. Satz nicht zugelassen. Ebensowenig ist ein falscher Aufschlag bei 10:10 im 5. Satz richtig!
Alt 03.01.2004, 06:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Du sagst es doch selbst: Der Schläger muß unverzüglich nach Feststellung verboten werden. Wenn diese Feststellung erst mitten im Spiel passiert - sei es, weil die Beschädigung erst mitten im Spiel aufgetreten ist (dann muss sie aber so schwerwiegend sein, dass ein Weiterspielen nicht möglich ist) oder sei es, dass der SR sie übersehen hat (was nicht passieren sollte) - ein inkorrekter Schläger ist auch bei 10:10 im 5. Satz nicht zugelassen. Ebensowenig ist ein falscher Aufschlag bei 10:10 im 5. Satz richtig!
1. Das wiederspricht sich doch! Wenn das weiterspielen nicht möglich ist wie hat der Kollege das dann die 5 Sätze bestritten ohne, daß es die anderen bemerkt haben????

2. Wenn ich 5 Sätze lang die gleichen falsche Aufschläge mache und du zählst mir einen bei 10:11 im 5. einen wegzählst und der andere gewinnt dadurch-den Tumult in der Halle möchte ich sehen. Natürlich hast du recht und die Regel genauso ausgelegt wie sie ist, aber trotzdem wirst du mit so einer Regelauslegung hier im Forum bekannt werden.
Alt 08.01.2004, 11:36
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1) zum material-technischen:
.. kleb' das Ding mit Normal-Belagkleber. Hält auch, aber die Klebefuge bleibt elastisch. Sekundenkleber ist nicht wirklich für Kautschuk geeignet und härtet in der Klebefuge aus, was die Spieleigenschaften (an dieser Stelle) deutlich verändern wird.

2) zum regel-technischen:
Es ist ziemlich unklar, was mit "durchlaufenden Schichten" überhaupt gemeint ist.

Einschnitte in den und sogar 3-geteilte Holzlagen mit millimeterbreiten Lücken sind bei den Hölzern zugelassen worden.

Daher würde ich die Regel so interpretieren, dass nur schmale Verstärkungen aus einem anderen Material* (beim Holz) oder wechselnd "streifiges Material" (was einen 10000fachen Störeffekt gegenüber den schlimmsten Noppen haben würde) nicht erlaubt ist.

Eine senkrechte Klebefuge von begrenzter Länge allerdings, die schon im Interesse einer möglichst stabilen Verklebung so schmal wie möglich sein sollte, begründet dagegen keine wesentlich abweichenden Spieleigenschaften vom fabrikneuen Belag. Ganz im Gegenteil, dadurch wird die Eigenschaften der Oberfläche (Spieleigenschaften, Schwamm-Sichtbarkeit) erst wieder soweit hergestellt, dass sie normaler "Abnutzung oder Verblassen" gleichkommt.

Wer's nicht glaubt - ich spiel z.Zt. Beläge, an die ich links und rechts ca. 6mm breite Streifen angeklebt habe. Ich habe noch keinen Einfluß auf die Spieleigenschaften feststellen können ...
(Ich habe auf ein ca 12mm breiteres Holz gewechselt und hatte die Belagreste vom allerersten Aufkleben noch herumliegen. Also habe ich alles zusammen auf das neue Holz geklebt und die Ecken abgeschnitten, als währen es jungfäuliche Beläge )

Grüße,
Stefan

*PS: es gibt Hölzer mit Faserverstärkungen senkrecht zur Blattfläche. Dies sind im Endeffekt auch nur Klebefugen, die durch die Kohlefasereinlagen sogar eine nicht-minimale Dicke haben. Diese Hölzer wären danach nicht erlaubt???!!

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (08.01.2004 um 11:39 Uhr)
Alt 08.01.2004, 16:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Arralen
Einschnitte in den und sogar 3-geteilte Holzlagen mit millimeterbreiten Lücken sind bei den Hölzern zugelassen worden.
Das ist mir neu. Kannst du mir da mal bitte konkrete Beispiele nennen, wo im Blatt des Schlägers "3-geteilte Holzlagen mit milimeterbreiten Lücken" zugelassen wurden?

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
1. Das wiederspricht sich doch! Wenn das weiterspielen nicht möglich ist wie hat der Kollege das dann die 5 Sätze bestritten ohne, daß es die anderen bemerkt haben????
Rein regeltechnisch ist das Weiterspielen eben nicht möglich, da der Schläger nicht zugelassen ist. Allerdings ist dieser Fall wie schon oft erwähnt sehr theoretisch - vor jedem Spiel mit geprüftem SR werden die Schläger kontrolliert...

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
2. Wenn ich 5 Sätze lang die gleichen falsche Aufschläge mache und du zählst mir einen bei 10:11 im 5. einen wegzählst und der andere gewinnt dadurch-den Tumult in der Halle möchte ich sehen. Natürlich hast du recht und die Regel genauso ausgelegt wie sie ist, aber trotzdem wirst du mit so einer Regelauslegung hier im Forum bekannt werden.
Interessant was du in meine Worte hineinliest. Ich habe nirgends gesagt, dass die falschen Aufschläge davor nicht schon moniert wurden. Natürlich kann man es sich als SR nicht erlauben, wenn der Spieler die ganze Zeit sehr fragliche bis falsche Aufschläge gemacht hat, auf einmal im 5. Satz anzufangen, Aufschläge abzuzählen, während man davor nie was gesagt hat.
Ich gehe davon aus, dass entweder schon in den Sätzen davor die Aufschläge abgezählt wurden oder der Spieler erst im 5. Satz mit falschen Aufschlägen anfängt - dies wäre gerade bei 10:10 sehr unsportlich ("wird schon keiner was merken/was sagen") - dann gehört der Aufschlag auch abgezählt (falsch ist falsch!).
Alt 08.01.2004, 17:16
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
Wer's nicht glaubt - ich spiel z.Zt. Beläge, an die ich links und rechts ca. 6mm breite Streifen angeklebt habe. Ich habe noch keinen Einfluß auf die Spieleigenschaften feststellen können ...
(Ich habe auf ein ca 12mm breiteres Holz gewechselt und hatte die Belagreste vom allerersten Aufkleben noch herumliegen. Also habe ich alles zusammen auf das neue Holz geklebt und die Ecken abgeschnitten, als währen es jungfäuliche Beläge )

Grüße,
Stefan
Du musst schon mal irgendwie zwischen nem Holz und nem Belag unterscheiden. Und da finde ich es überhaupt nicht schwer, die Regel zu verstehen, die kann man quasi gar nicht falsch interpretieren:

1. Regel A 4.3.2 sagt dass es ein Sandwich Gummi aus zwei einzelnen Schichten besteht, nämlich dem Schwamm und dem Gummi.

2. Regel A 4.4 sagt, dass der Belag das gesamte Blatt bedecken muss.

3. Regel A 4.5 sagt, und dass ist am wichtigsten, "Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzen Seite müssen DURCHLAUFEND und von gleichmäßiger Dicke sein.

Also stückeln, wie du es machst ist beim besten Willen nicht erlaubt, auch wenn es vielleicht keine Auswirkungen auf das Spiel hat, so wie du meinst.

Und deswegen wird man auch mit einem längeren Riss auf dem Schlägerblatt Probleme bekommen, sobald ein SR anwesend ist, weil auch hier, der Belag eben nicht DURCHLAUFEND ist.

Grüße,

Heidy2000
Alt 08.01.2004, 18:35
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute, ihr seid ja alle so schlau ...

Nein, ich muss nicht zwischen Belag und Holz unterscheiden, denn nach der Formulierung sind Holzschichten im Blatt und Gummischichten auf dem Schläger "gleichberechtigt".

Wenn man also eine durchlaufende Holzschicht aus zwei oder mehr Teilen zusammenkleben darf, warum dann nicht auch den Belag - solange die Teile gleichförmig sind? (Ach übrigens, die Funierlagen sind sowieso immer aus Längsstreifen zusammengeklebt. Das ist bei der Herstellung von Funieren/Sperrholzplatten so üblich. Immerschon gewesen, also immer schon nicht regelgerecht.)

Nicht das ich glaube, dass das ein Schiedsrichter geklebte Beläge in höheren Klassen durchgehen läßt.

ABER die Regeln sind da nicht eindeutig ... darum geht's mir.

Und wer wissen will welche Hölzer ich meine:

Stiga Tube System ("Tubes" in der Mittellage)

evtl. Stiga WRB System, Donic Impuls oder Opticon
(Schlitze in dern mittleren Funierlagen)
Bei den millimeterbreiten Schlitzen bin mir nicht genau sicher, habe aber das entsprechende Bild auf die Schnelle im Internet nicht wiederfinden können. Werde es nachreichen, sobald ich es gefunden habe (war ein Donic).

Grüße,
Stefan

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (08.01.2004 um 18:38 Uhr)
Alt 08.01.2004, 19:54
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Zitat:
Zitat von Pinguin
Interessant was du in meine Worte hineinliest. Ich habe nirgends gesagt, dass die falschen Aufschläge davor nicht schon moniert wurden. Natürlich kann man es sich als SR nicht erlauben, wenn der Spieler die ganze Zeit sehr fragliche bis falsche Aufschläge gemacht hat, auf einmal im 5. Satz anzufangen, Aufschläge abzuzählen, während man davor nie was gesagt hat.
Ich gehe davon aus, dass entweder schon in den Sätzen davor die Aufschläge abgezählt wurden oder der Spieler erst im 5. Satz mit falschen Aufschlägen anfängt - dies wäre gerade bei 10:10 sehr unsportlich ("wird schon keiner was merken/was sagen") - dann gehört der Aufschlag auch abgezählt (falsch ist falsch!).

Ich denke nicht, dass man das man diese zwei Situationen vergleichen sollte. Ein besserer Vergleich wäre meiner Meinung nach die Situation: Beim Stand von 10:10 im 5. Satz wird bemerkt, dass in diesem Satz in falscher Reihenfolge aufgeschlagen wurde. (-> TT-Regeln A §14)

Zur Erinnerung: Es kam die Frage auf, was bei (Verdacht auf) Beschädigung des Belags während des Spiels passiert. Natürlich kann der SR nicht einfach nachdem er den Schläger vor Spielbeginn genehmigt hat sagen: "Ich hab mir das mit dem kleinen Riss in deinem Belag nochmal überlegt - du darfst mit dem Schläger nicht mehr weiterspielen!" Aber wenn der SR irgendwann (also auch bei 10:10 im 5.) bemerkt, dass da ein Riss ist, den er bisher nicht gesehen hat (weil er erst im Verlauf des Spiels entstanden ist?), dann wird er wohl ganz analog zu oben den "Fehler korrigieren" also einen anderen Schläger fordern.

Der Vergleich mit dem falschen Aufschlag funktioniert nicht so richtig, weil es eben wesentlich schwerer ist einen falschen Aufschlag "nicht zu bemerken" als einen Riss im Belag, der erst während des Spiels aufgetreten ist.

Nur um den Einwand gleich vorweg zu nehmen: Ich weiss, dass TT-Regeln A §14 nur für Aufschlag und Seitenwechsel bestimmt ist. Ich will nur zeigen, wie in anderen Situationen Fehler korrigiert werden, wenn sie nicht sofort bemerkt werden.
Alt 09.01.2004, 09:05
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arralen
Hallo Leute, ihr seid ja alle so schlau ...

Nein, ich muss nicht zwischen Belag und Holz unterscheiden, denn nach der Formulierung sind Holzschichten im Blatt und Gummischichten auf dem Schläger "gleichberechtigt".

Wenn man also eine durchlaufende Holzschicht aus zwei oder mehr Teilen zusammenkleben darf, warum dann nicht auch den Belag - solange die Teile gleichförmig sind? (Ach übrigens, die Funierlagen sind sowieso immer aus Längsstreifen zusammengeklebt. Das ist bei der Herstellung von Funieren/Sperrholzplatten so üblich. Immerschon gewesen, also immer schon nicht regelgerecht.)

Nicht das ich glaube, dass das ein Schiedsrichter geklebte Beläge in höheren Klassen durchgehen läßt.

ABER die Regeln sind da nicht eindeutig ... darum geht's mir.

Und wer wissen will welche Hölzer ich meine:

Stiga Tube System ("Tubes" in der Mittellage)

evtl. Stiga WRB System, Donic Impuls oder Opticon
(Schlitze in dern mittleren Funierlagen)
Bei den millimeterbreiten Schlitzen bin mir nicht genau sicher, habe aber das entsprechende Bild auf die Schnelle im Internet nicht wiederfinden können. Werde es nachreichen, sobald ich es gefunden habe (war ein Donic).

Grüße,
Stefan
Du willst also ernsthaft behaupten, dass man einen Belag Stückeln darf, und dass das nicht gegen die Regeln ist???

Und der Vergleich mit dem Holz hinkt, zumindest beim genannten Stiga, weil da ja wie schon gesagt, die Mittelschicht nicht durchgängig ist, das Sichtbare Schlägerblatt ja wohl aber schon. Oder irre ich mich?

Geändert von Heidy2000 (09.01.2004 um 09:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »