|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
danke für die vielen tollen Antworten. Also vor dem Üben am Roboter mit anderem Schläger (insbesondere anderem Gewicht und anderem Absprungverhalten) hätte ich schon bisschen Angst. Insbesondere das ich danach den Ball nicht mehr Treffe, da ich ja zu einem anderen Zeitpunkt den Schläger beschleunigen muss? Mir gehts aber vorallem auch nicht darum die Grundtechniken zu erlernen, sondern ich würde gerne Abläufe/Übungen spielen. z.B.: Unterschnitt in Rückhand => Rückhand Topspin diagonal Oberschnitt in Rückhand => Rückhand Topspin diagonal Oberschnitt in Rückhand => Rückhand Topspin parallel Oberschnitt in weite Vorhand => Vorhand Topspin auf Punkt. Also gesamte Abläufe nur halt ohne Aufschlag (weil das ja nur schwer geht mit einem Roboter... ).
|
|
|
|||
|
|||
|
zum Beitrag von pibach, solange es spass macht ist an einem Training mit anderem Material nix einzuwenden und auch sinnvoll, für ein Robotertraining würd ichs eher nicht machen, wo bleibt da auch der Spass, gibt ja keinen mit dem man drüber lachen kann.
Zu Roboter mit Systemtraining also Spielzüge, Absolut richtig, man sollte beim Robotertraining niemals länger als 20 minuten die gleiche Übung spielen. Unsere Trainer raten aber vom Unter/Oberschnittwechsel bei der gleichen Trainingseinheit ab, sowas sollte man beim Balleimertraining machen. Ansonsten immer schön neue Übungsvarianten einfallen lassen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber man sollte sich immer ein Zeil für die Übung setzen und nicht einfach so drauflosplautzen, sonst wirds schnell langweilig, und langeweile ist der Killer jedes guten Trainings. Wenn du eine Ballrückführung hast schalte sie besser aus und spiele lieber maximal 40-50 Balle, dann pause fürs neu konzentrieren und Schlägerputzen. Sei dein eigener Trainer und kontrolliere dich in der Pause ob du auch das gemacht hast was du dir vorgenommen hast, dann wirst Du länge Spass daran haben und auch zwangsläufig besser werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja das ist absolut richtig, also stimmt meine These!
|
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich.
Trotzdem kann so ein Training was bringen. |
|
|
||||
|
||||
|
Mit demselben Schläger in jedem Fall!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mir ists halt nur wichtig, dass ich Übungen spiele, die "logisch" auch im Spiel auftreten können. z.B.: Einmal Unterschnitt, einmal oberschnitt, dann wieder Unterschnitt usw. wäre unlogisch weil das passiert nie im Match. Aber erster Ball Unterschnitt, den Aufziehen und dann Topspinduell oder so, wäre schon logischer. Genauso wenn ich parallel den Ball mit Druck spiele, das ich den nächsten dann diagonal erwarte, da die meisten Gegner bei paralleln Bällen diagonal Antworten (wenn mit genug Druck) usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe Dich wirklich nicht so richtig Malinjike, Alles weisst du besser als andere, man sollte nicht über andere Spieler einfach so urteilen.Wenn jemand der Meinung ist, das ein Training mit kurzen Noppen was bringen kann und dieses auch schon selber gemacht hat , warum sollte das falsch sein. Wenn ein Trainer Jahrelang 2 Bundesliga gespielt hat, mit kurzen Ausflügen in die 1 Bundesliga, leider nur 4 Einsätze, würde ich mir niemals anmassen alle seine Trainingsmethoden für totalen Quatsch abzutun. Man sollte jede Meinung anderer wenigstens solange akzeptieren, bis sich klar herausgestellt hat das er wirklich nur totalen Quatsch daherredet. Ich persönlich finde Gewinnen toll und wenn mir jemand sagt wie ich vielleicht schneller dahinkomme probiere ich es wenigstens aus bevor ich es ungesehen als Blödsinn aus meinem möglichen Training heraus streiche. Und wenn ich dadurch 200-300 Qttr Punkte gutmachen kann, warum denn nich.
Gruss Merlin
|
||||
|
||||
|
Man muss jede Schlagtechnik mit dem Material trainieren, das man im Training oder Wettkampf auch spielt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|