Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2013, 23:56
GoZu GoZu ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Alter: 36
Beiträge: 280
GoZu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Hallo,

ich trainiere öfters bei mir im Keller bei einer Ballmaschine, leider ist es so, dass die Bälle da immer extrem schnell schmutzig werden (und ich schon mehrmals den Keller geputzt habe und die Bälle gewaschen, aber es wird nie besser...).
Wenn ich jetzt 30-50 Bälle spiele, ist danach der Belag in der Mitte (wo ich die meisten Bälle treffe) immer schon total weiß vor Staub. Natürlich putze ich den Schläger dann immer sehr oft zwischendurch.

Nun ist es aber so, dass meine Beläge von dem Training immer sehr schnell abgenützt sind (meistens tausche ich die Beläge nach 1-2 Monaten). Da ich beidseitig TEnery habe, geht das langsam ziemlich ins Geld ....

Daher habe ich mich jetzt entschieden mir einen Schläger für die Meisterschaft und einen fürs Training zu kaufen.

*) Was haltet Ihr davon? Ist es sinnvoll mit Schläger A immer nur zu trainieren und mit Schläger B dann Meisterschaft zu spielen?

Natürlich sind das Holz und die Beläge gleich, allerdings ist das Holz von unterschiedlichen Produktionen da ich das zweite 4-5 Monate später gekauft habe.

*) Ist es sinnvoll wenn ich jedes Training mit dem Trainingsschläger spiele (also sowohl bei der Ballmaschine im Keller als auch Trainings bei mir im Verein) und nur Meisterschaft mit dem anderen Schläger spiele? Oder sollte ich "normale" Trainings im Verein doch mit dem Meisterschaftsschläger spielen damit ich den dann bei der Meisterschaft gewöhnt bin? Können überhaupt so starke Unterschiede bei zwei mal dem gleichen Schläger sein, das ich einen unterschied merke?


*) Ich habe früher meine Beläge getuned, bin aber in letzter Zeit draufgekommen, dass ich dadurch sehr unkonstant begonnen habe zu spielen. Daher habe ich mich entschlossen jetzt damit aufzuhören, aber wäre es sinnvoll wenn ich mit den noch getunten Beläge (welche aber vor über 1 Monat getunt wurden) trainiere und mit Belägen ohne Tuner Meisterschaft spiele? Merkt man da so einen starken unterschied, dass ich mir nochmal neue Beläge für den Trainingsschläger kaufen sollte?


Und noch eine Frage: In letzter Zeit habe ich bei mir starke Schwankungen bemerkt. Mir fallen oft einfach Bälle runter die sonst bei der ganz gleichen Bewegung einfach nur perfekt kommen würde...Ich weiß jetzt nicht ob das ist weil ich die Bewegung vielleicht doch anders mache, oder vielleicht weil der Effekt vom Tuner nachlässt oder vielleicht weil ich zu viele Schichten Tuner verwendet habe... Daher habe ich mich entschieden jetzt mit dem Tunen aufzuhören. Aber was ich mir auch noch als Grund denken könnte: Ich habe in den letzten Wochen sehr oft meinen Schläger immer im Auto liegen gelassen, sprich ich bin in der früh mit dem Auto zum Bahnhof gefahren und weiter in die Arbeit. Nach der Arbeit bin ich dann direkt mit dem Auto vom Bahnhof zum Training gefahren. In der Zwischenzeit lag der Schläger immer den ganzen Tag über im Auto und das war genau die Zeit, wo es draußen extrem kalt war. Das habe ich auch beim Training bemerkt, da der Schläger eiskalt war. Das das Spielen in dem Moment dann beeinflusst ist, ist natürlich klar, aber kann eine solche Behanldung die Beläge auf längere Zeit auch "zerstören"? (z.B.: wenn ich Montag und Dienstag den Schläger in der Kälte hatte und dann Freitags Meisterschaft spiele, kann es sein, dass Freitags dann daher die Eigenschaften des Belages anders sind?)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.12.2013, 01:41
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

2 Schläger machen hier Sinn, 1 fürs Balleimertraining, 1 für Training in der Halle und Wettkämpfe. Hierbei spielt es auch keine so grosse Rolle wenn der Balleimerschläger nicht mit dem Wettkampf/Hallentrainingsschläger identisch ist.
Bei 2 mal dem gleichen Schläger sind nur sehr kleine Unterschiede beim Spiel spürbar, das Hauptproblem ist eher mental deshalb würde ich von extra Trainings und Wettkampfschläger abraten.
Kälte schadet Gummi nicht, nachdem Gummi wieder über 10 grad über der Temparatur erwärmt wird bei dem es Kälteschäden hatte ist es wieder voll in seiner ursprünglichen Konsistenz, anders bei zu grosser Erwärmung, hier brechen die Molekülketten, also im Sommer aufpassen, bei ca 60 grad fangen die Ketten an zu brechen und der Belag ist unrettbar zerstört.
Das Problem bei extem getunten Belägen, das der Ball bei extrem tangential getroffenene Bällen abrutscht wenn der Ball nicht in das Gummi eindringt ist bekannt und ganz normal, hört sich in etwa so an als ob man mit dem Fingernagel über eine Tafel kratzt.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (24.12.2013 um 01:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2013, 20:07
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Zwei verschiedene Schläger machen überhaupt keinen Sinn!!!
Zwei Schläger machen Sinn, wenn sie für verschiedene Zwecke verwendet werden, ABER NUR wenn dasselbe Holz und dieselben Beläge in der selben Stärke und Farbe verwendet werden.

Unterschiede zwischen zwei identischen Schlägern merkt man nicht, außer das Holz oder die Beläge sind komplett ne schlechte Montags-Produktion, ansonsten ist das ein und dasselbe und höchstens ein mentales Problem!>

Also wenn zwei Schläger, dann die gleichen! Da die Bewegungen mit ein und demselben Schläger gelernt werden müssen. Krasses Beispiel: man lernt ja Schupftechniken nicht einmal im Training in der Halle mit NI Belägen und dann am Balleimer mit langen Noppen


PS: Kälte schadet sehr wohl den Schlägern. Wenn man bei winterlichen Temperaturen den Schläger beispielsweise im Auto lässt, zieht Kalte Luft ins Holz und Schwamm und Gummi und fängt bei Erwärmung an zu kondensieren. So hat man dann einen leicht feuchten Schläger und das Wasser sammelt sich auf der Oberfläche des Belages...bekanntes Phänomen. Seit dem lasse ich meinen Schläger nicht mehr in der geschlossenen Hülle in der geschlossenen Tasche im geschlossenen Auto

Geändert von Malinjike (25.12.2013 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2013, 03:10
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 374
Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

So so, kalte Luft im Schläger kondensiert also zu Wasser.

Du meinst bestimmt, die Feuchtigkeit aus der warmen Luft in der Halle kondensiert auf den kalten Belägen. Das ist ja schön und gut, aber nach ein, zwei Minuten ist die Feuchtigkeit dann auch wieder verdunstet.

Ach ja, zwei identische Schläger mit demselben Material wirst du wohl kaum bekommen. Da meinst du bestimmt einen Schäger mit dem gleichen Holz und den gleichen Belägen, und da spürt man schon Unterschiede, vor allem im Holz (Naturprodukt), aber auch bei den Belägen durch Schwankungen in der Schwammhärte und natürlich durch Abnutzung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2013, 10:21
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Nein das meine ich nicht, ich mein nicht die Warme Luft aus der Halle.
Keine subtropischen Regenklimate, sondern das Phänomen, das - als Extremfall - auch beim Auftauen auftritt

Lieber Herr Phantom, was anderes als ein Schläger mit demselben Holz und denselben Belägen habe ich auch nicht geschrieben...als ob da Normal-sterblicher einen Unterschied spüren würde (außer in ganz krassen Fällen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2013, 10:31
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Malinjike hat leider die Frage nicht richtig gelesen.
Natürlich benutzt ich um Grundtechniken am Ballroboter zu lernen keinen komplett anderen Schläger, aber einer mit identischen/ähnlichen Eigenschaften ist vollkommen ausreichend, grad um Geld zu sparen. Hier macht es in bestimmten Fällen sogar Sinn nur 1 Belag aufzukleben.
Den Effekt mit dem feuchten Schläger wenn er aus der Kälte kommt, kennt wohl jeder, die Frage war, ob der Belag jetzt für immer kaputt ist.
Absichtlich macht das wohl eh keiner, ausser es geht nicht anders.
Deshalb ja die Warnung vor zu grosser Hitze, bei Sonneneinstrahlung können im KFZ schon mal 80 Grad erreicht werden, hier ist der Schläger leider zerstört, was auch bei 30 oder mehr Grad minus nicht der Fall ist.
Und mit dem gleichen Schläger stimme ich meinem Vorredner vollkommen zu, 2 vollkommen identische Schläger wird es nie geben. Man wird immer 1 von den beiden den Vorrang geben.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2013, 11:06
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Dann ist das aber reine Kopfsache, wenn man einem Schläger der Vorrang gibt. In den unteren Klassen braucht mir keiner erzählen, er erkenne den Unterschied zwischen Schläger A (Tenergy 1,9 mm beidseitig auf Primorac Off-) und Schläger B (Tenergy 1,9 mm beidseitig auf Primorac Off-), so ein Schwachsinn! Den Unterschied merkt man vielleicht bei China-Belägen, bei denen ein gleicher Belag einmal stark klebrig und einmal leicht klebrig ist!

Außerdem, wenn man nen Schläger fürs Balleimer Training wählt und dann nur einen Belag drauf hat, dann ist der Schläger um ein Vielfaches leichter, dh. die ganzen Bewegungsabläufe sind dann grundlegend verschieden, da unterschiedliches Gewicht!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2013, 11:24
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Ich nehme jetzt einfach mal an, das Du etwas jünger bist Malinjike, Habe auch keine Ahnung, bis zu welcher Spielklasse bei Euch im Verein trainiert wird.dies ist keine Kritik an dich, grad der extrem leichte Schläger kann bei bestimmten Trainingszielen genau das richtige sein, der Bewegungsablauf ändert sich nicht mit einem leichten Schläger, aber die Maximalgeschwindigkkeit kann damit erhöht werden. Grad bei Techniktraining und dazu zähle ich Ballrobotertraining sind solche Methoden sehr Wirkungsvoll, Beim Taktiktraining, also Spielzüge oder ähnliches natürlich vollkommen fehl am Platz, es kommt immer darauf an, was ich erreichen will. Da spielt es auch keine rolle ob der trainierende ein ranking von ca 1200ttr oder 1800 oder mehr hat.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2013, 12:13
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Ich nehme jetzt einfach mal an, das Du etwas jünger bist Malinjike, Habe auch keine Ahnung, bis zu welcher Spielklasse bei Euch im Verein trainiert wird.dies ist keine Kritik an dich, grad der extrem leichte Schläger kann bei bestimmten Trainingszielen genau das richtige sein, der Bewegungsablauf ändert sich nicht mit einem leichten Schläger, aber die Maximalgeschwindigkkeit kann damit erhöht werden. Grad bei Techniktraining und dazu zähle ich Ballrobotertraining sind solche Methoden sehr Wirkungsvoll, Beim Taktiktraining, also Spielzüge oder ähnliches natürlich vollkommen fehl am Platz, es kommt immer darauf an, was ich erreichen will. Da spielt es auch keine rolle ob der trainierende ein ranking von ca 1200ttr oder 1800 oder mehr hat.
Und damit widersprichst du dir schon selber
Welche Maximalgeschwindigkeit will man denn erhöhen, wenn man mit dem normalen Schläger dann die Bewegungsabläufe ganz anders macht??
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2013, 12:44
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.779
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zwei Schläger - Training/Meisterschaft

??? der Bewegungsablauf verändert sich nicht mit leichtem oder schwererem Schläger, ich verstehe jetzt nicht ganz was Du meinst ???
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zwei Schläger mufukuli Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 26.07.2013 17:43
Schläger für Balleimer Training. kevin :) Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 17.04.2011 12:28
Schläger für zwei Mannschaftskollegen TTSonic Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 24.03.2010 14:41
Zwei Schläger für Doppel und Einzel? no-noppen Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 46 03.04.2009 13:46
Verspäteter Antritt von zwei Spielern in Meisterschaft Opa Shu Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 17.04.2007 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77