Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.12.2003, 14:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
nicht viele, aber ich rede ja auch nicht von B-schülern unter sich ...sondern davon, daß diese kiddies arge probleme gegen erwachsene haben, die gut "hacken" können, obwohl sie gleichwertige angreifer mühelos bezwingen (spätestens als A-schüler spielen die "guten" ja dann bei den herren, oder treffen in turnieren auf herren)
...ich weis, es ist auch manchmal nur eine kopfsache oder fehlende routine, aber ein sicherer schupf ist trotzdem nicht hinderlich
Es ist m.E. nicht so, dass die guten A-Schüler oder Jugendlichen den Schupf an sich nicht beherrschen, sondern, dass da nur die Spielintelligenz, -übersicht oder eben die Routine (wie du geschrieben hast) fehlt.
Ausserdem wird das Schupfen wohl häufig mit dem Topspin auf US eingeführt, also relativ früh.
Alt 01.01.2004, 19:06
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.

Ich finde, man sollte den Anfängern zuerst mal den Vorhandkontern beibringen. Dann den Rückhandkonter. Dann kann man ihnen Vorhandtopspin, Vorhandblock und Vorhandschuss beibringen. Und dann das gleriche mit der Rückhand. Wenn sie dies alles sicher können, Topspin gegen Topspin usw. Wichtig sind auch die Aufschläge.
Alt 19.04.2004, 15:39
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welchen Schlag sollten Anfänger zuerst erlenen.

Ich denke, das man zunächst mal mit Konter anfangen muss, da so überhaupt Ballwechsel entstehen können, man verliert ziemlich schnell die Lust, wenn man nur am Ballholen ist. Kontern ist ein guter Einstieg, um Gefühl für den Ball und den Schläger zu entwickeln. Effektiv TopSpin lernen kann man meiner Meinung nach sowieso nur mit Balleiner und Roboter. Ich glaub nicht, dass man einer größeren Gruppe von Kindern das gleichzeitig beibringen kann, dazu ist der Topspin für einen Anfänger zu komplex. Man muss ja keine Konterexperten aus ihnen machen, sondern kann zum richtigen Zeitpunkt anfangen Topspin zu vermitteln, wenn die Kinder soweit sind.
Alt 19.04.2004, 19:08
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mit der Vorhand-Spitzhacke anfangen. Wer diesen Schlag beherrscht, wird alle anderen Schläge mit Leichtigkeit erlernen.

Gruß,

Jancsi
Alt 19.04.2004, 22:27
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich würde mit der Vorhand-Spitzhacke anfangen. Wer diesen Schlag beherrscht, wird alle anderen Schläge mit Leichtigkeit erlernen.

Gruß,

Jancsi
Kannst Du mir den Schlag mal erklären? Noch nie was von gehört.

Ansonsten denke ich, dass der VH-Konter relativ einfach zu erlenen ist und man aus diesem Schlag gut den VH-Topsin entwickeln kann.
Alt 19.04.2004, 23:11
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann ich nur zustimmen!!! was allerdings die vorhandspitzhacke ist, interessiert mich auch!!! :confused:
Alt 19.04.2004, 23:21
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@[AG] Was mich interessiert: Wann machst du denn den Trainerschein?
Alt 19.04.2004, 23:25
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
@[AG] Was mich interessiert: Wann machst du denn den Trainerschein?
woher weißt du, dass ich überhaupt einen machen will?
Wer bist du eigentlich, dass du meine Vorstellungen kennst? (kannst auch per PN antworten)

Außerdem hab ich schon einen...
Alt 20.04.2004, 05:19
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
Kannst Du mir den Schlag mal erklären? Noch nie was von gehört.
Was, Ihr kennt die Spitzhacke nicht? Ich bin entsetzt

Ich kenne da so einen Spieler weißrussischer Nationalität, der die ganz gut beherrscht

Gruß,

Jancsi
Alt 20.04.2004, 18:45
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Was, Ihr kennt die Spitzhacke nicht? Ich bin entsetzt

Ich kenne da so einen Spieler weißrussischer Nationalität, der die ganz gut beherrscht

Gruß,

Jancsi
Shetinin?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »