Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2014, 21:36
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen für Anfänger

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Gibtzs hier erfahrungen ob der Butterfly Tenergy 05 (auf der Vorhand) zu einem dieser Noppenbeläge passt bzw. der Donic Slice 40 (wobei dieser sehr defensiv ist)?
Tenergy ist quasi der Standardbelag auf der VH, auch für moderne Abwehr.
Kannst auch einen Vega Pro nehmen, der ist ähnlich und günstiger.
M.E. ist ein Hurricane III auch geeignet, den spielt z.B. Hou Yinchao uva. ist halt günstiger (13,- EUR in der commercial Version). Alle 3 Beläge sind eher was für gewisse Spielstärke. Donic Slice ist für die offensive Seite viel zu langsam, das würde dann sehr defensiv.

Im empfehle, nicht allzu viel auf die offiziellen Belagbeschreibungen zu geben, das ist überwiegen Wolkenkuckucksheim.
Welches Off Holz hast Du denn? Ein Korbel oder ähnliches wird z.B. viel gespielt für Moderne Abwehr. Das einfach mit langsamer Noppe kombinieren, z.B. Feint Long II, oder III. Mit einer KN würdest Du erstmal wohl abgeschossen, das ist einiges anspruchsvoller, da musst Du schon eine richtige Hackbewegung können. Für die Kombi mit einem Off-Holz müsstest Du einen richtig toten Schwamm finden. Ich hab den Kokutaku 119 mal probiert, in 2.0mm als Offensivbelag, da fand ich den sehr langsam und undynamisch. Für Aberwehr geht der vielleicht in 1,0mm, aber eher was für ein Allroundholz, müsstest Du mal austesten.
Alt 18.02.2014, 22:09
Benutzerbild von Facecheck
Facecheck Facecheck ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Welches Off Holz hast Du denn?
(Nimatsu) Calculus Balsa 20

Geändert von Facecheck (18.02.2014 um 22:12 Uhr)
Alt 18.02.2014, 23:15
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Balsa und Abwehr...ich weiß nicht. Ist eher etwas für am Tisch (Block, Konter, Schuß). KN grundsätzlich auch. Früher oder später würdest Du wohl ohnehin bei LN landen. Da gibt es einige, mit denen man auch gut angreifen kann ohne zwingend den Schläger zu drehen.
Wenns denn unbedingt eine KN sein muß, dann plane mal eine lange, anstrengende Reise ein. Frag mal Cronsen
Alt 18.02.2014, 23:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Facecheck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mich nochmal umgesehn, mein Hauptgrund warum ich eigl eine KN haben wollte lag eigl an den *neuen* Bällen aber da bis dahin eh noch zeit vergehen wird ist das mal nicht so wichtig vorallem da mir wieder der

TSP CURL P1R aufgefallen ist mit dem man allen anschein nach gut abwehr spielen kann, ist halt eine langnoppe aber nach allem was ich hier gehört hab schein ich nicht an einer LN vorbei zu kommen

Könnte mir dann jemand eine anfängerfreundliche LN empfehlen auf der rückhand mit einem belag der auf der vorhand mit der noppe gut zusammenspielt ?

Geändert von Facecheck (18.02.2014 um 23:46 Uhr)
Alt 18.02.2014, 23:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Facecheck Beitrag anzeigen
Ich hab mich nochmal umgesehn, mein Hauptgrund warum ich eigl eine KN haben wollte lag eigl an den *neuen* Bällen aber da bis dahin eh noch zeit vergehen wird ist das mal nicht so wichtig vorallem da mir wieder der

TSP CURL P1R aufgefallen ist mit dem man allen anschein nach gut abwehr spielen kann, ist halt eine langnoppe aber nach allem was ich hier gehört hab schein ich nicht an einer LN vorbei zu kommen
Die neuen Bälle sollen höher ticken und weniger Spin annehmen. Das ist tendentiell vielleicht besser für Angreifer, besonders für die KN-Angreifer. Das hat mit langer Abwehr nichts zu tun. Und vrstl ist das auch nur Hysterie, wie es tatsächlich kommt wird man sehen.

Einfach mal eben auf lange Abwehr umsteigen ist jedenfalls nicht. Das erfordert erstmal deutlich mehr Spielverständnis, sonst wird das eh nichts. Und dann viel üben, üben, üben.
Alt 18.02.2014, 23:57
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mir geht es vorallem um die rückhand die ich bisher wirklich sehr sehr selten zum ziehen sondern fast nur zum blocken benutze und damit ich damit auch dem gegner gefährlicher werden kann wollte ich mir vorallem auf der rückhand noppen zulegen womit ich stark *reinhauen* kann da mir das auch spaßmacht, mache das hin und wieder jetzt schon so wobei das mit einem offensiven belag nur spielerei ist
Alt 19.02.2014, 04:02
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warte doch erst mal ab, wie die neuen Bälle sind, bevor Du Dein ganzes Spielsystem über den Haufen wirfst. Zum Blocken und Runtergehen nimm doch einen klassichen Belag z.B Tackiness, damit kann man verteidigen (Hacken) aber auch offensiv steht man nicht mit runtergelassenen Hosen da
Alt 19.02.2014, 14:15
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Curl P1R ist schon die Königsklasse und nicht leicht zu beherrschen. Wenn schon Curl, dann P 3 (nicht P 3@R), der aber schwer zu bekommen ist. Crl P 4 ist auch gut geeignet, vor allem offensiv, aber teuer.
Ich würde mir zum Einstieg ein günstiges ALL-Holz besorgen und mit China-Belägen ausrüsten. Bsp. Sword V-6 mit RH Friendship 755 oder 755-2 und VH Friendship Aurora (wenns nicht klebrig sein soll) oder 729-08 (stark klebrig). Am besten mit geradem Griff, der das Drehen erleichtert.
Alt 19.02.2014, 14:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie stark wirkt sich für mich den die klebrigkeit aus als *anfänger*

Der Curl sagt mir zu nur würde den dann auf der rückhand mal testen und den 729-08 auf der vorhand

Also meine momentane wahl würde so aussehen

Rückhand = Curl P3 oder TSP Super Spinpips Chop II (Noch sehr unschlüssig)
Vorhand = Friendchip 729-08
Holz = Sword - Strange King Blade

Bin mir aber bei der Schwammstärke der Beläge noch nicht sicher

Geändert von Facecheck (19.02.2014 um 15:12 Uhr)
Alt 20.02.2014, 00:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Da es höchstwahrscheinlich nicht passen wird, würde ich nicht so viel Geld ausgeben für einen Curl oder TSP Belag.
Totaleernüchterung tritt vrstl schon nach wenigen Schlägen ein.
Für dieses Erlebnis (und mehr) tut es ein Friendship 755 o.ä. genauso.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »