Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2004, 17:10
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene

Zitat:
Zitat von OSR
Aber grundsätzlich sollten KSR/BSR noch nicht Bundesliga zählen, glaub mir!
der meinung bin ich auch, aber andererseits ist auch ein VSR nicht zwangsläufig geeignet
...ich kenne genügend VSR, die nach ihrer ausbildung nur sehr wenig oder sogar nie einen einsatz hatten ...die würde ich in den ersten drei ligen auf keinen fall einsetzen

wäre ich verantwortlicher für die einsätze, dann würde ich in der bundesliga nur leute nehmen, die ich persönlich kenne, und denen ich vertraue (in unsere gegend gibt's keine erstligamannschaft ...aber in der zweiten liga zählen auch keine ausgebildeten schiris, sondern mitglieder des heimvereins)
Alt 12.01.2004, 17:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von OSR
Ich stimme dir zu, dass KSR bzw. BSR schon Bundesliga zählen sollten (aber nur, wenn sie eine überdurchschnittliche Eignung besitzen).

Sie müssen noch eine Menge Erfahrung sammeln. Das kommt nicht von heute auf morgen.
Nicht von heute auf morgen, aber du weißt ja: man wächst mit seinen Aufgaben.
In meinem ersten Jahr als VSR (also im ersten Jahr als SR überhaupt) hat mich gleich ein OSR mit zu einem BuLi Spiel genommen. Wirklich viel Erfahrung hatte ich davor nicht (4 oder 5 Einsätze), aber geklappt hats trotzdem. So wird das jetzt wohl auch mit unseren "Neuen" laufen. Sie können nur davon lernen.

Zitat:
Besonders die Auslegungen & BLO sind für einen BL-Einsatz sehr wichtig.
Welche Auslegungen sind für das Spiel unmittelbar am Tisch noch notwendig? In allen Fragen die Spielbedingung betreffend, entscheidet sowieso der erfahrene OSR. Und ob ein Aufschlag falsch oder richtig ist, wird den Prüflingen wohl beigebracht werden - oder (also auch mit der entsprechenden ITTF-Auslegung)? Aber ansonsten heißts ja im Zweifelsfall immer: OSR fragen.

Zitat:
Die anderen Regeln werden nämlich nur ab dem VSR-Lehrgang vermittelt.
Mag sein, ich kam ja nie in den Genuss eines "abgespeckten" SR-Lehrgangs . Aber die WO ist für das Spiel am Tisch auch nicht zwangsläufig nötig.

Zitat:
Da dauert es zwar im Durchschnitt 8 Jahre bis man in der Buli zählen kann (wenn man gut ist, geht das aber Ruckzuck), aber dennoch könnte der TT sich mal davon eine Scheibe abschneiden!
*lol* was zählt der denn beim Fußball?

Bis man in der 1. BuLi als Spielleiter (=OSR) im Tischtennis auftreten darf, dauert es auch mindestens 5 Jahre. Diesen Zeitraum finde ich durchaus angemessen. Und auch im Tischtennis zählt die Qualifikation durchaus, ich keinen einen Kollegen der mit Sondergenehmigung nach 4 Jahren VSR den DTTB-SR bestanden hat, dann nicht allzulange danach ISR und der jetzt auf die Blue Badge Zertifizierung hinarbeitet. Insofern kann man den Weg mit Leistung durchaus abkürzen (müssen aber noch ein paar andere Faktoren zusammenkommen, Lehrgangstermin muss passen etc.)
Alt 12.01.2004, 22:30
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Sie müssen noch eine Menge Erfahrung sammeln. Das kommt nicht von heute auf morgen.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns war es so das 95% der Teilnehmer nur aus dem Grund teilgenommen haben (KSR) weil sie der Verein geschickt hat damit nicht jedes Jahr eine Strafe fällig wird. Viele hatten vorher noch nichtmal die Regeln gelesen, "Wechselmethode" :noch nie gehört
Deshalb finde ich es sehr sinnvoll wenn nur diejenigen in höheren Ligen zählen die auch Intresse am schiedsen haben, sprich Diejenigen die den nächsten Schein erwerben (VSR)

Zitat:
Zitat von OSR
Außerdem wurden/werden ihnen beim Lehrgang nur die ITTF-Regeln A+B vermittelt, die WO, BLO, Auslegungen und sonstigen Bestimmungen wurden gar nicht berücksichtigt.
Die anderen Regeln werden nämlich nur ab dem VSR-Lehrgang vermittelt.
(--> ist bei uns im WTTV so)!!!
Im HTTV gehört die WSO genauso zum Lehrstoff wie die Regeln A + B.
Allerdings ist der Umfang der WSO für die VSR dann nochmal höher.
Alt 13.01.2004, 12:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Villert
Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns war es so das 95% der Teilnehmer nur aus dem Grund teilgenommen haben (KSR) weil sie der Verein geschickt hat damit nicht jedes Jahr eine Strafe fällig wird. Viele hatten vorher noch nichtmal die Regeln gelesen, "Wechselmethode" :noch nie gehört
Deshalb finde ich es sehr sinnvoll wenn nur diejenigen in höheren Ligen zählen die auch Intresse am schiedsen haben, sprich Diejenigen die den nächsten Schein erwerben (VSR)
Okay, die Teilnehmer die nicht von sich aus kommen bleiben aber zumeist nicht lange dabei und zeigen auch nicht gerade die beste Leistung.

Vielleicht hab ich bisher auch ein falsches Bild darüber, wie die Ausbildung in den anderen Landesverbänden abläuft. Wenn viele KSRs nur gezwungenermaßen kommen, wird eben Masse geschaffen, was der Qualität aber nicht unbedingt förderlich ist.

Insofern teile ich eure Meinung, dass wirklich auch nur die SRs in den höheren Ligen schiedsen sollten, die es freiwillig machen - nur dann werden sie auch eine gute Leistung bringen und nicht den "Weg des geringsten Widerstands" (Aufschläge etc.) gehen.
Alt 14.01.2004, 00:28
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von OSR
Das dickgedruckte wird von 6.3 erfasst! Das normal geschriebene ist so (vielleicht von Verband zu Verband unterschiedlich) üblich!

Nichts gegen KreisSR, aber:
Ich finde, dass sie noch nicht in der (2.) Bundesliga eingesetzt werden sollten, da die KreisSR-Lizenz die niedrigste Lizenz ist (das soll nicht heißen)!
Begründung:

Die 2. Bundesliga ist die 2. höchste Klasse in Deutschland .......

Ich will keinesfalls an den KreisSR zweifeln, aber sie sollten erst die nächste Lizenz erwerben, bevor sie "ran können".

Meine Erfahrung:
Bei den Lehrgängen wird den angehenden SR manches nicht erzählt/verheimlicht, obwohl es sehr wichtig ist. Wie gesagt, die 2. Bundeliga ist die 2. höchste Klasse in Deutschland ...... .

Gruß,

OSR
Stimmt nicht ganz: Das Dickgedruckte wird nicht von Ziff. 6.3 erfasst. Ausschlaggebend ist hier nämlich die Formulierung "bei den Herren" und "sollen". Will heißen, dass dem DTTB die Damen in dieser Hinsicht piep-egal sind und dass bei den Herren wenn möglich mind. VSR schiedsen sollen, aber eben nicht müssen.

Geändert von Noppenklopper (14.01.2004 um 00:34 Uhr)
Alt 15.01.2004, 13:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von OSR
Mein Vorschlag:
Pflicht, dass in allen Bundesligen (1. & 2., Damen & Herren) geprüfte, neutrale SR eingesetzt werden müssen, d.h. die Mannschaftskollegen dürfen dann nicht mehr zählen!
Diesem Vorschlag würde ich uneingeschränkt beipflichten, wobei ich ihn sogar noch verschärfen würde, denn die Neutralität eines Schiris ist nicht gewährleistet, wenn das ein Typ vom Nachbarverein der Heimmannschaft ist. Ein Schiri, den jeder Zuschauer und die Verantwortlichen des Heimvereins kennen, traut sich doch überhaupt nicht, mal irgendeine unpopuläre Entscheidung - wie z. B. einen falschen Aufschlag abzählen - zu treffen! Dies würde zwar höhere Kosten verursachen, ist aber meiner Meinung nach der einzige Weg zu etwas mehr Professionalität.

Zitat:
Zitat von OSR
Außerdem geht es nicht an, dass die SR im Tischtennis nur so mickrig bezahlt werden. Vergleichst du die Beträge von Fußball und Tischtennis, wirst du feststellen, dass ein SR im TT (Buli) € 21 bekommt, ein SR im Fußball dagegen mehr als € 3000. Außerdem bekommen die SR im Fußball noch viele, weitere Sachen "in den geschoben", die im TT müssen alles selber anschaffen und das aus eigener Tasche bezahlen (Kleidung, Materialien, ...).

Ich sage nur eins: Selbstwertgefühl
Das ist zwar tatsächlich mickrig steht aber in etwa zur Relation der Spielergehälter, wenn man mal ein typisches Gehalt eines 1.-Ligaspielers von vielleicht 100'000 Euro beim TT zu 2'000'000 Euro beim Fussball ansetzt. Also man könnte beim Tischtennis vielleicht auf 100 Euro hochgehen, mehr aber auch nicht. Tischtennis ist eben (zum Glück ) nicht Fussball, und das muss und sollte man so akzeptieren!

JanMove
Alt 15.01.2004, 15:16
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove

Das ist zwar tatsächlich mickrig steht aber in etwa zur Relation der Spielergehälter, wenn man mal ein typisches Gehalt eines 1.-Ligaspielers von vielleicht 100'000 Euro beim TT zu 2'000'000 Euro beim Fussball ansetzt. Also man könnte beim Tischtennis vielleicht auf 100 Euro hochgehen, mehr aber auch nicht. Tischtennis ist eben (zum Glück ) nicht Fussball, und das muss und sollte man so akzeptieren!

JanMove
Bin selbst häufig als OSR in der Oberliga anzutreffen, und komme inkl. Fahrgeld auf ca. 21€... Wenn man dann bedenkt, dass man da noch die Fahrtkostenpauschale drin hat (die ja heutzutage fast kaum noch ausreicht, welches Auto fährt schon noch für das Geld), bleibt mir da nicht wirklich viel über.

Ich witzele bei der Abrechnung immer noch und sage, dass ich mir mit dem Geld mein Studium finanzieren muss... Wenn es wirklich so wäre, dann hätte ich wohl kaum ein Semester studieren dürfen...

Aber im Grunde mache ich es ja auch nicht fürs Geld sondern weil es mir Spaß macht. Obwohl ich die 100€ schon gerne nehmen würde.

Gruß,

Heidy2000
Alt 15.01.2004, 19:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Ich witzele bei der Abrechnung immer noch und sage, dass ich mir mit dem Geld mein Studium finanzieren muss... Wenn es wirklich so wäre, dann hätte ich wohl kaum ein Semester studieren dürfen...
Für welches Geld? Du arbeitest ja als SR - selbst in der BuLi - ehrenamtlich. Das Geld soll nur deinen Mehraufwand (essen, trinken etc.) ersetzen - mehr nicht...

Wenn man andere Rückschlag-Sportarten anschaut sieht es teils auch nicht besser aus - Badminton zum Beispiel. Da verdienen die SRs auch nicht wirklich viel.

Dem Vorschlag der neutralen SRs für die oberen Ligen kann ich nur zustimmen. Meines Wissens ist da für die zweite Liga auch schon was im Gespräch, aber es ist noch nicht druckreif...
Alt 16.01.2004, 00:04
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Dem Vorschlag der neutralen SRs für die oberen Ligen kann ich nur zustimmen. Meines Wissens ist da für die zweite Liga auch schon was im Gespräch, aber es ist noch nicht druckreif...
Wenn man aber nicht irgendwas unternimmt um an mehr SRs ranzukommen dann heißt das aber letzendlich, dass die SR-Einsätze in den unteren Ligen reduziert werden müssen. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
Alt 16.01.2004, 19:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Mouselook
Wenn man aber nicht irgendwas unternimmt um an mehr SRs ranzukommen dann heißt das aber letzendlich, dass die SR-Einsätze in den unteren Ligen reduziert werden müssen. Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.
Es sind ja an sich jetzt schon zu viele Einsätze für den Geschmack vieler Kollegen. Aber man kann ja was machen - aktive Nachwuchswerbung... in den letzten beiden Jahren hat unser Bezirk ja 4 neue SRs bekommen, nächstes Jahr hoffentlich wieder 2 oder mehr - das wird scho...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »