|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: welche Schiedsrichterlizenz gilt bis welche Ebene
Zitat:
...ich kenne genügend VSR, die nach ihrer ausbildung nur sehr wenig oder sogar nie einen einsatz hatten ...die würde ich in den ersten drei ligen auf keinen fall einsetzen wäre ich verantwortlicher für die einsätze, dann würde ich in der bundesliga nur leute nehmen, die ich persönlich kenne, und denen ich vertraue (in unsere gegend gibt's keine erstligamannschaft ...aber in der zweiten liga zählen auch keine ausgebildeten schiris, sondern mitglieder des heimvereins) |
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem ersten Jahr als VSR (also im ersten Jahr als SR überhaupt) hat mich gleich ein OSR mit zu einem BuLi Spiel genommen. Wirklich viel Erfahrung hatte ich davor nicht (4 oder 5 Einsätze), aber geklappt hats trotzdem. So wird das jetzt wohl auch mit unseren "Neuen" laufen. Sie können nur davon lernen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bis man in der 1. BuLi als Spielleiter (=OSR) im Tischtennis auftreten darf, dauert es auch mindestens 5 Jahre. Diesen Zeitraum finde ich durchaus angemessen. Und auch im Tischtennis zählt die Qualifikation durchaus, ich keinen einen Kollegen der mit Sondergenehmigung nach 4 Jahren VSR den DTTB-SR bestanden hat, dann nicht allzulange danach ISR und der jetzt auf die Blue Badge Zertifizierung hinarbeitet. Insofern kann man den Weg mit Leistung durchaus abkürzen (müssen aber noch ein paar andere Faktoren zusammenkommen, Lehrgangstermin muss passen etc.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb finde ich es sehr sinnvoll wenn nur diejenigen in höheren Ligen zählen die auch Intresse am schiedsen haben, sprich Diejenigen die den nächsten Schein erwerben (VSR) Zitat:
Allerdings ist der Umfang der WSO für die VSR dann nochmal höher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hab ich bisher auch ein falsches Bild darüber, wie die Ausbildung in den anderen Landesverbänden abläuft. Wenn viele KSRs nur gezwungenermaßen kommen, wird eben Masse geschaffen, was der Qualität aber nicht unbedingt förderlich ist. Insofern teile ich eure Meinung, dass wirklich auch nur die SRs in den höheren Ligen schiedsen sollten, die es freiwillig machen - nur dann werden sie auch eine gute Leistung bringen und nicht den "Weg des geringsten Widerstands" (Aufschläge etc.) gehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (14.01.2004 um 00:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich witzele bei der Abrechnung immer noch und sage, dass ich mir mit dem Geld mein Studium finanzieren muss... Wenn es wirklich so wäre, dann hätte ich wohl kaum ein Semester studieren dürfen... Aber im Grunde mache ich es ja auch nicht fürs Geld sondern weil es mir Spaß macht. Obwohl ich die 100€ schon gerne nehmen würde. Gruß, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man andere Rückschlag-Sportarten anschaut sieht es teils auch nicht besser aus - Badminton zum Beispiel. Da verdienen die SRs auch nicht wirklich viel. Dem Vorschlag der neutralen SRs für die oberen Ligen kann ich nur zustimmen. Meines Wissens ist da für die zweite Liga auch schon was im Gespräch, aber es ist noch nicht druckreif... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.