Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2016, 15:00
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Return-Brett sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Planetenbrecher Beitrag anzeigen
Meine Beinarbeit und mein Armzug haben sich relativ schnell verbessert
Der "Armzug" muss den Arm, Schläger und Ball bewegen. D.h. Leichtarbeit.

Die "Beinarbeit", hier Beinmuskulatur, den ganzen Oberkörper. Letzte ist wichtiger. D.h. Schwerarbeit.
Alt 23.09.2016, 14:51
s3v3n s3v3n ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

s3v3n ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor man sich sowas kauft oder baut, sollte man lieber einen Tibhar Roboter Robo Pro Junior kaufen. Ein Returnboard hat extrem viele Nachteile (ohne jetzt alle aufzuzählen) gegenüber einen günstigen Roboter.
Alt 24.09.2016, 12:37
Benutzerbild von offspring
offspring offspring ist offline
Fester!
Junior-Forenmitglied

offspring ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss gestehen, dass wir damals eins für teuer Geld gekauft haben, es aber seitdem nur rumsteht. Ich hab mehrmals versucht damit zu trainieren, aber ich kriegs einfach nicht hin. Hauptgrund ist mein Sidespin im Topspin, der ist sau blöd zum Nachziehen und fliegt nie dahin, wo er soll. Da trainiere ich lieber mit einem Roboter als "mit mir selbst"
Alt 12.10.2016, 03:17
Gegentopspin Gegentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gegentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben unser Returnbrett selbst gebaut.
Eine Holzplatte mit Gestell, sodass man den Winkel einstellen kann. 8 Friendship Beläge drauf, fertig.
Da das Material vom Sperrmüll kam und die Friendships zus. 40€ kosten, relativ preiswert ;-)

Allerdings ist reines Training am Returnbrett nur für sehr gute Spieler machbar.
Den Ball einzuspielen (Topsin aus der Hand) ist schon sehr schwer. Zudem muss sehr gleichmäßig und gerade gezogen werden. Ein extremer oder zu langsamer Ball und der Ballwechsel ist vorbei. RH ging klasse, aber Vorhand hatte zuviel Seitschnitt.

Als Feddback am Balleimer oder beim Aufschlag gut geeignet.

Aber man kann das Geld definitiv besser investieren! :-)
Alt 30.10.2016, 07:55
Michael78 Michael78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich als absoluten Beginner wäre also Joola Robo für 50 Tacken sinnvoller?

Bin erstmal froh wenn ich einen TS sauber treffe und dann auf die andere Seite bring

Werde mir so ein Bord aber mal bauen.
Alt 30.10.2016, 09:58
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es kommt halt immer darauf an, was man machen will.
Ich setze das gern bei Kindern ein, damit die die Rotation üben.
Das funktioniert super, weil nur das Kind erst einmal eine kontrollierbare Umgebung hat.
Da der Ball nie sauber eingespielt wird, hat das Kind auch das Thema Beinarbeit mit dabei. Ziele sind dann einfach wie z.b. 5 x TS nachspielen. Das bedeutet für ein Kind in der mittleren Leistungsklasse schon Anstrengung, aber auch Erfolg. Dadurch, dass man das Returnbrett verstellen kann, kann man den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

Für mich selber benutze ich es auch jetzt noch, um das Spielgefühl zu bekommen. Ich habe leider keinen, der mir einen Balleimer zuspielt - und wenn dann leider oft nicht so, wie ich es brauchen würde. Also Returnbrett und da weiß ich was zurückkommt und kann daran arbeiten, dass Handgelenk und Arm locker schwingen und die Schulter auch locker ist.

Im 2. Step spiele ich oft Dinge wie:
2 x aufs Returnbrett und dann Endschlag oder fester TS auf die andere Seite.
Man kann auch gut VH/Rh umspringen üben - einfach mit VH TS einwerfen, dann VH TS nachziehen und nächsten Ball mit der RH nachspielen.

Wie gesagt, ein Returnbrett dient bei mir vor allem der Technikschulung/Verbesserung/Festigung und dem Erkenntnisgewinn für die Kinder - Handgelenkseinsatz.

Ich kann es nur empfehlen, dass man es bis zu einem gewissen Level für das Lernen der Bewegung in einer kontrollierten Umgebung einsetzt.

Nur kurz zum Roboter:
- die mir bekannten Roboter sind erst ab 3.000 € aufwärts wirklich für gutes Training zu gebrauchen (Amicus-Serie Butterfly). Alles darunter macht einfache regelmäßige Übungen OHNE, dass man wirklich selbst kontrollieren kann, was an Spin wirklich im eigenen Ball ist. Ausserdem sind die Dinger einfach ungenau und aus meiner Sicht quasi nur für Beinarbeitsübungen sinnvoll.

Aber das ist nur meine private Meinung .
Alt 30.10.2016, 10:28
Michael78 Michael78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Michael78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Sehr nett und für mich motivierend.
Alt 30.10.2016, 12:48
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett sinnvoll?

Der Butterfly Amicus kostet aber nur rund die Hälfte der 3000 €. Auch viele Roboter in den Preiskategorien darunter spielen einen sauberen Ball.
Alt 30.10.2016, 14:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Returnbrett sinnvoll?

Ich kann nur davon abraten als Anfänger alleine mit einem Roboter zu trainieren.

Man automatisiert einen gewissen Bewegungsablauf beim Training gegen den Roboter, weil man 1000 mal den Schlag spielt.

Prinzipiell gut....schlecht wenn es dann ein falscher Ablauf ist. (Stellung zum Ball, Aushol und Ausschwungphase, Treffwinkel/Zeitpunkt, Einsatz von Handgelenk, Arm Körper usw)

Dann bekommt man den nämlich nur schwer wieder raus

Sprich: Eigentlich müßte ein "Trainer" daneben stehen und gucken was du da als Bewegung machst und ggf nach und nach kontrollieren.

Anders wenn du eh schon eine gute gefestigte Technik hast. Dann wird man bei sowas noch sicherer. Aber die hat ein Anfänger/Hobbyspieler eben im Regelfall nicht..

Dazu kommt, dass man beim TT später nie 2 mal der gleiche Ball hintereinander kommt und man immer auf die Bewegungen des Gegners(Arm Schlägerusw) achten muss um zu sehen in welche Richtung/Platzierung kommt der Ball , Welcher Schnitt ist drin und wieviel usw. Das kann ein Ball der aus einem Loch geschossen kommt nicht leisten. Da hat man was eingestellt und weiß vorher zb welcher schnitt drin ist und wieviel und immer der gleiche und muss nur noch an der Stellung des Werferkopfes erkennen wo der hin geht...

Geändert von Fastest115 (30.10.2016 um 15:00 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »