|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Braunschweiger System
Zitat:
Der vermeintliche Nachteil dass man taktisch mit nur 3 Spielern aufstellen kann wird/wurde seltener genutzt als befürchtet. Der Vorteil zur größten Not (bei so kleinen Vereinen wie dem unsrigen) auch einmal nur mit 2 Spielern anzutreten wiegt das auf. Nachteil : ich musste öfters Eltern überzeugen den filius doch spielen zu lassen weil es bei Spielen mit etwas weiterer Fahrzeit doch bis zu 21 Uhr werden kann bis die Schützlinge wieder zu Hause sind. Extremer Vorteil/Auswirkung im Seniorenbereich : es hat keine der sonst überproportional vorhandenen Rückzüge in der 3. KK gegeben. Meine persönliche Meinung : das System ist die Zukunft im Amateurbereich zumindest bis Verbandsebene, auch wegen des meines Erachtens nicht zu unterschätzenden Vorteils berechenbarer Spielzeiten für die Zuschauer - der Vorteil für die Akteure mindestens 2x sxpielen zu können, im Regelfall sogar 3x steht für mich persönlich natürlich ganz oben. Actum agere
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (14.06.2014 um 16:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das hat man auch beim Werner Scheffler System, nur ohne Mauschelei. Siehe SIG.
|
|||
|
|||
Und wenn Du mir eine neue 3Fach Sporthalle in Hillegossen sponsorst, unterstütze ich auch sofort deine Sig.
|
||||
|
||||
Das wird in der Schweiz bis auf die höchste Liga gemacht und bringt absolut keinen Nachteil. Ich finde es sogar eher sehr gut, dass es das gibt. Man kämpft bis zum letzten Punkt.
|
|
|||
|
|||
Das System wird bei uns im Kreis auch seit 2-3 Jahren im Jugendbereich angewendet und wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Bei uns gibt es aber immer nur 2 Punkte für einen Sieg was ich auch gut finde. Bei 4 Punkte für einen hohen Sieg, kann es passieren, das eine Mannschaft die alles gewinnt, nicht Meister wird. Gerade im Jugendbereich sollte das nicht möglich sein, weil man es Kindern denke schwer erklären kann, das sie obwohl sie alles gewonnen haben, nicht Meister sind.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ohne das Punktsystem könnte - selbst bei einer 4er Mannschaft - die restliche Mannschaft einen Ausfall kompensieren. Auch kann ich ein System, welches es zulässt, dass eine Mannschaft jedes Spiel gewinnt, aber nicht Meister wird, nicht als ohne Nachteil betrachten.
|
|||
|
|||
Wie ich gepostet hatte, wird das Braunschweiger System bei uns in den jeweils untersten Klassen gespielt. Alle 10 Partien werden durchgespielt und auch wenn es schon meinetwegen 6:0 steht und eine Mannschaft schon längst nicht mehr gewinnen kann. Insbesondere die Schüler, aber auch die Herren sind froh, das alle ihre Anzahl der Spiele machen können.
Auch wenn eine Mannschaft total unterlegen ist. Es sind 5 Durchgänge, die Dauer ist also recht gut planbar. Aber warum soll jetzt eine Mannschaft doppelt bestraft werden, nur weil sie 1:9 statt 4:6 verliert? Der Gedanke soll doch sein - so ist es bei uns in den untersten Ligen - das im Vordgrund steht, das gespielt wird und das das Punktspiel nicht schon nach 3 Durchgängen nach einer Stunde mit 6:0 vorbei ist. |
|
||||
|
||||
Hallo jes, ich hatte dabei nur an Jugendligen gedacht, nicht an Erwachsene. Bei uns wird das gerade nur für Jugend/Schülerliegen diskutiert.
Weiterhin habe ich das Schweizerpunktesystem im Kopf (10:0/9:1 - 3:0Punkte, 8:2-6:4 - 2:1Punkte, 5:5 - 1.5:1.5 Punkte). Ich denke, so ist es fast nicht möglich, dass eine Mannschft, die weniger gewinnt, Meister wird. |
|
||||
|
||||
Eine Mannschaft A gewinnt alles knapp in einer 10er Liga und macht in 18 Spielen 36:18 Punkte, da könnte eine Mannschaft auch 12 Spiele hoch gewinnen und 6 hoch verlieren und ist genauso gut. Mannschaft B gewinnt alle Spiele hoch, nur gegen Mannschaft A verliert sie zweimal knapp: 50:4 Punkte. Das ist nur die Extremfälle, dazwischen ist noch massig Luft.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten ist das Punktesystem identisch mit dem des Bundessystems, das schon seit Jahren im WTTV auf Bezirks-/Verbandsebene genutzt wird. Wäre also ein Systemübergreifendes Problem, das aber wohl seltens auftaucht, und wenn dann meist durch direkten Vergleich entschieden wird.
|