Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 14:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum/Ersatz für Double Happiness/DHS H3 Neo

Ich spiele ja auch seit paar Monaten wieder Vega Pro auf FH (in max). Weil mir das mit dem Bestellen aus China, Warten, Tunen, und dann ungewisser Spieleffekt und Haltbarkeit zu viele Unregelmäßigkeiten waren.

Leider erreiche ich damit aber nicht die Bilanz wie vorher mit dem Skyline TG3.

@suppe666: also erst mal abwarten, ob Dir das gelingt mit einem Rhyzm.

Warum genau das so ist, versuche ich noch besser zu verstehen. Mehr Spin ist es wohl nicht, eher die etwas andere charakteristische Tangentialbeschleunigung und damit mehr Sicherheit, vor allem bessere Aufschläge und kurz/kurz, bei gleichzeitig sehr druckvollem Endschlag.

Ich bin allerdings gleichzeitig auch auf das Stiga Infinity umgestiegen.
Das spielt sich super, allerdings ist es leicht lackiert, da halten die geölten Beläge nicht drauf
Alt 29.09.2014, 15:15
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein das gefühl hatte ich auch nicht,das es am spin liegt, ich glaube es ist die sicherheit am tisch, ich mach quasie mit der vh keine rückschlagfehler mehr und der erste topspin ist qualitativ einfach besser und kommt seltener zurück.

ich glaub suppe 666 meinte das eher ironisch, bin mir aber nich sicher
Alt 29.09.2014, 16:36
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Zzangei trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich spiel ab morgen wieder H3 (domestic, 39° 2,2mm), kommend vom Vega Pro...getunt hab ich auch (3 Schichten auf den Schwamm, Kleber drauf und nochmal 2 Schichten drauf: Mittwoch Abend hab ich die ersten beiden drauf, am Samstag die letzte und mit nem Bücherstapel als Hilfe konnte ich ihn heute problemlos aufkleben, denn die Schichten waren sehr dünn); ich freu mich schon.
Beim H3 bin ich beim Aufschlag-Rückschlag viel besser. Und AS/RS ist eben meine Schwäche, daher erwarte ich weniger verschenkte Punkte meinerseits. Mim H3 muss man mehr arbeiten, kommt aber auf gleiches Tempo und mehr Spin, wenn man gut steht und richtig durchziehen kann. Dazu kommt die erhöhte Sicherheit und der Fakt, dass man mit klebrigen OGs die Bälle richtig geil anreißen kann, auch über dem Tisch, ohne dass die Bälle zu lang werden.
H3 fordert einen mehr, gibt dir aber mehr Optionen und bei Angaben und guten Topspins mehr Qualität. Ich freu mich wie gesagt rießig auf morgen. Umstellungsprobleme erwarte ich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1020843.JPG (530,7 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von Zzangei (29.09.2014 um 16:47 Uhr)
Alt 30.09.2014, 00:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
... der erste topspin ist qualitativ einfach besser ...
Was ist denn "Qualität" beim Topspin?

Zitat:
Zitat von Zzangei Beitrag anzeigen
...dass man mit klebrigen OGs die Bälle richtig geil anreißen kann, auch über dem Tisch, ohne dass die Bälle zu lang werden.
Über dem Tisch finde ich es schwierig, mit dem Skyline Druck rein zu bekommen. Aus kurzer Bewegung erzeugt man kaum die nötige Beschleunigung. Überm Tisch agiere ich vorzugsweise mit der RH und da finde ich den Vega Pro besser. Der macht als geschnackelte RH ordentlich Spin und Tempo.

Mit der VH lege ich über dem Tisch dagegen eher kurz zurück oder schupfe.

Sobald der Ball etwas länger ist oder minimal zu hoch, so dass die Ausholbewegung so eben noch an der Tischkante vorbei kommt, kann man aber den Schwinger ansetzen. Allerdings muss man dazu flott zur Seite tänzeln können, so dass man richtig steht, und den Oberkörper im richtigen Timing seitlich bzw. nach vorne mitnehmen. Das macht es so anspruchsvoll. Insbesondere, wenn der Ball dann zurück kommt und man nachziehen will. Aus ner verknickelten Bewegung kommt der TG3 ja nicht in seinen "Arbeitsbereich".

Mir scheinen die härteren Beläge besser zu liegen. Die sind imho einiges spinniger und auch lebendiger, also tangential, dabei orthogonal richtig schön tot (teste ich wie gehabt per Spin Bounce Test). Hab jetzt einen 40° TG3 drauf. Wobei das Lampenöl den ja etwas weicher macht. Ausserdem absorbiert der ja orthogonal etwas Energie, das verlängert auch die Kontaktphase, spielt sich also nicht wirklich hart.

Die Idee mit dem "schwimmenden" Kleben halte ich für kontraproduktiv. Eher sollte der Schwamm möglichst festen Kontakt zum Holz haben und zum Belag hin elastischer werden (nicht zum Holz hin). Das beschleunig am besten (analog zu einer Peitsche).

Geändert von pibach (30.09.2014 um 00:32 Uhr)
Alt 30.09.2014, 11:21
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Was ist denn "Qualität" beim Topspin?

bessere platzierung,härte,spin eben alles was einen topspin ausmacht- sagt man so
Alt 30.09.2014, 12:24
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi, die neos waren mir vom werkstuning her auch zu unkonstant (billige versionen), die bälle sind mir nach einiger zeit mit einem zischen durchgerutscht ( tuning erwünscht

spiele jetz spinart (ohne tuning, etwas härter) und bin sehr zufrieden,

zu deiner Frage:

würde dir ansonsten auch zu den alten H3, H2 raten (tunen), oder die palios (halten etwas länger als die anderen chinesen, ohne tuning halt nicht so weich wie neos)
CTT hatte bei mir auch diesen eklatanten einbruch. so gut und weich wie der am anfang ist, so schnell abgespielt und undynamisch ist der wenn das werkstuning draussen ist.

whale ist ja auch so teuer wie BTY, da müsste man auch die leichte veränderung bei längerer haltbarkeit in kauf nehmen.

Wenn ihr noch andere alternativen habt, lasst hören....

Geändert von ert333 (30.09.2014 um 12:28 Uhr)
Alt 30.09.2014, 12:55
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

pibach: Ja das die nach dem Tuning orthogonal langsam bleiben, zumindest bei mir bis zur 4. Schicht, ab der 5. wirds da auch fixer und tangential schnell gefällt mir bei den H3 Neo auch sehr gut.

Butt Stallion: Ich tune mit Dianchi, vielleicht macht das einen Unterschied. Ich habe von Anfang an getunt, hat ca. 4 Wochen gehalten, nachgetunt und nochmal nachgetunt nach 3 Wochen und jetzt nochmal nachgetunt nach 3 Wochen. Das ist jetzt wieder eine Woche her und der Belag ist noch Top, funktioniert noch genauso wie am Anfang. Verwenden tu ich allerdings den Nittaku H3 Neo direkt aus Japan(36 € mit Zoll), Qualität und Gleichmäßigkeit ist deutlich besser. Ähnlich H3 Neo prov. OS von der Qualität finde ich.

Ansonsten die billiger Alternative ist halt domestic Version in China bestellen und tunen. Solls besser sein von der Qualität Richtung prov./nat Versionen, dann Spinart oder Xiom Vega China VM, die sollte man aber auch 1-2 Schichten tunen, wobei Spinart vom Gewicht recht hoch liegt. Preisleistung finde ich dann wieder beim Nittaku H3 Neo besser. Ist irgendwie genau die Mitte zwischen billigen Alternativen und den teuren alla prov./nat , Spinart Vega China.

Edit: Was ich vergaß, Nittaku Fastarc G1 wäre eventuell noch eine Alternative, sehr sehr griffig(das Og sieht aus wie bei einem Pro Tenergy), tangential guter Spin, orthogonal langsamer. Weniger dynamisch als T05 aber mehr als ungetunter H3 Neo. Ballabsprung mittelhoch. Ich habe ihn leider noch nicht getunt, werde ich heute mal machen, mal schauen wie er dann ist.

Geändert von Gallifax (30.09.2014 um 13:02 Uhr)
Alt 30.09.2014, 12:59
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

hi,

bei den skylines ist es mir extrem aufgefallen, da hielt das werkstuning teilweise nichtmal 2 wochen.
habe bis jetzt noch keine comercials vom h3 neo gehabt, immer nur provincial und bei denen sinds so 6 wochen.
meine neuesten erfahrungen sind:

mein aktueller h3 neo pro müßte jetzt so 2 monate alt sein und wurde einmal mit lampenöl und einmal gestern mit haifu nachgetunt.
wo das lampenöl den belag scheinbar nur weicher macht scheint das haifu doch um einiges besser zu sein.
die spieleigenschaften mit einer dünnen lage auf die klebeschicht, sind jetzt gerade einfach unglaublich genial.

denke ich werde noch einmal nachtunen können, das wären dann 3 monate wobei ich den belag mit lampenöl wohl eher verhunze als mit haifu, da ich dort wirklich viel weniger brauche.

falls meine bestellten comercials, eklatant schlechter sein sollten, dann wirds wohl der povincial werden. denke 35 euro für 3 monate und in der pause dann comercials ist grad so ok für mich.

ich möchte nix anderes mehr testen, besser kann meiner meinung ein belag nicht sein als den den ich grad aufn holz habe
Alt 30.09.2014, 13:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
bessere platzierung,härte,spin eben alles was einen topspin ausmacht- sagt man so
ok.
Hört sich ein wenig nach Hokuspokus an.
Schauen wir uns mal die physikalische Ursache an. Wesentliche Unterschiede sind ja:

1) geringere Orthogonalbeschleunigung
2) Klebrigkeit

Wie wirkt das nun?

Ich denke vor allem benötigt so ein "europäischer" Belag kontinuierlichen Andruck im Bewegungsablauf, denn ansonsten wirft er den Ball orthogonal sehr schnell raus. Schneller Auswurf hieße aber: kurze Kontaktzeit, kurzer Kontaktweg und verfrüht abgebrochener Tangentialanteil. D.h. für ordentlich Spin (+ "Lifteffekt") muss man mit dem etwas bogenförmig ziehen, mit einer schließenden Bewegung.

Bei einem "Chinabelag" wird der Ball dagegen weniger aus dem Schläger rauskatapultiert, bleibt also mehr Kontaktzeit auch ohne kontinuierlichen Andruck.

Gleichzeitig wird durch die Klebrigkeit die Phase der Gleitreibung reduziert. Denn einige Nanosekunden rotiert der Ball auf dem Belag immer erstmal durch, bis der Andruck reicht für Haftreibung. Das ist besonders kritisch bei sehr dünn getroffenen Bällen.

Beides zusammen hat wohl Einfluss auf die Streuung - zugunsten des Chinabelages. D.h. damit sind Spin, Austrittswinkel und Tempo präziser dosierbar.

Insbesondere kann man auch sehr kurze Bälle über dem Tisch durchziehen, weil bereits eine geradlinige Bewegung beim Topspin funktioniert. Die etwas gekrümmte, schließende Bewegung würde da noch mit dem Tisch kollidieren bzw. ist bei sehr harten Schwingern eine gekrümmte Bewegung auch gar nicht umsetzbar.

Anders sieht das bei der RH aus. Die kann man auch über dem Tisch schließend führen und von der höheren Orthogonalbeschleunigung profitieren. Ein etwas weicher Schwamm erlaubt auch besser Nutzung des "Lifteffektes", also Mitführen des Balles. Das sind ja bis zu 1-2cm. Der Ball wird dabei etwas angeliftet bevor er rauskatapultiert wird, womit sich der Winkel auf die gegnerische Tischhälfte verbessert. Daher gehen damit dosierte Flips besser. Das lässt sich aber biomechanisch eher mit der RH umsetzen.
Alt 30.09.2014, 13:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
wo das lampenöl den belag scheinbar nur weicher macht scheint das haifu doch um einiges besser zu sein.
die spieleigenschaften mit einer dünnen lage auf die klebeschicht, sind jetzt gerade einfach unglaublich genial.
Interessant. Berichte dazu doch mal genauer, wenns geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »