|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Fukuhara Ai Pro ZLF
vorübergehend nicht verfügbar
http://de.butterfly.tt/ai-fukuhara-pro-zlf.html |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank!
hatte ich anscheinend übersehen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Hast du mal ein Viscaria ST in der Hand gehabt? War doch ein super dicker und breiter Griff?! Der Griff vom Ai Pro sieht doch relativ schmal und rund aus?! Wie ZJ SZLC.
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ein Vergleich zum Keyshot Light würde mich auch mal interessieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist bestellt. FL Griff (konkav), wird 87-88g wiegen und hoffentlich noch diese Woche eintreffen, sodass ich Montag nachm Training einen kurzen Testeindruck schildern kann.
Nur schonmal vorweg: Spiele seit dieser Saison das Liu Shiwen mit 88g mit beidseitig T05 beidseitig 2.1 (98g in der Verpackung). Somit sollte ich einen guten Vergleich ziehen können ![]() Habe vor Jahren auch eine Serie das KSL gespielt. Werde dann auch darauf kurz eingehen. Bis dahin
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe nun das Exemplar von TT-Azubi einige Trainingseinheiten gespielt.
Über Abmessungen, Gewicht etc. ist zu dem Exemplar ja schon alles gesagt. Auch mir gefällt der gerade Griff sehr gut, etwas abgerundet und angenehm in der Hand. Spielerisch ist das Holz von einem Liu Shiwen kaum zu unterscheiden. Es ist minimal härter und hat minimal geringeren Katapult. Sehr gut lassen sich damit Topspins aller Art spielen, ich habe es mit einem P7 und einem T05 gespielt. Wo ich etwas Probleme damit hatte, war bei geraden Schlägen, Schüsse gingen nicht so einfach wie Topspins, das war bei dem Liu Shiwen auch nicht die Paradedisziplin. Ich bin allerdings von Haus aus das Spirit gewohnt. Im Block ist das AI Pro ziemlich gutmütig, besser als das Liu Shiwen. Da merkt man am deutlichsten, dass es etwas härter ist. Kurz-Kurz, Flips über dem Tisch, selbst schupfen war ohne Probleme sicher spielbar, ich würde es als als "fehlerverzeihend" bezeichnen. Für Spieler, die überwiegend Topspin spielen, ist das Holz eine Empfehlung. Sehr gut finde ich, dass das Holz nicht nur in konkav angeboten wird. Leider ist der Preis aber nochmal über dem Liu angesiedelt
|
|
|
|||
|
|||
|
@Mario33:
Ich warte sehnsüchtig auf deinen Bericht und vor allem ausführlichen Vergleich zum LSW ![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Kurz mal ne Frage,worin besteht denn der Unterschied,zwischen dem Fukuhara und dem InnerZLF?
|
|||
|
|||
|
Ich bitte die Verzögerung meines Testberichtes zu entschuldigen. Dafür habe ich das ai gestern auf Herz und Nieren getestet
![]() Mein FL Exemplar wiegt 86,3 g. Optik und Verarbeitung sind top. Griff ist schlank, liegt sehr gut in der Hand. Anschlag ist etwas härter als beim LS. Es ist etwas steifer ausgelegt, liegt wahrscheinlich am etwas dickeren Deckfurnier. Flugkurve ist flacher als beim LS. ABER! Nicht so flach wie beim boll zlf. Katapult fällt geringer aus gegenüber dem LS. Tempo ist ähnlich, evtl. ist es sogar etwas schneller, aber der Unterschied ist sehr gering. Liegt im normalen bis unteren OFF Bereich. Gefühl / Kontrolle ist immer relativ. Für mein Empfinden ist das ai eines der Hölzer in diesem Geschwindigkeitsbereich, das mit das meiste Gefühl vermitteln. Das zeichnet sich vor allem im Aufschlag Rückschlagspiel sowie im Block und Schupf Spiel aus. Das ist auch die absolute Stärke von diesem Holz. Die Fehlerquote ist sehr gering. Man kommt auch sofort mit dem Holz klar. Das hatte ich beim LS zwar auch aber kam zuvor von alc Hölzern und man schon den Unterschied zum zlf Holz gemerkt. Der ist beim ai aufgrund der Steifigkeit nicht so groß. Schwäche: Mir persönlich hat beim Topspin der Punch gefehlt. Es ist mir etwas zu ungefährlich. Im Gegnsatz zum LS hatte ich nicht so das Feeling beim Topspin, vor allem auf der Vorhandseite. Fazit: Das ai ist im Bezug auf das LS der bessere Allrounder. Es ist auch vom Schwerpunkt neutraler, nicht so kopflastig ausgelegt. Für mich persönlich ist das LS das bessere Holz, da es in meinen Augen das bessere Topspin Holz ist und ich die Kopflastigkeit ohnehin sehr mag. |
|
|
|||
|
|||
|
So möchte auch einen kurzen Eindruck zum Ai schildern. Weitestgehend schließe ich mich Mario33 an.
Zuvor habe ich das Zhang Jike ALC mit 93g erfolgreich gespielt, nun setzt das AF-ZLF mit 84g noch einen drauf. Vorweg sollte ich erwähnen, dass ich ein Jahr lang das Liu Shiwen sowie vor längerer Zeit das Keyshot Light sehr lange gespielt habe, dementsprechend gerne Kunstfaser ohne Carbon spiele. Beläge sind auf der VH der MX-P in max und auf der RH der EL-P in 2,0mm. Nach knapp zwei Wochen, diversen Trainings und 3 Serienspielen hat das AF mein Jike abgelöst. Das AF ist genauso wie das Liu Shiwen ein absolutes Spinholz. Topspins aller Art und aus unterschiedlichen Distanzen gehen sehr leicht von der Hand. Der Katapult ist moderat, der Anschlag überraschend hart im Vergleich zum Liu Shiwen. Sogar mein Jike ALC wirkt nicht derart hart im Anschlag, was aber auch daran liegen kann, dass das AF mehr Feedback vermittelt und ich deshalb dieses Gefühl habe. Der relativ harte Anschlag für ein ZLF-Holz wirkt sich positiv auf Block, Konter und Schuss aus. Wie Mario schon geschrieben hat, ist das AF ein OFF-Allrounder. Es hat keine nennenswerten Schwächen oder besondere Stärken (ok vielleicht das Topspinspiel). Im passiven Spiel ist das AF sehr gutmütig unterwegs für seine Geschwindigkeitsklasse, so gelingen einfach kurze Ablagen oder Blocks. Wird man aktiv, spürt man die Eigendynamik des Holzes, ohne dass es dabei "zickig" reagiert. Alles in allem ist das Jike linearer, das AF aufgrund seiner "Gutmütigkeit" für mich jedoch besser zu kontrollieren. Was ich an Tempo einbüße, bekomme ich an Spin dafür wieder rein. Es ist also nicht so, als müsste ich mehr Topspins ziehen als vorher, um an den Punkt zu kommen. Entgegen Mario33 sind meine Topspins mit dem Ai qualitativ besser als mit dem Jike, da mehr Bogen und Spin im Ball ist. Zudem ist der Absprung aus dem Holz höher, sodass ich kürzere Bälle sowie geblockte Topspins deutlich leichter nachziehen kann, was für mich ein kleines Problem beim Jike darstellte. Bis auf den schon leider standardmäßigen hohen Preis ist das Ai Fukuhara ZLF Pro für jeden offensiv ausgelegten Spieler, der nicht nur brutal schießen oder Schlagspins spielen möchte absolut zu empfehlen. Für diese Strategie gibt es dann bessere oder sagen wir optimalere Hölzer. So viel zu meinem Kurzeindruck. Geändert von killerspin85 (08.02.2015 um 19:31 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|