Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2014, 19:57
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern noch zeitgemäß?

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
.... lieber auf das Optimum für die Spieler und schauen, wie wir realistisch Ziele erreichen können.
Mein Spiel gilt auch als unzeitgemäß - schupfe recht viel mit Anfang 20. Aber so what, reicht für 1950 TTR Punkte und bringt mich deutlich weiter als ich mit 'modernem' Aufschlag-Erster/Zweiter Ball-Punkt kommen würde.
das sehe ich auch so, ..was dann ja u.U. doch zur Weltspitze führt (natürlich bei ganz wenigen)

sehr interessant was du über dein spiel schreibst. ad hoc würde ich sagen dass du ein Rückspieler bist, also nach schupf wartest um block , konter oder sogar gleich countertopspin (gegentopspin) zu spielen.

Wie siehst du das ?, beschreib mal genauer..

als unzeitgemäß würde ich das nicht bewerten. Samsonov ist da noch immer voll dabei und aruna ballert eigentlich hauptsächlich von hinten dagegen.

Ist also nach wie vor ein interessantes Thema..

Geändert von ert333 (09.11.2014 um 19:59 Uhr)
Alt 08.12.2014, 05:13
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

definitiv ist er noch ein wichtiger Schlag gerade wenn man Tischtennis erlernt,denn er ist ein logischer Schlag..Einfallswinkel gleich Einfallswinkel usw..dadurch entwickelt man Ballgefühl...
Ausserdem kann man aus diesem Schlag aufbauen und alle anderen Schlagarten ableiten...der Schuss ist nicht so weit entfernt vom Ablauf,genauso wie ein offensive Blockkball...auch der Schlag und Topsspin ist nicht allzuweit entfernt...
Jeder der Topsspieler und auch die meisten technisch besseren Spieler können auch sauber Kontern,auch wenn es im Spiel weniger angewand wird...
Das es im Lehrplan keine Beachtung findet,liegt wohl daran, das man ausgeht das die Teilnehmer schon sauber kontern können..sollte eigentlich im Verein schon beigebracht bekommen sein
Alt 08.12.2014, 09:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Klar ist das zeitgemäß denn man braucht ja auch den Schuss im Spiel. Manche Bälle sollte man nicht ziehn vorallem die hohen nicht da ist der Winkel fürs ziehn zu schlecht. Variation alle Jan Ove Waldner das macht Spaß das einfallslose Spiele das die meisten heutzutage an den Tag legen ist ziemlich langweilig. Kreativität sollte man viel mehr fördern denn imho schlägt man nur so die Chinesen in dem man nicht ausrechenbar ist. Das Bum Bum spiel können die auf Dauer besser.

Geändert von jimih1981 (08.12.2014 um 09:08 Uhr)
Alt 08.12.2014, 09:50
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich spiele mich zu Beginn immer noch standardmässig mit Kontern ein. Das ist gut fürs Gefühl. Im Spiel hilft mir das für einen meiner wichtigsten Schläge nämlich den Rückhand Pressblock (und auch Unterschnittblock). Da ich auf der Rückhand sehr variabel spiele, kommt bei mir auch der normale Konterschlag während eines Matches ab und zu vor. Das ist zwar nicht hypermodern, aber ich bin ja auch nicht mehr der püngste.
Für mich ist der Schlag also unverzichtbar.
Alt 08.12.2014, 11:11
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sage immer: "Wer Kontert ist zu faul zum ziehen" Aber zum Einspielen ist Kontern perfekt.
Alt 08.12.2014, 13:17
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kurzgesagt:
klassisches Konter gegen Konter ist ausgestorben, "Konterartiger" Schlag gegen VH-Topspin des Gegners ist ein Privileg der Ganz großen...

Konter gegen Konter gibt es auf Topniveau nicht.

Konter im Sinne von aktiv Dagegengehen ohne groß Topspin mitzubegen ist enorm wichtig.

Konter gegen Topspin gibt es m.M.nach und gerade die Chinesen sind Meister darin. Am besten wird das wohl als PRESSBLOCK beschrieben und spieler wie Ma Long, Zhang Jike und WLQ und früher Kong Linghui sind Meister in dieser Technik. Dass es kein reiner Konter ist ist klar, aber ein auf Spin basierter Schlag ist es noch weniger, da hier das Augenmerk auf Tempo mitnehmen und kontrollierter Offensive ist und nicht auf Rotationserzäugung.

Gerade das unterscheidet die Chinesen gegen Europäer, dass die gegen einen starken VH- Topspin mit der RH den Ball noch aktiv "steuern" können, und hier geht es gar nicht um Rotation, sondern um aktives "Dagegengehen", die europaischen Spieler können dagegen nur Block oder Gegentopspin und machen gerade deshalb oft einen Fehler beim unmöglichen Gegentospin oder werden total passiv.
Alt 08.12.2014, 14:31
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es kommt immer auf die jeweilige Spielweise an wie stark / viel konterähnliche Schläge gespielt werden. Bei NI besteht meine komplette RH fast ausschließlich aus Block, Konter, Schuss sowie US. Ok - ab und an auch eine Art Schlagspin, aber klassischer TS ist schon aufgrund meines dünnen Schwamms garnicht erst möglich.

Was den Pressblock betrifft so ist der nicht einmal so selten und schon garnicht auf die Weltspitze beschränkt. In perfektion habe ich das erst letzte Woche erst bei uns in der Bezirksliga gesehen.

Sein eigener Angriff war für die Klasse eher verhalten - allerdings hatte er das auch nicht einmal nötig, weil er die Topspins mit einem derartigen Tempo (und Sicherheit) zurückgeblockt hat, dass man froh sein konnte den Ball dann überhaupt noch zu bekommen. Einzige Lösung waren dann langsame, spinnige TS die er dann allerdings zumindest mit der VH geschossen hat...

Mein Fazit ist, dass Topspin Konterbällen als Standardschlag sicher den Rang abgelaufen hat (zurecht), aber es in vielen ebenen Spieler gibt die in diesem Bereich ihre Stärken haben und auch bewusst ausbauen.
Alt 08.12.2014, 18:18
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was den Pressblock betrifft so ist der nicht einmal so selten und schon garnicht auf die Weltspitze beschränkt. In perfektion habe ich das erst letzte Woche erst bei uns in der Bezirksliga gesehen.

In der Bezirksliga werden die Topspins auch etwas anders als in der Weltspitze
Aber das ist schon gut, dass dieser Schlag gespielt wird. Ich wollte v.a. sagen, dass der Konter in etwas Pressblockartiges mutiert ist und definitiv von Vorteil ist, also kein Aussterben nötig.
Alt 10.12.2014, 15:27
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich sehe den VH-Konter einfach als viel unnatürlicher zu spielen als den VH Topspin. Ich habe mit den Anfängern (Ich als Trainer) schon immer mit einer leichten TS Bewegung angefangen, weil das eine Bewegung ist, die wesentlich einfach zu spielen ist.
Alt 10.12.2014, 15:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Spieler Beitrag anzeigen
Ich sehe den VH-Konter einfach als viel unnatürlicher zu spielen als den VH Topspin. Ich habe mit den Anfängern (Ich als Trainer) schon immer mit einer leichten TS Bewegung angefangen, weil das eine Bewegung ist, die wesentlich einfach zu spielen ist.
Ja ne is klar. Kontern ist schwieriger als Topspin. Wieder mal ein typischer tt-news-Beitrag

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »