Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2015, 12:02
spopp spopp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

spopp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Muskelschmerzen - was tun?

Hallo, habe eine Frage.
Ich habe immer wieder zu kämpfen mit brennenden Schmerzem in der Leistengegend, Nieren bis zum Rücken.
Ich habe eine große schnelle Ausholbewegung beim Vorhandtopspin der auch mein Gewinnpunkt ist.
Nach dem letzten Punktspiel war ich nicht mehr in der Laage das 2. Spiel zu besteiten da ich mich nicht mehr setzen konnte und kaum noch stehen.
Es viel mir schwer mich zu bücken um den Ball auf zu heben.
Der Schmerz ist rechts vom Becken bis fast zur Achselhöle.
Ich bin am Überlegen mein Spiel zu ändern oder was soll ich tun.
Beim Arzt war ich schon der hat nix fest gestellt.
Vielen Dank
Alt 12.02.2015, 18:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zu nem anderen Arzt gehen!
Alt 13.02.2015, 14:44
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tomtomsen ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Teil ist Genial: http://bodynova.de/PRAXIS-BEDARF/Thu...ni-Pro-II.html

Hat mir ein Box-Trainer empfohlen
Alt 27.02.2015, 11:52
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab jetzt seit einer weile richtig starke schmerzen im Nacken- Schulterbereich

War jetzt schon mehrfach beim Orthopäden der hat mir dann immer nur spritzen in den rücken gerammt ... im wahrsten sinne des Wortes oO!

In zwei Wochen kann ich dann zur Krankengymnastik, doof nur das ich nicht bis dahin mit TT aufhören will !
Der Arzt meinte zwar auch ich soll NICHT schonen sondern normal weiter machen aber ich hab nach jedem Training und auch teilweise einfach so wenn ich mal was hebe was mehr als 1 Kilo wiegt richtig schmerzen...

Hab so "Rückenübungen" von dem Arzt auf nem Zettel mit bekommen und die gemacht aber danach tut auch alles weh wie sau ^^V
Alt 27.02.2015, 13:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nach jedem Training Nackenschmerzen, weil die Muskeln durch die TS- Bewegungen einfach wahnsinnig beansprucht werden. Hast Du dein Trainingspensum erhöht? Oder nebenher schwere Arbeiten verrichtet? Umzug oder so?

Wenn der Muskel dann mal hart wird, ist´s schwierig, das wegzubekommen, wenn Du ihn nicht länger ruhig hältst. Der Arzt wird Dir ein Schmerzmittel gespritzt haben, damit Du nicht in eine Schonhaltung gehst und Dir noch irgend was ausrenkst oder andere Muskelgruppen überbeanspruchst.

Könnte mir vorstellen, dass folgende Dinge helfen:
- Muskelrelaxans-Tabletten (Diclofenac)
- Wärme (Gibt so Wärmepflaster)
- Muskelentspannungssalben (auch Diclofenac oder sowas wie Tiger-Balm oder Finalgon Forte)
- Gelsemium Globuli D6 (wirkt muskelentspannend)
- Schmerztabletten (mit Diclofenac)
- Bzgl. der Krankengymnastik: Suche Dir niemanden, der mit Dir vorwiegend krankengymnastische Übungen macht, sondern jemanden, der eine manuelle Therapie (Kranio-Sakral) macht. Wenn es Deine Krankenkasse erstattet, würde ich auch zu einem Osteopathen gehen.

Wichtig ist eben, dass Du keine Schonhaltung einnimmst und dass Du den Muskel in Bewegung hältst. Und suche Dir einen anderen Krankengymnasten. Gibts doch nicht, dass Du zwei Wochen warten musst...
Alt 27.02.2015, 13:16
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Langfristig hilft auch gezielter Muskelaufbau im Nacken-Schulterbereich. Da kannst du den Krankengymnasten nach gezielten Übungen zur Kräftigung und Mobilisierung fragen.

Ach, und Magnesium habe ich vergessen. Solltest Du auch nehmen. Aber nicht so eine Magnesium 300 Brausetablette, sondern richtig ordentlich. Am besten organisches Magnesium, wird besser absorbiert.
Alt 27.02.2015, 13:23
Spitzenfreilos

AW: Muskelschmerzen was tun?

Zitat:
Zitat von noppenhirn Beitrag anzeigen
Bei mir helfen "Rhus toxicodendron" Globuli aber viele glauben da ja nicht dran.
das ist auch einen Versuch wert. Ist besser geeignet als Gelsemium. Gelsemium wäre ein Mittel der Wahl, wenn Du durch die Nackenschmerzen auch Kopfschmerzen bekommst.
Alt 27.02.2015, 16:33
Mandingo Mandingo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mandingo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spopp Beitrag anzeigen
Hallo, habe eine Frage.
Ich habe immer wieder zu kämpfen mit brennenden Schmerzem in der Leistengegend, Nieren bis zum Rücken.
Ich habe eine große schnelle Ausholbewegung beim Vorhandtopspin der auch mein Gewinnpunkt ist.
Nach dem letzten Punktspiel war ich nicht mehr in der Laage das 2. Spiel zu besteiten da ich mich nicht mehr setzen konnte und kaum noch stehen.
Es viel mir schwer mich zu bücken um den Ball auf zu heben.
Der Schmerz ist rechts vom Becken bis fast zur Achselhöle.
Ich bin am Überlegen mein Spiel zu ändern oder was soll ich tun.
Beim Arzt war ich schon der hat nix fest gestellt.
Vielen Dank
Hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch. Bei mir liegt die Ursache im Verschleiß des Facettengelenkes rechts bei L4, welches dauerentzündet ist. Durch`s Spielen wird die umgebende Muskulatur gereizt; klar zu erkennen im MRT. 1-2 Tage nach einem Meist.-spiel oder intensivem Training gehts los: Brennende ziehende Schmerzen in der rechtsseitigen Muskulatur. Ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden - außer Schmerztabletten. Direkt nach der Beanspruchung kühlen ist das Einzige was diesen Effekt etwas mildert.

Vielleicht hat jemand hier noch einen guten Tipp für uns!?

Geändert von Mandingo (27.02.2015 um 16:36 Uhr)
Alt 27.02.2015, 16:35
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde zu einem (guten) Sport-Orthopäden gehen, die haben i.d.R. mehr Ahnung!

Desweiteren ist es wirklich wichtig, dass du die richtigen Übungen machst.
Gerade im Schulterbereich durch das "nach-vorne-Drehen" des Arms (TopSpin) verkürzen sich im Laufe der Zeit die vorderen Muskeln.
Wenn man dann noch von der Arbeit her viel am Schreibtisch / Computer sitzt, ist man zusätzlich für Schulter- / Rückenschmerzen anfällig.
Meines Erachtens ist das viel gefährlicher als 1x im Monat einen Umzug zu machen

Es kann z.B. sein, dass du ganz bewusst Übungen machen must, die die vordere Muskulatur strecken, ....
... aber Ferndiagnosen sind immer hypotetisch!
Alt 28.02.2015, 00:07
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Wenn die Schmerzen schlimmer werden, soll ein ganzer Mann weiter
trainieren. Dafür sind die Schmerzen da, das mann sich noch spürt !

Für Youkai
1 Kilo anheben schmerzt bei dir ? Egal, der Schläger wiegt
unter 200 Gramm.

Aufwärmprogram, Yoga, TaiChi, Qi-Gong ist nur für Weicheier.

Der Kopf ist rund,
damit die Gedanken die Drehrichtung ändern konnen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »