|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also Stromausfall in der gesamten Umgebung erscheint mir schon unwahrscheinlich. Oder duscht Ihr gerne im Dunkeln. Somit dürfte wohl nur in der Halle das Licht ausgefallen sein. Wg. Zeitschaltuhr o.ä.. Daher greift m.E. der zitierte Passus von höherer Gewalt nicht.
Im Übrigen kann man nicht eine strikte Grenze ziehen ab wann man weiterspielen muss und ab wann nicht. Im genannten Fall war es ja anfangs überhaupt ungewiss, ob der Hausmeister gefunden wird und das Licht wieder anmacht. Daher hat m.E. die Heimmannschaft Pech gehabt und zumindest das Doppel verloren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonnst setzt demnächst nen gewiefter Elektriker der Gastmannschaft mal unauffällig die Lichtanlage kurzzeitig beim Aufstiegsspiel außer Betrieb und sagt nach 10 Minuten: Danke das wars??? Ist übertrieben, soll aber mal zeigen, was die Folge solcher Entscheidungen sein könnte. Es muß eine zeitliche Grenze (wie die halbe Stunde zu Beginn) einfach mal vorgegeben werden. Dann kann der Gegner abreisen. Wenn natürlich abgesehen werden kann das es unmöglich sein wird weiter zu spielen (Baum stürzt um und fällt durch das Hallenfenster, Dach stürzt ein o.ä.) kann man natürlich sofort abreisen. Allerdings greift dann glaube ich höhere Gewalt und das Spiel wird komplett neu angesetzt. |
|
|||
|
|||
Also ich denke, dass man nicht wirklich von der Gastmannschaft ein langes Warten erwarten kann (lustiges Wortspiel, by the way )...
1. Wird das Licht in der Halle ja nicht einfach mal so ausgegangen sein, sondern das wird zu 99% mit einer Zeitschaltuhr zusammen hängen. Bei mir zu Hause, und auch in unserer Sporthalle geht das Licht jedenfalls nur aus, wenn man auf die extra dafür installierten Schalter drückt! 2. Wenn das Licht aus ist, ist es aus. Dann wird es wohl auch nicht angehen, es sei denn jemand aus der Heimmannschaft weiß, wie das geht. Das wusste ja wohl offensichtlich niemand. Dann vom Gast zu erwarten, dass er auf nen Hausmeister warten soll, der weiß Gott wo steckt, ist auch nicht zumutbar. Da kann man unter umständen langen warten... 3. Somit denke ich, dass der Heimverein hier eindeutig verloren haben müsste, da er keine regelgerechten Spielverhältnisse schaffen konnte. Sollte das Verlöschen des Lichtes nun jedoch mit höherer Gewalt zusammenhängen (die 1% Chance, die ich oben eingeräumt habe), wird es eine Neuansetzung geben. Grüße, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@Heidi
Sorry, da möchte ich mal energisch wiedersprechen. Aber ne Gewisse Zeit zum Wiederherstellen der Spielbedingungen, sollte man dem Gegner geben. Oft wohnt der Hausmeister neben der Halle und ist in 5 Minuten geholt. Wenn die Behebung incl Holen dann wie hier 15 Minuten dauert sollte das schon in Ordnung sein. Kann ja auch mal nur ne Sicherung rausfliegen und der Sicherungsschrank ist in nem verschlossenen Raum. Slso nach nen paar Minuten einfach duschen zu gehen finde ich fast frech. Also bleibe ich dabei. bis 30 Minuten wie bei ner Verspätung zu Beginn fände ich schon ok. Danach ist die Lage klar und man hat lange genug gewartet. Irgendwo muß man ne Grenze setzen und die sollte wie die 30 Minutenregel am Spielbeginn mal offiziell festgelegt werden, damit es keine "Spielräume" gibt. Dann weiß jeder was Sache ist. |
|
||||
|
||||
da verstehe ich nicht ganz die gastmannschaft. man sollte doch der heimmannschaft die möglichkeit geben die panne zu beheben, außer man hat den eindruck, daß absicht dahinter steckt; selbst dann lediglich protest einlegen und fertigspielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
ist bei uns auch schon mal geschehen vor einigen jahren, gewertet wurde das spiel mit 0:9! denke, dass das hier auch passieren wird... |
|
|||
|
|||
Ich hab zwar keine Ahnung, wie die genaue Regelung ist, aber ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass das Spiel für die Gäste gewertet wird.
Meiner Ansicht nach kann ein Heimverein ja nichts für nen Stromausfall - oder sollen die vorsorglich immer ein Notstromaggregat mitbringen, um ihre Fürsorgepflicht für gute Lichtverhältnisse nicht zu vernachlässigen? Rein subjektiv würde ich das Spiel - oder zumindest das Schlussdoppel gegen die Gäste werten, da ich es unsportlich finde, einen Umstand für den der Gastgeber nichts kann ausnutzen zu wollen. Scheinbar ist dies ja der Fall, sonst hätte sich ja schon mal jemand zu den Gründen für das Nichtmehrantreten nach 15 Minuten geäußert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei uns hat ein verein die ausnahmeregelung, das spiel an drei platten immer auszutragen, damit es eben nicht so lange dauert und sie immer licht haben! hier ist der fall für mich ganz klar: der heimverein hat bewusst in kauf genommmen, dass das spiel unterbrochen werden muss, also sind sie auch zu bestrafen. inwiefern das verhalten der gäste als kollegial oder fair dargestellt wird, ist ein anderer punkt, ich hätte meine mannschaft sicherlich aufgefordert, mindestens 15 minuten zu warten (mal abgesehen davon, dass ich mit sicherheit an einem schlussdoppel beteiligt gewesen wäre), aber das muss jede mannschaft für sich selbst entscheiden und auch hierbei mit den konsequenzen leben, die evtl. auf sie zukommen, es kann ja auch sein, dass es gegen sie gewertet wird - das spiel, aber ich bin gespannt,w ie das urteil ausfällt. |
Lesezeichen |
|
|