|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?
Warum er bei VH weiter ausholt? Nun, beim VH-Block holt er nicht weiter aus als beim RH-Block. Ähnlich beim VH-Konterspin. Das er etwas weiter zurückgeht, hat auch etwas mit dem Balltreffpunkt zu tun. Stichwort: Goldenes Dreieck.
Ich bin jetzt von den Techniken ausgegangen, wie sie ideal gespielt werden. Das kannst du beim Einspielen beobachten, oder damals bei der EM in Zagreb. Als Timo auf beiden Seiten mit dem Spinblock seinen Gegnern keine Chance ließ. Kreangas Schwinger sind eine extreme individualisierte Technik. Diese Technik ermöglicht ihm ein sehr druckvolles Halbdistanz-Spiel, nahe am Tisch kann er damit jedoch kaum bestehen. Er ist eine Ausnahme. Immer wieder werden sich auch in der Weltklasse solche Ausnahmen tummeln, die völlig andere Spielsysteme haben, aber das ist ja auch gut so. Meine Ausführungen sollen ja nicht bedeuten, dass man ohne diese Techniken nun gar keine Chance mehr hat, aber es ist deutlich schwieriger und ich wollte dastellen in welche Richtung das TT zur Zeit geht. @Jancsi: Nee, nicht wirklich. Wäre aber interessant. Würde dann gleich mal etwas mehr zu Abwehrspielern schreiben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist gut, ich stelle mich selber vor die Linse um minimalen Unterschnitt darzustellen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
So, muss dann weg - bis demnächst in diesem Theater Jancsi
|
||||
|
||||
Oder gar ewin Lehrbuch zur LN Technik?
Fur so nicht Bildreihen währe ich auch ideal! Uli |
|
||||
|
||||
Hi
Also ich sähe mein Stärken eher in den verschiedenen Beinarbeitstechniken so nach dem Motto: "Immer feste auf dem Boden bleiben" Kurz-Kurz-Spiel? - Was ist denn das? Würde mich hinsichtlich auch eigen für eine Fotosession. Grüsse martinspin
|
||||
|
||||
Zitat:
Ehrlich gesagt, interessieren mich Timo Bolls "Probleme" mit dem RH-Konter und der Integration in sein Spiel nicht so arg, dessen Probleme im Spiel werde ich sowieso nie haben... Ich weiss, dass man Beispiele braucht, um verstanden zu werden (und das ist sehr Anschaulich und gut und ich will das auch hiermit nicht untersagen), wenn aber plötzlich nur noch die Technik von dem oder dem Spitzenspieler diskutiert wird, geht es erstens am von mir gewählten Thema vorbei (Eröffnungsbeiträge, "Eure Erfahrungen") und zweitens kann man ab einem bestimmten Punkt die Technik nicht mehr durch abgucken verbessern, weshalb ich den Thread hier startete. Auch die rein theoretischen Vor-und Nachteile sind für mich weniger interessant, wichtiger ist mir, wie ich selber mit der oder der Technikfeinheit hinkomme und sich durch leichte Umstellungen evtl. etwas verbessert oder auch verschlechtert, hauptsache ich lerne was... Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge, sie enthalten dennoch den einen oder anderen wertvollen Tip. Daher ist auch die "schulmäßige" Technik irgendwann nur noch als Grundgerüst zu verstehen, denn es gibt z.B. keine zwei Spieler, die exakt die gleiche Umsetzung der Schlagtechnik(en) haben. Da ich bisher immer nur gehört habe, dass meine Technik in den von mir angewandten Schlägen eine recht gute/schulmässige sei, feile ich seit einiger Zeit daran und baue sie nicht von Grund neu auf, da nicht nötig. Daher auch hier meine Frage zum RH-Konter. Vielleicht sollte ich die neu formulieren: Wer hat durch eine in den ersten Beiträgen angesprochenen Umstellungen (egal von wo nach wo) eine signifikante oder gefühlsmässige Verbesserung seines RH-Konters erfahren und was hat euch dabei geholfen? Knackpunkt? Zitat:
Zitat:
Evtl. beschert mir genau dieser Umstand manchmal das Brett vorm Kopp, wie bereits Eingangs zweimal geschildert. Wie vermeiden? Nach/Mit dem Schlag mit dem Oberkörper höher gehen, wahrscheinlich...
|
||||
|
||||
Was ich bis jetzt aus diesem Threat lernen konnte!
@Bow
Was mir am meisten bringt, auf gewisse Themen zu posten, ist die genauere Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema. Im normalen Trainingsalltag, würde ich mir doch nicht so viel "bescheuerte" Überlegungen anstellen. Ich finde, trotzdem der Threat sich von dir aus betrachtet in die falsche Richtung entwickelt hat, doch sehr interessant. Die eigene Meinung kann auf jeden Fall an den Meinungen der anderen Forumsteinehmer geschärft werden. Mir persönlich hat der Post von Dragonspin mit den wissenschaftlichen Tests schon neue Erkenntnis gebracht, selbst wenn ich seine Meinung nicht 1:1 übernehmen kann für mich. Hab die Sache mit der Handgelenkbeschleunigung mal trocken ausprobiert und Mal so richtig Power gemacht aus dem Handgelenkt heraus. Ich bin zum Schluss gekommen, dass er schon recht hat, aber nur wenn das Handgelenk auch entsprechend eingesetzt wird. Zweitens habe ich erkannt, dass das Handgelenk allein nicht stark beschleunigen kann, sonder absolut von der Stärke der Supination (Nach-Aussen-Drehung von Elle und Speiche) abhängt. Ich werde diesen Aspekt in der nächsten Zeit mal stärker trainieren und dann kann ich wieder mehr sagen zu deinem Thema. Übringens der reine Konterschlag ist eh auf dem Rückmarsch und wird durch den Spinkonter ersetzt. Dieser Spinkonter ist aber nur mit starker Handegelenkbeteiligung möglich. Warum du den Ball mit deiner Technik nicht siehst, verstehe ich zwar nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass deine Tief-Hoch-Bewegung zu wenig ausgeprägt ist d.h. vorallem die Hoch-Bewegung. Gruss martinspin
|
|||||
|
|||||
AW: Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich selbst lernte noch die "alte" Konterschule. Also tiefer Ansatz, Arm parallel zur Grundlinie... Habe das dann später (mit 19 erst) umgestellt und mit der neuen RH eine viel bessere Kontrolle. Nicht nur mein Passivspiel war damit besser, auch mein Aktivspiel auf der RH-Seite läuft besser. Auch wenn mir im Punktspiel oft das Selbstbewußtsein fehlt, um sie einzusetzen. Als Trainer habe ich ähnlich positive Erfahrungen mit der neuen Technik gemacht. Die Kinder mit dieser Technik verfügen über ein deutlich besseres Passivspiel, agieren auch auf der RH druckvoll und durch die Kontrolle selbstbewußter. Die Kinder mit alter RH-Technik haben gerade im Blockspiel riesige Probleme und auch der Angriff hat nicht so viel Druck und Platzierungsmöglichkeiten. Ich bilde nur noch nach der neuen Technik aus. Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
AW: Re: RH-Konter - Schlägerkopf oben oder seitlich?
Zitat:
Eine interessante Variante wäre jedoch eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Techniken innerhalb des Trainerbriefs oder der Zeitschrift TTL des VDTT. Aber da stehen jetzt erst einmal andere Abwehrartikel an. |
Lesezeichen |
|
|