Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2016, 10:42
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kann man lange Noppen auch offensiv spielen?

Zitat:
Zitat von Top-Nopp Beitrag anzeigen
Ich spiele zwar auch noch nicht allzu lange, aber hab mich jetzt schon in Noppern verliebt und mich sehr damit beschäftigt.
Soweit ich weiß ist das offensive Langnoppenspiel aufgrund des geringen Tempos eher Schwierig. Viel Geschwindigkeit geht da nicht und dadurch auch weniger druckvoll.
Ich bin mir zwar nicht sicher, und will natürlich nicht irgendeinen Blödsinn erzählen, aber offensiv kann man LN insofern nutzen, dass man bei schnittreichen Bällen relativ gerade und schnell gegenschlägt ( Aktivblock, oder so... glaube ich). Wegen der schnittumkehr kann das sehr gefährlich sein, aber in höheren Klassen macht das nicht viel, die können da zu schnell reagieren und umdenken. Offensiv sind ja eher KN.

Hoffentlich stimmt das alles so...
Genau richtig, besser kann man es fast nicht ausdrücken.
Alt 01.02.2016, 11:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Einfach mal alte Videos von Carl Prean angucken. Da sieht man was auch offensiv mit so einer langen Noppe auf hohem Niveau alles geht...
Alt 01.02.2016, 12:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aktuell und für mich sehr schön anzuschauen Yang Xiao Xin.
Rückhand Lange Noppen Offensiver geht fast nicht mehr.
Alt 14.02.2016, 22:47
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für den Namen Yang Xiao Xin. Die spielt echt übel. Respekt. Wusste gar nicht, dass man so überhaupt spielen kann. Lange Noppe mit dickem Schwamm?
Alt 15.02.2016, 00:11
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zhou Xingtong greift auch faszinierend an (Penholder, dreht)
https://www.youtube.com/watch?v=th2OqDSBsRc
Alt 16.02.2016, 00:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Yang Xiao Xin
Rückhand TSP Curl P1R 1,5mm
Vorhand H3 Neo
Alt 23.02.2016, 16:20
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Genauso wie Zhou Xingtong könnte/sollte man spielen.
Ich arbeite auch dran und teste seid gut 2 Jahren sämtliche Noppen. Nur spiele ich mit OX weil der Störeffekt größer ist.
Gegen Unterschnitt kann man eigentlich nur drücken. Gegen Konter oder Blocks kann man gegenkontern. Gegen Topspins kann man auch Hackblocks ansetzen oder Pseudotopspins spielen. Darüber hinaus geht auch ein Schuss. Aber man muss Skills haben und viel trainieren damit Sicherheit ins Spiel kommt.
Und ja, das wichtigste ist das Zusammenspiel der Noppe und des Holzes. Ein Kumpel spielt Dornenglanz OX und prügelt gegen jeden Ball der viel Schnitt hat einfach weg. Wenn der nen guten Tag hat, hat der kaum Gegner bis Landesliga. Bei einen schlechten Tag verliert er auch mal gegen Stadtliga. Das Spiel ist sehr Risikobehaftet. Das Risiko sinkt mit steigender Griffigkeit der Noppe und steigender Schwammstärke.

Ich selber muss mich noch zwischen 3 Noppen entscheiden. Code, Agenda, Snowflakes. Wohingegen die Code eher eine Sicherheitsnoppe ist. die beiden anderen Noppen haben besseren Störeffekt.

Das wichtigste im Spiel ist es mit seinen eigenen Aufschlag sein Noppenspiel vorzubereiten. Das heist, das du mit deinen Aufschlag den Gegner dazu zwingst das zu machen was du brauchst um einen Punkt zu machen. Gute Möglichkeiten wäre ein harter Unterschnitt aufschlag in die Vorhand des Gegners. Unter Verbandsliga gibt es kaum jmd der das Teil tödlich durchrummst. 95% schupfen oder ziehen weiche Bogenlampen. Jetzt kannst du dir aussuchen ob du den Topspin hart abschießt und dich umdrehst weil Punkt, oder du einen Hackblock ansetzt und dich darauf einstellst den nächsten Ball mit einen Druckschupf zu retounieren um danach den Finalschlag anzusetzen.

Gut ist auch ein Schneller Rollaufschlag auf die Rückhand. Der Gegner kontert den einfach auf die Rückhand zurück wo du natürlich mit der Noppe zurück konterst. In der Regel ein sicherer Punkt.
Alt 23.02.2016, 16:54
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du redest von hohen Ligen, aber ein Konterball mit einer LN ist fast ein sicherer Punkt? Schon in meiner "Hobbyliga" muss ich mehrfach kontern können, weshalb ich eine Allroundnoppe spiele, mit der ich sicher mitkontern kann.
Alt 23.02.2016, 18:27
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es macht schon einen dramatischen Unterschied ob du mit einer OX Noppe hart reinkonterst oder mit einer mittellangen Noppe mit Schwamm.
Bei einer Mittellangen Noppe mit Schwamm hätte ich auch keine Probleme (TTR aktuell knapp 1800). Aber wenn mein Kumpel mir eine Kohle rüberballert mit seiner Dornenglanz sehe ich ziemlich alt aus. Genauso wie meine Trainingspartner aus einen Nachbarverein mit TTR unter 1800. Da ich nur Hobby Langnoppenspieler bin spiele ich mit der Bürste keine TTR 1800. Aber so ca. 1650-1700. Je nach Tag.
Alt 23.02.2016, 18:33
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Spielt man dann bei so offensivem Spiel eher OX / wenig Schwamm oder einen möglichst dicken Schwamm?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »