|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verkleinert ihr das schlägerblatt eines holzes, wenn es euch zu langsam ist?
Zitat:
Geändert von luki (19.04.2004 um 22:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verkleinert ihr das schlägerblatt eines holzes, wenn es euch zu langsam ist?
Zitat:
Dann versteh ich dein Problem nicht. Wenn dir ein Kopflastiges Holz liegt warum willst du denn daran rumschleifen? Durch das Schleifen verändert sich die Lastigkeit, oft schneller als man denkt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich meine, die Leute hier spielen fast alle mit den Hölzern der allgemein bekannten Marken... Und wie Du schon richtig bemerkst, dass Holz ein Naturprodukt mit natürlichen Schwankungen ist und nichts mehr von Hand, sondern maschinell hergestellt wird, ist ja wohl klar, dass da nix mit Feinbalance ist. Jedes Holz einer Serie wird (im Idealfall) wie das andere gefertigt (Material, Verarbeitung, Maße...). Da aber da die natürlichen Schwankungen nicht berücksichtigt werden können, hat man stets leicht (oder auch mehr ) verschiedene Hölzer. Also nix mit ausbalanciert. Wiege mal drei oder mehr "identische" Hölzer beim Händler ab, keins wird soviel wiegen wie das andere. Es wird auch keins genau den gleichen Schwerpunkt haben, usw. Vielleicht werden noch "Ausreisser", d.h.zu leicht oder zu schwer geratene Hölzer von den Herstellern ausgesondert, aber damit hat sich´s dann auch... Ich habe jedenfalls mein EnergyWood-Schlägerblatt kleiner gemacht und zwar auf die Maße meines anderen EnergyWood und es ist trotzdem noch langsamer, obwohl es total gesehen schneller und vom Spielverhalten meinem anderen ähnlicher wurde![]() @luki: (zu Schlägerblattbreite oder -höhe) Alles klar, war mir auch nicht so sicher, kommt beides irgendwie hin. So, Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (20.04.2004 um 01:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
@markus:
du solltest das erstmal selber ausprobieren, bevor hier sprüche wie "du hast dann abern komisches Ballgefühl, wenn du mit einem selbstabgefeilten Holz spielen kannst" usw.! erstmal ausprobieren bevor man sich festlegt. ich habe mit verkleinern auch positive erfahrungen gemacht (grubba Pro)! es ist nämlich in der tat so gewesen, dass es schneller, leichter bei nahezu gleichbleibender kontrolle.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn Du aber meinst, dass während der maschinellen Fertigung auf irgendwelche Schwankungen des Rohstoffes Holz eingegangen werden kann, z.B. Leimmenge, Pressdruck, etc., dann täuschst Du Dich. Die Furniere werden natürlich kontrolliert und je nach Preislage eine entsprechende Auswahl getroffen. Die fertigen Hölzer werden sicherlich auch noch mal kontrolliert, dennoch gibt es allein schon beim Gewicht Schwankungen von über 20g, die sogar noch in den Handel kommen. (Siehe dazu den Thread über das Nittaku Holz Wan Nan, trifft aber auch bei anderen Herstellern zu) Zu Satz 2: Hat ja auch niemand behauptet, dass da ein Schreiner säße, wäre aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht. Und 3.: Deine uns angedachten Gedanken sollten sich die Holzhersteller auch verstärkt machen, wenn ich mir so manche Holzserie anschaue. Gruß
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (20.04.2004 um 13:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Markus
ich denke so viele Gedanken machen sich die Hölzlebauer nicht!! Du darfst nicht alles glauben, was in den Werbeprospekten steht! Vor 10 Jahren haben die guten Hölzer noch 60DM gekostet. Die kann man heute immernoch in jeder Liga ohne Mangelerscheinungen gut spielen. Für mich gibt es keine Berechtigung teilweise über 80 Euro für ein Holz zu verlangen. Die "besseren Eingenschaften" sind doch an den Haaren herbei gezogen. Ich spiele in der Landesliga und möche von mir nicht behaupten, das ich ein teures Superholz von einem 10 Jahre alten 45 DM = 23Euro Angriffholz unterscheiden kann. Vorrausgesetzt ich kenne beide Modelle nicht!! Gruß Todesnoppe |
|
|
||||
|
||||
|
Die Diskussion wird mir langsam echt zu blöd. Informiert euch lieber mal wie so ein Holz entsteht. Das hat nix mit Werbeprospekten zu tun sondern mit heute üblichen Methoden der Konstruktion. Selbst Wäschklammern werden heute nicht nur einfach so mal entworfen.
Wer an seinem Holz rumschleifen will soll das ruhig tun. Es bleibt für mich trotzdem absoluter Schwachsinn. Jedem das seine.
|
||||
|
||||
|
Hey, keiner will Dir hier seine Meinung aufdrücken. Wir haben doch nur diskutiert.
Wenn Du mal ein Holz hast, das Dir etwas zu langsam ist und/oder etwas zu viel Vibration hat, probier es doch einfach mal aus (natürlich nicht bei nem Carbonholz, die Fasern, die dann rausschauen, kann man natürlich nicht so ohne weiteres abzwicken, aber das ist ja klar ). Versuch macht kluch.![]() Und wenn sich dann Deine Vermutung bestätigt, hast Du in dem Fall recht behalten und wenn nicht, hast Du trotzdem was davon... Aber, und das musst Du mir erlauben und ist nicht böse gemeint, bevor Du keine Erfahrung mit dem Thema gesammelt hast, kannst Du schlicht und einfach nicht mitreden, im Gegensatz zu all jenen, die hier gepostet haben und zumeist positives aus ihren Erfahrungen zu berichten hatten. High-tech Herstellungsverfahren hin oder her. Gruß
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast sicherlich zum Teil recht, die Preise der "Neuentwicklungen" sind mir trotzden zu hoch. Ferner ist es auch nicht notwendig ein altes Holz (ohne Mängel) gegen eine Superspezialentwicklung zu tauschen. Die Erfinden doch das Rad nicht jedes Jahr neu!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|