Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2004, 17:49
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Mischen von Frischklebern

Zitat:
Zitat von Chinaman
.....dann hält er ca. 9 Tage.
Hört sich fast so an als würde der Belag nach 9 Tagen vom Holz abfallen
Alt 30.04.2004, 11:21
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nur um das abschliessend mal anzumerken: Ich bin zwar eher Biologe und kein Chemiker, aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wieso Lösungsmittel verschiedener Kleber miteinander "reagieren" sollen.
Diese Lösungsmittel sind zwar größtenteils Hoch- und Leichtentzündlich und in diesem Zusammenhang sehr reaktiv, aber ansonsten stabil. Sonst wären Kleber nach einer gewissen Zeit hinüber. Aber vor allem die Stabilität begründet u. a. die Umweltgefährlichkeit.
Die einzigen denkbaren Probleme beim Mischen resultieren aus, wie auch hier schon geschildert, den unterschiedlichen Lösungsfähigkeiten für die gelösten Stoffe, so dass es zu Ausflockungen kommen kann. Das wars dann aber auch.
Gruß

P.S: der Persson Speed Light ist der lahmste Kleber, der mir je untergekommen ist Hab allerdings den Waldner Speedmaster nicht probiert...
Als ich dann den Energy probiert hab, hab ich gedacht: "Ach das meinen die mit Frischklebeeffekt!"

Geändert von Bow (30.04.2004 um 11:24 Uhr)
Alt 30.04.2004, 11:29
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Biologenkollege !
Tja ,da müsste echt mal ein Chemiker zu Wort kommen !
Organische Chemie ist nicht so trivial ! Wer weiß , was da noch alles drin ist was da reagieren kann ! Aber was die Lösungsmittel angeht müsstest du eigentlich recht haben !

MfG 4 MD
Alt 30.04.2004, 12:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bow
...
Diese Lösungsmittel sind zwar größtenteils Hoch- und Leichtentzündlich und in diesem Zusammenhang sehr reaktiv, aber ansonsten stabil. Sonst wären Kleber nach einer gewissen Zeit hinüber. Aber vor allem die Stabilität begründet u. a. die Umweltgefährlichkeit.
...
Was heisst in diesem Zusammenhang chemisch stabil? Meinen Normalkleber brauche ich relativ selten nur zum Vorkleben des Belags. Nach einigen Monaten merke ich aber deutlich, dass der Kleber immer zäh- und dickflüssiger wird. Offensichtlich findet also eine Art Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft statt. Frischkleber brauche ich soviel, dass der gar keine Chance bekommt dickflüssiger zu werden. Also finden da sehr wohl chemische Reaktionen statt!
Chemiker an die Front! Wie schaut's aus?
Alt 30.04.2004, 12:09
4 MD 4 MD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

4 MD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=JanMove]Was heisst in diesem Zusammenhang chemisch stabil? Meinen Normalkleber brauche ich relativ selten nur zum Vorkleben des Belags. Nach einigen Monaten merke ich aber deutlich, dass der Kleber immer zäh- und dickflüssiger wird. Offensichtlich findet also eine Art Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft statt.
Moin , denke dass dieser Effekt vom Verdunsten der Lösungsmittel kommt !
Kein Chemiker bei TT-news ?

MfG 4 MD
Alt 30.04.2004, 13:00
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 4 MD
Moin , denke dass dieser Effekt vom Verdunsten der Lösungsmittel kommt !
So siehts aus. Nix Reaktion.
Bei der Reaktion mit Sauerstoff ist eine best. Aktivierungsenergie (Funke, Kippe, etc.) nötig (was hier stabil bedeutet) und die Reaktion (Oxidation) wäre stark exotherm.
Mit anderen Worten: Hätte eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff stattgefunden, wäre die Dose/Tube Kleber unter Druck (verschlossen) in die Luft geflogen, ansonsten zumindest heftig abgebrannt...

Also lieber nicht rauchen beim Kleben, wie z.B. Ma Wenge

Zum zähen Kleber: kleine Menge dünnflüssigen Frischkleber dazu - besser.

Geändert von Bow (30.04.2004 um 13:23 Uhr)
Alt 30.04.2004, 13:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Bow
So siehts aus. Nix Reaktion.
Bei der Reaktion mit Sauerstoff ist eine best. Aktivierungsenergie (Funke, Kippe, etc.) nötig (was hier stabil bedeutet) und die Reaktion (Oxidation) wäre stark exotherm.
Mit anderen Worten: Hätte eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff stattgefunden, wäre die Dose/Tube Kleber unter Druck (verschlossen) in die Luft geflogen, ansonsten zumindest heftig abgebrannt...

Also lieber nicht rauchen beim Kleben, wie z.B. Ma Wenge

Zum zähen Kleber: kleine Menge dünnflüssigen Frischkleber dazu - besser.
Okay, hast mich überzeugt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »