|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mischen von Frischklebern
Zitat:
|
||||
|
||||
Also nur um das abschliessend mal anzumerken: Ich bin zwar eher Biologe und kein Chemiker, aber ich komme beim besten Willen nicht dahinter, wieso Lösungsmittel verschiedener Kleber miteinander "reagieren" sollen.
Diese Lösungsmittel sind zwar größtenteils Hoch- und Leichtentzündlich und in diesem Zusammenhang sehr reaktiv, aber ansonsten stabil. Sonst wären Kleber nach einer gewissen Zeit hinüber. Aber vor allem die Stabilität begründet u. a. die Umweltgefährlichkeit. Die einzigen denkbaren Probleme beim Mischen resultieren aus, wie auch hier schon geschildert, den unterschiedlichen Lösungsfähigkeiten für die gelösten Stoffe, so dass es zu Ausflockungen kommen kann. Das wars dann aber auch. Gruß P.S: der Persson Speed Light ist der lahmste Kleber, der mir je untergekommen ist Hab allerdings den Waldner Speedmaster nicht probiert... Als ich dann den Energy probiert hab, hab ich gedacht: "Ach das meinen die mit Frischklebeeffekt!"
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (30.04.2004 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Biologenkollege !
Tja ,da müsste echt mal ein Chemiker zu Wort kommen ! Organische Chemie ist nicht so trivial ! Wer weiß , was da noch alles drin ist was da reagieren kann ! Aber was die Lösungsmittel angeht müsstest du eigentlich recht haben ! MfG 4 MD
|
|||
|
|||
Zitat:
Chemiker an die Front! Wie schaut's aus? |
|
|||
|
|||
[QUOTE=JanMove]Was heisst in diesem Zusammenhang chemisch stabil? Meinen Normalkleber brauche ich relativ selten nur zum Vorkleben des Belags. Nach einigen Monaten merke ich aber deutlich, dass der Kleber immer zäh- und dickflüssiger wird. Offensichtlich findet also eine Art Reaktion mit dem Sauerstoff der Luft statt.
Moin , denke dass dieser Effekt vom Verdunsten der Lösungsmittel kommt ! Kein Chemiker bei TT-news ? MfG 4 MD
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der Reaktion mit Sauerstoff ist eine best. Aktivierungsenergie (Funke, Kippe, etc.) nötig (was hier stabil bedeutet) und die Reaktion (Oxidation) wäre stark exotherm. Mit anderen Worten: Hätte eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff stattgefunden, wäre die Dose/Tube Kleber unter Druck (verschlossen) in die Luft geflogen, ansonsten zumindest heftig abgebrannt... Also lieber nicht rauchen beim Kleben, wie z.B. Ma Wenge Zum zähen Kleber: kleine Menge dünnflüssigen Frischkleber dazu - besser.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (30.04.2004 um 13:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|